AMDs "Tonga"-GPU zeigt sich - als FirePro W7100

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

AMD hat heute einen Schwung neue Profikarten vorgestellt, die das bisherige Lineup abrunden sollen. Unterhalb der bereits vorgestellten W9100 und W8100 (beide auf Hawaii basierend) gesellen sich die W7100, W5100, W4100 und W2100 hinzu.

23-firpro-w-serie-2014-jpg.760774


Am interessantesten ist hierbei die W7100, die auf dem noch nicht offiziell vorgestellten Tonga-Chip basiert. Die vorgestellten Eckdaten lauten:
1792 SPs
8 GB RAM (wodurch ein 256bit Speicherinterface für Tonga erneut bekräftigt wird)
4 Dreiecke pro Takt (entspricht dem gegenüber Tahiti verdoppelten Frontend, das auch bei Hawaii Einsatz findet).
Die Karte verfügt hierbei über lediglich einen 6-Pin Stromanschluss und Single-Slot Kühlung.
Die Einordnung Unterhalb bisheriger Tahiti-basierter FirePros deutet darauf hin, dass Tonga eine deutlich verringerte SP : DP-Rate bieten wird (Tahiti 1:4, Hawaii 1:2), um in SP-Anwendungen energieeffizienter zu werden.

760773d1407851233-amds-tonga-gpu-zeigt-sich-als-firepro-w7100-20-firpro-w-serie-2014.jpg


Daraus lassen sich für die noch ausstehenden Radeons auf Tonga-Basis einige Informationen ziehen:
Mit 1792 SPs und verdoppeltem Frontend wird trotz verkleinertem Speicherinterface Tahiti Pro in Form von HD 7950 / HD 7950 Boost / R9 280 auf jeden Fall mindestens gleichwertig ersetzt. Ein entsprechendes Modell, die R9 285, wurde in verschiedenen Custom-Varianten bereits abgelichtet.
Eventuell besitzt Tonga im Vollausbau 2048 SPs, und wird auch die R9 280X vollständig ersetzen. Die Stromversorgung der W7100 deutet darauf hin, dass Tonga deutlich energieeffizienter ausfällt als Tahiti; die neuen Karten könnten daher in etwa die Leistungsaufnahme eines Pitcairn (HD 78x0 / R9 270(X)) mit der Leistung eines Tahiti vereinen.
Das verringerte Speicherinterface könnte sich unter hohen Auflösungen als Flaschenhals erweisen, ebenso wie der gerüchteweise nur 2GB große VRAM; allerdings handelt es sich bei den neuen Karten ohnehin um Kandidaten für das Performance-Segment, die normalerweise unter FullHD zum Einsatz kommen.

23-FirPro-W-Serie-2014.jpg 13-FirPro-W-Serie-2014.jpg 16-FirPro-W-Serie-2014.jpg 18-FirPro-W-Serie-2014.jpg 20-FirPro-W-Serie-2014.jpg

Quelle: Planet3dnow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es drängt sich mir die Befürchtung auf, dass 1792 ALUs den Vollausbau darstellen.
Und wir am Ende wirklich Tonga XT als 285 haben werden, langsamer als eine 280X und Tonga Pro als eine 275.
Das wäre unschön.
 
Möglicherweise hat Tonga auch so viel Taktspielraum, dass die 280X trotzdem ersetzt werden kann. Oder sie läuft eben einfach aus, ohne 1:1 ersetzt zu werden, wenn Tonga nur als R9 285 kommt.
 
Ich sehe da leider eine unüberwindbare Bandbreitenlücke.
Auch mit Caches und Framebuffer-Kompression kann ich mir es schwer vorstellen 100 GB/s wett zu machen und dann mit höherem Takt an 2048 ALUs mit 260-290 GB/s vorbei zu ziehen.
 
Da hast du Recht, ich bremse meine Erwartungshaltung dennoch.
Ich möchte da nicht zuviel in GCN1.2 oder AMD allgemein stecken, die Erfahrung neh. :P
 
Hoffentlich wird es auf dem Verbraucher Markt Versionen mit 4GB geben.
Dann wäre diese GPU ziemlich perfekt für einen 2.PC.
So hingegen sind die 2GB leider wirklich zu wenig :daumen2:
 
Da hast du Recht, ich bremse meine Erwartungshaltung dennoch.
Ich möchte da nicht zuviel in GCN1.2 oder AMD allgemein stecken, die Erfahrung neh. :P

Gleichfalls, meine Erwartungshaltung beschränkt sich daher erstmal auf "Leistungsaufnahme eines Pitcairn (HD 78x0 / R9 270(X)) mit der Leistung eines Tahiti" ;)
 
Hoffentlich wird es auf dem Verbraucher Markt Versionen mit 4GB geben.
Dann wäre diese GPU ziemlich perfekt für einen 2.PC.
So hingegen sind die 2GB leider wirklich zu wenig
Ganz sicher wird es die ohne (großen) Aufpreis geben. Das ist schließlich auch ein Vorteil gegenüber der GTX 770. Die in der 4 GB-Version viel zu teuer ist.
 
Worst case Szenario: Tonga = 2*Bonaire….

Das wäre wirklich bitter, es bleibt aber zu hoffen, dass es doch nur ein angeknabberter Tonga ist ….
 
Worst case Szenario: Tonga = 2*Bonaire...

Eigentlich kein worst case, sondern ziemlich logisch wenn man drüber nachdenkt.
Bonaire 896 SPs, Tonga 1792 SPs = 2 Bonaire, Hawaii 2816 SPs = 3 Bonaire.
Mit drei Chips lässt sich klassischerweise der Markt abdecken (Tahiti/Pitcairn/Cape Verde; Cypress/Juniper/Redwood...).
 
Du hast Low-End vergessen. Es gibt noch Cape-Verde ( schon auf z. B. HD 7770), Oland (neu), Caicos (schon auf z. B. HD 6450) und Cedar (schon auf z. B. HD 5450) Letztere ist langsamer als jede aktuelle iGPU.
 
Hab ich nicht vergessen, sondern mit Verachtung gestraft ;)
Außerdem wird dieser Markt, wie deine Aufzählung schon beinhaltet, sowieso hauptsächlich mit alten Chips bedient.
 
Eigentlich kein worst case, sondern ziemlich logisch wenn man drüber nachdenkt.
Bonaire 896 SPs, Tonga 1792 SPs = 2 Bonaire, Hawaii 2816 SPs = 3 Bonaire.
Mit drei Chips lässt sich klassischerweise der Markt abdecken (Tahiti/Pitcairn/Cape Verde; Cypress/Juniper/Redwood...).

Genau es suggeriert, dass vermutlich keine größeren Verbesserungen zu erwarten sind.
Wenn Tonga GCN1.1(Hawai/Kaverie) ist, müssen wir gar nicht darüber streiten, dass das SI zu „eng“ ist.
Folglich wird man es gegen Tahiti schwer haben……
 
Ich sehe da leider eine unüberwindbare Bandbreitenlücke.
Auch mit Caches und Framebuffer-Kompression kann ich mir es schwer vorstellen 100 GB/s wett zu machen und dann mit höherem Takt an 2048 ALUs mit 260-290 GB/s vorbei zu ziehen.

Wer sagt, dass die Gamer-Karten keinen 7-Gbps-RAM bekommen? Die GTX 770 trägt diesen auch und kommt so mit 256 Bit immerhin auf 224 GByte/s. Sowas könnte ich mir spätestens für die "R9 285(X)" durchaus vorstellen.

MfG,
Raff
 
Wer sagt, dass die Gamer-Karten keinen 7-Gbps-RAM bekommen? Die GTX 770 trägt diesen auch und kommt so mit 256 Bit immerhin auf 224 GByte/s. Sowas könnte ich mir spätestens für die "R9 285(X)" durchaus vorstellen.

MfG,
Raff

Abärr, wird Tonga nicht eher den Speichercontroller von Hawaii haben und daher nicht so viel Takt mitmachen?
 
Wenn Tonga ein doppelter Bonaire ist, welcher mit 3.250 MHz arbeitet, sehe ich kein Problem. Ab davon hat AMD ja ein paar Monate gehabt, um den Speicher-Controller aufzublasen. Aber wir spekulieren ... ;)

MfG,
Raff
 
Wer sagt, dass die Gamer-Karten keinen 7-Gbps-RAM bekommen? Die GTX 770 trägt diesen auch und kommt so mit 256 Bit immerhin auf 224 GByte/s. Sowas könnte ich mir spätestens für die "R9 285(X)" durchaus vorstellen.
Ich denke persönlich nicht das Tonga auf dem Level agieren wird und wenn ich die letzten Gerüchte von Videocardz anschaue, die natürlich falsch sein können, dann hat die 285 nur 176 GB/s mit 5,5 Gbps.
Aus der Sicht erscheint es mir sehr unwahrscheinlich das XT praktisch "auf die Kacke haut" und das Interface mit 7 Ghz bestückt wird.
Selbst wenn Tonga XT 2048 ALUs hat, die Bandbreite würde relativ doppelt so stark steigen, wie insgesamt mehr ALUs.
 
Zurück