AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Aber PCI e 3.0 bringt kaum Vorteil, nur PCI e 3.0 ssd bringt was nur die kann kaum einer bezahlen. Und Otto normal Verbraucher rüstet zur zeit gar nicht auf da Windows 8 den Verkauf bremst und die Leute sind lieber ein ipad kaufen.

PCIe 3.0 bringt schon jetzt bei der ersten Generation an PCIe 3.0 Karten Vorteile für die AMD Karten.
Denkst du dieser Trend wird in Zukunft zunehmen oder abnehmen?
Um Kundschaft die eh kein Interesse an x86 geht, gehts hier eh grade nicht.
Wobei in iPads könnten ja bald x86 Prozessoren stecken :ugly:
Analyst: Intel und Apple in Verhandlungen um Chip-Deal - ComputerBase

Ich habe mich schon damals gewundert, als ich die Specs zu den AM3+ Chipsätzen gelesen habe.
Entweder hätte man bei Southern Island PCIe 3.0 weglassen sollen, oder die Mainboard-Chipsätze hätten es auch anbieten müssen.
So entsteht die verrückte Situation, dass man PCIe 3.0 nur mit einer CPU vom Konkurrenten nutzen kann.

Vermutlich war geplant, deutlich früher einen neuen Sockel einzuführen?

hardware-infos.com schrieb:
Der neue PCIe-3.0-Standard absolviert unsere Auswahl an Spielen und Testsequenzen im Schnitt zwei bis vier Prozent schneller als sein direkter Vorgänger. Der PCIe-Standard der ersten Generation muss sich um acht bis elf Prozent geschlagen geben.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=85&seite=12
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...t-hitzige-Diskussionen-News-des-Tages-861060/

Zuletzt bearbeitet:

Bei 3dMark 2011 ist der Vorteil gleich 0. Und Intel hat noch lange nicht den Zuschlag den ARM ist um Welten besser als Intel. Denn das razor I ist noch nicht mal so schnell wie das alte galaxy s2.

Dann kauf Piledriver mit Clock Mesh, höherem NB Takt und verbesserter Sprungovorhersage.
Auch wenn es AMD nicht für nötig hält es zu melden, aber Piledriver wird im kommenden Jahr 20% mehr Leistung draufpacken und langsam wieder auf Intel aufschließen.
Mit "Resonant Clock Mesh" + einige kleine Verbesserungen hergestellt @ 20nm HKMG FDSOI wären 20% auf jeden Fall drin. Mehr sogar.

Die Chip Verbesserungen sind wahrscheinlich (Piledriver 2.0) die Fertigung nicht... es sei denn AMD optimiert Piledriver für 20nm Bulk HKMG (Gate Last), denn diesen Prozess soll GF schon 2013 anbieten können, aber das ist auch sehr unwahrscheinlich.

Aber selbst wenn sie was neues bringen würde: 20% mehr? Wovon träumst du nachts? :ugly:
(sehr) unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. :)

Generell sieht es für mich für AMD nach wie vor relativ düster aus.
Och, so schlimm siehts nicht aus. Man darf nicht die Hardware für die Konsolen vergessen (Milliardenaufträge), die GPUs und LP-Chips (Bobcat) laufen auch sehr gut bei AMD. Der Jaguar SoC @28nm Bulk wird richtig Kohle in Kassen spülen, da bin ich mir relativ sicher. :)

(ich hoffe, ich habe recht ^^)

So entsteht die verrückte Situation, dass man PCIe 3.0 nur mit einer CPU vom Konkurrenten nutzen kann.
Besser man benutzt eine AMD GPU mit ner Intel CPU als eine Nvidia GPU.... oder? :)

Vermutlich war geplant, deutlich früher einen neuen Sockel einzuführen?
Der ursprüngliche Plan war den PCIe 2.0 Controller in Bulldozer zu kleben und die CPU auf Sockel FM1 zu setzen... und Piledriver hätte dann einen PCIe 3.0 Controller verpasst bekommen.

Aber daraus wurde bekanntlich nichts... ^^ Mal schauen ob der PCIe Controller mit Steamroller oder Excavator in den Chip wandert.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 3dMark 2011 ist der Vorteil gleich 0. Und Intel hat noch lange nicht den Zuschlag den ARM ist um Welten besser als Intel. Denn das razor I ist noch nicht mal so schnell wie das alte galaxy s2.

