AMD stellt klar: Radeon RX 7000 ohne 12VHPWR-Stecker

Belastung der Steckverbindungen (nicht die Leitungen) bis ans Limit und keine Sicherheitsreserven von 20%, dass wäre hier meiner Meinung nach angebracht.
 
Das erinnert alles ein wenig an das "New World Drama" wo 3090 abgeraucht sind. Betroffen waren letztlich nur sehr wenig Karten. Aus den 2,3 oder vll. 4 Fällen wird jetzt ein TamTam gemacht. :O Wie viele 8 Pin oder gar Molex sind wohl über die Jahre weggeschmolzen? Wie viele 24 Pin ATX oder 8 Pin EPS? Ich möchte es gar nicht erst wissen.

Aris hat gerade mal das mit dem "Bend Cable" selber getestet. Zumindest bei ihm ist rein gar nichts passiert. Sicherlich mag das bei einem Kabel/Adapter der einen Produktionsfehler hat deutlich anders ausgehen. Aber da liegt die primäre Ursache dann wohl wo anders.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt dann ein paar leute die unbedingt alles auf Facebook redit oder twitter breit trampeln Müssen. Die zahl an beschädigten steckern ist bislang aber unbekannt, weil eben nicht jeder alles und jedes online postet. Dazu kommt noch das die karten eben noch nicht lange auf dem markt sind, also noch nicht sehr zahlreich vorhanden sind.
Andererseits wer so bekloppt ist sich zu den Mondpreisen solche karten zu kaufen, der kann auch geld für anständige adapter ausgeben oder im Notfall eine neue karte, Mitleid für diese egoisten hällt sich bei mir dann doch sehr stark in grenzen.
 
Puh also hat man mit sparsamen GPUS oder Onbard hat man so ein Problerm mit wegschmelzen der Kabel ja nicht.Also die haben nen echten Vorteil und nicht nur Stromsparen alleine.Ich setzte in Zukunft auf Onbaord GPU.Kann dann PCI Express abschalten und spare Strom und reduziere noch weiter die Abwärme.Das wird sich also noch zeigen das ganze.

Onboard ("Onbard" und "Onbaord" :ugly: ) ist überhaupt nicht für ordentliches Zocken geeignet, und für Office Anwendungen braucht man auch keine dedizierte GPU, außer man braucht mehr unterstützte Monitore.
Statt onboard besser eine Konsole kaufen.
 
Puh also hat man mit sparsamen GPUS oder Onbard hat man so ein Problerm mit wegschmelzen der Kabel ja nicht.Also die haben nen echten Vorteil und nicht nur Stromsparen alleine.Ich setzte in Zukunft auf Onbaord GPU.Kann dann PCI Express abschalten und spare Strom und reduziere noch weiter die Abwärme.Das wird sich also noch zeigen das ganze.
Derartige Probleme kannst du mit jeder Hardware haben, die neu ist. Geht auch nicht nur um highend.
 
Die guten alten Molex-Stecker (3,5") haben regelmäßig ihre Pins verloren, das stand damals auf extrem wackligen Füßen.
Dass man Kabel nicht am Stecker knicken/dauerhaft mit Zug belasten soll ist eigentlich allgemein bekannt – wenn man aber schon 15 cm breite Grakas baut könnte man als Hersteller auch gleich darauf kommen, dass die in die meisten Gehäuse nur mit gebogenem Kabel passen.
Also ja, eindeutig Anwenderfehler in Kombination mit einigen schlechter gefertigten Adaptern. Schlau wäre es gewesen, einfach direkt einen 90°-Adapter mitzuliefern...

In meinem LianLi O11 Air Mini ist es auch ziemlich eng, da gebe ich erstmal keine 600 W bis das geklärt ist.
Gut dass Modern Warfare II in 4K (DLSS: ausgeglichen) für 120 Hz bloß lächerliche 190 Watt verbraucht. Overwatch 2 in nativ 4K ähnlich.
 
bei der 2080 Ti hat man plötzlich überall von "auffällig vielen" Berichten über Ausfälle und Probleme berichtet.
bei der 3090 waren es angeblich die GDDR6X Speicher die "Massenhaft" Sterben und verbrennen.

