AMD stellt FirePro W9100 vor - 2,67 TFLOPS DP, 5,35 TFLOPS SP Leistung

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
2-png.726781

Guten Abend Community ;)

Heute Nachmittag hat AMD sein neues FirePro Flaggschiff, die W9100 vorgestellt. Diese Profikarte basiert auf Hawaii XT und besitzt demnach 2816 SPs und ein 512 bit Speicherinterface, an dem ganze 16 GB Ram angebunden werden.

4_m-png.726775

Die Single Precision Rechenleistung liegt in den von 290X und 290 bekannten Regionen - 5,35 Billionen Fließkommaoperationen pro Sekunde (TFLOPS).
Der große Vorteil der Profikarte besteht allerdings in der dramatisch höheren Double Precision-Leistung, die für professionelle Anwender entscheidend ist: hier erreicht die neue FirePro satte 2,67 TFLOPS, entsprechend einer DP:SP Rate von 1:2. (Bei den Hawaii GPUs der Radeon-Karten ist die DP-Rate dagegen auf 1:8 beschnitten, das Rätsel um Hawaiis DP-Fähigkeiten war daher bis heute ungeklärt.)
Diese Rechenleistung soll dabei bei einer TDP von 275W erreicht werden, woraus sich eine DP/Watt Performance von 9,7 GFLOPS/W ergibt.
Zum Vergleich: Nvidias Profikarten auf GK110-Basis beherrschen Dual Precision Berechnungen nur mit einer Rate von 1:3, und erreichen bis zu 1,73 TFLOPS, woraus sich bei 225W TDP eine DP/W Performance von 7,7 GFLOPS/W ergibt.

4-png.726782

Damit schafft AMD es, Nvidias GK110 sowohl in Sachen Double Precision Energieeffizienz als auch Leistung pro Chipfläche zu übertrumpfen und auf einem einzelnen Hawaii-Chip die gleiche DP-Leistung wie Nvidias Titan Z (mit zwei vollwertigen GK110) abzuliefern. Besonders die Energieeffizienz ist ein gutes Argument im Kampf um Marktanteile im profitträchtigen Profisegment, in dem AMD weitgehend nichtexistent ist.

Quelle: AMD FirePro W9100 mit 16 GB VRAM als neues Flaggschiff - ComputerBase

4_m.png 2.png 4.png

Edit: Mittlerweile sind auch alle Folien der Präsentation (in besserer Qualität ;) ) online einsehbar: http://phx.corporate-ir.net/Externa...yfFBhcmVudElEPTUxMTc0MTV8Q2hpbGRJRD01Mzc3NTA=

Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut für AMD dass sie eine solch gute Profi Karte haben. Wundere mich dass sie effizienter ist. Es wird ja immer von der ach so tollen Effizienz von den High End Nvidia Karten geschwafelt. :ugly:

Ist möglich aber nicht sinnvoll, mit dem gamen.

Wo war nochmal der knülch, der vehement behauptet, AMDs Architektur ist einfach grundlegend unterlegen?
Weil sein Computing Krüppel etwas mehr FPS aus einem W quetscht als eine günstigere AMD war AMD bei dem gleich dem Untergang geweiht. :ugly:

Ich frage mich, ob da der Takt fest ist oder dynamisch.
Over 2TF zu schreiben, bei 2,67TF DP erscheint mir zu zurückhaltend für das Marketing.

AMD kanns ja doch? Also wenn man den Vergleich zu den Desktop/Gameing Karten zieht, hätte ich das so wohl nicht erwartet. Wobei natürlich bei solchen Herstellerfolien immer eine gesunde Portion Skepsis bleibt^^

Ich frage mich, ob da der Takt fest ist oder dynamisch.
Over 2TF zu schreiben, bei 2,67TF DP erscheint mir zu zurückhaltend für das Marketing.

Beim eigentlichen Hawaii-Launch gabs doch auch so ne Folie, mit 3dmark-Werten oder Rechenleistung... finde sie grade nicht mehr. Jedenfalls hieß es da auch "over xy", und der endgültige Wert lag deutlich darüber.

€: Ich glaub es gab tatsächlich beides, sowohl 3dmark als auch TFLOPS Werte. Es hieß "over 5 TFLOPS" und es sind 5,6 - aus marketingsicht hätte man auch "nearly 6 TFLOPS" schreiben können ^^
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ay-Livestream-Chris-Roberts-anwesend-1089905/

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht direkt hierhin, aber bei Mantle hat AMD von bis zu 45% gesprochen. Und es waren stellenweise deutlich mehr...
Dann bei der Hawaii selbst, ebenfalls mehr als selbst ausgesagt...
Ich finde den Kurs den AMD momentan fährt, was die Information betrifft sehr gut. Weiter so bitte. Ehrlichkeit zählt zwar leider Gottes nichts mehr, aber was solls.

