AMD "Top Secret": Erster offizieller Hinweis auf neue Dual-GPU-Grafikkarte

AW: AMD "Top Secret": Erster offizieller Hinweis auf neue Dual-GPU-Grafikkarte

Ja. Den hatte ich auch. Aber die Zotac 480 ging doch. Ich hatte die. Ich will ein leises System und Leistung. Mittlerweile fühle ich mich Nachts schon von den 2 Silent Wings gestört auf 5V.

Deswegen. AMD macht die falsche Richtung. Ist wie ein AMI Wagen. Keiner käuft den Schrott.

Und dann die ganze Zeit mit dem Energieverbrauch rumtrollen :ugly: Jaja

Von AMD kommt aber nichts vergleichbares oder? Maxwell wird jetzt schon in Notebooks eingesetzt. Und Maxwell ist sehr sehr gut. Stromverbrauch-Leistung.

Was hat diese Argumentation von Notebook GPU vs Dual High End GPU zu tun bitte. Ich sag ja auch nicht das ein neuer VW Käfer besser als ein "alter" Bugatti Veron ist :ugly:

Lese bitte noch einmal deine GANZEN Beiträge durch. Ja gut die GTX 750 ist nicht schlecht aber überteuert (Nvidia typisch seit Jahren) AMD hat die +/- die Leistung für weniger Geld in so gut wie fast allen Bereichen.

Du weißt schon wo Nvidia seine Chips fertigt? Ja genau TSMC genau wie AMD.

Treiber? :wayne: ist bei beiden ausgeglichen - diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Technische Defekte? Ich will nicht wissen wieviele GTX 770 wir zurück genommen haben als Beispiel bei den Grünen.

Hitzeprobleme? Hast wohl Fermi vergessen, dort war das Spiel genau anders herum...

AMD pleite? Angeschlagen vielleicht, pleite sicher nicht!

Das was ich will ist das AMD wieder Boden gewinnt (keine Übermacht) Intel/Nvidia/AMD sollen ausgeglichen stark werden = gute Konkurrenz = tolle Produkte = Preiskampf = win/win für uns ;)
doch manche verstehen das wohl nicht/niemals :wall:

Eine letzte Frage hätte ich noch an dich...wieso sollte AMD Hardware altschrott sein? Ich kenne zb keine besseren APU's als von AMD etc.
Außerdem! Nvidia hat vielen Partnern immer das Gelbe vom Ei versprochen - doch sie lagen oft darunter/hatten verspätung (zb Microsoft Xbox).

Sony wollte für die PS3 nicht einmal eine klassische GPU verweden - doch sie hatten sich zum schluss noch umentschieden und die Nvidia halt als Notlösung her (deswegen die schlechtere GPU Leistung vs der X360)

Da fällt mir nur ein Linus Torvalds: Nvidia, **** You! - YouTube

AMD ist natürlich auch zum Teil selbst schuld sie haben sich zu lange auf ihren Lorberren ausgeruht und wurden mit den Core 2 erschlagen. Gefolgt von den 1156/1366 Core-I CPU's und dem Todestoß Sandy Bridge. Bulldozer ging wegen dem neuem Modularen Konzept in die Hose usw...

PS: Sry für langen post :fresse: naja freue mich dennoch auf die R9 295X2 obwohl "R10 Vesuvius X2 Ultra 16GB" mir besser gefallen würde :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Den hatte ich auch. Aber die Zotac 480 ging doch. Ich hatte die. Ich will ein leises System und Leistung.

Bekommst du bei AMD wie auch bei Nvidia, von daher. Musst du halt nur die passenden Exemplare der Customdesigner nehmen.

Zur Info:

Das aller gröbste OT wurde ausgeblendet. Das Forum hat eine Ignore-Funktion, einstellbar im Kontrollzentrum. Wessen Selbstbeherrschung nicht ausreicht, sollte diese nutzen. Die Alternative ist eine Zwangspause, die ab sofort verteilt wird.

B2T

EDIT

Versuch Nummer zwei. Abermals OT entfernt. Nvidias Maxwell hat in diesem Thread nichts zu suchen, zumindest nicht als Kernthema. Das Thema ist und bleibt die Dual-GPU-Grafikkarte von AMD. Daran orientieren sich jetzt bitte alle.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel meint ihr wird die kosten? (800-1000€ ?) Die 7990 war ja mal eine Zeit lang um die ~500€ zu haben. Wenn die Vesuv gut wird könnte ich mir vorstellen meine geliebte R9 290X Tri-X mit der zu ersetzen :)

PS: Mich hat schon immer mal CF/SLI gereizt ^^

Wieviel meint ihr wird die kosten? (800-1000€ ?) Die 7990 war ja mal eine Zeit lang um die ~500€ zu haben. Wenn die Vesuv gut wird könnte ich mir vorstellen meine geliebte R9 290X Tri-X mit der zu ersetzen :)

PS: Mich hat schon immer mal CF/SLI gereizt ^^

Also wenn die Karte die Leistung bringt und das wird sie sicherlich, wäre AMD schön blöd sie für 500€ zu verkaufen. Mir würde es zwar gefallen:D aber ich denke so um die 900-1000€ werden es schon sein.

Quadro-Slot-Kühlung :what::ugly::D

wer kam den auf die idee im forum ?

Die 295 wird vermutlich teurer als die Titan Black werden. Ich gehe von runden 1000 aus. Die GTX 790 sollte da noch leicht 200 drauf legen, bei vorraussichtlich geringerer Leistung. Die Hawaii-Chips hier scheinen ja nicht beschnitten zu sein, zumindest die 1000 MHz lassen darauf schließen (auch wenn ich bis zu 600 Watt TDP zu extrem finde...), im Gegensatz zu den GK 110 der 790.
Die Leistungskrone bei den Dual-GPU-Karten kann sich AMD wohl wieder holen.
Aber letztendlich muss man auf die offiziellen Tests warten, ich schätze mal in spätestens 2 Monaten kommen die ersten Leaks irgendwo aus China und ein paar Wochen später kann sich Raff über das erste Testexemplar freuen.

600w ist einiges... gute leistung sch9n und gut bringt aba nix wenn die karte nach 5min wegen tempprobs in die drosselung rein rennt... oder gar sprintet...
also 600w muss man erstmal bewältigen, und mit bewältigen meine uch anführen bei einer annehmbaren lautstärke...
weil ne flugzeugturbine will ich nich neben mir betreibn xD

Meint ihr nicht ihr übertreibt es etwas mit dem angenommenen Stromverbrauch?
Nur ein PCB macht das ganze Konzept sparsamer.

Ich würde eher max. 200W pro GPU erwarten, sicher nicht 300.

Ich gehe mal von aus, wer sich so ein Monster in den Rechner setzt, der kauft sich auch den passenden Wasserkühler dafür :D

Und dann bleibt es abzuwarten, ob es sich lohnt, oder ob 2 R9 290x doch die bessere Lösung wären :)

Greetz Erok

Die 295 wird vermutlich teurer als die Titan Black werden. Ich gehe von runden 1000 aus. Die GTX 790 sollte da noch leicht 200 drauf legen, bei vorraussichtlich geringerer Leistung. Die Hawaii-Chips hier scheinen ja nicht beschnitten zu sein, zumindest die 1000 MHz lassen darauf schließen (auch wenn ich bis zu 600 Watt TDP zu extrem finde...), im Gegensatz zu den GK 110 der 790.
Aber letztendlich muss man auf die offiziellen Tests warten, ich schätze mal in spätestens 2 Monaten kommen die ersten Leaks irgendwo aus China und ein paar Wochen später kann sich Raff über das erste Testexemplar freuen.
Selbst wenn es nur R9 290 er Chips sind, der Performance unterschied zu dem Vollausbau beträgt dann 4%, die Leistung also ca. 180-190% einer 290X. Sofern die CF Skalierung so gut ist wie von AMD angepriesen.