3D Mark 11 ist ja auch der Spielbench überhaupt :lol:
Ich glaube kaum das du eine Aussage hättest machen können, die mich mehr zum Lachen gebracht hätte als diese :ugly:
Schonmal was von echten Spielen mit High Res Auflösung und/oder AA-Modi gehört?
Die Unterschied mögen zwar jetzt noch sehr gering sein, bei Nvidia sind sie allerdings gar nicht vorhanden. Da merkt man gar nichts von PCIe 3.0.
Bei AMD ist es zumindest messbar, je nach Situation.
Und das ist ein Fakt der in den nächsten Jahren nur zunehmen wird aber keinesfalls verschwinden wird. Oder merkst du heute auch keinen Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0? :ugly:

@Kapii:
Milliardenschwer?
Dazu müssen diese Deals erstmal offiziell bestätigt werden und selbst dann kommt das Geld nicht sofort.
Persönlich muss ich mich ja ernsthaft fragen ob AMD überhaupt die Kapazitäten hätte, diese Menge an Chips zu produzieren, ob nun der Auftragsfertiger limitiert oder die eigene Anzahl an Mitarbeitern.
Ich meine wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe:
-Grafiukeinheit für Wii U
-Xbox sowie PS3

Musste man nicht schonmal nen größeren Apple Auftrag ablehnen weil man gar nicht die Kapazitäten hätte die benörigten Mengen zu liefern?

Jaguar schön und gut. Ich weiß das Bobcat sich sehr gut verkauft.
Aber wo ist da die Marge? Die Chips kosten praktisch nichts und man macht ja selbst nicht allzuviel dran.
Herstellung übernimmt GF/TMSC, Verbaut wirds von den Boardpartnern. Man hat ja auch keine eigenen Mainboards.

Man sollte sich mal bewusst werden, das finanziell überall nur kleine Summen zusammenkommen, wenn es mal gut läuft. Wäre es anders hätte AMD nicht die Probleme, die es bereits hat.

Dann muss ich nächstes jahr halt auf Intel umsatteln.
Nächstes jahr ist ein neuer Prozessor von nöten.
Neue CPU, neues Board, evtl neuer Speicher
tjo schlecht gekauft :D
Hab damals kurz zwischen deinem Prozessor und meinem i7 überlegt.... und bin bis jetzt (und die nächsten 2 Jahre) glücklich ;)
Da hat sich das sparen und zu ausnahmsweise nicht AMD kaufen ausgezahlt (hatte bis dahin hauptsächlich AMD Prozessoren)
Dann kauf Piledriver mit Clock Mesh, höherem NB Takt und verbesserter Sprungovorhersage.
Auch wenn es AMD nicht für nötig hält es zu melden, aber Piledriver wird im kommenden Jahr 20% mehr Leistung draufpacken und langsam wieder auf Intel aufschließen.
oder er kauft sich gleich einen vernünftigen Prozessor der schon ohne übertakten schneller ist ;)
Lol das heulen die Intel und manche AMD user rum das ein kleines Jahr nix passiert, aber der vishara ist auch da. Und es muss nicht immer was neues erscheinen. Und 2014 bringt Intel das SoC raus darüber denken keiner zum Wechsel zu Intel nach.
Woher hast du diese fehlerhaften Informationen mit wundersamer Grammatik und Rechtschreibung?
Jaguar schön und gut. Ich weiß das Bobcat sich sehr gut verkauft.
Aber wo ist da die Marge? Die Chips kosten praktisch nichts und man macht ja selbst nicht allzuviel dran.
Herstellung übernimmt GF/TMSC, Verbaut wirds von den Boardpartnern. Man hat ja auch keine eigenen Mainboards.

