AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry aber Asus finde ich z.T. zu teuer und deren VRMs sind schlechter wie von AsRock.
VRM on the new AM4 motherboards - Overclock.net - An Overclocking Community

Was mich aber etwas stutzig macht ist, das Aorus Elite hat 12x 50A + 4x 46A für CPU +SoC aber nur einen 8 Pin EPS Anschluss.
Der 8 Pin EPS Anschluss liefert max. 336 Watt die Phasen können: 12x 50A x 1.45V + 4x 46A x 1.25V sind Gesamt 1100 Watt
Wozu dann so hohe Phasen? Marketing? Oder Rechne ich falsch? Denn 1.45V max CPU Core und 1.25V max SoC ?

Sonst ist das Gigabyte gut aber das finde ich etwas eigenartig.

Öhm -- der 8 Pin EPS Stecker ist für 336 Watt spezifiziert.
Aber dem Mainboard ist die Spezifikation völlig egal. Die zieht, was sie will und entweder schafft das das Netzteil/Stecker oder eben nicht.
Ein brauchbares Netzteil schaltet dank Schutzschaltungen ab, ein schlechtes Netzteil schiebt weiter an und dann schmilzt entweder der stecker oder alles geht in Rauch auf.
Du solltest dich von den Watt Angaben verabschieden. Genauso zieht eine Grafikkarte auch mehr als die 150 Watt durch den 8 Pin PCIe Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die verlinkte Surge-Protection dürfte sich auf I/O-Anschlüsse beziehen. Da sind eigentlich (fast?) alle gegen statische Entladungen und ähnliches geschützt, sodass nicht einmal mehr damit geworben wird. Testen kann ich es aber nicht und die Bauteile sind so winzig, dass sie nicht mehr eindeutig beschriftet werden können.

Eine OVP für z.B. die CPU müsste ich mal gezielt suchen. Getrennte Schaltungen sind mir jedenfalls nie bewusst aufgefallen und prinzipiell sind sie bei ordnungsgemäß funktionierenden Spannungswandlern auch nicht nötig und für schadhafte Spannungswandler nicht sinnvoll umsetzbar. Man sich natürlich mit einer zusätzlichen Schottky-Diode gegen starke Überspannung am CPU-Stromabschluss absichern, aber diese Redundanz scheint niemand für nötig zu halten. Eine Implementierung im Netzteil ist jedenfalls wesentlich sinnvoller, denn dort kann man direkt die Stromzufuhr abschalten.

Mir wäre übrigens auch von Grafikkarten kein derartiges Feature bekannt. Aber ich bin auch kein Grafikkarten-Fachredakteur. :-) Was es standard ist auf Mainboards: OCP. Zumindest die besseren/für OC beworbenen erlauben eigentlich auch immer eine Einstellung der Schaltschwelle.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

TR4 Mainboards sind im August 2019 einfach nur unfaßbar teuer (nicht deutlich unter 300 Euro) , die Preisgestaltung von AMD übrigens auch - der Threadripper mit 12 Kernen ist halb so teuer wie der mit 16 (279 vs 639 Euro), und der TR mit 32 Kernen ist noch mal beim Dreifachen des TR mit 16 Kernen... das ist keine Preispolitik mehr, sondern Abzocke. Man kann es natürlich auch übertreiben, und ich hab das schon früher so gehandhabt wenn ich mal ne Dose für Virtualisierung gebruacht hab... irgendwo ist immer ein Mittelweg, z.B. mit dem FX8350 den es zusammen mit 32 GB DDR3 Speicher und Board so für ca. 300 Euro gab wo die Intel Konkurrenz mal so eben doppelt so teuer war. Aber das ist 7 Jahre her und ist trotzdem noch gut genug um nen SAP-Trainingsserver zu hosten... ich werd wohl zum Core I9 9900K greifen, Board und 32 GB Speicher sind für 200 Euro zu ham und die CPU für 500, aber mit Hyperthreading hat der auch 16 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wäre mMn das beste X570 Board bis 250€. Um 200€ rum würde ich zum Aorus Elite greifen. Der Rest, der sich dazwischen befindet schmeckt nicht. Insbesondere Asus Platinen sind diesmal (X570) für die Katz.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die vermeintlich gute Performance mancher AM4 x570 boards wird nur erreicht weil z.T. eingestellte Drosselungen und limits nicht funktionieren und z.B. bei eingestellten 95W limit trotzdem über 120W in die CPU gepumpt werden.
Gerade ASUS verwendet schon bei relativ preiswerten boards bei den Spannungswandlern DrMos mit hohem Wirkungsgrad, weniger Abwärme am board und mehr power für die CPU.

