AMD stellt den Athlon 64 X2 vor, Ati zum ersten Mal Crossfire (PCGH Retro, 31. Mai)

Ab Phenom x2 ging es bergab mit AMD.
ATI hätte ebenfalls nicht übernommen werden sollen. Wenn sich ein Unternehmen auf 2 spezialbranchen konzentriert wird es immer Probleme bekommen.
AMD hätte aber vermutlich ohne Kauf von ATI auch nicht übelrebt. Man hat für ATI einfach zu viel bezahlt, die Idee war nicht schlecht. Ohne Kauf von ATI keine APUs, ohne APUs wäre AMD vielleicht schon längst Geschichte.

Es war von vorneherein ein Fehler, als Grafikspezialisten sich ausgerechnet einer der beiden Marktführer rauszusuchen.
Da hätten evtl. schon die Bitboys gereicht, man hätte halt nur schneller sein müssen als ATi.:ugly:
Schwierig, weil man halt eine ganze Grafik IP aufbauen müsste, ohne Geld und diese hätte dann das ganze Geld reinspülen sollen, damit man die Verluste durch die Rückgängigen CPU Verkäufe ausgleicht...

Schwierig, weil man halt eine ganze Grafik IP aufbauen müsste, ohne Geld und diese hätte dann das ganze Geld reinspülen sollen, damit man die Verluste durch die Rückgängigen CPU Verkäufe ausgleicht...
Tja, dann hätte man sich halt nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und einen effektiveren K8-Nachfolger entwickeln sollen, anstelle das ganze Geld woanders reinzustecken.;)

AMD hätte aber vermutlich ohne Kauf von ATI auch nicht übelrebt. Man hat für ATI einfach zu viel bezahlt, die Idee war nicht schlecht. Ohne Kauf von ATI keine APUs, ohne APUs wäre AMD vielleicht schon längst Geschichte.
Ich kann nur nach wie vor sagen, dass ich den Fehler darin sehe, dass man nicht auf Huangs Deal eingegangen ist---also, dass AMD und Nvidia fusionieren, aber Huang der CEO wird.
ATI hätte nicht mehr lange selbstständig überleben können, Intel hätte sie dann halt geschluckt (oder sterben lassen und sich erst später bedient) und unterm Strich wären APUs viel weiter, als sie es jetzt sind.

Bin etwas später, also erst zum X2 6000+ zu den Zweikernern gewechselt.... war damals echt ein Brett.... Hab noch bis zum X4 955BE zu AMD gehalten.... seit dem kam leider nichts mehr so richtig... aber mit Ryzen 3000 wechsel ich wieder zu AMD... dann schließt sich der Kreis wieder (erst CPU war ein Athlon 2400+) :-)
Tja, ein Ryzen 3000 ist es dann doch nicht geworden, aber dafür letztes Jahr ein Ryzen 5600 :D .... und es fühlt sich guuuut an, wie damals in den guten alten Zeiten

ein Jahr Später hätte man die Butze ATI für ein Butterbrot bekommen, erst mit denn unter AMD entwickelten GPUs war da wieder Aufwind zu spüren, kann man im nachhinein jedenfalls so sagen :)

Trotzdem einerlei, die 5 Mrd oder was wars noch gleich ? hätte man auch für seine Fabs verwenden können , der Phenom I hatte ja kein Architektur Problem (gut vom TLB Bug mal abgesehen :)... ) der hatte ein Fertigungsproblem !
Wenn AMD die Phenoms bei gleicher Verlust Leistung und Takt wie denn Core 2 hätte Produzieren können , wären sie nie so ins hinter Treffen geraten, das hat ja dem PPC auch das Genick gebrochen mit denn FABs von IBM ... die konnten mit Intel damals alle nicht mithalten mit der Chip Produktion :(

ein Jahr Später hätte man die Butze ATI für ein Butterbrot bekommen, erst mit denn unter AMD entwickelten GPUs war da wieder Aufwind zu spüren, kann man im nachhinein jedenfalls so sagen :)
Hmm ja das ist natürlich gefühlt so. Gleichzeitig gings aber grade unter AMD besonders bergab.
Bis zum Kauf war man ja konkurrenzfähig, aber die erste große Architektur unter AMD (GCN) hat dann eigentlich recht viele Schwächen gehabt und war bis zur Präsentation von Navi Nvidia hinterher was die Leistung und Effizienz betrifft (sehr verkürzt gesagt).
AMD hat eindeutig zu viel gezahlt für ATI, ja. Auch deshalb musste man nachher massiv sparen und sowohl die CPU, als auch die GPU Abteilung wurden massiv abgebaut über die Jahre. Grad die GPU Abteilung war auch nie besonders profitabel, selbst wenn man gute Produkte hatte.
Trotzdem einerlei, die 5 Mrd oder was wars noch gleich ? hätte man auch für seine Fabs verwenden können , der Phenom I hatte ja kein Architektur Problem (gut vom TLB Bug mal abgesehen :)... ) der hatte ein Fertigungsproblem !
Ja, das stimmt. Ist halt die Frage ob man das mit "Geld drauf werfen" hätte lösen können. Intel versucht dies und hat trotzem 5 Jahre verloren.
Wenn AMD die Phenoms bei gleicher Verlust Leistung und Takt wie denn Core 2 hätte Produzieren können , wären sie nie so ins hinter Treffen geraten, das hat ja dem PPC auch das Genick gebrochen mit denn FABs von IBM ... die konnten mit Intel damals alle nicht mithalten mit der Chip Produktion :(
ja stimmt. Außer man hätte an der Planung von Bulldozer festgehalten. Der wär dann so oder so schwach rausgekommen, wenngleich vielleicht von Anfang an mit weniger Verbrauch oder mehr Takt.

Ach ja... Hätte ich etwas mehr Platz würde ich ja nur so Just for Fun mein AthlonXP 4600+ So.939 und mein Asus A8N SLI Premium aus den Kartons direkt in ein Gehäuse Basteln NVidia 7600GT oder 260GTX² rein- so fürs Gefühl...Nur Wozu...
:ugly::lol:

180€ hatte ich bezahlt... für die CPU und mein 3500+ hat im Regal geweint.
Ist doch schön.. wie´n Rentner in Errinnerungen zu schwelgen...Damals, ach Damals^^

Ich hatte damals einen Athlon XP 3000+ und stand später vor der Wahl Athlon X2 oder Core2Duo?
Dann bin ich nach Intel gewechselt und hatte mir den E7200 geholt.
Danach den Q9950 und darauf i5 2500k welche ich ungefähr 7 Jahre lang genutzt hatte.
Um 2018 wieder nach AMD zu wechseln. Dann hatte ich mir meine jetztige CPU den 2700x geholt.

Ach ja... Hätte ich etwas mehr Platz würde ich ja nur so Just for Fun mein AthlonXP 4600+ So.939 und mein Asus A8N SLI Premium aus den Kartons direkt in ein Gehäuse Basteln NVidia 7600GT oder 260GTX² rein- so fürs Gefühl...Nur Wozu...
:ugly::lol:
Wozu?? Warum die Frage? Die Definition von Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen. Also mach!! Allein Win XP installieren ist die Reise schon wert, aber nur aufm alten Röhrenmonitor, sonst geht die Nostalgie flöten.

AMD 64, der Intel Killer.
Fast wäre Intel daran im CPU Sektor zu Grunde gegangen.
Nur dank der 64bit Lizenz gibt es Intel dort überhaupt noch.
Das sollten die Fanboys nie vergessen, die AMD immer alles absprechen wollen.
AMD ist es gelungen beide Welten von x86 und x64 perfekt zu verbinden, beste Kompatibilität für alle Anwender.
Mehr als 2,5GB RAM nutzen, 16 bit, 32bit, 64bit, alles läuft noch heute damit.
Mit einem reinen 64bitter Itanium lief ja so gut wie gar nichts mehr.
Das lief demnach schlimmer als der erste Versuch von Windows für ARM.
Über die letzten 40 Jahre hinweg hatten beide Hersteller also immer ihre Höhen und Tiefen, am Ende hält sich alles die Waage.
Warum AMD oft immer nur auf Bulldozer reduziert wird, der einfach nur zu früh kam, weil die Softwarewelt nicht dafür vorbereitet war, verstehe ich bis heute nicht.
Das war ja quasi nur so, als wenn Ryzen 1000 direkt nur als 12 und 16 Kerner gestartet wäre, und man ihn wegen der geringeren IPC und einiger ungenutzten Cores in Spielen gleich komplett verteufelt hätte.

Zurück