Man sollte sich mal bewusst werden, das finanziell überall nur kleine Summen zusammenkommen, wenn es mal gut läuft. Wäre es anders hätte AMD nicht die Probleme, die es bereits hat.
Das kommt eben noch hinzu. Alle meinen Fusion/etc APUs von AMD würden sich so supertoll verkaufen und man hat dadurch bald die Taschen voll.
Was also keiner bedenkt ist: die Teile werden praktisch verschenkt, man macht pro Stück einen extrem geringen Gewinn.
Noch zusätzlich wenig hilfreich ist,und jetzt kommt die Ironie, dass AMD Käufer schon seit jeher AMD gekauft haben, weil sie BILLIG sind, also haben AMDs eigene Fans ja irgendwo auch mitgeholfen, dass AMD nie viel Gewinn macht - Top Produkte hin oder her...
Zusätzlich wenig hilfreich ist, dass die enorme zusätzliche Power die in den AMD APUs eigentlich dank der Shadereinheiten drinnensteckt, kaum von Software genutzt wird (NICHT(!) Spiele). Gäbe es mehr Software, würde das Feld bald anders aussehen, zumindest zweigeteilt, denn dann wäre mal AMD vorne, mal Intel.
Und nicht Intel vorne: mal sehr deutlich, mal nur deutlich

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch Excavator sein. Sie müssen nur die Verbesserungen von Steamroller ebenfalls intergrieren. Vielleicht möchte AMD Steamroller überspringen, damit Excavator ein halbes Jahr früher erscheinen kann (vielleicht durch weniger Respins oder. Keine Ahnung)
Wer weiß, was alles hinter einem Namen steht. Bisher haben wir nur Namen und wissen nur bei Steamroller was dahinter steckt.
Ich glaube aber nicht das man irgendwelche Excavator Techniken mit implantieren wird. Eher wird man wohl einfach den Speichercontroller auf DDR4 trimmen und PCIE3 anbieten und versuchen das beste aus der Architektur raus zu holen.

Aber PCI e 3.0 bringt kaum Vorteil, nur PCI e 3.0 ssd bringt was nur die kann kaum einer bezahlen. Und Otto normal Verbraucher rüstet zur zeit gar nicht auf da Windows 8 den Verkauf bremst und die Leute sind lieber ein ipad kaufen.

Nur weil Windows8 nicht mehr verbraucht als Windows7/Vista?
Was hat man sich früher immer aufgeregt das so ein einfaches Betriebssystem soviel verbraucht!

Würde Microsoft jetzt mit so einen Betriebssystem auf den Markt kommen, die Leute lachen über MS! Klar es gibt zwar kaum ein Spiel womit man seine Aktuelle Hardware fordern könnte aber Windows schafft das! xD

Eigentlich schade das es niemanden gab der diesen Vorteil genutzt hat... Größtes Argument gegen den PC -> Ständiges aufrüsten! Mit recht guter Hardware brauchte man es nun 2-3 Jahre nicht mehr, evtl kommt noch ein Jahr dazu.
Schade das Microsoft mit der Xbox beschäftigt ist und selbst ein teil dazu beiträgt das der Markt für PC-Spiele regelrecht am Boden liegt... Die frage ist nur ob es sich für MS rechnet, früher konnte man noch Betriebssysteme zum vollen Preis verkaufen xD

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt eben noch hinzu. Alle meinen Fusion/etc APUs von AMD würden sich so supertoll verkaufen und man hat dadurch bald die Taschen voll.
Was also keiner bedenkt ist: die Teile werden praktisch verschenkt, man macht pro Stück einen extrem geringen Gewinn.
Man würde auch nicht denken, dass Qualcomm mit $20 ARM SoCs über 10 Milliarden Umsatz Pro Jahr hätte... aber genau so siehts bei denen aus. Und machen auch einen fetten Gewinn. ^^

Man sollte den Tablet, Smartphone und Netbook Markt nicht unterschätzen (wie du es gerade machst). Der wächst gerade... was man aber nicht vom Desktop Markt behaupten kann. :)

Jaguar wird ein toller Chip werden und der wird sich richtig gut verkaufen lassen. Ätsch. :D

Noch zusätzlich wenig hilfreich ist,und jetzt kommt die Ironie, dass AMD Käufer schon seit jeher AMD gekauft haben, weil sie BILLIG sind, also haben AMDs eigene Fans ja irgendwo auch mitgeholfen, dass AMD nie viel Gewinn macht - Top Produkte hin oder her...
Was? Wie Bitte? lol Das ist ja mal ne geile Logik. ^^ Wenn man stattdessen Intel kauft, dann ist AMDs Gewinn höher oder was? lol