Drei X570 Motherboards im Test – falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance – Seite 2 – igor sLAB
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry aber Asus finde ich z.T. zu teuer und deren VRMs sind schlechter wie von AsRock.
VRM on the new AM4 motherboards - Overclock.net - An Overclocking Community

Was mich aber etwas stutzig macht ist, das Aorus Elite hat 12x 50A + 4x 46A für CPU +SoC aber nur einen 8 Pin EPS Anschluss.
Der 8 Pin EPS Anschluss liefert max. 336 Watt die Phasen können: 12x 50A x 1.45V + 4x 46A x 1.25V sind Gesamt 1100 Watt
Wozu dann so hohe Phasen? Marketing? Oder Rechne ich falsch? Denn 1.45V max CPU Core und 1.25V max SoC ?

Sonst ist das Gigabyte gut aber das finde ich etwas eigenartig.

Die "schlechteren VRM" bei ASUS mußt du mir bitte erklären.

Asrocks x570 taichi für um 300E kommt mit 12+2 Phasen Vishay DrMOS SiC634 50A.
Exakt denselben Ausbau mit 12+2 Phasen und Vishay DrMOS SiC634 50A hat bei Asus schon das x570 gaming plus für um 200E.
in der 300E Preislage gibts bei Asus dann schon das ROG Strix gaming E mit 14+2 Phasen IR3550 60A, das ist ebenfalls ein DrMos (sogar ein besserer als der Vishay SIC634) auch wenns nicht vornedran in der Bezeichnung steht.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hatte jetzt 4 Wochen ein Asus E-Gaming x570 im Einsatz. Zuerst war ich super zufrieden aber dann nach einer Weile kamen merkwürdige Fehler innerhalb einer Woche zustande.
- sporadische System-Neustarts bei Battlefield V
- später sporadische Neustarts beim Surfen
- zum Schluss wurden sämtliche Sata Ports (Laufwerke) nicht mehr erkannt
- dann wurde die CPU(3700x) immer zu heiss und System schaltete sich komplett schon im Bios ab

Das System sitzt in einem Silent Base 800 mit 6 Silent Wings 3 und andere Komponenten waren im normalen Temperaturbereich.

Ich habe alle Möglichkeiten mit sämtlichen Updates, Spannungswerte und Timings CPU&RAM Manuell eingetragen + getauscht, Bios-Einstellungen, Cpu Thermalpaste, Netzteil, andere etliche Fehlerlösungen etc ausprobiert, die man nur kennen kann. Sowie auch alle verdächtigen Hardwareteile ausgetauscht usw. usw.

Mein Know-how war total am Ende.

Meine erste Vermutung war das Mainboard als Ursache. Ich bestellte mir das Gigabyte Aorus Elite und alle Fehler waren beseitigt und das System läuft wieder erste Sahne.

Das Asus E-Gaming muss ein Ding weghaben und wird erstmal zur RMA geschickt. Ich bin mal gespannt was rauskommt. Mein erstes Problem mit einem Asus Board überhaupt.

Ich kann mir nur vorstellen, das die Spannungsversorgung auf dem Board rumgezickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die "schlechteren VRM" bei ASUS mußt du mir bitte erklären.

Asrocks x570 taichi für um 300E kommt mit 12+2 Phasen Vishay DrMOS SiC634 50A.
Exakt denselben Ausbau mit 12+2 Phasen und Vishay DrMOS SiC634 50A hat bei Asus schon das x570 gaming plus für um 200E.
in der 300E Preislage gibts bei Asus dann schon das ROG Strix gaming E mit 14+2 Phasen IR3550 60A, das ist ebenfalls ein DrMos (sogar ein besserer als der Vishay SIC634) auch wenns nicht vornedran in der Bezeichnung steht.

Alleine diese Info ist schon nicht gut:
pseudo-twin-design (2-3x components per some components, per phase)
Wenn man eine Phase 3 Fach schaltet, weiß mann wie genau und zuverlässig diese wirkt.

Ich bin im Besitz eines Gigabyte Aorus X570 Ultra und habe es ausführlich geprüft.
Dabei ist mit aufgefallen, das die Phasen sehr kühl bleiben.
Nur die Ferrite Choke werden 46.5°C warm die Spannungswandler sind 10°C kühler.
Gemessen habe ich das mit einer Optris Pi 160 Wärmebildkamera.
CPU mit AIDA64 im CPU Stabilitätstest 60 Minuten.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

TR4 Mainboards sind im August 2019 einfach nur unfaßbar teuer (nicht deutlich unter 300 Euro) , die Preisgestaltung von AMD übrigens auch - der Threadripper mit 12 Kernen ist halb so teuer wie der mit 16 (279 vs 639 Euro), und der TR mit 32 Kernen ist noch mal beim Dreifachen des TR mit 16 Kernen... das ist keine Preispolitik mehr, sondern Abzocke. Man kann es natürlich auch übertreiben, und ich hab das schon früher so gehandhabt wenn ich mal ne Dose für Virtualisierung gebruacht hab... irgendwo ist immer ein Mittelweg, z.B. mit dem FX8350 den es zusammen mit 32 GB DDR3 Speicher und Board so für ca. 300 Euro gab wo die Intel Konkurrenz mal so eben doppelt so teuer war. Aber das ist 7 Jahre her und ist trotzdem noch gut genug um nen SAP-Trainingsserver zu hosten... ich werd wohl zum Core I9 9900K greifen, Board und 32 GB Speicher sind für 200 Euro zu ham und die CPU für 500, aber mit Hyperthreading hat der auch 16 Kerne

amd gibt nur uvp heraus und verkauft bichts. die wenigsten händler verkaufen unter wert ihre ware. profit muss da immer da sein.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Frage zum MSI X570 Gaming WIFI Edge:

"Ähnliches gilt für den ALC1220-Onboard-Sound, dessen Aufbau eher an die 150-Euro-Modelle der 400er Generation erinnert - damit aber immer noch die Nase vor vielen ähnlich teuren X570-Konkurrenten hat, die auf den ALC892-Verwandten "ALC1200" setzen."

Wie ist das gemeint?
Für welche Endgeräte ist das denn gut genug?
Hab n 100 Euro QPAD Headset und n Teufel Concept E Digital, letzteres wird vermutlich einfach wieder per Toslink angestöpselt.
Ist der Sound bei den beiden billigeren Boards ohne Wifi eigentlich identisch? Di Tecs lesen sich inkl. Spannungsversorgung etc. absolut gleich.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

