• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-System bis 1000€

Andomaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD-System bis 1000€

Hallo Community!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Komponenten für einen neuen PC auf AMD Basis.
Hab mir schon meine Gedanken gemacht was reinkommen soll, wobei aber nur 3 Komponenten bombenfest stehen.
Das wären:

- Prozessor: AMD FX-6300
- Graka: Gigabyte Radeon HD 7950 OC
- Gehäuse: Zalman Z11

Bei folgenden Komponenten bin ich nicht ganz so sicher, bei absolut falscher Wahl würde ich euch bitten mir bessere Vorschläge zu machen!

- Mainboard: ASrock 970 Extreme4
- RAM: Kingston HyperX PC3-12800U CL9 (2x4GB)
- SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB
- HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 (7200rpm, 2TB)
- CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B
- DVD-LW: ASUS DRW-24B5ST

Und zu guter letzt noch ein Netzteil, hier weiß ich ehrlich gesagt gar nicht , was ich damit anfangen soll. das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich euch um Beratung bitte, möchte nur ungern ein zu schwaches aber auch kein maßlos überdimensioniertes Netzteil kaufen.

- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W CM

Das wäre im großen und ganzen der PC wie ich ihn mir momentan vorstelle. Verwendet werden soll er natürlich unter anderem zum Zocken, zwar nicht ausschließlich, aber wenn dann schon mit Full-HD und Max-Settings und noch für diverse andere Programme bei denen sich vor allem eine gute CPU auszahlt. Dabei soll die CPU auch Übertaktet werden, am Anfang nur leicht zum Vortasten, aber später dann auch stärker. Deswegen bin ich mir wegen dem Netzteil auch nicht sicher, die Visheras sind ja nach wie vor im Vergleich zu Intel Prozessoren recht hungrig.
Vom Preis her würde ich damit preislich je nach Shop um 900 € liegen, bis 1000€ wäre ich aber bereit dafür auszugeben.
Würde mich über Feedback von euch freuen! :-)

Sieht nicht schlecht aus. Du kannst dir auch mal das Gigabyte 970A-UD3 angucken. Das hatte ich mal zusammen mit einem fx-6100.
als Netzteil würde ich lieber ein BeQuite E9 430Watt nehmen.
Als RAM kannst du dir auch mal den Corsair LowProfile 1600 RAM angucken.
Also ob das mit MaxedOut in Spielen wie C3 was wird wage ich zu bezweifeln aber die 7950 hat ordentlich was unter der Haube ;)
Hab leider nichts verlinkt, weil ich mitm Handy on bin :)

AW: AMD-System bis 1000€

Als SSD reicht die "normale" 840
Als CPU-Kühler kannst du dir mal den Macho anschauen.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Jup ganz vergessen mit der SSD. Da merkst du echt keinen Unterschied.
Der Macho ist echt klasse. Bis vor kurzem hatte ich den auch und damit gingen 4,5 GHz mit meinem fx-8320.

hallo, warum unbedigt amd?
schau mal in meine signatur.auch was die kühlung angeht werde ich nur noch komplette wartungsfreie wasserkühlungssyteme verbauen, lüftkühlung für die cpu ist meinermeinung nach altbacken.

Warum unbedingt AMD? Grade wenn du Gamingleistung brauchst biste mit Intel besser beraten.
Schon der Intel I3 lässt den FX 6300 hinten anstehen ^^

LuftKühlung altbacken? Selbst die h100 ist gerade mal so stark wie ein Thermalright SilverArrow SB-E.

Warum unbedingt AMD? Grade wenn du Gamingleistung brauchst biste mit Intel besser beraten.
Schon der Intel I3 lässt den FX 6300 hinten anstehen ^^

LuftKühlung altbacken? Bullshit. Selbst die h100 ist gerade mal so stark wie ein Thermalright SilverArrow SB-E.

Du empfiehlst dem TE ernsthaft einen i3?
Die Spiele in denen der besser ist werden immer weniger und ein bisschen OC auf den fx-6300 und der liegt gleichauf/drüber.