Es gab übrigens mal eine Zeit, da war AMD nicht nur billiger, sondern auch besser. Und gut verdient haben sie damals auch. :)

Zusätzlich wenig hilfreich ist, dass die enorme zusätzliche Power die in den AMD APUs eigentlich dank der Shadereinheiten drinnensteckt, kaum von Software genutzt wird (NICHT(!) Spiele). Gäbe es mehr Software, würde das Feld bald anders aussehen, zumindest zweigeteilt, denn dann wäre mal AMD vorne, mal Intel.
Und nicht Intel vorne: mal sehr deutlich, mal nur deutlich
AMDs CPU Leistung reicht immer, Intels GPU Leistung jedoch nicht. Das liegt daran, dass AMDs GPUs denen von Intel um Lichtjahre vorraus sind.

Wenn man den Rechner nur als Office PC benutzt, dann ist es egal ob man zu AMD oder Intel greift. Die CPU Leistung reicht immer, die GPU in beiden Fällen auch. Wenn man jedoch etwas mehr mit dem Rechner machen will (spielen, Multimedia, etc.) dann braucht man eine gute GPU, die nun mal bei AMD um Lichtjahre besser ist als bei Intel. Wer zu AMD greift, bekommt im Endeffekt mehr. Es sieht bei den APUs also eher so aus, AMD vorne: mal sehr deutlich, mal nur deutlich. ^^

Übrigens: Und dann kam HSA und zerstörte alles was Intel im Angebot hat. ^^
Naja, Intel weiß schon was kommt. Denn sie die basteln schon mächtig an ihren GPUs und werden dann natürlich irgendwie versuchen mitzuhalten wenn es so weit ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Markt für APUs ist verschwinden gering, jedenfalls wenn man das Konzept von Trinity betrachtet.
Das Ziel ist ja, das die APUs fähig sind möglichst viele Spiele flüssig darzustellen, mit akzeptablen Einstellungen.
Nur wie groß ist dieser Markt?
Für alles was Office, Video, Surfen usw. ist reicht eine Intel IGP genauso, egal ob nun vom Pentium oder die HD 4000.
Für jeden der doch etwas mehr spielt ist die APU aber eigentlich schon wieder zu schwach.
Für Anwendungen wäre die APU zwar klasse, aber dafür ist die Verbreitung von Software, die Nutzen aus der APU zieht viel zu gering.
Was bleibt dann noch? Die Casualnische und die eben auch nur im sehr geringen Umfang.
Das kann man ja auch ziemlich gut an den Verkaufszahlen sehen, Llano und Trinity sind ja nun nicht die Kassenschlager.
Das ist Bobact und das völlig zu recht.

Wenn man den Rechner nur als Office PC benutzt, dann ist es egal ob man zu AMD oder Intel greift. Die CPU Leistung reicht immer, die GPU in beiden Fällen auch. Wenn man jedoch etwas mehr mit dem Rechner machen will (spielen, Multimedia, etc.) dann braucht man eine gute GPU, die nun mal bei AMD um Lichtjahre besser ist als bei Intel. Wer zu AMD greift, bekommt im Endeffekt mehr. Es sieht bei den APUs also eher so aus, AMD vorne: mal sehr deutlich, mal nur deutlich. ^^

Also diesen aufstand um die APUs vrstehe ich echt nich ... was ist für dich multimedia ? also mein notebook spielt sowohl mit der HD 4000 Full HD Filme sowie Musik Visualisierungen ruckelfrei ab, und zwar genauso wie wenn ich die GTX 670M nutze => fällt Multimedia wohl weg.

bei Photoshop merke ich quasi ebenfalls keine unterschiede zwischen GTX 670m und Hd 4000 ... sofern ich was ernsthafteres betreibe nehm ich eh lieber den Desktop (2600k @4,6Ghz und GTX 480 @ 970Mhz)
Ich habe in beiden Rechnern 16Gigabyte Ram. und Win 7 x64 drauf.

Minecraft zB liefe auch mit der HD 4000 aber deutlich schlechter als mit der GTX 670M ... => ich spiele kein einziges Game mit der iGPU ... und wenns für minecraft nicht vernünftig reicht sollte man von allem anderen eh die finger lassen.

Nun zu Anwendungen sofern die noch unter "Multimedia" fallen. Ich mache meine Komplette CAD "Ausbildung / Fach" an meinem Notebook. Selbst ohne Real View ist die HD 4000 dort sicherlich "ausreichen" aber zu 100% nicht perfekt sodass an einer externen GPU bei ernsthafter beschäftigung mit diesen Programmen kein weg an einer externen GPU vorbei führt. selbst wenn die AMD APU 100% mehr leistung hat ist es immernoch lachhaft ...

=> ich vertrete auch den Standpunkt integrierte Grafikkarten sind super für leute die keine brauchen bzw im Notebook als "Stromsparalternative". => Multimedia (Filme, Musikvisualisierungen) mit HD 4000 und AMD APU kein Problem spaß am Spiel hat man jedoch mit beiden nicht. ein Full HD Display bekommst du heute schon für nen schlappen 100er und damit spielst du mit keiner APU sinnvoll.

Ich behaupte mal ohne es getestet zu haben: " Die nervigen Facebook Games mit denen man zugespammt wird laufen ebenfalls auf beiden igpus gleich gut"

AMD würde gut daran tun nochmal nen guten Prozessor zu releasen ... (den man dann auch des Prozessors wegen kauft und nicht wegen nem lustigen Gimmick in der Verpackung)

Ja klar. Und in meinen Träumen krault mir Scarlett Johannson den Sack.
Das wird nicht passieren.
Leider.

Och, so schlimm siehts nicht aus. Man darf nicht die Hardware für die Konsolen vergessen (Milliardenaufträge),

Ach ja. Und du denkst nicht, dass Sony und Microsoft, sollten denn wirklich AMD-CPUs zum Zuge kommen, AMD im Preis so
derartig drücken werden, dass AMD sich wünschen wird, sie wären nicht zum Zuge gekommen?

Besser man benutzt eine AMD GPU mit ner Intel CPU als eine Nvidia GPU.... oder? :)

:huh: Wozu sollte es überhaupt gut sein, eine ATI-GPU zu nutzen, wenn es doch auch welche von nVidia gibt:huh:

Ich halte das für (zu) optimistisch, +20 % im Rahmen von 125W TDP sind bei gleicher Fertigung ziemlich viel, zumal die Architektur nur in kleinen Teilen überarbeitet werden soll.

Man würde auch nicht denken, dass Qualcomm mit $20 ARM SoCs über 10 Milliarden Umsatz Pro Jahr hätte... aber genau so siehts bei denen aus. Und machen auch einen fetten Gewinn. ^^
jo stimmt schon, aber die machehn das seit X Jahren, haben einen riesen Vorsprung und eben weit mehr Ressourcen.

Jaguar wird ein toller Chip werden und der wird sich richtig gut verkaufen lassen. Ätsch. :D
Ich wünsche es ihnen. Meiner Meinung nach verkauft man derzeit noch zu wenig APUs und zu günstig. Wie gesagt wenn man mehr von den zusätzlichen Einheiten mal profitiert (also es Software gibt die die zusätzliche Power nutzen), dann wären die APUs in Benchmarks auch deutlich besser und somit mehr wert. Hoffe die Softwarelandschaft ändert sich da in den nächsten 3-5 Jahren deutlich.
Was? Wie Bitte? lol Das ist ja mal ne geile Logik. ^^ Wenn man stattdessen Intel kauft, dann ist AMDs Gewinn höher oder was? lol
Ja, das ist aber so: wenn man immer nur kauft weils billiger ist, dann lässt man dem Hersteller halt auch nicht viel Marge übrig.
Es gab übrigens mal eine Zeit, da war AMD nicht nur billiger, sondern auch besser. Und gut verdient haben sie damals auch. :)
Ohjeh, dass dieses Märchen nun wieder auftaucht:
Nein, diese Zeit gab es nicht:
Es gab eine Zeit, da waren AMD und Intel gleichauf: als der Pentium 4 den Athlon (Hammer) 64 kennen lernen durfte.
Der Athlon 64 war in Spielen knapp vorne und in Anwendungen knapp hinten. Und TEURER. Nur damit das auch mal gesagt wurde, AMD ist in der damaligen Situation mit den Kunden recht lustig umgegangen: jedes Jahr neuer Sockel, die schnellsten Desktopprozessoren bis 1300€. Dank HT ließen die P4s den AMD Prozessoren in Anwendungen später überhaupt keine Chance mehr: da überholt ein 3.2 Ghz P4 den als "4000+" gekennzeichneten Athlon 64 und so
http://www.pcworld.fr/processeur/te...ecapitulatif-des-performances,86181,86471.htm
Nur so zu deiner Info.