Meint ihr nicht ihr übertreibt es etwas mit dem angenommenen Stromverbrauch?
Nur ein PCB macht das ganze Konzept sparsamer.

Ich würde eher max. 200W pro GPU erwarten, sicher nicht 300.
Nach ATX Standard dürften nur rund 150 Watt pro GPU zur Verfügung stehen damit die 375 Watt grenze eingehalten wird.
Wenn AMD anständige Lüfter verbaut, dürfte da was gutes bei Rauskommen:
Exklusiv im Test: ASUS Ares II im CrossFire

Da fehlen 75 Watt?

Bekommst du bei AMD wie auch bei Nvidia, von daher. Musst du halt nur die passenden Exemplare der Customdesigner nehmen.

Was ich jetz in meine 3 Jahren "Back to Gaming" mitbekommen habe sind die Custommodelle eh besser als jedes Refferenzdesign.

Meine Titan war auch erst brauchbar mit Customkühler, erst ab da hat sie ihren Takt gehalten.

Ich werde mir nichts mehr anderes Kaufen als Custommodelle.

Aja wo es mir gerade auffällt, da AMD seit Oktober damit begonnen hat auf die Wünsche der Gamer ein zu gehen erwarte ich noch viel von denen.
AMD hat im letzten halben Jahr so ziemlich alles verbessert was se verbessern konnten, angefangen bei der Website über die Treiber bis hin zum Service.

Wie zuverlässig ist denn die Aussage, dass die GPUs mit 1GHz takten werden? Bisher ist das nur ein Gerücht. Bei zwei 8-Poligen Stromanschlüssen stehen der Karte insgesamt 375 Watt zur Verfügung, also etwa 187 Watt pro GPU. Die R9 290 taktet ja nicht mal mit 1 GHz, wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen, dass die Dual-GPU-Variante so hoch takten wird, wo doch der Stromverbrauch gegenüber der Single-GPU begrenzt ist? Ich würde deshalb eher mal von einem geringeren Takt ausgehen. Mit 800 bis 850 MHz würde man vielleicht hinkommen. Außer AMD setzt doch auf 2x8 und 1x6 Pin, dann stehen immerhin 450 Watt zur Verfügung.

Beim Preis rechne ich mit irgendwas zwischen 800 und 900€. Am Anfang wird die Karte vielleicht einen Tausender kosten, aber das wird sich recht schnell ändern.

Solange die Angaben über Takt, Stromverbrauch, usw. nicht offiziell von AMD verkündet werden, bleibt das aber alles nur reine Spekulation.

Wie zuverlässig ist denn die Aussage, dass die GPUs mit 1GHz takten werden? Bisher ist das nur ein Gerücht. Bei zwei 8-Poligen Stromanschlüssen stehen der Karte insgesamt 375 Watt zur Verfügung, also etwa 187 Watt pro GPU. Die R9 290 taktet ja nicht mal mit 1 GHz, wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen, dass die Dual-GPU-Variante so hoch takten wird, wo doch der Stromverbrauch gegenüber der Single-GPU begrenzt ist? Ich würde deshalb eher mal von einem geringeren Takt ausgehen. Mit 800 bis 850 MHz würde man vielleicht hinkommen. Außer AMD setzt doch auf 2x8 und 1x6 Pin, dann stehen immerhin 450 Watt zur Verfügung.

Beim Preis rechne ich mit irgendwas zwischen 800 und 900€. Am Anfang wird die Karte vielleicht einen Tausender kosten, aber das wird sich recht schnell ändern.

Solange die Angaben über Takt, Stromverbrauch, usw. nicht offiziell von AMD verkündet werden, bleibt das aber alles nur reine Spekulation.

Die Karte hat 3x 8 Pin Anschlüsse. CeBIT: AMD Radeon R9 295X2 krijgt kloksnelheid van 1 GHz en waterkoeling | Bouweenpc

Zurück