AMD überrascht mit aktualisiertem Microcode für Zen 1 bis Zen 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD überrascht mit aktualisiertem Microcode für Zen 1 bis Zen 3

Relativ überraschend hat AMD neuen Mikrocode für Zen-1- bis Zen-3-Prozessoren veröffentlicht. Da ein Changelog fehlt, kann über den Inhalt keine klare Aussage getroffen werden, doch der Mikrocode für die älteren Prozessoren wurde massiv vergrößert. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD überrascht mit aktualisiertem Microcode für Zen 1 bis Zen 3

wie man das bei Linux macht kann man u.a. hier nachlesen, ist für Intel sollte aber genauso für Ryzen prozessoren laufen. (Bitte korrigieren wenn das falsch ist !)

Sicher?
Kenne das nur als Bios Firmware... :huh:
Der Microcode kann sowohl über das Bios als auch das OS aktualisiert werden. Wenn es über das OS geht, muss es der OS-Hersteller/Supporter bereitstellen. Dann wird der Code bei jedem Start geladen. Im Bios ist der Code zentral vorhanden und das OS muss ihn nicht nachladen.
Gerade für ältere Plattformen für die es oft keinen offiziellen BIOS-Support mehr gibt, ist die OS-Lösung die einzige Lösung um von den Fixes zu profitieren. Für meinen XEON E5-2697v3 gab es z.B. für mein Board keinen Update mehr. Die Microcodes für Spectre und Meltdown kamen da aber nach einer Weile über Windows.

Cunhell

AMD hatte ja schon angekündigt das mit der nächsten AGESA ComboAM4v2 1.2.0.7 eine Verbesserung kommen soll, da wird wie immer auch der Microcode drin sein. Und AMD hat ja auch jetzt alle Chipsatz Version freigeben, kommt es nur auf die Mainboard Hersteller an was sie machen.

Der Hauptgrund werden bestimmt Sicherheitsupdates sein, das überall jetzt die Freigabe kommt, den ärger will sich AMD nicht machen.

Der Microcode kann sowohl über das Bios als auch das OS aktualisiert werden. Wenn es über das OS geht, muss es der OS-Hersteller/Supporter bereitstellen. Dann wird der Code bei jedem Start geladen. Im Bios ist der Code zentral vorhanden und das OS muss ihn nicht nachladen.
Gerade für ältere Plattformen für die es oft keinen offiziellen BIOS-Support mehr gibt, ist die OS-Lösung die einzige Lösung um von den Fixes zu profitieren. Für meinen XEON E5-2697v3 gab es z.B. für mein Board keinen Update mehr. Die Microcodes für Spectre und Meltdown kamen da aber nach einer Weile über Windows.

Cunhell

Bei CB schreiben die :
Der neue Microcode wird üblicherweise über die aktualisierte Firmware der Mainboard-Hersteller ausgeliefert und beim Booten des Systems auf die CPU übertragen. Auch die Verbreitung über den Linux-Kernel ist möglich. Die im Jahr 2018 als Notfallmaßnahme über Windows 10 vorgenommene Verteilung ist heute keine gängige Methode mehr. Damals war das Thema Microcode durch die den Sicherheitslücken Meltdown und Spectre über Monate das Stichwort schlechthin. Auch über Windows wurden neue Versionen damals an CPUs von Intel verteilt.

Hört sich eher nach neuen Bios Version en an.

Ich hab irgentwann Mitte letzten Jahres aufgehört mein BIOS beim 5950x zu updaten.. alles läuft Reibungslos .. OC ist stabil..
keine Probleme mit USB/SSD/Cache/Ram
(hat ich von Anfang an nicht mit dem Board)

Beim informieren über die nächsten BIOS Versionen hab ich immer von irgentwelchen Bugs gelesen was OC und Spannungen angeht.

Ergo hab ich's sein gelassen.. hab heute auch keine Lust mehr Std lang den RAM neu zu optimieren Oder den CO neu auszuloten

Hmm, kommt da vielleicht ein Update für Windows 11, was die alten Prozzis doch offiziell lauffähig macht? Man darf gespannt bleiben....:)
Nope, gab auch ein entsprechendes Update für Linux.
Dementsprechend wohl eher heftige Sicherheitslücke.
Warum veröffentlichen die kein Changelog? Verstehe ich nicht.:stupid:
Falls es eine Sicherheitslücke ist, will man die Details nicht breit treten, damit jeder erst einmal patchen kann.

Bei CB schreiben die :
Der neue Microcode wird üblicherweise über die aktualisierte Firmware der Mainboard-Hersteller ausgeliefert und beim Booten des Systems auf die CPU übertragen. Auch die Verbreitung über den Linux-Kernel ist möglich. Die im Jahr 2018 als Notfallmaßnahme über Windows 10 vorgenommene Verteilung ist heute keine gängige Methode mehr. Damals war das Thema Microcode durch die den Sicherheitslücken Meltdown und Spectre über Monate das Stichwort schlechthin. Auch über Windows wurden neue Versionen damals an CPUs von Intel verteilt.

Hört sich eher nach neuen Bios Version en an.
Das geht aber nur wenn es neue BIOS-Versionen gibt.
Auch hier:

Cunhell

Das geht aber nur wenn es neue BIOS-Versionen gibt.
Auch hier:

Cunhell

und da ist man dann bei einigen Hersteller teilweise echt aufgeschmissen...

Zurück