AMD Steamroller: Neue Architektur mit besserem Frontend und mehr Singlethread-Leistung

ich bin ja mal gespannt wann Intel anfängt seine CPU Preise gehörig anzuziehen, da je jetzt bekannt ist das in den nächsten Jahren keinerlei Konkurrenz für die I5 und I7 CPU´s in Sicht ist (Leiszung und Verbrauch betrachtet)

Also solange man auf einer AMD Plattform alles in Ultra zocken kann.. ist eine Teure Intel Cpu doch eh nur Luxus oder für die Leute die auf 3 Monitore zocken.

Der Shrink von Haswell (22 nm) ist Broadwell (14 nm), dann kommt Skylake (14 nm) und dann Skymont (10 mm). Für Broadwell wird's mit Sicherheit bei vier Kernen bleiben, da Sockel 1150.
Verdammt, dann hab ich die beiden Shrinks durcheinander gebracht.
Dass ich Sechskerner für möglich halte, war auch eher auf die Möglichkeiten bezogen, die 14nm bietet. Mir ist nur nicht ganz klar, wieso der Sockel die Kernzahl beschränkt.

Das kann man doch gar nicht vergleichen. Im Gegensatz zu AMD hat es Intel kaum nötig, große Leistungssteigerungen zu erzielen. Und der Sprung bei der Perf/W war mit Ivy Bridge weit größer als 15%.

Gigantisch! Ich muss gleich die alte 2500er raus schmeißen und den tollen neuen...:ugly:

Von dieser Warte aus: Nicht schlecht Herr Specht, was die Verbesserungen von AMD angehen.

@raven: Man kann nie zu viel Leistung haben. Oder was war die Begründung für die Weiterentwicklung bei Intel?

Gut Piledriver (FX8350) kratz dann am i7 2700k. Vielleicht erreicht dann Steamroller in etwa die Leistungsfähigkeit einer heutigen Ivy i7 ?! Leider aber steht dann schon Haswell vor der Tür :ugly:.
Aber mal ehrlich, Leistungstechnisch reicht doch was AMD da macht nur sollte vielleicht mal die TDP auf 95W bei den großen runter ;-).

Ein ausreichend ist nun mal nur die Note 4 :ugly:
Ich finde die Begründung auch immer toll. Es ist ausreichend, uhhh mega :P
Scheinbar darf man sich kein befriedigendes oder sogar gutes Produkt von Intel kaufen :ugly:

Ich hoffe aber das Steamroller im Q1 2014 einschlägt, sonst wird es fies.
Marc, was war alles bei der E-Mail dabei? Nur die Slides und ein paar Angaben oder auch NDA Zeug, über das du nicht reden darfst? ;)

Sie hatten mit dem Pentium M aber auch ein Ass im Ärmel, auf dem die heutigen geilen Architekturen basieren. Ohne den hätte Intel komplett von vorne anfangen müssen.
Der Pentium basiert auf dem PIII und der auf dem Pentium Pro. Der Pentium M war gut, aber auch ohne ihn hätte Intel nicht "komplett von vorne anfangen müssen".

Wens jetzt noch Am3+ wäre, wärs schön. leider steht im Text nix über den sockel, oder hab ich was übersehen?

Ja, das ist ja ganz nett, was AMD da macht, aber in Relation zu Intel ist AMD auf ganzer Linie
abgeschlagen. Wenn ich AMD wäre, würd' ich zusehen, dass die Rückstände im Vergleich zu
Intel durch smarte Notfall-Aufstellung nicht allzu sehr schmerzen und alle verbleibenden
Kräfte im CPU-Bereich darauf ausrichten, dass mit der Marktreife von Quanten-Rechnern
der große, starke Durchstart von AMD kommt.
Sonst sieht's für die Brüder aus Sunnyvale recht düster aus...

Zurück