TR4 Mainboards sind im August 2019 einfach nur unfaßbar teuer (nicht deutlich unter 300 Euro) , die Preisgestaltung von AMD übrigens auch - der Threadripper mit 12 Kernen ist halb so teuer wie der mit 16 (279 vs 639 Euro), und der TR mit 32 Kernen ist noch mal beim Dreifachen des TR mit 16 Kernen... das ist keine Preispolitik mehr, sondern Abzocke. Man kann es natürlich auch übertreiben, und ich hab das schon früher so gehandhabt wenn ich mal ne Dose für Virtualisierung gebruacht hab... irgendwo ist immer ein Mittelweg, z.B. mit dem FX8350 den es zusammen mit 32 GB DDR3 Speicher und Board so für ca. 300 Euro gab wo die Intel Konkurrenz mal so eben doppelt so teuer war. Aber das ist 7 Jahre her und ist trotzdem noch gut genug um nen SAP-Trainingsserver zu hosten... ich werd wohl zum Core I9 9900K greifen, Board und 32 GB Speicher sind für 200 Euro zu ham und die CPU für 500, aber mit Hyperthreading hat der auch 16 Kerne

Du widersprichst dir die ganze Zeit selber, merkst du das nicht?
Jammerst über eine zu teure TR4 Plattform, greifst dann aber zur teuersten Mainstreamplattform, die zudem schlechter ist?
Total sinnlos.
Entweder du brauchst TR4 für irgendetwas, oder eben nicht.
Wenn ja, darfst du keinen 9900K kaufen, wenn nicht, darfst du keinen 9900k kaufen, weil ja zu teuer.
Denn wenn du nur auf den Preis achtest (so scheint es), hättest du den 3700X (weil viel billiger) oder halt den 3900X gekauft (weil 50% schneller dank 12 Kerne).
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Asus, Asrock, Gigabyte (mittlerweile) nur Müll der nicht hält

MSI und Biostar suind einwandfrei im langzeit Betrieb,
viele OEM Boards kommen ebenso von MSI.

Dieses Jahr defekte Boards:
Asus: 2x AM3+
Gigabyte: FM1 & FM2
Asrock: 2x AM3+ & FM2+

Was jetzt noch geht von meinen Boards:
MSI FM2+ um 65€ (seit 2014)
Biostar AM3+ um 49€ (seit 2013)
Medion OEM Board von MSI (seit 2011)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hab n 100 Euro QPAD Headset und n Teufel Concept E Digital, letzteres wird vermutlich einfach wieder per Toslink angestöpselt.

Für alles was per Toslink am PC hängt ist der Chip auf dem MB völlig egal, da der das Signal nur digital durchreichen muss (das kann jeder Billgchip)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Korrekt.
Für die analoge Ausgabe verweise ich dagegen lieber an Phil. Ich kenne zwar die Codecs, aber nicht die Qualität diverser Wiedergabegeräte.


Asus, Asrock, Gigabyte (mittlerweile) nur Müll der nicht hält

MSI und Biostar suind einwandfrei im langzeit Betrieb,
viele OEM Boards kommen ebenso von MSI.

Dieses Jahr defekte Boards:
Asus: 2x AM3+
Gigabyte: FM1 & FM2
Asrock: 2x AM3+ & FM2+

Was jetzt noch geht von meinen Boards:
MSI FM2+ um 65€ (seit 2014)
Biostar AM3+ um 49€ (seit 2013)
Medion OEM Board von MSI (seit 2011)

Man sollte nicht aus 10 Beispielen, die sich auf 2,5 Plattformen eines Hersteller und einer Generation konzentrieren, auf gesamte Produktpaletten mehrere Jahre später schließen. Insbesondere für AM3 wurde zum Schluss viel Schrott verkauft, weil die CPUs eigentlich einen High-End-Unterbau brauchten, aber notgedrungen in der unteren Mittelklasse angeboten wurden. Aus dem Redaktionsalltag und auch privat kann ich keine Ausfallschwerpunkte ausmachen. Bei uns sterben alle Hersteller entsprechend ihrer Verwendungshäufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also ich bin mit einem Gigabyte - Aorus Master - zufrieden. Das einzige Manko ist halt der Chipsatzlüfter. Der ist bei mir (Balance-Modus) nur beim Rechnerstart hörbar. Die sonstige Ausstattung ist jedoch schwer in Ordnung. Vor allem die 3 Steckplätze für NVMe-SSDs kann ich gut nutzen. Ich würde also Gigabyte nicht als Müll bezeichnen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das X570 Gaming Edge Wifi wird hier empfohlen?
Wurden denn keine VRM Tests gemacht?

