• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd System ca. 730 Euro

fgsd

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, da meinem alten Pc langsam die Puste ausgeht wird es mal Zeit für einen neuen. Diesmal will ich nur Amd haben weil ich mit Intel NVidia schlechte Erfahrungen gemacht habe (wobei ich Intel eher verzeihen kann, da hat sich die Cpu nur zu einen ungünstigen Zeitpunkt verabschieded, bei Nvidia sind mir 2 Grafikkarten in 4 Jahren kaputt gegangen ohne oc... ).

Das hier ist das was ich mir bisher selber zusammengestellt habe:

1 x Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB, SATA II (HUA722010CLA330)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASUS M5A99X Evo R2.0, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJI0-G0EAY0VZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Zalman Z11 Kann man hier die Lüfter and die PWM anschlüsse vom Mainboard hängen oder würden die immer auf 100% drehen? Ansonsten kennt ihr andere vielleicht besser Gehäuse um die 50 Euro? Bit Fenix Shinobi (oder Outlaw) hatte ich mir auch überlegt, dazu bräuchte ich dann halt noch ein paar Lüfter bzw. Staubfilter...
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Der PC wird hauptsächlich zum Gaming benutzt, gelegentlich auch mal ein bisschen Videobearbeitung und das Budget liegt wie gesagt bei ca. 730 Euo. Das Netzteil sollte noch Reserven haben da ich eventuell auf Steamroller upgraden werde und weil ich auch kein neues Netzteil kaufen will wenn eine neue Graka her muss... Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1080p und hier und da würde ich den Pc auch an den Fernsehr (Full HD) anschließen, da dann aber hauptsächlich für Streetfighter, Fifa etc. Crossfire ist nicht geplant.

Edit:
Am zusammenbau würde ich mich selber probieren, ich meine so schwer kann das ja nicht sein, ist ja quasi ein 30 Teile Puzzel :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :daumen:

wenn ich erlich bin ich würde eher auf Intel setzen. Die haben derzeit für den Gamingbereicht die besseren CPUs.
das ganze könnte dann so aussehen Preisvergleich | Geizhals EU
Jedoch fehlt hier noch ein Gehäuse und die Konfig ist schon bei ~725€

Der PC wird hauptsächlich zum Gaming benutzt, gelegentlich auch mal ein bisschen Videobearbeitung und das Budget liegt wie gesagt bei ca. 730 Euo. Das Netzteil sollte noch Reserven haben da ich eventuell auf Steamroller upgraden werde und weil ich auch kein neues Netzteil kaufen will wenn eine neue Graka her muss... Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1080p und hier und da würde ich den Pc auch an den Fernsehr (Full HD) anschließen, da dann aber hauptsächlich für Streetfighter, Fifa etc. Crossfire ist nicht geplant.

Tippfehler: Entweder du hast FullHD -> 1920x1080p oder du hast 1680x1050p ;)

wenn ich erlich bin ich würde eher auf Intel setzen. Die haben derzeit für den Gamingbereicht die besseren CPUs.

Ich würde auch auf Intel setzen. Allerdings würde ich auf CM verzichten. Außerdem fehlt noch das Board :ugly: -> SSD raus. Auf den Sella könnte man auch noch verzichten.
Das ganze würde dann so aussehen:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals EU
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals EU
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals EU
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Bei der GraKa könnte man auch auf ne HD7870 setzen: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU
oder: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals EU oder ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals EU

Der PC wird hauptsächlich zum Gaming benutzt, [...]

In dem Fall definitiv auf ein Intel-System gehen, z.B. i5-3450 auf einem B75/H77 Board. Da hast du deutlich mehr Spieleleistung als mit einem AMD. Wenn du statt einer HD 7950 eine HD 7870 einplanst solltest du auch mit deinem Budget hinkommen.

Ich würde eine 830er SSD einer 840er Basic SSD definitiv vorziehen, die 830er ist deutlich schneller beim schreiben.

@ fgsd
Kann man so bis auf den RAM(da würde ich ehr zu etwas greifen was min. CL9 bietet) nehmen.
Evtl. kann man bei der Kombi aus Festplatte und CPU-Kühler noch einen Kompromiss wählen und es ließe sich noch eine SSD unterbringen (vielleicht mit kleinem Aufschlag zum jetzigen verfügbaren Budget).
Beim Board lassen sich bis auf den CPU Lüfteranschluss noch min. drei weitere Lüfter mit 3-Pin-Anschluss regeln (Asus bietet dort eine wunderbare Software-Lösung).
Auch wenn Dir hier wahrscheinlich jeder andere zu einem Intel-System raten wird, fallen die Unterschiede(zumal in 1080p und evtl. +AA/AF) doch sehr gering(und je nach Spiel/Spielmodus gen 0) aus :schief:
(So1155 und Ivy befinden sich jetzt schon in einer Sackgasse, neue CPUs werden dafür nicht mehr erscheinen und mann sollte sich dann zweimal überlegen was ich jetzt an Chipsatz und CPU kaufe)