AMDs CPU Leistung reicht immer, Intels GPU Leistung jedoch nicht. Das liegt daran, dass AMDs GPUs denen von Intel um Lichtjahre vorraus sind.
Das ist ebenso wie das oben genannte, schlichtweg falsch:
"AMD CPU Leistung reicht immer".
AMD liegt derzeit bei knapp 60% der CPU Leistung (also etwas mehr als die Hälfte), was 1-6 Threads betrifft, wegen der hohen IPC(per Core) von Intel. Und ich wette es gibt einfach mehr Leute, die CPU Leistung haben wollen als hohe Leistung der iGPU. Kaum jemand kauft eine APU zum Spielen.
Intels iGPU hat in den Spielen das Nachsehen - dafür ist sie jedoch nicht gemacht: 95% der PCs auf der Welt sind nicht fürs Spielen gedacht, also reicht Intels IGPU für 95% der PCs der Welt, während es düster aussehen würde, hätten 95% der PCs der Welt plötzlich nur noch 60-80%% CPU Leistung
Wer Spielen will kauft sich halt eine dedizierte Graka. Ist so, war schon immer so. Wird sich erst in vielen Jahren ändern.
Weil du Multimedia sagst: das ist derzeit noch klar CPU gebiet, also da hat Intel mal knapp 30% Leistungsvorsprung.
@Spiele: wenn man sich ansieht, wo die Leistung der HD4000 aus ist hat man folgendes Bild:
1. Die Frage: warum überhaupt mit einer IGPU ein Spiel spielen, wenns für 25€ Grafikkarten gibt die mehr können
2. Sieht man sich den Benchmark an, sieht man auf dem ersten Blick: da wo es bei der HD 4000 unspielbar wird, ist es das auch auf der AMD APU
AMD hat hier einen Vorsprung, das ist klar, aber es ist ein absoluter Nischenmarkt der da sagt: ich brauche wenig CPU Leistung, wenig GPU Leistung und will trotzdem spielen.

Man kann ja schon feucht träumen, aber von GPU Beschleunigten Programmen träumt man bei Nvidia und ATI schon seit 2002, wie schnell glaubst du kommt diese Änderung? Ich selbst verfolge das ganze seit dem Studium, habe selber dafür Algorithmen und Programme mitentwickelt, einst sogar einen Raytracer für den R600.
http://gpgpu.org/
Naja, Intel weiß schon was kommt. Denn sie die basteln schon mächtig an ihren GPUs und werden dann natürlich irgendwie versuchen mitzuhalten wenn es so weit ist... ;)
Irgendwie werden die das schon machen mit ihrem knappen 50 Mrd Umsatz pro Jahr, werden sie die 1 Mrd wo abzweigen können für GPU Entwicklung - mehr hat AMD in jedem Fall auch nicht zur Verfügung

28nm HKMG gibts schon bei GlobalFroundries... bulk zumindest. Jaguar erscheint auch in 28nm (bulk). Qualcomm hat auch schon 28nm chips von GF.

Qualcomm hat im Sommer mal überlegt, Aufträge an GF zu vergeben, weil TSMC nicht hinterherkam. Aber davon, dass die Ergebnisse zu kaufen wären, habe ich noch nichts gehört. Und TSMC ist übrigens auch der erwartete Hersteller von Kabini (der so oder so ein halbes Jahr in der Zukunft liegt und nicht seit 2012 ausgeliefert wird, wie es GFs 28 nm Prozess den Versprechungen nach sollte)

Kann auch Excavator sein. Sie müssen nur die Verbesserungen von Steamroller ebenfalls intergrieren. Vielleicht möchte AMD Steamroller überspringen, damit Excavator ein halbes Jahr früher erscheinen kann (vielleicht durch weniger Respins oder. Keine Ahnung)
[/QUOTE]

"nur"? Abgesehen davon, dass AMD in letzter Zeit so ziemlich alles auf den Markt schmeißt, was sie haben, ohne Zeit und Geld in Respins zu investieren (bzw. die werden dann getrennt als "Neuheit" auf den Markt geworfen), beschleunigt sich eine Entwicklung nicht unbedingt, wenn man besonders große Sprünge hat, aber unter Personalmangel leidet. Das sollte selbst AMD mittlerweile eingesehen haben.

AMD hat einfach Mist gebaut die letzten Jahren und/oder massiv gepennt. Intel, mit sehr viel grösseren Ressourcen, hat ja auch ein paar Jahre gebraucht, um auf AMDs "Hammer" adäquat reagieren zu können, so aus dem Ärmel schüttelt man sich nunmal kein (semi-)neues Design.

Intel hat die Jahre damals aber "gebraucht", weil sie so mit dem Geldzählen beschäftigt waren...

AMD macht ersteres aber kaum und letzteres gar nicht. Davon abgesehen sind schon 10 Milliarden nicht sooo viel. Intel macht um die 60 Milliarden und als ich das letzte mal n ASP von denen gesehen habe (ist zugegebenermaßen länger her), lag der iirc auch deutlich unter 100$.

Nicht sonderlich. Da waren sie zwar mal im Plus, aber Intel hat weiterhin Gewinne gehabt, die in der Größenordnung von AMDs Umsatz lagen. Und wirklich lang war die Zeit, wenn man "besser" mal martweit betrachtet, sowieso nicht.

Abgesehen davon, dass AMDs CPU-Leistung mit nichten "immer" reicht, reicht sie definitiv nicht FÜR immer. Umgekehrt ist AMDs Akkulaufzeit schon heute oftmals ein Pferdefuß - und das interessiert >50% des x86 Marktes.
"GPU" wird dagegen >75% des Marktes überhaupt nichts sagen.

HSA "kommt" seit iirc zwei Jahren (oder seit 7-8, wenn man mal bedenkt, dass es einen kleinen Teil von dem bringen soll, was "Fusion" seit Ewigkeiten verspricht) und bislang hat AMD afaik noch nicht einmal ausgereifte Treiber&Produkte, geschweige denn ein nenneswertes Ökosystem, dass für irgend einen Kunden ein Kaufargument wäre.

Ich halte das für (zu) optimistisch, +20 % im Rahmen von 125W TDP sind bei gleicher Fertigung ziemlich viel, zumal die Architektur nur in kleinen Teilen überarbeitet werden soll.

Ich halte es schon für optimistisch, überhaupt große Änderungen am Design von einer Firma zu erwarten, die uns gerade ein Metall-Layer-Respin als neuen Kern verkauft. Bei Intel schlägt sich so etwas nicht einmal in der Produktnummer nieder.

Und gut verdient haben sie damals auch. :)
Ach ja?
Das ist wie der der Teil mit HSA, und die Führung von Athlon 64 über den P4 ein feuchter Traum.
PCGH hat dazu ja schon ausführlich mehrfach berichtet: die Quartalszahlen damals waren ok, aber "verdient" hat man damals kaum. Also es blieb nicht viel übrig.
Da du meine Links, die ich immer mühevoll raussuche, eh nicht liest und mir stattdessen unterstellst, ich sei ein Fanboy, lasse ich es gleich. Hat eh keinen Sinn dir zu versuchen Tatsachen zu verklickern

Edit: ok habs doch gemacht, weil der Gegenbeweis nur 1 minute Suche erfordert hat: Schau dir mal die Grafik an
AMD_Q1.PNG

bzw:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Quartalszahlen-Verlust-878946/

Du willst mir wirklich erzählen man hat damals (Athlon 64 Zeit war von 2003-2006) viel verdient?

Das lustige an der Grafik: den höchsten Gewinn hat AMD scheinbar Intel zu verdanken, als es zu "Lizenzzahlungen" kam

Zuletzt bearbeitet:

Tja, so wie es aussieht toben sich unsere Intel Fans mal wieder im AMD Thread aus. :rollen:
Damit ihr euch noch mehr aufregen könnt: Der FX-8350 lässt sich ziemlich gut verkaufen. :haha: (ich wollte mal ein Bisschen frech sein, sorry ^^)

Aber jetzt ganz ehrlich. Ich mag AMD und möchte, dass es denen gut geht, denn wir profitieren alle davon (auch indirekt). Ich bin von AMDs Produkten überzeugt, auch wenn die High-Ends CPUs (im Moment) etwas zu viel verbraten.

