AMD trennt den traditionellen PC-Markt vom Wachstumsgeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD trennt den traditionellen PC-Markt vom Wachstumsgeschäft

Der Prozessorhersteller AMD wird sich zum 1. Juli 2014 neu organisieren. Aus den sogenannten "Business Units" werden "Business Groups" gebildet, die sich auf den stagnierenden Endkundenbereich, aber auch auf verschiedene Wachstumsmärkte konzentrieren. Lisa Su, bislang verantwortlich für Produktstrategie, Produktdefinition und Geschäftsplanung, wird die neuen Unternehmensbereiche als Chief Operation Officer (COO) übernehmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD trennt den traditionellen PC-Markt vom Wachstumsgeschäft

AW: AMD trennt den traditionellen PC-Markt vom Wachstumsgeschäft

hmm hoffentlich hat man sich jetzt endlich mal gesundgeschrumpft und organisiert, irgendwann hat man sich sonst überschrumpft und die wenigen Ressourcen die man hat, zu sehr verstreut

Ob man es nun wahrhaben will oder nicht, der Desktop PC ist eben kein Wachstumsmarkt wie vor 10 Jahren, dass ist eben so. Weder bei Intel, noch bei AMD oder sonst jemandem.
Für uns wird das sicherlich eh keinen Unterschied machen wie AMD seine Sektionen gliedert und ordnet, mir wird da eher sichtbar dass man so theoretisch einzelne Sektionen doch einfacher verkaufen könnte.

Irgend wie scheint mir das die Entwicklung von HW am PC extrem nachgelassen hat. Eventuell ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht.
Gut, CPUs/GPUs werden sparsamer, bekommen mehr Kerne, bzw werden ältere Bauteile neu Benannt, aber grundsätzlich ändert sich da nicht viel, so ist es atm locker möglich 3 und mehr Jahre ohne Aufrüsten dabei zu sein. Vor 10-15 Jahren undenkbar und klar das der Markt einbricht, für den Konsumenten aber gut so.

Ob AMD sich nun in einzelne Teile aufspaltet wird den User nicht wirklich berühren. Der Erste der ein grundlegend neues PC-Konzept entwickelt das einen gewaltigen Leistungssprung bietet und auch vermarkten kann wird wieder extrem Kohle machen, aber dagegen spricht einiges. Neue Architektur, neues BS und Programme... weder Intel und schon gar nicht AMD werden es alleine durchziehen können. Ist halt wie mit den Elektroautos, alternative Energien usw.. Bis sich am PC-Sektor was tut wird die Notwendigkeit viel Geld in neue HW zu investieren eher gering sein.

Irgend wie scheint mir das die Entwicklung von HW am PC extrem nachgelassen hat. Eventuell ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht.
Gut, CPUs/GPUs werden sparsamer, bekommen mehr Kerne, bzw werden ältere Bauteile neu Benannt, aber grundsätzlich ändert sich da nicht viel, so ist es atm locker möglich 3 und mehr Jahre ohne Aufrüsten dabei zu sein. Vor 10-15 Jahren undenkbar und klar das der Markt einbricht, für den Konsumenten aber gut so.
Das liegt einfach daran, dass Software generell weniger fordernd wurde bzw die Leistung, die 90% der Software nunmal braucht in einem zig Jahre alten PC schon vorhanden ist. Es ist also für die oben genannten 90% nicht nötig, sich alle paar Jahre einen PC zu kaufen, wie das in den 90ern bis ca 2005 noch der Fall war. Damals gabs große Leistungssprünge von 100 auf 300, 500 ja kurz darauf auch 1000 mhz, aber seit den 2.5 Ghz Dualcores ist das nicht mehr wirklich nötig. Also die Leute die sich 2005 und später so ein Gerät gekauft haben zum Surfen und Arbeiten brauchen vielleicht nicht schon wieder ein neues Gerät, kaufen sich stattdessen zusätzlich ein Tablet. Weshalb letztere grade Boomen und der PC Markt langsam nachlässt (und sich irgendwann wieder einpendelt). Die weniger forderdne Software macht dann auch Hardwarerevolutionen überflüssig. Hinzu kommt, dass die Entwicklung neuer Fertigungsprozesse langsam aber sicher ins Stocken gerät.
AMD hat hier die Zeichen also erkannt und hat mit den APUs ein gutes Konzept, welches aber nie zu solchen Margen führen kann wie vor 10 Jahren noch eine Highend-CPU allein.
Der Trend zu kleineren Hochleistungsgeräten ist insgesamt aber gar nicht mal so neu, manche Produkte beschleunigen die an und für sich langsame Evolution jedoch: Zwischen Zuse und heutigen Tablets gabs ja immer wieder mal so Sprünge wie eben Tragbare Computer -> Laptops -> Macbook Air -> Ultrabook und Smartphones sowie Tablets.