Das Gigabyte Board wär auch meine Alternative gewesen falls ich mich spontan umentscheide, denke mal, bei den beiden kann man nicht allzu viel falsch machen...^^
Okay, also wenns mit Crysis 3 und Max Settings nichts wird kann ich damit leben, wills ja auch nicht übertreiben... :-D
Die SSD wird sowieso meine erste, denke mal, dass ich dan auch ruhig die Basic 840er nehmen kann. Hab zwar zuerst mit OCZ geliebäugelt aber hab davon zu viel negatives gelesen. Also deswegen lieber Samsung.
Mit dem Netzteil hab ichs mir fast gedacht, dass da einiges anderes kommt, eure Vorschläge werd ich auf alle Fälle mal genauer unter die Lupe nehmen!
Warum AMD, darauf hab ich gewartet...:-D Ich hab momentan selber nen Intel Prozessor, zwar nur nen i7-720qm, mit dem ich prinzipiell auch zufrieden bin, aber die Hitzeprobleme, die mir der bereitet hat (beim Acer Aspire 5940G) haben mich dazu gebracht mal was ganz neues auszuprobieren. Deswegen Tower und AMD... :-) Und auf die ganzen Benchmarks leg ich ehrlich gesagt ohnehin nicht allzu viel Wert... ;-) Und dass der 6300er schlechter als ein i3 sein soll kann ich mir wirklich ned vorstellen und wenn schon: mir Wayne...^^
Den Macho werd ich mir auch noch glöeich anschauen! :-)

und schon ist man beim klassischen "intel oder AMD" :D

bei AMD kann ich des Asus Crosshair Formula-Z empfehlen, sonst wenn es in Richtung spielen gehen soll und du bei AMD bleibst vlt noch etwas draufschmeißen und die FX 8350 nehmen
und zu Netzteilen liegst du bei "be qiuet!" schon mal richtig ;)

Das Asus-Board hab ich mir noch nicht genauer angeschaut hab nur einiges darüber gelesen, dass die Qualität bei den Asus-Boards nachgelassen hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren! :-)

Das Crosshair ist spitze hat aber auch seinen Preis und ist eigentlich nur für MGPU-Systeme oder Extreme Bencher notwendig (ich habs ;) )
Die günstigen Asus Boards lassen ein bisschen nach aber die teuren sind Top wie eh und je :daumen:

hallo, warum unbedigt amd?
schau mal in meine signatur.auch was die kühlung angeht werde ich nur noch komplette wartungsfreie wasserkühlungssyteme verbauen, lüftkühlung für die cpu ist meinermeinung nach altbacken.

Selbst schuld wer den überteuerten Asetek-Müll gut findet, aber empfohlen wird das hier nicht :D

@ TE: Wozu AMD? Soll übertaktet werden? Was wird noch so gemacht, außer zocken? Bestenfalls einfach mal kurz ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ich würde persönlich Intel vorziehen, da es momentan einfach die bessere Wahl ist...
Aaaber gut, hier mal ein 1000€-AMD-System :ugly:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman Z11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crosshair ist spitze

In der Reklamationsabteilung von ASUS... :D
Und überflüssig ausgestattet.

Das hängt doch nun wirklich vom Benutzer ab ;)

Durchaus - aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ohne genauere Wünsche zu kennen empfehle ich solche überzüchteten Boards einfach ungern, da sie ja auch immer recht hohe Reklamationsquoten haben. Und da sind wir wieder die Ausnahme, weil unsere ROG-Boards scheinen ja einwandfrei zu laufen und ich bin selbst auch rundum zufriden mit meinem. Wobei ich die Ausstattung nicht mehr brauche und beim nächsten Mal nen Schritt kürzer trete ^^

Wie schon gesagt AMD deswegen, weil ich Intel schon durch hab, wenn auch nur mobil, deswegen mal was neues... :-) Nicht weil ich ein AMD-Fanboy bin! ;-) Das gleiche mit dem Übertakten, geht mobil nicht, deswegen lieber ne CPU mit der man sich relativ Problemlos rantasten kann, dafür sind die FX ja recht gut geeignet. Außer zum Zocken wird er regelmäßig zum Konvertieren von Videos gebraucht, abgesehen davon noch zum Programmieren. Dabei ist es schon desöfteren vorgekommen dass mein mini-i7 in die Knie gegangen ist... ;-)

Die Zusammenstellung schaut wirklich ziemlich genial aus, aber reicht da wirklich ein 480W Netzteil? :-) Ansonsten bin ich erstaunt was man da rausholen kann aus 1000 €... :-D

haste mal ne wakü verbaut? gegen eine luftkühlung sprechen größe,gewicht,cpu-wechsel aufwendig etc. es gibt nichts besseres wie ne wakü.

Wenn du regelmäßig renderst wird sich ein fx-8350/8320 rentieren. Wenn du nur zocken würdest würde ich auch sage, dass du mit einem i5 besser aufgehoben wärst.
OC mit AMD-CPUs macht mit tausendmal mehr Spaß als bei Intel-CPUs ;)

Zurück