Mit dem quiet-bios, also Werkeinstellung, ist man häufig unter 5TF.
Ich habe schon Bedenken was das ganze angeht.
Aber ist auch eig. egal, es dient letztendlich der Effizienz.
Neben der guten Geforce-Sparte ist dieses Segment mitverantwortlich für Nvidias gute Finanzen, wenn AMD da mehr vom Kuchen abgraben kann dann kommt man vielleicht aus seiner Armutsfalle.
Bleibt nur zu hoffen das die Treiber und die Software besser miteinander funktionieren, OCL einen guten Fortschritt macht und Intel nicht quer rein kickt.

Gehört zwar nicht direkt hierhin, aber bei Mantle hat AMD von bis zu 45% gesprochen. Und es waren stellenweise deutlich mehr...
Dann bei der Hawaii selbst, ebenfalls mehr als selbst ausgesagt...
Ich finde den Kurs den AMD momentan fährt, was die Information betrifft sehr gut. Weiter so bitte. Ehrlichkeit zählt zwar leider Gottes nichts mehr, aber was solls.
Ja, AMDs Informationspolitik ist aktuell sehr interessant.
Allerdings bedeutet das für die zukunft auch folgendes: wenn AMDs nächste grafikkarten laut herstellerfolien 10% langsamer als Maxwell sind, dürften sich dennoch viele zurückhalten, denn vermutlich liegt da noch mehr leistung in den karten als von AMD angegebe -> weniger Graka käufe bei NV.
AMDs aktuelle marketingabteilung gefällt mir, die machen grad unglaublich vieles richtig mit einem bescheidenen budget.

DIe neue Firepro ist mal der Hammer. Das ding hat so viel VRAM wie viele hier als Hauptspeicher haben:devil:
Mit der DP/Watt performance sollten sich diese Firepros verkaufen wie geschnitten Brot. Und wenn der preis stimmt, vielleicht findet man dann sogar den ein oder anderen Gamer mit solch einer Karte:)

Ich hoffe ja das AMD bei der nächsten Gen von anfang an auch den Doppelten Speicheruasba bringt, bzw das sich die Boardpartner nicht so viel Zeit damit lassen, sowas kann verkauft werden, auch dem blödmarkt kunden: Sagenhafte 16GB Ultraschnellen VRAM:lol:

Hört sich doch gut an.
Warum haben die sich eigentlich so viel Zeit gelassen mit der Einführung der Profikarten? Hier sind die Margen doch sicherlich deutlich höher als im Desktop Markt, dauert es so lange die zertifizierten Treiber bereitzustellen?

Hier noch alle Folien in High Res. AMD :: Investor Relations :: Event Details

Wie gesagt, ich bin einfach nicht dazu gekommen, aber du hast das soweit ich das gesehen habe sehr gut gemacht :daumen:

Mir ist bisher zumindest nichts aufgefallen, was fehlen würde. Insbesondere den Vergleich der DP-Flops/W finde ich SEHR gut. Das ist nämlich eine wirklich entscheidende Metrik

(My) Computer says no... :ugly:
Ok. vielleicht haben die meisten rechner Weniger RAM als die Karte VRAM. Wobei laut der PCGH Umfrage viele hier schon 16GB Ram haben.

Hört sich doch gut an.
Warum haben die sich eigentlich so viel Zeit gelassen mit der Einführung der Profikarten? Hier sind die Margen doch sicherlich deutlich höher als im Desktop Markt, dauert es so lange die zertifizierten Treiber bereitzustellen?
Das kann dir wohl nur AMD sagen. Vielleicht ist die ausbeute der grossen Tahiti chips endlich gross genug.

Preislich rechne ich mit einem ähnlichen Preis wie die Titan Z, vielleicht etwas mehr. So um die 3000-3500 Euro wird die 9100 wohl im Endverbrauchermarkt kosten.

Danke für die News, wollte selber schon eine schreiben. :daumen:

Es ist erstaunlich was AMD alles in einen 438mm² Chip hineinpresst.
Wann traut sich AMD mal einen Chip zu produzieren, welcher über 500mm² hinausgeht?
Dann müsste sich Nvidia warm anziehen.

Zurück