• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-System bis 1000€

AW: AMD-System bis 1000€

haste mal ne wakü verbaut? gegen eine luftkühlung sprechen größe,gewicht,cpu-wechsel aufwendig etc. es gibt nichts besseres wie ne wakü.

Eine ECHTE WaKü ist wesentlich schwieriger zu verbauen, als so eine billige Kinder-WaKü. Und ich habe beide Arten von WaKü schon verbauen dürfen, mehrmals, danke der Nachfrage. Ich bleibe bei Luft und empfehle dem Normalverbraucher auch Luft, da man mit den Kompaktwasserkühlungen sich mehr Nach- als Vorteile einhandelt, ist aber nur meine bescheidene Meinung. Eine echte Wakü dagegen ist was feines.

Die Zusammenstellung schaut wirklich ziemlich genial aus, aber reicht da wirklich ein 480W Netzteil?
01%20sm_B-%29.gif

Jo, sonst wäre es da nicht drin :D
Ich meine, wenn du noch etwas übertaktest könnte der PC auf 400W Lastverbrauch kommen (typischer wären 300 - 350) und selbst bei 400 W lacht dich das Netzteil nur müde an ^^

haste mal ne wakü verbaut? gegen eine luftkühlung sprechen größe,gewicht,cpu-wechsel aufwendig etc. es gibt nichts besseres wie ne wakü.

Aber eine Corsair H70 oder der gleichen ist lautes Spielzeug, ohne Leistung, mit minderwertiger Qualität !

Okay, dann glaub ich dir das mal! :-D Bei Netzteilen greift man ja gern mal ne Nummer zu groß zu hab ich so das Gefühl, vor allem dann wenn man sich von den Herstellerseiten beraten lässt...^^

Okay, dann glaub ich dir das mal! :-D Bei Netzteilen greift man ja gern mal ne Nummer zu groß zu hab ich so das Gefühl, vor allem dann wenn man sich von den Herstellerseiten beraten lässt...^^

Jo, wenn du in Qualität noch etwas höher, und im Geldbeutel noch etwas tiefer gehen willst, dann kannst du dir das Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal ansehen. Mit denen bist du natürlich noch besser unterwegs, allerdings hat das 480er BeQuiet ja auch schon genug Saft für dein System.

Ich bin der meinung du solltest dir aber bevor es zum kauf geht nochmal ganz genau überlegen ob du nicht doch lieber
auf einen i5 3570k gehst oder wenn du es brauchst i7 mit guten z77 board.
Meinen i5 habe ich unter luft (Brocken) auf 5ghz bekommen und bei 4,2 ghz kannst den brocken passiv laufen lassen
also von temperatur problemen kann hier nicht die rede sein

Und ich habe es nicht so verstanden das der i3 empfohlen wurde sondern das darauf hingewiesen wurde das meistens ein i3
schneller ist beim spielen.
und ist es nicht eher ein negatives argument zu sagen mann kann den fx durch Oc auf das level eines stock i3 bringen beim zocken.

Du empfiehlst dem TE ernsthaft einen i3?
Die Spiele in denen der besser ist werden immer weniger und ein bisschen OC auf den fx-6300 und der liegt gleichauf/drüber.

Wo steht denn bitte das ich es ihm empfohlen habe? Ich habe lediglich gesagt das selbst dieser in Games schneller ist.

Je mehr in der nächsten Zeit massiv parallelisierte Spiele auf den Markt kommen werden (wovon dank neuer Konsolen auszugehen ist), desto schlechter wird ein i3 gegen einen FX6300 aussehen. Von Rendern und ähnlichem brauchen wir da garnicht erst zu reden. Crysis 3 war da wahrscheinlich nur der Anfang und selbst wenn es schlechter aussieht, ist der FX6300 mit Übertaktung unschlagbar für den Preis.
Einen i3 würde ich nur noch für einen stromsparenden Office und Oldschool-Gaming-PC empfehlen, es sei denn Andomaster spielt massiv Dualcore-Games wie Starcraft 2...
Selbst in Battlefield 3 und Shogun 2 sieht ein FX6300 mit Standardtakt nicht schlechter aus als ein i3 3220.
Was ich sagen will:
In manchen heutigen Multimedia-Anwendungen und Games ist der i3 extrem stark, empfehlenswert und braucht wenig Strom. Fakt. Ich sehe für den Prozessor aber keine längere Zukunft und das weis jeder, der die CPUs der kommenden Konsolen kennt. Meint Tipp:
Einen FX6300 kaufen oder das Geld für einen i5 als K-Modell drauflegen. Ich persönlich würde außerdem von Mainboards ohne passive Spannungswandlerkühler abraten, beim i5 wegen der Übertaktung im Sommer und beim FX sowieso (Haltbarkeit und Stabilität).

Zuletzt bearbeitet:

Immer schön auf AMD bashen - klaro. Mein FX - 8320 auf 4,2 bis 4,4 Ghz (Lüftkühlung) übertaktet bedient meine HD 7970 Ghz Edition extrem gut. Jedes Spiele läuft auf sehr hohen Einstellung GESCHMEIDIG. Die CPU gab es für EUR 150 und ist bestimmt auch in 3-5 Jahren noch zu gebrauchen. Klaro er zieht mehr Strom, aber hier mal ne Rechnung (ab Minute 10.00 exakt) AMD FX 8350 OC vs i5 3570k OC Using an EVGA GTX 670 - YouTube Logan STFU Formula hahahaha

Warum bei 1000 Euro buget keinen i5?
Deri st schneller, braucht weniger Strom=>leiser zu kühlen, auch gut zu übertakten...