Und jetzt bei der 4090 sind es halt die Stecker.
Und nicht zu vergessen: Das Kondensator-Desaster in den ersten Revisionen einiger 3000er Modelle.


Es ist wie immer... Nvidia haut eine neue GPU Serie raus, und die ganzen Medien, Hater, Pseudo Wissenschaftler und die Social Media Hypekultur, suchen irgendetwas was sie an die grosse Glocke hängen können.
Es hat sogar recht lange gedauert, bis man entlich etwas gefunden hatte, worüber man nun einen Hype auslösen kann.
Hey, warum so gekränkt? Wenn es technische Fehler gibt, dann sollte man sie auch benennen. So wie man das auch bei anderen Dingen tut. Und wenn Feuer im Spiel ist, ja, mei, dann dann finde ich es als "Hype" abzutun schon arg fahrlässig.

Warten wir doch erstmal ab. Aber ich würde wetten, dass der Stecker auch in der nächsten GPU Serie von Nvidia noch zum Einsatz kommt.Und vermutlich interessiert es dann niemand mehr.
Weil dann eine um den Fehler behobene Version der Hardware eingesetzt wird. Warum sollte das dann auch noch wen interessieren?
 
Hey, warum so gekränkt? Wenn es technische Fehler gibt, dann sollte man sie auch benennen. So wie man das auch bei anderen Dingen tut. Und wenn Feuer im Spiel ist, ja, mei, dann dann finde ich es als "Hype" abzutun schon arg fahrlässig.

Ich bin nicht gekränkt.

Ich finde, hier macht man einfach aus einer Mücke einen Elefanten.

Denn verbrannte Stecker gabs auch schon bei den anderen Steckern in Einzelfällen.

Weil dann eine um den Fehler behobene Version der Hardware eingesetzt wird. Warum sollte das dann auch noch wen interessieren?
Der Stecker ist doch laut vielen Selbsternannten experten eine absolute Fehlkonstruktion, also zuwenige Kontakte, zu kleine Kontakte und zu viel Strom für diesen Querschnitt.

Wue willst du da eine "Fehlerbehobene" Version machen. Die Physik lässt sich disbezüglich nicht ändern.

Gäbe es da tatsächlich ein grösseres Problem mit dem Stecker müsste man den komplett ändern!
 
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage aus meiner leisen, nicht ganz technisch versierten, Ecke.

Von den alten Netzteilen gibt es ja Adapter zu dem neuen 12VHPWR- Steckern. Ist es andersherum auch möglich? Von einem neuen ATX 3.0 Netzteil die alten Stecker (der neuen AMD GPUs) anzubinden?

Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass AMD in Zukunft auf den neuen Stecker setzen wird? Oder wird man jetzt für immer zweigleisig fahren? (Nvidia/AMD mit ihren "eigenen" Steckern)

Grüße
 
3x 8Pin (insgesamt 24Pins)
Wovon nach Spec aber nur 9 Pins für die Stromversorgung sind, bei 12VHPWR sind es derer 6. Aber ja, die Sicherheitsreserven beim 8Pin / 6PIN liegen bei deutlich über 100%, während diese bei dem 12VHPWR auf 10% reduziert wurden.

was grenzwertig beim 12VHPWR erscheint, wenn man ihn mit einem 8 Pin-Anschluss vergleicht
Das liegt in großen Teilen an dem kleineren Lochabstand, weshalb man sich auch für MicroFit (statt MiniFit) entschieden hat. Beide Systeme bieten aber nahezu die gleichen Stromleistungen von 9A; beim alten System wird halt nur mit wesentlich größeren Reserven gerechnet.

OK also kann man daraus schließen Wattverbrauch der 7000 Karten wird maximal 450 Watt sein ?
375W (2 x 8-PIN (je 150W) + 75W PCIe Port)ist in meinen Augen nach Specs derzeit möglich, drei 8 Pin Anschlüsse sind meines Wissens nach nicht spezifiziert und A

MD / Nvidia würden dies nie auf den Markt bringen, das dürfen dann die Board Partner bringen. Deshalb hatte NV ja auch beim Vorgänger schon den Vorläufer von 12VHPWR Stecker an Bord.

Rein in der Theorie ist der 12VHPWR groß genug um 600W zu liefern. Aber dafür muss er auch jedes mal perfekt sitzen. Und wir erleben gerade, dass die Realität nur selten so schön ist.
Dies könnte man aktuell wohl vermuten!

Ich finde (mal unabhängig von den Bedenken und den geschadeten Nutzern) die Entwicklung hier recht interessant. Wie schon ausgearbeitet hat man die Reserven von 100 auf 10 gesenkt und gleich zu Beginn der Karten kommen nun doch einige Meldungen über verkohlte Anschlüsse. Das ganze wird im Labor wahrscheinlich schwierig abzubilden sein, aber ich glaube hier nicht an Einzelfälle, denn es gibt doch schon einige News und so viele Karten sind ja noch gar nicht im Umlauf. Bisher trifft es scheinbar nur Boardpartner und keine FE Karten, wohl auch weil die Boardpartner die TDP deutlich ausreizen (irgendwo habe ich schon von einer 660W Karte gelesen) und die FE dann doch eher genügsam daherkommt. Gehe fast davon aus, dass Nvidia hier relativ schnell einen Strich drunter macht und die Karten "vorerst" auf 450W begrenzen wird (ob dies treiberseitig ausreichen wird? Klar wird man das übergehen können, aber dann wäre es ja OC), aber was ist dann mit den Boardpartnern und deren Versprechen auf der Verpackung? Ich würde in jedem Fall (ähnlich wie es bei der 3090 seinerzeit wegen der Lastspitzen gemacht wurde) schnellstmöglich ein Treiber raushauen um das Problem erstmal einzugrenzen.

Bei den iirc mindestens vorgeschriebenen 20AWG und einem 50°C-Korrekturfaktor von 0,58 wären bei 3 Masseleitungen ja nur 6*12*0,58*3 = 125W erlaubt. ;-)
Hier war ich mir nicht bewusst, dass mind AWG20 verbaut werden muss, bin eigentlich von 18 ausgegangen, weil die Rechnung dann ja tatsächlich nicht aufgeht! Aber muss gestehen, dass an "gescheiten" Netzteilen ohnehin eher 16er verbaut wird und damit mehr als genug Reserven da sind. Aber schon interessant, wenn nur AWG 20 vorgeschrieben sind, dann passen 50° jedenfalls nicht, da hast du natürlich Recht.
Die guten alten Molex-Stecker (3,5") haben regelmäßig ihre Pins verloren
Was ja gar nicht so schlimm war! Immerhin gab es dann eben einfach keinen Kontakt und damit keinen Strom und ein nicht laufendes Gerät.
Das erinnert alles ein wenig an das "New World Drama" wo 3090 abgeraucht sind. Betroffen waren letztlich nur sehr wenig Karten.
Weil da mit Updates entscheidend dran gearbeitet wurde, Igor (FormatC) hat das damals recht gut aufgeschlüsselt und durch die Updates verschwanden die Lastspitzen fast gänzlich aus dem oberen Bereich. Ich denke, (s.o.) hier wird man zumindest zu Beginn mal genauso verfahren und die Karten auf 450W begrenzen um die Ursachen genauer zu erforschen. Evtl. war es das aber für den Standard dann auch schon wieder, denn spontan fällt mir nicht viel ein, was die 600W sicher machen kann und retten kann und aber eben voll kompatibel bleibt!
Weil dann eine um den Fehler behobene Version der Hardware eingesetzt wird. Warum sollte das dann auch noch wen interessieren?
Na hoffentlich kann man dies in einer Revision beheben, aktuell wüsste ich nicht wie! Denn draufschreiben, dass Kabel nicht unter Spannung verbaut werden dürfen, reicht in meinen Augen nicht aus um das Produkt sicher zu machen. Ich befürchte man wird die Specs wegnehmen müssen und die Last auf 450 oder 500 W reduzieren müssen, was eigentlich den Quasi Tod des Standards ergeben müsste, da zweimal 8 Pin dies genausogut, wenn nicht besser können.
 
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage aus meiner leisen, nicht ganz technisch versierten, Ecke.

Von den alten Netzteilen gibt es ja Adapter zu dem neuen 12VHPWR- Steckern. Ist es andersherum auch möglich? Von einem neuen ATX 3.0 Netzteil die alten Stecker (der neuen AMD GPUs) anzubinden?

Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass AMD in Zukunft auf den neuen Stecker setzen wird? Oder wird man jetzt für immer zweigleisig fahren? (Nvidia/AMD mit ihren "eigenen" Steckern)

Grüße
Bzgl. der neuen ATX 3.0 Netzteile wird doch beim modularen Konzept nur ein weiterer Anschluss für den neuen 12V Stecker dazugepackt. Mit Sicherheit bleiben die bisher genutzten 6/8Pin PCI-E Anschlusskabel dabei. Insofern ist es dann zweigleisig, so wie immer noch Molex auch dabei ist.
 
Ist das so? Ich habe bisher noch keinen davon getroffen? Du?
Alles "Hobbyelektroniker", die meinen mehr Ahnung zu haben als die Ingenieure bei Nvidia.
 
Onboard ("Onbard" und "Onbaord" :ugly: ) ist überhaupt nicht für ordentliches Zocken geeignet, und für Office Anwendungen braucht man auch keine dedizierte GPU, außer man braucht mehr unterstützte Monitore.
Statt onboard besser eine Konsole kaufen.
Oder man ist ein Anwender mit oldschool Zocker Sache. Bzw man zockt nur alte games aber braucht den PC um cpu lästige Sachen zu machen. Dann macht das schon sinn. Der Rat mit der Konsole brauchst du nicht zu machen weil habe schon ein paar Konsolen. Achja wenn es irgendwann möglich ist mit ner Konsole Videos umzuwandeln hätte ich erst recht keinen Grund mehr für PC zu haben. Aber da dies nicht geht, kann man es wohl vergessen.
 
Immer, wenn Feuer im Spiel ist, ist das Problem keine Mücke. IMMER!
Also hast du etwas von Feuer gelesen?

Das Kunstoff der Stecker ist extra ein Material das zwar schmelzen darf, aber nicht anfangen zu brennen.

Von daher könnte mann hier sogar argumentieren, dass das "Sicherheitskonzept" funktioniert hat. In all diesen Fällen.

Denn 100% Sicherheit bietet keine der Steckverbindungrn im PC. Sowohl die 8 pin, wie auch die 24 pim Stecker sind schon verbrannt! Mam findet zu allem Bilder im Internet.

Und trotzdem macht man da nicht sonein Drama

Hier zb.
wVAqp.jpg images.jpeg gIAsrweh.jpg Download.jpeg


Huch den 24 pin ATX Stecker sollte man wohl verbieten!
 
Ja, wenn es denn so ist und genau das weiß man eben noch nicht, aber trotzdem wird schon Panik verbreitet und jeder Hobbyelektroniker meint einen besseren Stecker entwickeln zu können.
Panik ist übertrieben, aber die Problematik ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern durchaus real und für Leute mit ein wenig elektronischen Sachverstand auch durchaus nachvollziehbar! Dazu komt, dass jeder Hobbyelektroniker einen besseren Stecker "nutzen" kann, denn entwickeln brauch man hier ja nichts, das gibt es alles schon von der namhaften Herstellern.

Und trotzdem macht man da nicht sonein Drama
Weil aber die Häufigkeit nicht sonderlich hoch ist! Überleg doch mal wie viele dieser Stecker verbaut sind und wieviele davon "abkokeln"? Die 4090 und der Stecker ist ja noch recht frisch und dürfte in der Verbreitung recht gering sein. Dazu wird es noch weniger geben die ans Limit kommen. Daher empfinde ich das erstmal sehr bedenklich und glaube, dass es ein großes Problem ist! Man wird hier mit Software abhilfe leisten können, aber es wird eben ein "Flaschenhals" bleiben und genau das war ja die Intention für einen neuen Stecker, dass man diesen Flaschenhals wegschafft! Fazit könnte dann sein, dass der Stecker wieder vom Markt verschwindet, da er nicht die erhofften Probleme lösen kann!
Das Kunstoff der Stecker ist extra ein Material das zwar schmelzen darf, aber nicht anfangen zu brennen.
Korrekt, dennoch nicht gut und für Hersteller ganz sicher ein großes Problem, wenn die Stecker wegschmelzen!
 
Zurück