M4xw0lf
Lötkolbengott/-göttin
Guten Abend Community
Heute Nachmittag hat AMD sein neues FirePro Flaggschiff, die W9100 vorgestellt. Diese Profikarte basiert auf Hawaii XT und besitzt demnach 2816 SPs und ein 512 bit Speicherinterface, an dem ganze 16 GB Ram angebunden werden.
Die Single Precision Rechenleistung liegt in den von 290X und 290 bekannten Regionen - 5,35 Billionen Fließkommaoperationen pro Sekunde (TFLOPS).
Der große Vorteil der Profikarte besteht allerdings in der dramatisch höheren Double Precision-Leistung, die für professionelle Anwender entscheidend ist: hier erreicht die neue FirePro satte 2,67 TFLOPS, entsprechend einer DP:SP Rate von 1:2. (Bei den Hawaii GPUs der Radeon-Karten ist die DP-Rate dagegen auf 1:8 beschnitten, das Rätsel um Hawaiis DP-Fähigkeiten war daher bis heute ungeklärt.)
Diese Rechenleistung soll dabei bei einer TDP von 275W erreicht werden, woraus sich eine DP/Watt Performance von 9,7 GFLOPS/W ergibt.
Zum Vergleich: Nvidias Profikarten auf GK110-Basis beherrschen Dual Precision Berechnungen nur mit einer Rate von 1:3, und erreichen bis zu 1,73 TFLOPS, woraus sich bei 225W TDP eine DP/W Performance von 7,7 GFLOPS/W ergibt.
Damit schafft AMD es, Nvidias GK110 sowohl in Sachen Double Precision Energieeffizienz als auch Leistung pro Chipfläche zu übertrumpfen und auf einem einzelnen Hawaii-Chip die gleiche DP-Leistung wie Nvidias Titan Z (mit zwei vollwertigen GK110) abzuliefern. Besonders die Energieeffizienz ist ein gutes Argument im Kampf um Marktanteile im profitträchtigen Profisegment, in dem AMD weitgehend nichtexistent ist.
Quelle: AMD FirePro W9100 mit 16 GB VRAM als neues Flaggschiff - ComputerBase
Edit: Mittlerweile sind auch alle Folien der Präsentation (in besserer Qualität ) online einsehbar: http://phx.corporate-ir.net/Externa...yfFBhcmVudElEPTUxMTc0MTV8Q2hpbGRJRD01Mzc3NTA=
Zuletzt bearbeitet: