AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Mir ist es ein Rätsel, wie die das schaffen wollen. Bei Laptops sehe ich für AMD dank der vergleichsweise miesen Effizienz kein Land.
Hier kann man sich von AMD white knights tatsächlich mal eines besseren belehren lassen. AMD Karten sind nicht ineffizient. Die Effizient kommen gerade in Laptops, so dass dem Desktopanwender der "Schrott" mit vergleichsweise hohem Verbrauch angeboten wird. Polaris Efficiency - Truth or Myth? - YouTube Das Problem ist also weniger das AMD nicht effiziente GPUs hat, sondern das die Verteilung auf dem Waver zwischen ineffizienten und effizienten Karten so extrem hoch ist.

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Ich hatte viele Jahre, bis zum Frühjahr dieses Jahres 100% AMD. (FX9590 und R9-290x.)

Seitdem 50% Intel (i7 6700k) und 50% Nvidia (1070). Ich hatte einfach keine Lust noch ein weiteres Jahr zu warten ob AMD bis dahin vielleicht(!) wieder konkurrenzfähig ist.
Für die nächsten 4 Jahre falle ich damit auch als Neukäufer aus. Sorry, Lisa Su!

Genau deswegen ist es eine passive RX 460 (4GB) bei mir geworden. Man muss nur ein bisschen aufmerksam sein (siehe Verbrauch@H.264 und HEVC/H.265-Wiedergabe) und sich nicht von der auf VP9/youtube-fokusierten Berichterstattung beirren lassen (und selbst dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, die den Verbrauch sogar bei youtube-UHD-Videos auf Rekord-Niveau bei der RX 460 drückt). Wenn ich mal Zeit und Lust finde, schreibe ich vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht mit Messwerten dazu.

Ja, da hab ich dann wohl gepennt. War der festen Überzeugung, daß die 460 mehr Strom verbraucht als die 1050. Das gute ist, ich kann die noch widerrufen.
Den Media-PC will ich eh erst über Weihnachten zusammen bauen, man kann ja nicht nur zocken.

Dann wäre ich ja doch bei 100% AMD bei GPU's :)

Hier kann man sich von AMD white knights tatsächlich mal eines besseren belehren lassen. AMD Karten sind nicht ineffizient. Die Effizient kommen gerade in Laptops, so dass dem Desktopanwender der "Schrott" mit vergleichsweise hohem Verbrauch angeboten wird. Polaris Efficiency - Truth or Myth? - YouTube Das Problem ist also weniger das AMD nicht effiziente GPUs hat, sondern das die Verteilung auf dem Waver zwischen ineffizienten und effizienten Karten so extrem hoch ist.

und was is daran jeztz so toll?

850 MHz@ 0,83V is doch n Witz

Pascal Karten kann man auch undervolten nur rennen die bei 0,8V noch mit 1700+ MHz und rauchen AMD erst recht in der Pfeife

Ja, da hab ich dann wohl gepennt. War der festen Überzeugung, daß die 460 mehr Strom verbraucht als die 1050. Das gute ist, ich kann die noch widerrufen.
Den Media-PC will ich eh erst über Weihnachten zusammen bauen, man kann ja nicht nur zocken.

Dann wäre ich ja doch bei 100% AMD bei GPU's :)

wenn man die Anzahl an berechneten Bidern mit einbezieht ist die 1050 wesentlich effizienter

Äh ja genau 50% :ugly:

Fragt sich nur mit welchen Produkten ?

Wenn alles was jetzt noch kommt so ähnlich wird wie Polaris (rx480) dann gute Nacht AMD :schief:

Ausser es glaubt hier tatsächlich jemand ernstthaft das AMD den Killer Chip raushaut :D

Ich hatte viele Jahre, bis zum Frühjahr dieses Jahres 100% AMD. (FX9590 und R9-290x.)

Seitdem 50% Intel (i7 6700k) und 50% Nvidia (1070). Ich hatte einfach keine Lust noch ein weiteres Jahr zu warten ob AMD bis dahin vielleicht(!) wieder konkurrenzfähig ist.
Für die nächsten 4 Jahre falle ich damit auch als Neukäufer aus. Sorry, Lisa Su!

Was hat den derzeit gegen den 9590 gesprochen?
Oder war es rein wegen Gaming?

wenn man die Anzahl an berechneten Bidern mit einbezieht ist die 1050 wesentlich effizienter

Wenn man schneller mit dem Film gucken fertig wäre :D Was nutzen unnötige 200/500/900FPS bei der Wiedergabe wenn die Karte 20/30 Watt mehr verballert? Läuft eh alles über die Videoengine und nicht über die Shader, zumindest bei AMD.