Smartphones sind nichts neues. Handys mit WAP und für E-Mails gab es schon vor 15 Jahren.

hmm hoffentlich hat man sich jetzt endlich mal gesundgeschrumpft und organisiert, irgendwann hat man sich sonst überschrumpft und die wenigen Ressourcen die man hat, zu sehr verstreut

überschrumpft = Ressourcen zu sehr verstreut? Ist das nicht das genaue Gegenteil?
AMD war schien zuletzt jedenfalls eher wieder auf Expansionskurs, wobei sie sich imho nicht vorher vollständig gesundgeschrumpft hatten...

@topic:
Es klingt nicht unbedingt vielversprechend, wenn die AMD-Führung den gesamten Konzern neu gliedert - nach Kunden. Unter vollständiger Ignoranz gegenüber der technischen Zusammenhänge und damit der Zusammenarbeit innerhalb der Firma. Zugegebenermaßen war das Marketing bislang AMDs größere Schwäche, aber die embedded/custom-APU-Sparte von GPUs und CPUs zu trennen, ist einfach nur bescheuertes Zahlenschubserwerk

überschrumpft = Ressourcen zu sehr verstreut? Ist das nicht das genaue Gegenteil?
AMD war schien zuletzt jedenfalls eher wieder auf Expansionskurs, wobei sie sich imho nicht vorher vollständig gesundgeschrumpft hatten...

@topic:
Es klingt nicht unbedingt vielversprechend, wenn die AMD-Führung den gesamten Konzern neu gliedert - nach Kunden. Unter vollständiger Ignoranz gegenüber der technischen Zusammenhänge und damit der Zusammenarbeit innerhalb der Firma. Zugegebenermaßen war das Marketing bislang AMDs größere Schwäche, aber die embedded/custom-APU-Sparte von GPUs und CPUs zu trennen, ist einfach nur bescheuertes Zahlenschubserwerk

man kann so aber besser sehen woher genau die umsätze kommen, vlt hilft es auch bessere systemangebote mit/für andere konzerne zu erstellen und oder kooperationen einzugehen. das grundproblem wird jedoch bleiben: zu klein zum leben zu groß zum sterben (zumindest für einen schmerzfreien tod) also wird amd eh weiter vor sich hin siechen.

edit
zumindest via´s weg steht ihnen offen, dort haben sie eine modernere architektur mit allen standards und mit jaguar auch die performance pro watt für günstige embedded systems. allerdings werden sie sich damit nicht solange wie via überwassen halten können, dafür holt arm zu sehr auf, nicht unbedingt nur bei der hardware sondern vorallem was die software betrifft. china macht da mächtig dampf mit hohen investitionen und großem markt und worauf china garantiert keine lust hat ist ein weiterer amerikanischer vasall von dem man sich abhängig macht. tja (leider?) hat china bzw der asiatische markt das auch gar nicht nötig und im westen sind märkte schon längst durch langfristige verträge von anderen unternehmen gesättigt und aufgeteilt. wo auch immer amd hin will wenn sie nicht wie apple "neue" märkte schaffen werden sie bei der reise nach jerusalem nie einen freien stuhl finden.

Zuletzt bearbeitet:

ist es nicht redundant meinst du.
Überschrumpft von der Belegheit her, so dass man allen Richtungen in die man gehen möchte nicht mehr mit Arbeit/Menschlichen Ressourcen ordentlich und wettbewerbsfähig nachgehen kann.
Desktop CPU Markt bis Performance
Server
GPU Markt, Pro-GPU Markt/Workstations
APUs
Mobile
ARM
neue Sockelideen wie der ARM/x86 Hybrid.
Neue Sockeleinführungen wegen DDR4
Treiber für DirectX, OpenGL, Mantle.
Spieleherstellersupport...

und noch viele Bereiche mehr. Das meinte ich mit "Überschrumpft" bzw Ressourcen verstreut bzw mit "hoffentlich versucht man zu vieles mit zu wenigen Mitteln"

Mann Ryven, du gibst dir ja auch wirklich immer Mühe, meine Posts umzuformulieren, damit man auch wirklich versteht, was ich meine ;)

kann sein, kenne die Belegschaften und Organisationsstrukturen innerhalb von AMD nicht.
Zu viel ist eh blöd, denn wie oben beschrieben, verliert man sonst in jedem Bereich gegenüber der Konkurrenz, anstatt in jedem Bereich Geld zu machen...

@topic:
ja deren Marketingproblem werden sie wohl nicht mehr los :(
Smartphones sind nichts neues. Handys mit WAP und für E-Mails gab es schon vor 15 Jahren.

ist mir wohl bekannt, ich hatte den Communicator.
Und auch Tablets gibts seit 20 Jahren
Und trotzdem sind sie erst jetzt zum Massenphänomen geworden, die den Markt umkrempeln.
Und trotzdem haben sowohl AMD als auch Intel den Trend verschlafen

und noch viele Bereiche mehr. Das meinte ich mit "Überschrumpft" bzw Ressourcen verstreut bzw mit "hoffentlich versucht man zu vieles mit zu wenigen Mitteln"

ahso.
Ich verstehe unter "gesundschrumpfen", dass man sich von unrentablen Geschäftsfeldern verabschiedet und seine Ressourcen auf die konzentriert, wo man eine Chance hat.
Also z.B. nur APUs, statt APUs+CPUs+Server+...

