AMD Steamroller: Neue Architektur mit besserem Frontend und mehr Singlethread-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Steamroller: Neue Architektur mit besserem Frontend und mehr Singlethread-Leistung

Die kommende Steamroller-Architektur, also die dritte Evolutionsstufe von Bulldozer, soll laut AMD ein aufgebohrtes Frontend mit doppeltem Decoder und deutlich mehr Singlethread-Leistung bieten. Weiterhin arbeitet der Herstellung an einem besseren Performance-pro-Watt-Verhältnis.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Steamroller: Neue Architektur mit besserem Frontend und mehr Singlethread-Leistung

Ein Fehler:
Weiterhin arbeitet der Herstellung an einem besseren Performance-pro-Watt-Verhältnis.
15% mehr Performance/Watt finde ich bei 28nm recht wenig. Ich gehe mal davon aus, dass die IPC um grob 10% steigt. Wenn der Takt minimal steigt und die Stromaufnahme gleich bleibt, kommt man ja schon bei 15% raus. Für 28nm hätte ich mir mindestens 25% mehr Performance/Watt erhofft.

Edit:
AMD spricht in der an uns geschickten Email von einer bis zu 15-prozentigen Verbesserung gegenüber Piledriver. Hierbei ist jedoch bereits eingerechnet , dass die Fertigung vom 32- auf das 28-Nanometer-Verfahren wechselt.
Computerbase schreibt Gegenteiliges:
Auch beim Drumherum wird AMD weiter Hand anlegen, sodass die vor knapp einem Jahr prognostizierte maximal 15 Prozent gesteigerte Performance pro Watt gegenüber dem Vorgänger – in diesem Fall „Piledriver“ – auch heute noch Bestand haben; und das ohne die Berücksichtigung der neuen 28-nm-Fertigung, auf der die „Steamroller“-basierten Produkte letztlich im kommenden Jahr setzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Funken Hoffnung. Speed ist zwar nicht alles wenn man dafür dauernd an der 125W-Grenze knabbert, aber es ist ein Anfang. :daumen:

15% sind garnix und das dann erst ab 2014 in nem FX. Bis dahin ist Haswell schon da und AMD sogesehen noch immer keinen schritt weiter. Ich hoffe da kommt noch was richtig gutes.

Obwohl ich denke wenn alles total Multitasking fähig wäre und den BD ausnutzen würde, wäre AMD nen gutes stück weiter vorne momentan.

Naja warten wir es ab wie es weiter geht.

2014 will Intel mit dem 14nm-Haswell-Shrink "Skymont" aufschlagen. Dann halte ich auch Sechskerner im Intel-Mainstream für möglich. Im Server- und High-End-Desktop-Segment steht außerdem dann Haswell EP an. Dabei sieht AMD jetzt ja schon kein Land mehr.:(

Ein Fehler:
15% mehr Performance/Watt finde ich bei 28nm recht wenig. Ich gehe mal davon aus, dass die IPC um grob 10% steigt. Wenn der Takt minimal steigt und die Stromaufnahme gleich bleibt, kommt man ja schon bei 15% raus. Für 28nm hätte ich mir mindestens 25% mehr Performance/Watt erhofft.
Ich denke, wünsch dir was ist woanders :P
AMD erfüllt einfach seine Versprechen und damit hat sich die Angelegenheit auch gegessen.
AMD hat auch auf 28nm Bulk umgestellt und dafür ist das Ergebnis doch ansprechend.

2014 will Intel mit dem 14nm-Haswell-Shrink "Skymont" aufschlagen. Dann halte ich auch Sechskerner im Intel-Mainstream für möglich. Im Server- und High-End-Desktop-Segment steht außerdem dann Haswell EP an. Dabei sieht AMD jetzt ja schon kein Land mehr.:(
Nimm es mir nicht übel, wenn ich dich gerade so anspreche, aber hey eine Firma die wohl mehr R&D in ihre Designs investiert, als eine die Umsatz macht, liegt vorne und wird wohl auch in Zukunft die einzige Wahl für die besten Produkte sein, ist nun einmal nicht überraschend.

Vergleiche mit Intel werden oft enttäuschen. Ich begnüge mich damit das AMD weiter an ihrer Basis arbeitet und sich auf seine eigene Sache konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, aber diese Entwicklung dauert zu lange, neue FX und Server CPUs müssten 2013 auf den Markt kommen! Sonst muss ich meine AMD Linie doch wieder mit einer Intel CPU unterbrechen, bis 2014 hält der X6 nicht durch :ugly:

Nimm es mir nicht übel, wenn ich dich gerade so anspreche, aber hey eine Firma die wohl mehr R&D in ihre Designs investiert, als eine die Umsatz macht, liegt vorne und wird wohl auch in Zukunft die einzige Wahl für die besten Produkte sein, ist nun einmal nicht überraschend.

Vergleiche mit Intel werden oft enttäuschen. Ich begnüge mich damit das AMD weiter an ihrer Basis arbeitet und sich auf seine eigene Sache konzentriert.

Ja so ist das eben... Intel macht seit Jahren ein Vielfaches mehr an Gewinn als AMD Umsatz.

Was mit hier nicht soooo klar erscheint ist folgendes:

SingleT Leistung steigt um etwa 30%, wenn SingleT Steigt, müsste notgedrungen auch die MultiT Leistung steigen, wenn auch vielleicht kein 30%

Aber nun wurde die Performance/Watt Leistung um 15% Verbessert Shrink auf 28nm eingerechnet.... Also wenn bei gleichem Verbrauch die Leistung um nur 15% Steigt aber im gegensatz die rede von bis zu 30% Mehrleistung pro Takt die Rede ist, so kann ich mir nur Vorstellen dass die Taktraten für den Steamroller wieder deutlich fallen werden und Steamroller ebenfalls wie schon lange von AMD angekündigt eine Jährliche Performancesteigerung von 15% Bringen. (was aber auch bedeutet dass OC sicher schneller lohnt, da geringere Takterhöhungen grössere Auswirkungen haben)

Wenn ich jetzt falsch liege bitte Korrigieren...

Wenn ich das nun den Markt betrachte:

-Ende 2012 --> Piledriver, resp. Bulldozer2 C0 oder wie auch immer bringt 15% Leistungssteigerung und wird so in der Topausführung FX8350 global (Anwendungen+Spiele) an der Leistung eines i7 2600 kratzen, denke aber der SB wird noch immer so 5% Schneller sein. Problem 2013 Q2 kommt Haswell welcher mit grosser wahrscheinlichkeit ebenfalls so 15% Schneller sein wird wie SB/IB und deutlich weniger verbraucht, alleine schon wegen der Fertigung. So wird der FX8350 bis zum erscheinen von Haswell, eine Alternative zu Intel darstellen.

-Ende 2013 kann ich mir Vorstellen dass Steamroller kommt auch als FX CPU, und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an.... dann kommt aber wieder der Shrink von Haswell und Steamroller wird uninteressant.

Dieses Katz und Mausspiel wird so lange weiter gehen bis entweder Intel eine Schlechte CPU bringt, oder AMD durch irgentwelche Umstände einen Glücksgriff hat und wieder mal eine Wunder CPU bringt... und dan werden eh nur die Roller für eine Zeitlang vertauscht...

mit dem P4 hatte Intel seinen Tief und jetzt hat AMD eben mit dem Bulldozer ein Tief... wenn ich aber so die Neuigkeiten verfolge, denke ich aber dass AMD nocht nicht ganz verloren ist...

mit dem P4 hatte Intel seinen Tief und jetzt hat AMD eben mit dem Bulldozer ein Tief...

Intel hat das damals wirklich geholfen mal auf die Fre**e zu fliegen. Sie hatten mit dem Pentium M aber auch ein Ass im Ärmel, auf dem die heutigen geilen Architekturen basieren. Ohne den hätte Intel komplett von vorne anfangen müssen. Und AMD hat sowas leider nicht in der Schublade. Sie werden das nicht mehr aufholen, dafür bräuchten sie wirklich ein sehr großes Wunder in Form einer Multi-Milliardenspritze. Und auch dann würden sie die Kohle eher in die APUs stecken, was für den 08/15-User auch besser ist.

Intel hatte damals auch immer noch genug Kohle, um die großen OEMs und Handelsketten davon zu "überzeugen", trotzdem keine AMD-CPUs anzubieten.

Intel hat das damals wirklich geholfen mal auf die Fre**e zu fliegen. Sie hatten mit dem Pentium M aber auch ein Ass im Ärmel, auf dem die heutigen geilen Architekturen basieren. Ohne den hätte Intel komplett von vorne anfangen müssen. Und AMD hat sowas leider nicht in der Schublade. Sie werden das nicht mehr aufholen, dafür bräuchten sie wirklich ein sehr großes Wunder in Form einer Multi-Milliardenspritze. Und auch dann würden sie die Kohle eher in die APUs stecken, was für den 08/15-User auch besser ist.