Das wars, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich komm mit nem FX 8350 locker bis 2014 klar.. warum auch nicht.

Was ich sehr gut finde das sie nur noch 2 Sockel anbieten wollen so kann man auf dem jeweiligen Sockel aufbauen was man möchte.

Gruß Sunjy

Tja, so wie es aussieht toben sich unsere Intel Fans mal wieder im AMD Thread aus. :rollen:
Damit ihr euch noch mehr aufregen könnt: Der FX-8350 lässt sich ziemlich gut verkaufen.
Ich hab das jetzt mal gemeldet. Grund: mit dir kann man nicht diskutieren. Während ich für jede meiner Aussagen Links, Bilder, Artikel... sozusagen "Beweise" vorbringen kann, hast du außer Beschimpfungen und leere Behauptungen in diesem Thread nichts gemacht.
Falls du von der Gamestar kommst (oder ähnlichen niveaulosen Foren): hier herrscht zumeist ein gewisser Grad an Objektivität, wenn diese nicht vorhanden ist zumindest EINSICHT für den Standpunkt der anderen und die Fähigkeit einen Link zu klicken, den zu lesen, zu verstehen und DANN zu überlegen wie man antwortet oder ob man einsieht, dass man falsch lag.
Du hast jetzt also 2 Möglichkeiten: gewöhne dir (hier) einen anderen Umgangston an, einen der tatsächlich einer DISKUSSION entspricht (also 2 Meinungen anhören, dann darauf eingehen und nicht einfach FANBOY!!! FANBOY!!! schreien sobald jemand nicht deiner Meinung ist), oder wieder zurück in ein Trollforum zu gehen.
Danke

Damit ihr euch noch mehr aufregen könnt: Der FX-8350 lässt sich ziemlich gut verkaufen. :haha: (ich wollte mal ein Bisschen frech sein, sorry ^^)

Aber jetzt ganz ehrlich. Ich mag AMD und möchte, dass es denen gut geht, denn wir profitieren alle davon (auch indirekt). Ich bin von AMDs Produkten überzeugt, auch wenn die High-Ends CPUs (im Moment) etwas zu viel verbraten.

Das wars, danke. :)

Der FX-8350 lässt sich ziemlich gut verkaufen?
Dann müsste sich der FX-8150 ja auch super verkaufen. Schließlich hat sich an Performance/Watt im wesentlichen nichts zur Konkurrenz geändert, da Ivy ja noch dazwischenliegt. Auch die Over All Performance ist je nach Sichtweise eher Mittelmäßig. Es ist auf dem x86 Markt jedenfalls noch viel Luft nach oben.

Aber vllt schaust du dir die Diagramme mal an:
AMD: High-End-Prozessoren tragen kaum zum Erfolg bei

Und du denkst das ändert sich 1 Jahr später bei 10-15% Mehrleistung bei gleichen Verbrauch? Na dann :ugly:

Naja ich komm mit nem FX 8350 locker bis 2014 klar.. warum auch nicht.

Kommt eben drauf an was du machst. Für Spieler ist Vishera jetzt schon alles andere als ne gute Wahl. Und damit bis 2014 auskommen? Naja.
Ich habe nen ja selber nen i7-870 oder schau dir die Leute mit nem i7-920 an. Die können auch locker bis 2014 warten, haben die Performance aber schon wesentlich länger.
Aber wenn man der Meinung ist, das man billiger wegkommt wenn man 2-3 CPUs auf den gleichen alten Sockel packt obwohl man bei der Konkurrenz die Performance direkt haben könnte und damit auch über längeren Zeitraum auskommt.
An den Features kanns wohl kaum liegen, da man das Board ja nicht wechselt. Und neue Befehlssätze werden eh erst Jahre später halbwegs in die Software einfließen. Von daher ist das schonmal kaum nen Argument.

Was ich sehr gut finde das sie nur noch 2 Sockel anbieten wollen so kann man auf dem jeweiligen Sockel aufbauen was man möchte.

Gruß Sunjy

Das mit dem gleichen Sockel ist durchaus sinnvoll.

Zurück