AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Nö die Menge an CPUs die Intel verkauft wird die Preise nicht steigen lassen. Hoffentlich.

AW: AMD steht offenbar vor großer Entlassungswelle - schlechte Quartalszahlen als mögliche Ursache

Hoffentlich wird der Bulldozer nicht zur Todesfalle.
Ein Phenom III in 32nm und 20% höherer Performance wäre deutlich billiger in der Entwicklung und auch deutlich erfolgreicher geworden.
Und Vishera mit 9% mehr Leistung? - Aus meiner Sicht für ein Upgrade zu wenig Fortschritt.
Hoffentlich werden nicht die letzten klugen Köpfe bei AMD entlassen, ein "Brain-drain" bei AMD würde AMD noch tiefer in den Abwärtsstrudel ziehen. Es wäre schön wenn trinity AMD mal wieder einen Aufwärtstrend beschaffen würde.

Trinity ist ja schön und gut wenn Intel Media Markt nicht erpressen würde dann würden auch mehr AMD Sachen da verkauft ._. Immerhin sind wohl Fertig-PCs die PCs wo Intel vermutlich am meisten Gewinn macht. Ein Phenom III wäre schon etwas feines gewesen. Die hätten auch mal einen High-End-Triple-Core rausbringen sollen der pro Kern die Singlethreaded-Leistung eines i3 hätte. Wäre echt ne feine Gaming-CPU geworden. Oder zumindest Zwei-Kern.

Das Intel eine Monopolstellung einnimmt, wird so nie passieren und AMD wird es auch weiterhin geben. Die Umstrukturierung ist halt noch nicht abgeschlossen und auch schlechte Umsätze führen in einem Unternehmen dazu, das Stellen abgebaut werden.
Diese ganze Schwarzmalerei besonders im CB-Forum ist ein wenig übertrieben und schon nicht mehr schön zu lesen :schief:.
Für Intel ist AMD nur ein kleiner Rivale und umso erstaunlicher finde ich es, was AMD mit seinem kleinen Budget alles aus dem Hut gezaubert hat und Intel trotz seiner Größe in Schach hält. Es gab kaum schwarze Zahlen in der letzten Zeit, aber AMD gibt es immer noch.

MfG

Du hast bestimmt nicht den Artikel auf planet3dnow gelesen. Bei dieser Entlassungswelle wird die Forschung selbst massiv abgebaut.
AMD setzt auf automatische Design-Tools. Ähnliche Design-Tools wurden auch beim Bulldozer benutzt.

Plant AMD die Entlassung von weiteren 30 Prozent der Belegschaft? [Update] - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Dazu kommt, dass AMD niemals einen Braindrain diesen Ausmaßes hatte, und dass auch noch selbst verursacht.
Wenn man sich auf diese Art "gesund"schrumpft, dann sieht es wirtschaftlich wirklich schlecht aus....

Bei allem, was bei AMD personalmäßig und finfanziell in den letzten Monaten und Jahren passiert, frage ich mich wo die Scheichs mit ihren Ölmilliarden sind, denen der Laden zu einem großen Teil gehört.
Ah halt, Globalfoundries war das.

Bei allem, was bei AMD personalmäßig und finfanziell in den letzten Monaten und Jahren passiert, frage ich mich wo die Scheichs mit ihren Ölmilliarden sind, denen der Laden zu einem großen Teil gehört.
Ah halt, Globalfoundries war das.

Die Fabs sind jetzt mittlerweile vollkommen von AMD getrennt.
AMD trennt sich von Globalfoundries-Anteilen [Update]

Die Zahlungen waren auch nochmal ein herber Schlag für AMD, aber zumindest hat man die Sache nun geklärt.

AMD setzt auf automatische Design-Tools. Ähnliche Design-Tools wurden auch beim Bulldozer benutzt.

Was aber auch nicht zu verdenken ist, wenn man einiges aufzuholen hat.

Planet3DNow schrieb:
"Andererseits könnte diese Personalreduktion auch schlicht die Folge aus dem vermehrten Einsatz von automatischen Design-Tools sein, die ja künftig auch für die CPU-Kerne eingesetzt werden sollen, um die Entwicklungskosten radikal zu senken und die Produktentwicklung zu beschleunigen."

Wozu noch weiter Leute beschäftigen, wenn sie nicht gebraucht werden?

Die Fabs sind jetzt mittlerweile vollkommen von AMD getrennt.
AMD trennt sich von Globalfoundries-Anteilen [Update]

Die Zahlungen waren auch nochmal ein herber Schlag für AMD, aber zumindest hat man die Sache nun geklärt.

Das hatte AMD damals mehr oder minder die Beine weggerissen, sowas kann halt auch nicht von heute auf morgen kompensiert werden.

MfG

Abwarten...irgendwann gibt es einen Schlag und AMD weißt Intel mit einem starken Prozessor gewaltig in die Schranken - das war mit dem Athlon schon mal passiert, Geschichte wiederholt sich. :ugly:

Ne mal ganz ehrlich, ich glaube damit sollte man vielleicht rechnen bei denen. Aber die Mitarbeiterentlassung hätten sie sich echt sparen können, denn das Problem liegt ja in der Führungsriege, welche die Automatikfertigung beschlossen hat. Handarbeit ist halt qualitativ immer noch besser..

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten...irgendwann gibt es einen Schlag und AMD weißt Intel mit einem starken Prozessor gewaltig in die Schranken - das war mit dem Athlon schon mal passiert, Geschichte wiederholt sich. :ugly:

Trotz des besseren Prozessors konnte AMD da nicht wirklich Kapital draus schalgen.
Problem ist einfach das es an vielen Stellen nicht so wirklich funktioniert.

Wenn man ein tolles Teil entwickelt, muss man es auch an den Mann bringen.
Bitte hier keine "Intel erpresst ja eh alle" Sachen bringen.

Trotz des besseren Prozessors konnte AMD da nicht wirklich Kapital draus schalgen.

Ist halt die Frage, wie die Umstrukturierung aussehen mag - ich meine automatische Fertigung ist ja ansich nicht schlecht, wenn die Kernchen qualitätsmäßig immer noch von Hand geprüft werden (würden). Vorausgesetzt man lässt jetzt mal die Entlassungen außen vor..

Entschuldigung, aber dafür hat Intel erwiesenermaßen gesorgt - und dafür außergerichtlich eine Milliarde an AMD und eine weitere Milliarde Strafzahlung an die EU geblecht. :schief:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/we...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,661023,00.html

Entschuldigung, aber dafür hat Intel erwiesenermaßen gesorgt - und dafür außergerichtlich eine Milliarde an AMD und eine weitere Milliarde Strafzahlung an die EU geblecht. :schief:
Wettbewerbsverstöße: EU verdonnert Intel zu Rekord-Kartellstrafe - SPIEGEL ONLINE
Lizenzstreit: Intel zahlt AMD 1,25 Milliarden Dollar - manager magazin - Unternehmen

Ändert aber nichts daran, dass das Marketing von AMD nie eine Stärke war.

Den Vishera sehe ich eher als Äquivalent zur Phenom 1 Rev. B3. Ich hoffe ja, dass man mit Steamroller wenigstens wieder ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt herausbringen kann, ähnlich des Phenom II. Nicht die beste Leistung oder Energieeffizienz, aber verhältnismäßig günstig und trotzdem noch profitabel.

Das verstehe ich nicht ganz... Geringe Energieaufnahme? :stupid::huh::stupid:
Bei geringeren GHz sind sie durchaus effizient. Dazu kommt noch, dass (laut AMD) zu 80% Integer-Berechnungen bei Servern Vorgenommen werden. Macht 6-Core SNB-E Leistung bei gelichem Verbrauch im richtigen Anwendungsgebiet. Und bis SNB-E im Serverberich vertreten war waren sie wirklich das Effizienteste. Es bringt nur nichts, einen 8-Moduler mit 2,5GHz und 125 TDP auf den Desktop-Markt zu werfen.
Ich persoenlich habe keinen Stress damit, Hardware 5,6,7 Jahre am Stueck zu benutzen, wenns laeuft ist doch gut.
Würdest du jetzt wirklich noch gerne einen Core 2 Duo E6xxx nutzen? Bei BF im MP? Oder Strategiespielen?

Richtig gut läuft es auch nicht. Und AMD spart jetzt genau an dieser Stelle, leider....
60% der Entwicklungskosten möchte AMD einsparen. Man setzt jetzt auf automatisiertes Design.
Die Spekulation hältst du für bare Münzen?

automatisiertes design...genau so ein teil is der bulli und das is mit der hauptgrund, warum der is wie er is...währe der von hand designed, wären bis zu 30% mehrleistung drin gewesen, wenn nicht mehr...dann hätte man vermutlich so rechenwichtige einheiten eben mal verdoppelt oder zumindest mit dem nötigen bumms ausgestattet.
Quatsch mit Soße, solche Sätze von Usern passieren, falls man dubiosen Leuten aus dem Keller zu sehr glauben schenkt. Die Architektur hat selber große Schnitzer und das haben die Ingenieure so geplant und nicht die EDA-Tools. Außerdem sieht man ganz schön wie akkurat die Logik vom die-shot ist. Schau dir den die-shot von Bobcat an, dann weißt du wie ein synthetisiertes Design aussieht ;)

Diese ganze Schwarzmalerei besonders im CB-Forum ist ein wenig übertrieben und schon nicht mehr schön zu lesen :schief:.
Für Intel ist AMD nur ein kleiner Rivale und umso erstaunlicher finde ich es, was AMD mit seinem kleinen Budget alles aus dem Hut gezaubert hat und Intel trotz seiner Größe in Schach hält. Es gab kaum schwarze Zahlen in der letzten Zeit, aber AMD gibt es immer noch.
Also dieses mal finde ich es nicht übertrieben. Wenn man 10% entlässt, dann ja okay, aber 30% das ist einfach etwas zu extrem um da einfach hinweg zu sehen und zu sagen, wird schon, wird schon.

Zuletzt bearbeitet:

Der einfachste grund ist und bleibt jedoch, das AMD nicht in Märkten wie Saturn und MediaMarkt vertrieben wird. ganz einfache Sache. Auch bei guten CPUs wie dem Phenom II oder den alten Athlon 64 X2 hatte AMD immer nur ein kleines Stück vom kuchen. Selbst wenn AMD besser Produkte hätte würde dies nix ändern. Die Leute kenen nur Intel aus der Werbung, und daher kaufen sie ds auch blind in jedem Media markt.
Soll AMD nicht die Aufträge für Wii Us und möglicherweise auch kommende Nex Gen Konsolen von Sony erhalten? Müsste da nicht schon einiges zusammenkommen? die Wii U setzt ja wie es scheint auf AMD ;)

@Locuza:
Ich kann nur hoffen, dass es sich bei den Infos um ein Gerücht handelt. planet3dnow hat aber mehrere Quellen angegeben.
Dadurch verdichten sich die Gerüchte. Und das Memo an die Angestellten macht auch einen glaubwürdigen Eindruck auf mich.
Durch händische Optimierung der Schaltungen kann man die Effizienz einer Architektur erhöhen. Das soll ja angeblich auch eines der Probleme beim Bulldozer gewesen sein. Wenn jetzt AMD auch noch bei den GPUs das gleiche Verfahren einsetzen möchte, wird sich dass bestimmt nicht nur positiv auf das Ergebnis auswirken. Ich kann mich da nur dem Fazit von planet3dnow anschließen.

planet3dnow schrieb:
Ein derartiger Abfluss von Kompetenz - man könnte es auch Ausbluten nennen - dürfte nur schwerlich zu kompensieren sein. Das Wort Kaputtsparen kommt einem dabei zwangsläufig in den Sinn.
Und man darf auch nicht dabei vergessen, dass planet3dnow eine AMD nahe Seite ist.
Das ist ja fast so, als wenn ein AMD-Fan "schlecht" über AMD schreibt....

Zurück