Immer schön auf AMD bashen - klaro. Mein FX - 8320 auf 4,2 bis 4,4 Ghz (Lüftkühlung) übertaktet bedient meine HD 7970 Ghz Edition extrem gut. Jedes Spiele läuft auf sehr hohen Einstellung GESCHMEIDIG. Die CPU gab es für EUR 150 und ist bestimmt auch in 3-5 Jahren noch zu gebrauchen.
Und glaubst du mit einem Intel würde das nicht gehen? Der ist stärker wie dein AMD und wird demzufolge auch länger halten.

Warum bei 1000 Euro buget keinen i5?
Deri st schneller, braucht weniger Strom=>leiser zu kühlen, auch gut zu übertakten...

Und glaubst du mit einem Intel würde das nicht gehen? Der ist stärker wie dein AMD und wird demzufolge auch länger halten.

da muss ich dir vollkommen rechtgeben, der 3570k ist in jedem spiel (ausser crysis 3, aber das sind nur 8fps) schneller als der fx 8350. bei 4,5ghz, die der i5 3570k in fast jedem fall mitmacht, sieht der fx (4,5ghz) gar kein land mehr (natürlich ist beim fx auch 5ghz möglich, beim i5 auch). da der te regelmässig rendert, kann er sich dieses feine teil mal ansehen: KLICK
ist zwar n sandy, beim rendering und gaming aber auf e3 1230 v2 nivea, oc´d auf 4,5ghz rennt er aber wiederrum (auch beim rendern) dem fx 8350 bei taktgleichheit davon

Also reichen tut so ein Netzteil um die 400-500 Watt, wenn du es nur für den Rechner nutzen willst. Ohne CF/SLI. Aber vom Budget würd ich dir lieber zu einem Größeren raten, lass mal sein die leistung reicht nicht mehr aus dann is ne 2. Graka das Naheliegendste. Dann der Ram, jeder hat seine Vorlieben, ob nun Corsair, Kingston, GEIL, Crucial, GSkill, ADATA. Aber bitte kein DDR3-1600. Die FX-Prozzis unterstützen bis 1866, viele Boards haben sogar Ram-Teiler bis rauf auf 2400er Ram (ASUS Crosshair V usw). Da die Preise derzeit eh im Keller sind, nimm lieber etwas Schnelleren Ram. Der FX dankt es, da er eh langsamer ist als ein Intel.
Und zur Graka, man bekommt für 350-400 Euro eine HD 7970 GHz Edition, da ist auch leichtes OC kein Problem.

lass mal sein die leistung reicht nicht mehr aus dann is ne 2. Graka das Naheliegendste.

das finde ich bei weitem nicht das naheliegenste.
sli/cf ist eine enthusiasten lösung. das ist für leute, die brachiale power wollen.
wenn die grafikleistung ansonsten nicht mehr ausreicht, alte karte raus, neue karte rein.

so spart man sich die höhere investition am anfang (board+netzteil), hat weniger probleme bei der installation und nutzung.
weniger stromverbrauch und weniger wärme im system.

Egal was es wird viel Spaß damit im Vergleich zu deiner notebook CPU wird wahrscheinlich alles ein Renner
Und selbst der fx 6er deinen Ansprüchen genügen, würde dann aber wenigstens die paar Euro für den 8320 drauflegen

Und zur Graka, man bekommt für 350-400 Euro eine HD 7970 GHz Edition, da ist auch leichtes OC kein Problem.

Ich würd lieber die normal HD7970 kaufen. Die Spannung (und somit Stromverbrauch, Abwärme und Laustärke) sind bei der GHz-Edition höher. Man kann ja eine werksseitig übertaktete normale HD 7970 nehmen, z.B. Gigabyte Windforce.

Zumal die Windforce ja ohnehin mit einem ghz daherkommt, in der non-ghz Edition. Was wird hier eigentlich noch rumgemeckert? Meine Config war doch perfekt =P
Das Thema AMD/Intel hätte der TE doch auch schon geklärt und für 1000 Flocken kriegt er nen super-Rechner. Und wer weiß, vielleicht fährt man zwar jetzt nicht gut, wenn man Vishera kauft, aber vielleicht nächstes Jahr? Die Next-Gen Konsolen lassen ja erstmal alles offen und sollten standartmäßig 6 - 8 Kerne pro Spiel implementiert werden, so kann der FX tatsächlich mal was hermachen, im Vergleich zu einem i5. Und das für den selben Preis. Was den Stromverbrauch und die Kühlung sowie OC-Fähigkeit angeht...Naja. Aber dennoch. Er will es so und es ist kein Drecksrechner, also wozu noch groß diskutieren?

ist zwar n sandy, beim rendering und gaming aber auf e3 1230 v2 nivea, oc´d auf 4,5ghz rennt er aber wiederrum (auch beim rendern) dem fx 8350 bei taktgleichheit davon
Erstens ist der Xeon nicht übertaktbar, zweitens ist der FX wesentlich billiger und drittens gibt es durchaus Games (Crysis 3, Battlefield, Shogun), wo bezüglich der i5 und i7 nicht gerade von "davonrennen" zu sprechen ist. Abgesehen davon gibt es durchaus noch weitere Stärken für einen FX8350. Er ist ein bisschen günstiger als der Xeon, bietet aber 8 echte, einzelne Kerne. Jemand, der viel virtualisiert, wird das zu schätzen wissen.
Im POV-Ray Benchmark sieht es für AMD ähnlich gut aus und mehr Strom braucht er schließlich hauptsächlich unter Volllast. ;)
Wie lange, glaubt ihr, muss die Hütte durchlaufen, bis ihr mal 20€ spart? :ugly:

Zurück