Oh je...
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das X570 Gaming Edge Wifi wird hier empfohlen?
Wurden denn keine VRM Tests gemacht?

Oh je...

Was an den VRMs ist schlecht ?? Die boards sind alle gleich . Die unterscheiden sich nur in den Anschlüssen.

Die CPUs lauf eh alle am Maximum , oder sitzt deine Frau neben dir beim zocken und du sagst ihr alle 2 Minuten :“ Schatz Kipp nach Kipp nach den flüssigstixkstoff“.

Das Gaming Edge wifi ist klasse ; Change my mind.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was an den VRMs ist schlecht ?? Die boards sind alle gleich .
FALSCH !
Da gibt es große Unterschiede.
Ansehen und verstehen wollen!
YouTube

Die CPUs lauf eh alle am Maximum
Falsch.

Das Gaming Edge wifi ist klasse
Relativ gesehen, nein.

Das X570 Gaming Edge Wifi wird hier empfohlen?
Wurden denn keine VRM Tests gemacht?

Oh je...
Für eine PC-Seite die Extreme in dessen Namen (bzw Forennamen) hat, schon sehr enttäuschend.
Das oben von mir verlinkte Video musste ein Nutzer aus dem Forum anfertigen, so etwas schafft PCGH nicht alleine von sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Liest ihr Artikel eigentlich oder flamet ihr direkt? Die Ausgabe des Tests ist angegeben (und ab sofort auch mit einem Link hinterlegt), das Testprozedere auch aus unseren anderen Mainboard-Vergleichen bekannt und selbst in der hiesigen Kurzzusammenfassung und auch im Video gehe ich auf die gemessenen Spannungswandlertemperaturen ein. Und nein: Sie sind beim Edge nicht schlecht. Sie sind zugegebenermaßen auch nicht herausragend, aber das erwartet in dieser Preisklasse auch niemand.

Mittlerweile schließe ich auch weitestgehend aus, dass dies nur ein Artefakt durch die bisherige 95-W-Test-CPU ist (AMD hat übrigens immer noch kein 105-W-Topmodell für Mainboards-Tests liefern können :-(), denn zahlreiche Leser haben sich die Platine auf meine Empfehlung hin gekauft und gutes berichtet. Mir ist bewusst, dass unter anderem Hardware unboxed und Roman zu anderen Ergebnissen kommen, allerdings testen die beide realitätsfern mit Kompaktwasserkühlung und ohne Lüfter in der Nähe der oberen Board-Hälfte. Das mag okay sein, wenn man den Fokus auf extreme Einsatzbedigungen legt, aber es führt zu systematisch abweichenden Ergebnissen und offensichtlich zu anderen Rangfolgen als unter typischen Endanwender-Bedingungen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Ausgabe des Tests ist angegeben (und ab sofort auch mit einem Link hinterlegt)
Ja, hinter einer Bezahlschranke. Danke, aber Nein Danke. Roman reicht es aus Werbung zu schalten, da fällt die Wahl nicht schwer.
allerdings testen die beide realitätsfern mit Kompaktwasserkühlung und ohne Lüfter
Roman sieht es als Realitätsnah an.
der8auer hat die Tests zwei mal gemacht, einmal außerhalb des Gehäuses um die Spreu vom Weizen zu trennen, also um die Qualität sichtbar zu machen, und nochmal IM Gehäuse mit Lüfter.
Seit wann bitte sind Fertig-WaKüs realitätsfern :what: :-$ Sorry, aber diese aussage ist, vor allem in einem Enthusiasten Forum, sehr bedenklich. Vor allem wenn ich auf Geizhals gehe, wo solche Fertig-WaKüs bis zu 200 Bewertungen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück