. Bei allem, was bei AMD personalmäßig und finfanziell in den letzten Monaten und Jahren passiert, frage ich mich wo die Scheichs mit ihren Ölmilliarden sind,denen der Laden zu einem großen Teil gehört.
Ah halt, Globalfoundries war das.
AMD setzt auf automatische Design-Tools. Ähnliche Design-Tools wurden auch beim Bulldozer benutzt.
Planet3DNow schrieb:"Andererseits könnte diese Personalreduktion auch schlicht die Folge aus dem vermehrten Einsatz von automatischen Design-Tools sein, die ja künftig auch für die CPU-Kerne eingesetzt werden sollen, um die Entwicklungskosten radikal zu senken und die Produktentwicklung zu beschleunigen."
Die Fabs sind jetzt mittlerweile vollkommen von AMD getrennt.
AMD trennt sich von Globalfoundries-Anteilen [Update]
Die Zahlungen waren auch nochmal ein herber Schlag für AMD, aber zumindest hat man die Sache nun geklärt.

Abwarten...irgendwann gibt es einen Schlag und AMD weißt Intel mit einem starken Prozessor gewaltig in die Schranken - das war mit dem Athlon schon mal passiert, Geschichte wiederholt sich.![]()
Trotz des besseren Prozessors konnte AMD da nicht wirklich Kapital draus schalgen.
Problem ist einfach das es an vielen Stellen nicht so wirklich funktioniert.
Wenn man ein tolles Teil entwickelt, muss man es auch an den Mann bringen.
Bitte hier keine "Intel erpresst ja eh alle" Sachen bringen.
Trotz des besseren Prozessors konnte AMD da nicht wirklich Kapital draus schalgen.
Problem ist einfach das es an vielen Stellen nicht so wirklich funktioniert.
Wenn man ein tolles Teil entwickelt, muss man es auch an den Mann bringen.
Bitte hier keine "Intel erpresst ja eh alle" Sachen bringen.

Entschuldigung, aber dafür hat Intel erwiesenermaßen gesorgt - und dafür außergerichtlich eine Milliarde an AMD und eine weitere Milliarde Strafzahlung an die EU geblecht.
Wettbewerbsverstöße: EU verdonnert Intel zu Rekord-Kartellstrafe - SPIEGEL ONLINE
Lizenzstreit: Intel zahlt AMD 1,25 Milliarden Dollar - manager magazin - Unternehmen
Ändert aber nichts daran, dass das Marketing von AMD nie eine Stärke war.

Bei geringeren GHz sind sie durchaus effizient. Dazu kommt noch, dass (laut AMD) zu 80% Integer-Berechnungen bei Servern Vorgenommen werden. Macht 6-Core SNB-E Leistung bei gelichem Verbrauch im richtigen Anwendungsgebiet. Und bis SNB-E im Serverberich vertreten war waren sie wirklich das Effizienteste. Es bringt nur nichts, einen 8-Moduler mit 2,5GHz und 125 TDP auf den Desktop-Markt zu werfen.Das verstehe ich nicht ganz... Geringe Energieaufnahme?![]()
Würdest du jetzt wirklich noch gerne einen Core 2 Duo E6xxx nutzen? Bei BF im MP? Oder Strategiespielen?Ich persoenlich habe keinen Stress damit, Hardware 5,6,7 Jahre am Stueck zu benutzen, wenns laeuft ist doch gut.
Bei geringeren GHz sind sie durchaus effizient.
Besonders bei Trinity im HTPC Bereich.Die Spekulation hältst du für bare Münzen?Richtig gut läuft es auch nicht. Und AMD spart jetzt genau an dieser Stelle, leider....
60% der Entwicklungskosten möchte AMD einsparen. Man setzt jetzt auf automatisiertes Design.
Quatsch mit Soße, solche Sätze von Usern passieren, falls man dubiosen Leuten aus dem Keller zu sehr glauben schenkt. Die Architektur hat selber große Schnitzer und das haben die Ingenieure so geplant und nicht die EDA-Tools. Außerdem sieht man ganz schön wie akkurat die Logik vom die-shot ist. Schau dir den die-shot von Bobcat an, dann weißt du wie ein synthetisiertes Design aussiehtautomatisiertes design...genau so ein teil is der bulli und das is mit der hauptgrund, warum der is wie er is...währe der von hand designed, wären bis zu 30% mehrleistung drin gewesen, wenn nicht mehr...dann hätte man vermutlich so rechenwichtige einheiten eben mal verdoppelt oder zumindest mit dem nötigen bumms ausgestattet.

Also dieses mal finde ich es nicht übertrieben. Wenn man 10% entlässt, dann ja okay, aber 30% das ist einfach etwas zu extrem um da einfach hinweg zu sehen und zu sagen, wird schon, wird schon.Diese ganze Schwarzmalerei besonders im CB-Forum ist ein wenig übertrieben und schon nicht mehr schön zu lesen.
Für Intel ist AMD nur ein kleiner Rivale und umso erstaunlicher finde ich es, was AMD mit seinem kleinen Budget alles aus dem Hut gezaubert hat und Intel trotz seiner Größe in Schach hält. Es gab kaum schwarze Zahlen in der letzten Zeit, aber AMD gibt es immer noch.

Und man darf auch nicht dabei vergessen, dass planet3dnow eine AMD nahe Seite ist.planet3dnow schrieb:Ein derartiger Abfluss von Kompetenz - man könnte es auch Ausbluten nennen - dürfte nur schwerlich zu kompensieren sein. Das Wort Kaputtsparen kommt einem dabei zwangsläufig in den Sinn.