AMD Steamroller: Neue Architektur mit besserem Frontend und mehr Singlethread-Leistung

Steamroller ist eine Architektur.

Kaveri soll für FM2+ kommen, wie der eventuelle FX auf Steamroller-Basis heißt und welchen Sockel er nutzt - kA. Vermutlich 2014 und gleich mit DDR4.

Ach Mist. Wieder was verwechslet. Sollte wirklich früher pennen gehn :D

Also, wirds höchstwahrscheinlkich doch INtel. Obwohl, man könnts ja ma probieren, den irgenwie in nem AM3+ zu laufen zu kriegen

Solange es AMD gibt bzw. AMD desktop Prozzis machen wird INTEL nie ein MONOPOL haben. INTEL könnte jetzt die Preise deutlich anheben aber was haben sie davon???
Ein Beispiel:

AMD xy hau mich blau kostet 100€ macht in den gängigen spielen 100 FPS
Intel yz hau mich grün kostet 300€ und macht 180-200 FPS

Ich weiß es gibt genug hier die noch Intel Kaufen würden nur um im Forum zu schreiben "AMD was ist das Intel ist doch doppelt so schnell" (Harmlos ausgedrückt).

Aber ich würde es nicht einsehen für die doppelte Leistung das dreifache zu zahlen und ich denke ich spreche so für viele.

Vor allem reicht mein Phenom 2 ja momentan für fast alles. Nur Intel ist im Moment halt zukunftssicherer

Was Zukunftssicher ist ein dehnbarer Begriff (es kommt immer auf die Programme an ob sie CPU oder GPU Lastig sind) ich denke nicht das die Neuen CPUs genauso lange laufen wie zb mein alter Q6600.
Der war für alles schnell genug bin nur wegen der TDP auf ein 2400 umgestiegen.
Mein Q6600 ist stellenweise sogar schneller als der 2400, bei diversen benchmarks ist mir fast ein EI aus der Hose gefallen
Gut Cinebench hat er haushoch verloren aber so selbst BF3 lief mit ihm besser

Ja, das ist ja ganz nett, was AMD da macht, aber in Relation zu Intel ist AMD auf ganzer Linie
abgeschlagen. Wenn ich AMD wäre, würd' ich zusehen, dass die Rückstände im Vergleich zu
Intel durch smarte Notfall-Aufstellung nicht allzu sehr schmerzen und alle verbleibenden
Kräfte im CPU-Bereich darauf ausrichten, dass mit der Marktreife von Quanten-Rechnern
der große, starke Durchstart von AMD kommt.
Sonst sieht's für die Brüder aus Sunnyvale recht düster aus...

Sherlock, für AMD siehts schon ne ganze Weile echt düster aus.
AMDs Strategie ist interessant und sicher sinnvoller und realistischer als das was du da so im Kopf hast.
Oder hast du schon einen Quantenprozessor entwickelt von dem die Welt noch nichts weiß? Wenn ja hau her das ding, würde uns alle freuen.
Jetzt mal Ernst beiseite: Ich glaube jetzt wirklich nicht an eine baldige Realisierung des Quantenprozessors..

Klingt auf jeden Fall schon einmal nicht so schlecht! Dann wird wohl Steamroller auf dem Level von SB bzw IB sein können wenn die alles richtig machen! Ist für mich ein Fortschritt für AMD!

Was APU´s angeht, ist AMD weit vorne mit dabei und die verkaufen sich auch wirklich gut. Kann man nur hoffen das AMD sich nicht komplett von den Gamern löst und anfängt nur noch APU´s zu bauen für <100€.

Also von der Idee her ist die Architektur die hinter den Modulen nicht schlecht. Aber das um zu setzen wie die es wollten, haben die nur nicht geschafft. Es war doch ursprünglich so gedacht die 2. integer Einheit die erste unterstützt und somit mehr Leistung raus holt. Soll heißen ein Modul ersetzt einen Kern der dann Theoretisch 180% der Leistung eines normalen Kerns hat. Aber leider hat es bei AMD nicht so funktioniert.

Kann man nur hoffen das es in Zukunft mal besser wird.

Solange es AMD gibt bzw. AMD desktop Prozzis machen wird INTEL nie ein MONOPOL haben. INTEL könnte jetzt die Preise deutlich anheben aber was haben sie davon???
Ein Beispiel:

AMD xy hau mich blau kostet 100€ macht in den gängigen spielen 100 FPS
Intel yz hau mich grün kostet 300€ und macht 180-200 FPS

Ich weiß es gibt genug hier die noch Intel Kaufen würden nur um im Forum zu schreiben "AMD was ist das Intel ist doch doppelt so schnell" (Harmlos ausgedrückt).

Aber ich würde es nicht einsehen für die doppelte Leistung das dreifache zu zahlen und ich denke ich spreche so für viele.

Aber was ist wenn ich jetzt die 200€ für Intel investiere und länger was davon habe? Mein 2600K läuft seit einem Jahr und wird sicher auch noch zwei Jahre drin bleiben können. Beim AMD Prozi hält der vllt nur noch 1 Jahr. Daher finde ich den PReis gerechtfertigt.

ich selber sehe als größeres problem von adm , dass die ganzen software-entwicler immernoich nicht auf multicore setzen obwohls es schonseit längerer zeit kerner gitb . das gleiche spiel gab es damals mit den x86 prozesoren auch . erstma lnach einigerzeit kamen die ersten programe die dies auch unterstützen und dam besten ist trotzdem , dass ein sehr weit verbreitetes und oft verwendetes benchmark-program intel optiemirt war(vllt auch immernoch ist , da ich diesen programieren nicht vertraue kaufe ich ihre aussage , dass sie es verbeusert haben net ab). naja und heute sieht man in den ganzen großen technik -märkten wie mediamakrt oder saturn leider vllt nur ein notebook mit amd apu und vllt mal ein pc mit nem bulldozer , da kan sich des zeug ja net verkaufen. und dann kaufen sich diese ganzen "vollpfosten"(meist jugenliche mädchen) die sowieso nur auf facebook oder youtube gehen auf anweisung des verkäufers nen i7 rechner , genauso wie 16hähriege mädchen ohen grudn für facebook und whatsapp das s4 vorbestellen. das sehe ich als hauptproblem von amd , da intel soviel geld hat können die die ganzen oem herrsteller dazu bringen intelzeug mehr zu bauen als amd===> intelzeug wird mehr verkauft ===> intel macht mehr profit===> intel kann mehr oemhersteller bezalhen .......naja ich bleib aber bei amd , jedem seine eigene sache ich hasse nvidia seit dem ich ein tegra2 in meinem handy hab und gg intel hab ich einfach ein hass. die unterschicht ist immer mächtiger siehe beispiel mafia meist mehr macht als politik + wirtschaft eines landes zusammen

gab leider keien anderen handys die einigermaßen gut swaren in der preisklasse + damals hasste ich nvidia noch nicht wirklich so dass ich es mir net gekauft hätte

Zurück