Wachstum... Bullshit... irgendwann ist alles gesättigt, bzw. wird der Bedarf nicht weiter steigen, so wie es sich die Wirtschaft und die Leute die den Mist vom unbegrenzten Wachstum predigen :daumen2:.

Ich finde das AMD mit den APUs den richtigen Weg einschlägt. Man hat keine fetten "Kisten" mehr zu Hause stehen sondern Mini PCs die wenig Platz verbrauchen und trotzdem ausreichende Leistung in CPU und GPU bringen (mit denen man sogar Spielen kann). Auch der Run auf den Raspberry Pi, die Zotac Mini Boxen und co. hat gezeigt das viele eben nicht unbedingt Power bis zum Anschlag benötigen, sondern lieber was kleines möchten mit dem man gut Arbeiten kann, zumal der "Gamerpart" auch nur ein sehr kleiner Bereich ist.

Was soll man da (jedenfalls zur Zeit) groß noch Entwickeln, wenn selbst altrechner zum Zocken ausreichen. Der Großteil der PC Nutzer braucht eben nicht immer das neuste und denen würden sogar alte Dual Core, wenn nicht sogar Single Core CPUs reichen, daher finde ich das schrumpfen und zusammenlegen von CPU und GPU einen guten Schritt, statt immer nur auf Power zu gehen.

Selbst Microsoft pusht lieber seine XBox One statt neue Spiele für Windows zu fördern und Valve möchte Linux durch SteamOS für Spieler etablieren, arbeitet sogar selbst kräftig an Linux mit und beauftragt sogar Drittfirmen um die Linuxtreiber zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man sich bei den völlig inkompetenten,unfähigen und faulen Managern bedanken wenn so ne Firma wie AMD langsam den Bach runter geht! Da wird umverteilt und dann ist,s besser und das Geschäft wird mehr ?! Anstatt neue Produkte zu Entwickeln die konkurenzfähig sind bohren die Manager mit dem Bleistift in der Nase und kassieren Geld für nicht,s:daumen2:

Na ja, etwas differenzierter sollte man dass schon betrachten.

Hoffentlich ist das nicht der Auftakt um "unrentable" Geschäftsfelder auszugliedern und später abzustoßen, oder zu verkaufen.

ahso.
Ich verstehe unter "gesundschrumpfen", dass man sich von unrentablen Geschäftsfeldern verabschiedet und seine Ressourcen auf die konzentriert, wo man eine Chance hat.
Also z.B. nur APUs, statt APUs+CPUs+Server+...
Und da geb' ich dir absolut recht.
Und ich versteh es (zusätzlich oder alternativ) auch so, dass man gewisse Designteams ja in der Vergangenheit reduziert hat. Auch da kann man gesundschrumpfen, wenn man zuvor zu viele Leute drin hatte (sei es im Entwicklerteam oder in der Leitung/Führung des Teams. Gibt ja genug Firmen oder Organisationen wo man gerne mal "ausmistet", (nur bloß nicht im Management) und die Frage ist: Sind sie dadurch immer noch genauso Wettbewerbsfähig oder hat man aus gewissen Teams zu viele/die falschen Leute entlassen und kann nicht mehr hinterher mit der Entwicklung

Hoffentlich ist das nicht der Auftakt um "unrentable" Geschäftsfelder auszugliedern und später abzustoßen, oder zu verkaufen.
naja das tut man doch seit Jahren: Campus Verkaufen, Fertigung verkaufen, Mobilsparte verkaufen...

Ich glaube das ist genau der Plan hinter dieser Umstrukturierung.

Da kann man sich bei den völlig inkompetenten,unfähigen und faulen Managern bedanken wenn so ne Firma wie AMD langsam den Bach runter geht! Da wird umverteilt und dann ist,s besser und das Geschäft wird mehr ?! Anstatt neue Produkte zu Entwickeln die konkurenzfähig sind bohren die Manager mit dem Bleistift in der Nase und kassieren Geld für nicht,s:daumen2:

Mir wär auch das lieber, was eigentlich hinter deiner Meinung steckt. AMD als echte Konkurrenz zu Intel und ein weiterer Ausbau der Grafikkarten Entwicklung.
Aber manchmal ist es halt wichtiger sich einzugestehen, dass ein Kampf verloren ist. Athlon-Zeiten werden wir wohl nie wieder erleben, schade. Und das Nvidia trotz ihrer Preise leider besser da steht, darf man auch nicht vergessen.
Verlierer dieser Entscheidung werden erstmal nur wenige sein. Der Preishammer der möglicherweise daraus resultieren kann, wird wohl noch etwas brauchen. Wobei Nvidia ganz deutlich zeigt wo die Reise hingeht! "Willst du mehr als die Masse, dann zahl gefälligst auch unverhältnismäßig viel mehr.

die Manager konnten evtl. wenig beitragen. Die haben seit Ewigkeiten einen deutliche größeren Konkurrenten. Man kann mit einem zehntel des Geldes nich dauernd vor dem Konkurrenten sein. Ist halt schon immer ein sehr unglückliches Duopol

Zurück