AMD kann sich auf keinen Fall auf ihre Stammkundschaft ausruhen, die wird mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso wieder ihre CPUs und GPUs kaufen. 50% ist ein sehr hohes Ziel und dafür müssen sie einfach mal wieder CPUs bringen die Einschlagen wie der Athlon es mal getan hat! Die Grafikkarten müssen sich so gut wie die 380er verkaufen die öange Zeit ausverkauft war wegen Bitcoin-Mining! Wenn AMD das schafft, dann sind 50% realistisch, wenn nicht, leider nur ein Traum der nicht wahr wird.

Ausser es glaubt hier tatsächlich jemand ernstthaft das AMD den Killer Chip raushaut :D

naja wenn die damaligen Leaks/Gerüchte stimmen, dass es endlichmal wieder ne richtig große Änderung in der Architektur ist vllt schon ^^

AMD Vega 10 Coming End Of 2016 With Powerful V9 Architecture, Vega 11 Due 1H 2017

HBM2 könnte für 4K auch geil werden

Wenn man schneller mit dem Film gucken fertig wäre :D Was nutzen unnötige 200/500/900FPS bei der Wiedergabe wenn die Karte 20/30 Watt mehr verballert? Läuft eh alles über die Videoengine und nicht über die Shader, zumindest bei AMD.

anders gesehen: beim ansehen von Videos ist die 1050 viel weniger ausgelastet als die 460

was wiederum Energie spart :) ... ka kenn mich mi dem Abspielen der Vids auf Grakas nich aus

Zuletzt bearbeitet:

Äh ja genau 50% :ugly:

Fragt sich nur mit welchen Produkten ?

Wenn alles was jetzt noch kommt so ähnlich wird wie Polaris (rx480) dann gute Nacht AMD :schief:

Wieso, was ist falsch mit der RX480? Ist doch eine solide Mittelklasse-GK.
GTX1060 => nicht zukunftssicher (6GB Speicher und nur 0,7% schneller, DX12 erwähnen wir mal gar nicht)

50% Marktanteil bei GPUs... Das haben die nicht mal mit dem sehr guten Tahiti geschafft, obwohl die 7970 bis zur GTX7-Reihe definitiv die empfehlenswertere Karte war.

Ich mag zwar AMD-GPUs sehr gerne, aber AMDs Mobil-GPUs sind durch das jahrelange Rebranding mittlerweile im Vergleich zur Konkurrenz langsamer, stromhungriger und nicht mal billiger (im Gegenteil... Und dabei wird der Mobil-Markt immer wichtiger - in fast jedem Notebook mit dedizierter GPU steckt eine NVidia...), im Desktop wird AMD genauso von NVidia am Boden gehalten und released ihre Produkte viel zu spät (spätestens zu Weihnachten steigt der Rest der Nutzer die sich bisher nicht entschieden haben sicher ins grüne Lager um, zu Vega gibt es ja absolut keine halbwegs realistischen Leaks zur Leistung...), selbst der für AMD-Verhältnisse relativ sparsame Polaris-Chip ist im Vergleich zur Konkurrenz extrem ineffizient...

Wenn Vega nix wird, sehe ich für AMD-GPUs schwarz. Die müssen sich endlich mal von GCN trennen... Man bekommt GCN nicht schnell genug ausreichend effizienter, zumal die Shader nach oben hin offenbar extrem schlecht skalieren. Die RX480 ist mMn. auch nur wegen der 14nm-Fertigung auf ihre TDP gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Orginalwortlaut sind da schon Formulierung die Interpretationsspielraum lassen. "very, very competitive" und "higher-end markets" sind beide etwas unbestimmt.

anders gesehen: beim ansehen von Videos ist die 1050 viel weniger ausgelastet als die 460

was wiederum Energie spart :) ... ka kenn mich mi dem Abspielen der Vids auf Grakas nich aus

Also mein RX 460-System mit i5 4460 braucht bei der Samsung Iceland Demo@UHD/4K bei youtube genau 4 Watt mehr als im Leerlauf (24.5W statt 20.5W; Leerlauf mit iGPU 14.5W; Leerlauf mit passiver HD 7750 Ultimate von Sapphire 21.5W), dank Edge-Browser der defaultmäßig bzw. automatisch mp4/avc(h.264) statt webm/VP9 (wie Firefox und Chrome es tun) nutzt. Einen "Fix" für die anderen Browser gibt es auch -> h264ify Browser Add-on, drückt den UHD-Verbrauch (Gesamtsystem) von 60W auf unter 30W, weil nicht mehr die Shader ackern müssen.

