AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Was wiederum mit einem 6700K nicht geht ohne die Streamingeinheit der GPU.

Hä wir sprechen jetzt von Softwareencode. Also ganz normal x264 Enkodierung über die CPU Kerne. Darum gings ja. Mit QuickSync wirst du nie im Leben die gleiche Qualität erreichen.
Sieht alles sehr artefakbehaftet aus bei den üblichen Streamingbitraten. Das gleiche mit dem Hardwareencode auf meiner RX470, obwohl auch die VCEs genutzt werden.

Zum Thema Encoding.

Mit meinem 6700K kann ich ein 1080p Video mit dem UltraFast preset in Handbrake mit einer Geschwindigkeit von weit über 250 FPS encodieren. Rein auf der CPU, ganz ohne QuickSync.

Warum sollte da ein DOTA 2 Stream bei 60 FPS mit dem SuperFast oder Fast preset nicht möglich sein??
Natürlich mag der AMD 8 Kern ZEN deutlich schneller sein und mit höherwertigen Presets wird der 6700K überfordert sein, während der ZEN das noch packt.

Aber mir fehlt da der Realitätsbezug. Ich nutze zwar keine Aufnahmesoftware, aber wenn ich 1080p mit deutlich über 250 FPS encodieren könnte, dann ist da extrem viel Spielraum möchte ich mal behaupten.
Ich kann die Behauptung seitens AMD einfach nicht glauben, dass CPU Encodierte Streams mit dem 6700K nicht möglich sind. Oder wurde da in 4K gestreamt? Dann wärs eher nachvollziehbar.

Hast du schon mal gesehen, wie streams aussehen, die mit UltraFast enkodiert werden?

OBS, UltraFast
maxresdefault.jpg

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Präsentation medium oder sogar slow(dann sehen streams auch einigermaßen gut aus) gewählt wurde. Bei dem workload ist der 6700K dann ausgestiegen.

Mit meinem E3-1230v3(Haswell 4C/8T 3,5Ghz) kann ich nicht auf slow z.B. streamen. 720p60 sieht ganz ok aus, doch es kommen nur die Hälfte der frames an(wie im Stream von Gestern gesehen). Auf fast geht es dann, sieht aber ******* aus.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr geil. Hoffentlich ist er min bis 4 Ghz übertaktbar und AMD ist wieder im Rennen. Wenn jetzt noch die MI25 5000+ Shader hat, können mich Intel und Nvidia kreuzweise. AMD muss wieder stärker werden. Ich hoffe dass der gemeine PC Nutzer endlich sein Hirn wieder nutzt und den Erwerb ebenbürtiger AMD Produkte wenigstens in Erwägung zieht. Leider ist das wohl am Ende zu viel verlangt und die Schafe zahlen wieder liebend gerne den doppelten Preis für 10% mehr Leistung...
Und wenn Nivida dann Titan XYZ für 1800€ bringt, wird man schon eine passende Ausrede finden sich den Kauf schönzureden.

Hast du schon mal gesehen, wie streams aussehen, die mit UltraFast enkodiert werden?

OBS, UltraFast
Anhang anzeigen 930345

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Präsentation medium oder sogar slow(dann sehen streams auch einigermaßen gut aus) gewählt wurde. Bei dem workload ist der 6700K dann ausgestiegen.

Mit meinem E3-1230v3(Haswell 4C/8T 3,5Ghz) kann ich nicht auf slow z.B. streamen. 720p60 sieht ganz ok aus, doch es kommen nur die Hälfte der frames an(wie im Stream von Gestern gesehen). Auf fast geht es dann, sieht aber ******* aus.

Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Effizienz des Encodings. Je "langsamer" man encodiert, desto kleiner wird die Datei bei gleicher Qualität. Die Qualität ist ja mit dem CRF Wert vorgegeben.

Wenn ich z.B. CRF 20 einstelle, dann ist das Ergebnis qualitätsmäßig quasi immer identisch, egal ob UltraFast oder Placebo. Nur die Datei wird mit UltraFast deutlich größer.

Aber selbst Super Fast bzw. Fast reicht eigentlich schon aus, um Dateigrößen zu erhalten, die sich nicht großartig von den langsamen Presets unterscheiden. Eigentlich rentiert es sich überhaupt nicht, langsamer, als "medium" zu encodieren, da man nur wenige MB einsparen kann, aber die Encoding Zeit extrem verlängert. Und wie gesagt, die Qualität definiert man über den CRF Wert.

Letzten Endes sollte CRF 24 mit dem Fast oder Super Fast Preset sich schnell genug encodieren lassen, die Qualität sollte gut genug sein und die Datenmengen sollten sich nicht signifikant von einem Encoding mit slow unterscheiden.

Auf CRF in den presets wollte ich nicht eingehen, aber ja, hast natürlich Recht.

Und wie gesagt, die Erfahrung sieht ganz anders aus, als was du das beschreibst. Artefakte nehmen exponentiell zu. In schnellen Spielen oder in Spielen mit vielen Pflanzen sieht man nur noch Pixelbrei.

Nur die Datei wird mit UltraFast deutlich größer.
Das ist ja gerade das Problem. Beim Streamen hat man in der Regel relativ enge Grenzen, was die Bandbreite betrifft. Mit ner harten Obergrenze von meinetwegen 10 MBit/s in 1080p/60 sind superfast und ultrafast eben keine Option.

Wobei ich das ganze ähnlich sehe wie viele hier und mal behaupte, dass es kaum einen Grund gibt, bei diesem Szenario nicht die GPU die Arbeit machen zu lassen. Kaum Performance-Impact und man braucht keine $1100-CPU für gute Qualität, auch wenn CPU-Encoding natürlich theoretisch bessere Qualität ermöglicht.

Leider ist es doch so. Schau mal bei den GPUs. Nicht immer ist das bessere Produkt auch das, welches gekauft wird. Genau wie auch bei Autos, Handys usw.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Naja...bei den GPU´s hat man ja im oberen Segment leider im Moment noch nicht die Wahl...was sich aber bald ändert :P. "Meine" Leute sind im Prinzip AMD sehr offen gegenüber sofern die Leistung als auch der Preis annehmbar passt. Wir hier im "Pott" sind nicht so "versnoppt" und stieren nur nach Intel und Niewieda :P.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es nichts zu erklären weil es nicht stimmt. Jetzt lass den hypetrain in ruhe. Der rollt schon schnell genug :stick:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wow, der CPU-Markt stagniert jetzt schon so lange das hier viele vergessen haben das es früher mal jedes Jahr ein besseres P/L Verhältnis gab. (Ich kenn die Zeit allerdings auch nur aus Geschichten). Wenn jedes Unternehmen immer nur probieren würde genauso gut wie die Konkurenz zu sein würden wir immernoch auf Pferden reiten...

Besser sein will doch jeder das ist normal, aber wenn du die letzten Jahre mal zurück blickst dann siehst du das Intel Von der Leistung her AMD arg überlegen war. Diese Lücke gilt es zu schließen. Das es dann noch hier und da zusätzliche Features gibt sollte klar sein.

Wenn das mit dem Blendertest hinkommt und dem Ryzen, dann hat AMD mehr als nur einen guten Job gemacht!

Dann haben die sich selber übertroffen mit ihren Aussagen!

Ich bin echt auf die nächsten Tage gespannt!

Naja...bei den GPU´s hat man ja im oberen Segment leider im Moment noch nicht die Wahl...was sich aber bald ändert :P. "Meine" Leute sind im Prinzip AMD sehr offen gegenüber sofern die Leistung als auch der Preis annehmbar passt. Wir hier im "Pott" sind nicht so "versnoppt" und stieren nur nach Intel und Niewieda :P.

*Hust* 970 - R9 290 *Hust* aaargh, irgendwas im Hals :D

Naja, selbst meiner besitzt 36 lanes. ^^

Bin mal echt auf die Preise gespannt. 500 glaub ich zwar nicht, aber um die 600-700 Euro halte ich für realistisch. :)

Das macht auch nur wirklich Sinn fürs Gaming wenn man 2 Grakas einbaut und dazu noch ne M.2 SSD^^
Ich möchte den 8c haben um eben eine M.2 an die Lanes der CPU anzubinden. Gibt ja hier einen Usertest im Forum in dem gezeigt wird das der Geschwindigkeitsvorteil sonst nicht wirklich existiert.
Und wenn man trotzdem eine 2 GPU einbauen will macht es auch kaum einen Unterschied ob dann 16 oder 8 Lanes für die GPU da sind.

Vielleicht braucht man für Gaming mit 2 GPUs auch keine 16 Lanes pro Slot.
Vega unterstützt ja HT, Ryzen auch, da könnte der Slot doch von PCIe auf HT umgeschaltet werden, was bei 8 Lanes schneller sein könnte.

Du meinst Hyperthreading mit HT? Wenn du Hypertransport meinst das ist doch jetzt was anderes bei Zen oder? Die haben das doch geändert.

Auch ohne SMT ist der Unterschied sehr gering bei 8 zu 16 Lanes. So zumindest mein aktueller Wissensstand.
Wobei mit SMT und damit schnellerer CPU die Grafiklast steigen müsste und damit die 16 Lanes tendenziell wichtiger werden.

On par mit 6900k das ich noch nicht groß gelacht habe hier ist nen pures wunder ......

Ich hatte bei Blender mitm 6850k @ 3,7 GHZ genauso viele sekunden, also haben die den 6900k dort gedrosselt um nur gut auszusehen im Livestream ....

richtig arm.

Tut mir leid aber bei AMD ist der Zug abgefahren in Sachen Cpus , aber in GPUs bin ich noch in voller Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:

Mit HT meine ich HyperTransport.
Die Infinity Fabric in Zeppelin bietet auch eine Weiterentwicklung von HT an.
Fur Vega und RYZEN: Infinity Fabric als Grundgerust der neuen Architekturen - Hardwareluxx

SMT bei Intel wird HTT abgekürzt, auch wenn es fast jeder falsch abkürzt wird es halt nicht richtig!

On par mit 6900k das ich noch nicht groß gelacht habe hier ist nen pures wunder ......
Du lachst also über dich selbst, sagt viel über dich aus!
Du kannst wahrscheinlich nichtmal begründen warum es nicht so sein kann...

Zurück