@ fgsd
Kann man so bis auf den RAM(da würde ich ehr zu etwas greifen was min. CL9 bietet) nehmen.
Evtl. kann man bei der Kombi aus Festplatte und CPU-Kühler noch einen Kompromiss wählen und es ließe sich noch eine SSD unterbringen (vielleicht mit kleinem Aufschlag zum jetzigen verfügbaren Budget).
Beim Board lassen sich bis auf den CPU Lüfteranschluss noch min. drei weitere Lüfter mit 3-Pin-Anschluss regeln (Asus bietet dort eine wunderbare Software-Lösung).
Auch wenn Dir hier wahrscheinlich jeder andere zu einem Intel-System raten wird, fallen die Unterschiede(zumal in 1080p und evtl. +AA/AF) doch sehr gering(und je nach Spiel/Spielmodus gen 0) aus :schief:
(So1155 und Ivy befinden sich jetzt schon in einer Sackgasse, neue CPUs werden dafür nicht mehr erscheinen und mann sollte sich dann zweimal überlegen was ich jetzt an Chipsatz und CPU kaufe)

Sry, dass ich das so sagen muss: Fail! :what:
CL9 ist jetzt nicht sooo wichtig.
Der Unterschied soll in Games nicht groß sein? :what: Ein I5 ist ja nur ca. 40% schneller, dass ist ja nicht viel :ugly:
Außerdem wird AM3+ auch bald auslaufen, u. ich glaube kaum, dass AMD noch ne AM3+ CPU rausbringen wird, die Ansatzweise in Games gegen nen I5 u. in zukünftigen Games gegen nen Xeon/I7 (SMT) ne Chance haben wird.

@minicoopers
830: lesen: 520MB/s , schreiben: 320MB/s 110€
840: lesen: 530MB/s , schreiben: 130MB/s 80€
840 Pro: lesen: 530MB/s , schreiben: 390MB/s 120€

Seit wann ist die 830er so teuer ich hab meine für knapp über 80€ gekauft o.O
Das man zwischen 830 und 840 Pro nur in Benchmarks einen Unterschied merkt glaube ich aufs Wort, zwischen 830 und 840(Basic) bin ich der Meinung das man das unter Umständen merkt. Ist immer hin das 2,5fache.

Aber 30€ wäre mir das ganze dann doch nicht wert.:daumen:

Edit:
Die Latenz beim RAM spielt eine untergeordnete Rolle, die wird erst beim Übertakten wichtig, die unterschiede zwischen CL9 und CL7 belaufen sich auf unter 5%.
Wichtiger ist da schon der Takt.
Aber die Aussage, dass sich AMD un Intel CPUs nicht viel schenken is totaler Quatsch. Ein neuer i3 ist in Spielen nur knapp unter halb eines FX 8xxx.
Ein i5 oder gar ein Xeon/i7 hängen diese ohne Probleme ab (40% und mehr). Zudem sind die Intels deutlich stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich das so sagen muss: Fail! :what:
CL9 ist jetzt nicht sooo wichtig.
Der Unterschied soll in Games nicht groß sein? :what: Ein I5 ist ja nur ca. 40% schneller, dass ist ja nicht viel :ugly:
Außerdem wird AM3+ auch bald auslaufen, u. ich glaube kaum, dass AMD noch ne AM3+ CPU rausbringen wird, die Ansatzweise in Games gegen nen I5 u. in zukünftigen Games gegen nen Xeon/I7 (SMT) ne Chance haben wird.
Beim 1600er RAM ist CL11 auch nicht wirklich gut, das könnte man getrohst als ehr schlecht abstempeln.
(ich würde sogar zu 1866er greifen, vor allem weil das Board und CPU es können)
Der i5 ist also grundsätzlich, sprich durchwegdurch in Spielen bei 1080p +AA/AF, 40% schneller unterwegs :huh:

Lasst mal die Kirche im Dorf. :schief:
So eine i5-3470 ist in Games nur ~25% schneller wie der FX6300, kostet aber auch 40 € mehr. Den FX kann man schon nehmen, vor allem wenn man kein Balkenmensch ist sondern lieber die Grafik möglichst weit aufdreht.

Lasst mal die Kirche im Dorf. :schief:
So eine i5-3470 ist in Games nur ~25% schneller wie der FX6300, kostet aber auch 40 € mehr. Den FX kann man schon nehmen, vor allem wenn man kein Balkenmensch ist sondern lieber die Grafik möglichst weit aufdreht.

Da sagen Tests aber was anderes
Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]
i5 3470: 69,1
FX6300: 48,8
Der Unterschied ist 41,6%.

@quatenslipstream
830: lesen: 520MB/s , schreiben: 400MB/s 190€
840: lesen: 540MB/s , schreiben: 250MB/s 150€
840 Pro: lesen: 540MB/s , schreiben: 520MB/s 200€

Bei der 128Gb würde ich mich wohl eher für die 830er entscheiden (obwohl sind halt auch 30€..), bei der 256er definitiv für die 840er Basic.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/4470-quantenslipstream.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kein Spiel herausgefischt das mir besonders gefällt, sondern das erste das mir in den Sinn kam.
Wenn man sich auf den Spieleindex bezieht sind es gute 30%, das stimmt.
Aber ich möchte noch gerne auf den Stromverbrauch hinweisen. (Komplettes System, Volllast), im Idle schenken die sich nichts.
i5-3470: 71Watt
FX6300: 138Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück