AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Hallo PCGH-Community!

Offenbar steht AMD vor einer größeren Entlassungswelle. Die Spekulationen bewegen sich zwischen 5 und 30 Prozent der gesamten AMD-Belegschaft. Die wahrscheinlichste Ursache hierfür, sind die schlechten Quartalszahlen, die AMD erst kürzlich dazu bewegt haben, eine Umsatzwarnung heraus zu geben.

Von der Entlassungswelle wären bis zu 3300 Beschäftigte betroffen. Genauere Angaben, welche Werke davon betroffen wären, wurden noch nicht gemacht.
AMD hat bereits vor einem Jahr schon 10% der Belegschaft entlassen.

Der Aktienkurs fiel nach dieser Meldung um 14% auf 2,74 US Dollar und hat damit den tiefsten Stand seit über drei Jahren erreicht.

Es bleibt zu hoffen, dass AMD diesem Abwärtstrend bald wieder entgeht und schwarze Zahlen schreibt. Denn gerade mit den Trinity-APUs hat AMD ein sehr interessantes Produkt im Angebot, welches potential zum Verkaufsschlager hätte. Ich denke auch, dass AMD mehr Geld in Werbung investieren müsste, um nicht noch mehr ins Hintertreffen zu geraten.
Natürlich wäre eine AMD-Pleite sehr bitter und kann auch nicht im Interesse von Intel und anderen Konkurrenten sein.

Quellen:

AMD vor riesiger Entlassungswelle - ComputerBase
AMD plans layoffs after recent warning: source | Reuters

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Sehr bitter. Würde das mit den ITX Boards nicht so lange dauern hätt ich mir vll. Auch eine Trinity APU geholt. Aber ohne Amd als Konkurenten wird Intel noch langsamer.

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

intel muss unbedingt mal wieder was böses tun :ugly: damit amd was gutes geschieht.

Intel-CPUs würden nicht langsamer werden. Intel würde bei gleicher Leistung die CPU wohl nur soweit optimieren, dass sie a) billiger in der Herstellung wäre und b) effizienter wäre. Wahrscheinlicher wäre aber, dass Intel die Preise wieder erhöht, sprich dass Intel-CPUs teurer wären als heute. Stichwort Quasi-Monopol.

Schade eigentlich. Wenn AMD nochmal sowas wie den Phenom II X6 bringt, würde ich beim nächsten Wechsel sofort AMD kaufen... Ohne AMD als Konkurenten wird die Entwicklung bald stagnieren, das einzige, was sich ändert, wird der Preis:ugly:

Das sind leider negative News, für alle .
Letztendlich aber immer noch Hausgemachte probleme.
Wie ich hier auch schon mal erwähnte,gibt es dafür wohl ganz bestimmte Probleme bei AMD.

1.) Die richtigen Entwickler / Forscher / Mitarbeiter scheinen vorhanden , aber.....
2.) Sitzen Leute in der Führungsriege von AMD ,die bestimmen , was entwickelt wird und was es kosten darf.
Es dürfte sicherlich bekannt sein,das manchmal Leute/CEO's dort sitzen,wo Sie nichts zu suchen haben,weil Sie von der ganzen Chemathik nicht den blassensden Schimmer haben.

3.) Vollglich wird desöffteren versucht ,ich drück es jetzt mal auf dummdeutsch aus : "Aus ********, Geld zu machen".

4.) Lässt sich der eigentliche halbwegs gebildete Verbraucher mit so etwas nicht mehr über den Tisch ziehen.
5.) Firmen,die ehh zu knabbern haben,erst recht nicht.

Also, so schlimm es auch ist,sind es doch Hausgemachte Probleme,die verhindert hätten werden können.

Das ist meine Sichtweise. Ich würde auch gern wieder einen AMD in meinem Rechner haben,aber Intel bietet wirklich,Leider,das bessere Produkt.

Mfg.

Mehr "Kerne" sind leider nicht mehr Leistung, und auch mit den neuen CPUs scheint es mir als wolle AMD durch pure GHZ-Zahl die Leute beeindrucken wieviel ihre CPUs dann wirklich leisten sieht man ja im Vergleich zu den Intel Prozessoren bzw sogar im Vergleich mit den Phenoms.

Ja, das ist extrem mies, hab ich auch schon gelesen, das darf nicht passieren, ich will kein Intel-Monopol, i5 für 1000€ (übertrieben) :daumen2: AMD muss mal wieder einen Volltreffer landen wie der Athlon 64! Intel soll mal aufhören Media Markt und Co zu bestechen >.<

In einigen Anwendungen kommen die Bulldozer ja durchaus an Intel heran, wenn auch mit schlechterer Effizienz.
Man muss aber auch sagen, dass AMD viel weniger finanzielle Mittel zur verfügung hat, als es bei Intel der Fall ist. Damit ist klar, dass Intel in mehrere Richtungen forschen kann, währent AMD nur auf eine oder einige wenige Richtungen setzen kann und damit natürlich auch ein höheres Risiko eingeht.

In einigen Anwendungen kommen die Bulldozer ja durchaus an Intel heran, wenn auch mit schlechterer Effizienz.
Man muss aber auch sagen, dass AMD viel weniger finanzielle Mittel zur verfügung hat, als es bei Intel der Fall ist. Damit ist klar, dass Intel in mehrere Richtungen forschen kann, währent AMD nur auf eine oder einige wenige Richtungen setzen kann und damit natürlich auch ein höheres Risiko eingeht.

Jep, die MÜSSEN höheres Risiko eingehen, sonst gehen die auf Nummer sicher und am Ende verlieren sie doch.

Diesen Reflex, bei schlechten Zahlen eigene Ressourcen zu reduzieren werde ich wohl nie verstehen...
Was bringen AMD 20-30% weniger Leute, die Kosten reduziert so etwas erst mal nicht(Abfindungen,etc.).
Und dann ?
Mit weniger Leuten und schlechter Moral mehr Umsatz machen?:wall:
Aber wenn McKinsey das sagt, muss es natürlich was bringen, denn die werden ja nach langfristigem Erfolg bezahlt (Ironie)^^:stupid:

Hmm wenn Intel nun die Preise erhöht gibt es nur eins um nicht durch gebratene CPU's in den Ruin zu stürzen :D

Weniger Vcore

Was ist das eigentlich staendig fuer eine landlaeufige Meinung, das bei einem AMD Aus Intel machen kann was sie wollen?
Da liest man Horrorbefuerchtungen wie ein i5 fuer 1000€ oder Stagnierung der Entwicklung.

In einem fiktiven Szenario wo Intel alleine dasteht: sollte Intel wirklich dann so agieren, was glaubt ihr wieviel dann noch regelmaessig CPU's und Zubehoer von Intel kaufen wuerden? Ausgenommen die Enthusiasten die sowieso bereit seind weit ueber 500€ fuer eine CPU auszugeben.
Hat man halt ein etwas langsameres System, aber funktionieren tuts genauso.
Die wirklichen Bremsen sind nicht die CPU's sondern eher die Grafikeinheiten.
Ich persoenlich habe keinen Stress damit, Hardware 5,6,7 Jahre am Stueck zu benutzen, wenns laeuft ist doch gut.
Ich bin kein Junkie der permanent immer das Neueste vom Neuen haben muss.
Hat sich aber irgendwie so eingebuergert, seit dem es auch bezahlbare Hardware fuer fast Jedermann gibt.

Hoer einfach auf so einen Unsinn permanent zu verbreiten. :daumen2:

Schade fuer AMD aber das sind hausgemachte? Probleme.
Die haben aufs falsche Pferd gesetzt mit dem Bulldozer, haben potentielle Kaeufer durch mieses Marketing und Unwahrheiten vergrault.
Schade, Konkurrenz ist immer gut, zumindest fuer den Endkunden.
Ich glaub auch nicht das AMD ganz sterben wird.

Diesen Reflex, bei schlechten Zahlen eigene Ressourcen zu reduzieren werde ich wohl nie verstehen...
Was bringen AMD 20-30% weniger Leute, die Kosten reduziert so etwas erst mal nicht(Abfindungen,etc.).
Und dann ?
Mit weniger Leuten und schlechter Moral mehr Umsatz machen?:wall:
Aber wenn McKinsey das sagt, muss es natürlich was bringen, denn die werden ja nach langfristigem Erfolg bezahlt (Ironie)^^:stupid:

Jep, da muss ich zustimmen! :daumen2:

Was ist das eigentlich staendig fuer eine landlaeufige Meinung, das bei einem AMD Aus Intel machen kann was sie wollen?
Da liest man Horrorbefuerchtungen wie ein i5 fuer 1000€ oder Stagnierung der Entwicklung.

In einem fiktiven Szenario wo Intel alleine dasteht: sollte Intel wirklich dann so agieren, was glaubt ihr wieviel dann noch regelmaessig CPU's und Zubehoer von Intel kaufen wuerden? Ausgenommen die Enthusiasten die sowieso bereit seind weit ueber 500€ fuer eine CPU auszugeben.
Hat man halt ein etwas langsameres System, aber funktionieren tuts genauso.
Die wirklichen Bremsen sind nicht die CPU's sondern eher die Grafikeinheiten.
Ich persoenlich habe keinen Stress damit, Hardware 5,6,7 Jahre am Stueck zu benutzen, wenns laeuft ist doch gut.
Ich bin kein Junkie der permanent immer das Neueste vom Neuen haben muss.
Hat sich aber irgendwie so eingebuergert, seit dem es auch bezahlbare Hardware fuer fast Jedermann gibt.

Hoer einfach auf so einen Unsinn permanent zu verbreiten. :daumen2:

Schade fuer AMD aber das sind hausgemachte? Probleme.
Die haben aufs falsche Pferd gesetzt mit dem Bulldozer, haben potentielle Kaeufer durch mieses Marketing und Unwahrheiten vergrault.
Schade, Konkurrenz ist immer gut, zumindest fuer den Endkunden.
Ich glaub auch nicht das AMD ganz sterben wird.

Intel kann auch kein Interesse daran haben, dass AMD pleite geht. Denn möglicher Weise kämen dann die Wettbewerbshüter und würden den Intel-Konzern zerschlagen oder sonst was tun.

Intel kann auch kein Interesse daran haben, dass AMD pleite geht. Denn möglicher Weise kämen dann die Wettbewerbshüter und würden den Intel-Konzern zerschlagen oder sonst was tun.

Das glaube ich nicht aber Intel wird es schwerer haben ohne einen direkten Mitbewerber.
Aber auch wenn AMD pleite gehen sollte denke ich dass es immer noch Investoren gibt die dann die Firma übernehmen wird. Immerhin hat AMD ja eine x86 Lizenz.
Oder VIA kommt wieder. Die haben auch noch eine Lizenz. :D

Im schlimmsten Fall schaltet sich nVidia noch ein um an diese x86 Lizenz zu kommen und wir haben wieder 2 CPU Hersteller aber nur einen GPU Hersteller.
Auch bloed -.-

Wie sind denn eigentlich die Verkaufszahlen so für den Bulldozer im Serverbereich?
Im Heimbereich ist klar, da haben die wenigsten einen Bulli gekauft.

Und liegt es überhaupt am Bulldozer? Oder verkaufen sich andere Produkte genauso schlecht?

"Bulldozer is Advanced Micro Devices' (AMD) CPU codename for the latest server and desktop processors released on October 12, 2011. This family 15h microarchitecture is the successor to the family 10 h (K10) microarchitecture M-SPACE design methodology.

Bulldozer is designed from scratch, not a development of earlier processors. The core is specifically aimed at 10-125 watt TDP computing products. And AMD claims dramatic performance-per-watt efficiency improvements in high-performance computing (HPC) applications with Bulldozer cores."

Advanced Micro Devices - Wikipedia, the free encyclopedia

Das verstehe ich nicht ganz... Geringe Energieaufnahme? :stupid::huh::stupid:

Zurück