Woher weißt du das, arbeitest du da? Steht alles im Internet was Sie im Ärmel haben? Was Sie noch haben?

Was mit hier nicht soooo klar erscheint ist folgendes:

SingleT Leistung steigt um etwa 30%, wenn SingleT Steigt, müsste notgedrungen auch die MultiT Leistung steigen, wenn auch vielleicht kein 30%

Aber nun wurde die Performance/Watt Leistung um 15% Verbessert Shrink auf 28nm eingerechnet.... Also wenn bei gleichem Verbrauch die Leistung um nur 15% Steigt aber im gegensatz die rede von bis zu 30% Mehrleistung pro Takt die Rede ist, so kann ich mir nur Vorstellen dass die Taktraten für den Steamroller wieder deutlich fallen werden und Steamroller ebenfalls wie schon lange von AMD angekündigt eine Jährliche Performancesteigerung von 15% Bringen. (was aber auch bedeutet dass OC sicher schneller lohnt, da geringere Takterhöhungen grössere Auswirkungen haben)

Wenn ich jetzt falsch liege bitte Korrigieren...

Wenn ich das nun den Markt betrachte:

-Ende 2012 --> Piledriver, resp. Bulldozer2 C0 oder wie auch immer bringt 15% Leistungssteigerung und wird so in der Topausführung FX8350 global (Anwendungen+Spiele) an der Leistung eines i7 2600 kratzen, denke aber der SB wird noch immer so 5% Schneller sein. Problem 2013 Q2 kommt Haswell welcher mit grosser wahrscheinlichkeit ebenfalls so 15% Schneller sein wird wie SB/IB und deutlich weniger verbraucht, alleine schon wegen der Fertigung. So wird der FX8350 bis zum erscheinen von Haswell, eine Alternative zu Intel darstellen.
Die IPC steigt nicht um 30%, sondern das Front-End kann 30% mehr Instruktionen pro Takt liefern, jetzt muss auch das Back-End diese 30% 1 zu 1 schlucken können. In einer optimalen Welt kommt das sogar hin, da bisher Bulldozer nur eine IPC von 0,87 schafft? Hatte ich irgendwie so in Erinnerung, obwohl das theoretische Maximum bei 2 liegt. Ich denke schon das diese 30% im hohem Prozentsatz auch aufgenommen werden.
Jetzt werden die ganzen Maßnahmen, außer 30% mehr Daten zu liefern sicher auch Strom kosten, aber es gibt viele Sachen die die Effizienz extrem erhöhen, wie z.B. 30% weniger Instruktion Cache misses, womit deutlich weniger sinnlos neu gefordert werden muss, eine Sprungvorhersage die 20% weniger Fehlsprünge mit sich zieht, das heißt 20% weniger pipeline flushes, keine um die 20 Zyklen penalty und Strom verheizung. Viele Puffer und Caches wurden verdoppelt, welche auch Strom kosten, aber auch die Datenlokalität erhöhen und auch relativ effizient sind. Der L2-Cache lässt sich in in 4 Tiles in den CC6 schicken.
Wir haben jetzt endlich eine decoded micro-op queue, welche zwar wohl nicht soviel Einträge, wie der Sandy fasst, aber immerhin.
Dann noch viele weitere Verbesserungen wie eine schlankere FPU usw.

Das ist für mich alles schwer in Zahlen zu fassen, aber ich weiß nicht ob ich eine 15% bessere Perf/Watt glauben sollen. Irgendwie zwänge ich mir gerade ein anderes Rating auf.

[2] Irgendwie bezweifle ich 15% bei Vishera. Irgendwie habe ich eher das Gefühl das werden 7-12% mehr Leistung und bisschen weniger Stromverbrauch. Kommt Haswell nicht im Q3?
Und deutlich weniger verbrauchen wird er ja sicherlich nicht. 22nm bleiben ja.

Also ich finde der PIV war auch eine relativ "geile" Architektur. Eine bessere Sprungvorhersage und ein besserer Trace-Cache, Decoder und alles hätte schön sein können. Das Ding hatte ja schon geile Sachen mit dabei, die im Nachhinein immer mehr in die aktuellen Architekturen mit einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht werden die karten neu gemischt wenn kein shrink mehr möglich ist und ein neues meterial her muss. Aber das wird schon alles in der mache sein denke ich mir.

Zurück