AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Soll AMD nicht die Aufträge für Wii Us und möglicherweise auch kommende Nex Gen Konsolen von Sony erhalten? Müsste da nicht schon einiges zusammenkommen? die Wii U setzt ja wie es scheint auf AMD ;)

Zumindest wird immer gemunkelt, das die Next-Gens auf AMD setzen.
Die Frage ist eben, ob da die Gewinnspanne auch wirklich rentabel ausfällt. Aber bei so großen Mengen sollte da schon was bei rum kommen.
Warten wir´s ab.

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

@Locuza:
Ich kann nur hoffen, dass es sich bei den Infos um ein Gerücht handelt. planet3dnow hat aber mehrere Quellen angegeben.
Dadurch verdichten sich die Gerüchte. Und das Memo an die Angestellten macht auch einen glaubwürdigen Eindruck auf mich.
Durch händische Optimierung der Schaltungen kann man die Effizienz einer Architektur erhöhen. Das soll ja angeblich auch eines der Probleme beim Bulldozer gewesen sein. Wenn jetzt AMD auch noch bei den GPUs das gleiche Verfahren einsetzen möchte, wird sich dass bestimmt nicht nur positiv auf das Ergebnis auswirken. Ich kann mich da nur dem Fazit von planet3dnow anschließen.
Du kannst mit EDA-Tools nicht 60% einsparen und 30% der Belegschaft in der Entwicklung feuern. Ich gehe mit der News konform wenn man sagt, zusätzlich setzt man in noch mehr Bereichen auf automatisierte Routinen, aber die News liest sich so als wäre das das einzige was AMD machen würde. Konkret weiß halt niemand, wo AMD genau den Rotstift ansetzen will und was verändern.
Wie schon einmal gesagt, wir bekommen nur wage Gerüchte und Fingerzeigs, aber ein "wahres Bild" können wir uns leider nicht machen.

AMD setzt übrigens bei den GPUs schon seit Jahren auf Bibliotheken zur Optimierung des Designs. Copy&Paste Aufgaben und simple Schaltungen sollten auch lieber Zeit- und Kostensparend die Tools erledigen und nicht die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter müssen bei solchen Sachen "nur" kontrollieren. Kritische Bereiche werden immer streng kontrolliert und/oder "per Hand" erledigt.

Zumindest wird immer gemunkelt, das die Next-Gens auf AMD setzen.
Die Frage ist eben, ob da die Gewinnspanne auch wirklich rentabel ausfällt. Aber bei so großen Mengen sollte da schon was bei rum kommen.
Warten wir´s ab.
Ich denke AMD hat die Wins erstens wegen ZeroCopy und zweitens wegen einem extrem niedrigen Preis. Viel Geld wird man mit Consoles-Wins glaube ich nicht machen können, aber Personal schulen und Marktanteile "sichern".

Diesen Reflex, bei schlechten Zahlen eigene Ressourcen zu reduzieren werde ich wohl nie verstehen...
Ist ein verdammt schmaler Grat, ob man sich die Zukunft verbaut oder notwendige Massnahmen zur Profitabilitätssicherung ergreift. Wer mal in einer grösseren Firma gearbeitet hat, weiss, das allein durch die Grösse allein unzählige Fehlprozesse entstehen und viele schwarze Schafe mitgetragen werden, die halt eben nicht unbedingt Leistungsträger sind.

Leider sind die Beispiele, wo irgendwelche hohen Herren massiv übers Ziel hinausschiessen und eben nicht nur nachhaltige Profitabilitätssicherung, sondern kurzfristige Profitabilitätsmaximierung betreiben, wohl in der Überzahl :(

Mit weniger Leuten und schlechter Moral mehr Umsatz machen?:wall:
Primär gehts nicht um mehr Umsatz, sondern um Profitabilität. AMD hockt nicht gerade auf Kapitalreserven, wo man ein temporäres Tief (hust) mal kurz überwinden könnte.

Dat is doch mal seltsam. Größere Entlassungen werden normalerweise immer mit steigenden Aktienkursen "belohnt" - geringere Fixkosten etc... Das freut den Aktionär. :daumen2:
Das ist mal einfach sehr pauschalisiert und ohne Hand und Fuss. :P

Ist ein verdammt schmaler Grat, ob man sich die Zukunft verbaut oder notwendige Massnahmen zur Profitabilitätssicherung ergreift. Wer mal in einer grösseren Firma gearbeitet hat, weiss, das allein durch die Grösse allein unzählige Fehlprozesse entstehen und viele schwarze Schafe mitgetragen werden, die halt eben nicht unbedingt Leistungsträger sind.

Leider sind die Beispiele, wo irgendwelche hohen Herren massiv übers Ziel hinausschiessen und eben nicht nur nachhaltige Profitabilitätssicherung, sondern kurzfristige Profitabilitätsmaximierung betreiben, wohl in der Überzahl :(

Primär gehts nicht um mehr Umsatz, sondern um Profitabilität. AMD hockt nicht gerade auf Kapitalreserven, wo man ein temporäres Tief (hust) mal kurz überwinden könnte.

Also AMD baut seit fast 5 Jahren konstant Leute ab, die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmal 30% unnützes Personal haben halte ich für äußerst gering.
Und die Profitabilität wird durch Personalabbau im großen Stil auch nur kurzfristig gesteigert, nämlich solange bis die Defizite durch mangelndes Personal in der nächsten Produktgeneration zum Ausdruck kommen.
Ich denke man wird wenig Firmen finden, welche in einem hart umkämpften Markt durch Personalabbau ihre Position festigen konnten.

Und die Aussage seitens AMD mit Entwurfsautomatisierung 60% der Kosten zu sparen, ist einfach nur lächerlich.
Als ob sie irgendein Design nach 1995 ohne massive Entwurfsautomatisierung verwirklicht hätten.

LG

Wir steuern direkt auf eine Monopolstellung einiger Hersteller zu.
Duopol im Festplattensegment (WD/Seagate), Intel bei x86 CPUs (AMD ist schon lange kein echter Konkurrent mehr), und Nvidia bei GPUs (Wer weiß, was dann aus AMD/ATI wird?). Gut für diese Unternehmen, schlecht für die Kunden.
Selbst für PCGH ist das schlecht. Da gibt es dann viel weniger zu berichten....

Ich könnte mir vorstellen das sich der Markt bei einer wirklichen Monopolstellung von Intel eventuell auch mehr in Richtung andere Architekturen wie zum Beispiel ARm bewegt. Windows 8 legt dafür ja auch nen Grundstein.

Also AMD baut seit fast 5 Jahren konstant Leute ab, die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmal 30% unnützes Personal haben halte ich für äußerst gering.
Ich ebenso, wenns denn wirklich so ist - zuerst war ja von 5% (?) die Rede. Was man macht in so einer Situation ist falsch; es gibt 100 Argumente dafür und ebenso viele dagegen. Was man aber nicht machen kann, ist nichts tun.

Das Problem ist, dass man nicht ständig schrumpfende Umsätze / Gewinne hinnehmen kann (besonders nicht in der Marktposition, in der AMD sich befindet) und auf der Kostenseite nichts tun kann.
Schliesslich und endlich ist das eine Abwärtsspirale, die nur eine einzige Ursache hat: die übermächtige Konkurrenz in Form von Intel.
AMD wird untergehen, wenn sie sich nicht irgendwo positionieren können, wo Intel nicht ganz so stark aufgestellt ist (APUs).

Und die Aussage seitens AMD mit Entwurfsautomatisierung 60% der Kosten zu sparen, ist einfach nur lächerlich.
Als ob sie irgendein Design nach 1995 ohne massive Entwurfsautomatisierung verwirklicht hätten.
Naja, das ist vielleicht absolut gesehen, sprich nicht durch die aktuelle Massnahme zusätzliche 60% Kosteneinsparung, sondern überhaupt 60% Automatisierung vs Manpower. :ka:

Wir steuern direkt auf eine Monopolstellung einiger Hersteller zu.
Duopol im Festplattensegment (WD/Seagate), Intel bei x86 CPUs (AMD ist schon lange kein echter Konkurrent mehr), und Nvidia bei GPUs (Wer weiß, was dann aus AMD/ATI wird?). Gut für diese Unternehmen, schlecht für die Kunden.
Selbst für PCGH ist das schlecht. Da gibt es dann viel weniger zu berichten....

Glaube ich kaum. Der IT-Markt entwickelt sich dermassen rasant, dass sich die Mächteverhältnisse innert Kürze völlig verschieben können. Oder hast du vor 15 Jahren von einer Firma namens Google gehört?
Oder die Firma, die durch Ausweitung ihres Kerngschäfts mal eben zur Unternehmung mit dem höchsten Börsenwert der Welt wurde, obwohl sie jahrelang übermächtige Konkurrenz hatte?

Solange die Technologie voranschreitet, wird es immer was zu berichten und diskutieren geben - eher mehr als weniger in Zukunft, nur sind die Themen andere :)

Ich könnte mir vorstellen das sich der Markt bei einer wirklichen Monopolstellung von Intel eventuell auch mehr in Richtung andere Architekturen wie zum Beispiel ARm bewegt. Windows 8 legt dafür ja auch nen Grundstein.

Könnte ich mir auch vorstellen, aber der Desktop-Bereich muss ja weitergehen.

@Deimos:
In den letzten Jahren haben sich die "Mächteverhältnisse" kaum oder wenig verschoben.
Betrachtet man den ganzen Zeitraum des Computerzeitalter, dann hast Du natürlich Recht.
Aber gerade hier auf PCGH wiederholen sich zunehmend die Themen und Artikel.
"Das ist ein alter Hut" lese ich leider öfter in den Post.

Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass die Geschwindigkeit der Entwicklung im IT-Bereich abnimmt, oder sich in andere Bereiche verlagert. Jetzt aktuell verlagert sich viel zu den Smartphones und Tablets. Da wird PCGH nur wenige Klicks von mir bekommen. Das ist nicht so mein Ding. Und im x86-Bereich wird es weniger zu berichten geben. Die Monopolisierung verstärkt diesen "Effekt".

Kein Problem für Intel, die müssen ja nichts mehr machen, man kann ja nur noch Intel kaufen (übertrieben)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich sehe kein Problem damit, dass auch andere Architekturen außer x86 Einzug in den Desktopmarkt finden.
Wobei der Markt ja sowieso kaum noch attraktiv ist, da der mobile Bereich wesentlich hähere Verkaufszahlen hat.
Aber Hauptsache erstmal was in den Mund legen :schief:

Ach, so was das gemeint, sorry. :hail: x86 hat aber momentan auch einfach bessere Möglichkeiten und ist auch einfach besser. Eine andere Architektur macht mMn keinen Sinn.

Mit der Meinung stehst du glaub ich so ziemlich alleine da :ugly:

Warum nicht auf etwas altbewährtes gut funktionierendes zurückgreifen?

@ct5010:
Langsam driften wir etwas offtopic ab....^^
x86 hat noch viel Potential, aber ARM auch. ARM im Desktop-Bereich könnte eine echte Konkurrenz für Intel werden.
Hier geht es aber um AMD. Ohne würden die vielen Threads dazu hier fehlen. Mit den AMD vs. Intel, und AMD vs. Nvidia Threads generiert PCGH sehr viele Klicks, und ich sehe nicht, durch was dass kompensiert werden könnte?

Durch Tablet oder Smartphone News?

matty2580 schrieb:
Mit den AMD vs. Intel, und AMD vs. Nvidia Threads generiert PCGH sehr viele Klicks, und ich sehe nicht, durch was dass kompensiert werden könnte?

Durch Tablet oder Smartphone News?

Bestimmt nicht.

Früher gingen mir die Flamewars auf den Sack. Heute vermisse ich sie. Und, wie du richtig schreibst, ich seh da so langsam auch PCGH in Gefahr. Das Thema PC ist durch die mangelnde Vielfalt über die Jahre immer langweiliger geworden. Apropos "PCGH in Gefahr", Beiträge im Heft, wie z.B. die Eignung von Ketchup als WLP mögen vielleicht ganz lustig sein. Für mich jedoch sind sie nur Anzeichen, dass es immer schwieriger wird, aus dem Thema was rauszuholen. Sie sind Füllmaterial da das eigentliche Thema ausgelutscht ist und nix Neues mehr passiert. Leider leider. Aber BTT. Ich bekomme grad schlechte Laune!

Früher gingen mir die Flamewars auf den Sack. Heute vermisse ich sie.
Sehe ich auch so.
Früher war es Amiga vs. PC. Leider ist Amiga wie man es früher kannte mittlerweile Geschichte.
Ich hoffe, dass AMD nicht auch bald Geschichte sein wird, sondern wieder die Kurve kriegt.

Früher gingen mir die Flamewars auf den Sack. Heute vermisse ich sie.
Bist du wahnsinnig? :ugly:

Wenn ich mich zu diesem Thema mal selbst zitieren darf (ging um Vishera):

Wenn man sich den Thread so durchliest, wünsche ich mir direkt, dass nur noch ein x86-CPU-Fertiger existiert. Dann hören die dämlichen Graben- und Farbenkämpfe endlich auf und die sinnvollen Beiträge liessen sich auf 2 Seiten zusammenfassen. :schief:
Nicht auszuhalten, echt. :daumen2:

btt....

Zurück