Edit: Die RX 460 ist beim Videoabspielen genau Null augelastet (GPU-Takt 214MHz & RAM-Takt 300MHz) weil die Video-Engine alles übernimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

50% Marktanteil bei GPUs... Das haben die nicht mal mit dem sehr guten Tahiti geschafft, obwohl die 7970 bis zur GTX7-Reihe definitiv die empfehlenswertere Karte war.

Ich mag zwar AMD-GPUs sehr gerne, aber AMDs Mobil-GPUs sind durch das jahrelange Rebranding mittlerweile im Vergleich zur Konkurrenz langsamer, stromhungriger und nicht mal billiger (im Gegenteil... Und dabei wird der Mobil-Markt immer wichtiger - in fast jedem Notebook mit dedizierter GPU steckt eine NVidia...), im Desktop wird AMD genauso von NVidia am Boden gehalten und released ihre Produkte viel zu spät (spätestens zu Weihnachten steigt der Rest der Nutzer die sich bisher nicht entschieden haben sicher ins grüne Lager um, zu Vega gibt es ja absolut keine halbwegs realistischen Leaks zur Leistung...), selbst der für AMD-Verhältnisse relativ sparsame Polaris-Chip ist im Vergleich zur Konkurrenz extrem ineffizient...

Wenn Vega nix wird, sehe ich für AMD-GPUs schwarz. Die müssen sich endlich mal von GCN trennen... Man bekommt GCN nicht schnell genug ausreichend effizienter. Die RX480 ist mMn. auch nur wegen der 14nm-Fertigung auf ihre TDP gekommen.

Vega wird was es wird. Wer in den letzten Jahren mal eine AMD-GK verwendet hat kennt die Vorzüge jenseits von Benchmarks.
Bei uns im Haus stehen drei Daddelkisten.

Einmal rein AMD FX8350 + R9 390X
Einmal i7 4790k + GTX970
und i5 4690 + Fury X

Als einziger Rechner macht immer der i7 mit nV Graka zicken, die anderen laufen seit dem Zusammenbau problemlos.

Also mein RX 460-System mit i5 4460 braucht bei der Samsung Iceland Demo@UHD/4K bei youtube genau 4 Watt mehr als im Leerlauf (24.5W statt 20.5W; Leerlauf mit iGPU 14.5W; Leerlauf mit passiver HD 7750 Ultimate von Sapphire 21.5W), dank Edge-Browser der defaultmäßig bzw. automatisch mp4/avc(h.264) statt webm/VP9 (wie Firefox und Chrome es tun) nutzt. Einen "Fix" für die anderen Browser gibt es auch -> h264ify Browser Add-on, drückt den UHD-Verbrauch (Gesamtsystem) von 60W auf unter 30W.

Edit: Die RX 460 ist beim Videoabspielen genau Null augelastet (GPU-Takt 214MHz & RAM-Takt 300MHz) weil die Video-Engine alles übernimmt.

Ich brauche mit meiner GTX 1070 bei der Samsung Iceland Demo@UHD/4K bei youtube genau 14 Watt, im Idle mit TV und Browser offen 13 Watt :daumen:

Vega wird was es wird. Wer in den letzten Jahren mal eine AMD-GK verwendet hat kennt die Vorzüge jenseits von Benchmarks.
Bei uns im Haus stehen drei Daddelkisten.

Einmal rein AMD FX8350 + R9 390X
Einmal i7 4790k + GTX970
und i5 4690 + Fury X

Als einziger Rechner macht immer der i7 mit nV Graka zicken, die anderen laufen seit dem Zusammenbau problemlos.

Tut mir ja leid, aber bei mir haben sowohl AMD- als auch NVidia-GPUs immer problemlos gearbeitet. ;)
Und irgendwelche Vorzüge haben weder AMD noch NVidia für mich...

Müsste ich mich jetzt zwischen einer RX480 und GTX1060 6GB entscheiden, würde ich mich auch für die 1060 6GB entscheiden. Geringerer Verbrauch, aktuell mehr Leistung, den definitiv besseren DX11-Treiber, selbst in DX12 ist die Leistung nicht sooo schlecht... Und bis die 8GB der RX480 vorteilhaft werden, habe ich meine GPU sowieso getauscht.

Und ab der nachfolgenden Leistungsklasse gibt es für NVidia eh keine Konkurrenz. :ugly:

Beide haben Schrott produziert, ich bin mit 9700pro und 5870 glücklich gewesen, aber auch die Geforce 3, Geforce 680 und die aktuelle 1080 haben nicht enttäuscht. Selbst die Sauerei 970 hat eigentlich in den 2 Jahren im Rechner nie Probleme gemacht.

Zurück