• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD SpielePC

00werner

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich möchte mir ein neuen PC zusammen stellen.
Mir schwebte ein AMD FX 8350 mit einer AMD 7950 vor, nur welches Mainboard soll ich nehmen.
Welchen Arbeitsspeicher ist sinnvoll DDR3 mit 1800 MHz oder 1600 MHz.
Mein Netzteil ist ein OCZ StealthXStream 600W.

MfG 00werner

Mit einem i5 bist du in Spielen zwar schneller unterwegs, aber da du ausdrücklich einen AMD willst, bekommst du auch nur entsprechende Empfehlungen. :)

Hast du vor mehrere Grafikkarten zu betreiben?
Wenn nein, nimm ein Board mit 970er Chipsatz. z.B. das Gigabyte GA-970A-UD3 oder das ASRock 970 Extreme3
Wenn es günstig sein muss, dann das: ASRock 970 Pro3 R2.0

Außerdem würde ich nicht den FX8350 nehmen. Nimm lieber den FX8320 und übertakte diesen. So kommst du mindestens auf das Niveau des FX8350, sparst dir aber ein paar Euro.

1866er Ram lohnt sich im Vergleich zu 1600er mMn nicht. Wenn es nur ein paar Euro sind, kannst du aber auch gerne den schnelleren nehmen.
Der Unterschied wird später aber höchstens messbar, keinesfalls jedoch spürbar sein.

war mal ein vorschlag da er ja sagte 7950 und amd prozessor ist das ja sein zwangläufiges preisgebiet zwischen ca. 600-700€ ohne netztteil

und die zusammenstellung gibts genau für 700€ bei mindfactory

war mal ein vorschlag da er ja sagte 7950 und amd prozessor ist das ja sein zwangläufiges preisgebiet zwischen ca. 600-700€ ohne netztteil
Kann, muss nicht.

Ich möchte mir ein neuen PC zusammen stellen.
Mir schwebte ein ...
Das heisst, dass sich der TE noch nicht zu 100% sicher ist, dass er unbedingt ein AMD-System möchte.

Mein Netzteil ist ein OCZ StealthXStream 600W.
Weg mit dem Ding. ;)
Ab in den Urlaub (nein, keine Schleichwerbung)

Also wenn es ausdrücklich AMD sein soll dann den FX-8320 + HD 7950, ansonsten würde ich einen Core i5 4570 + Nvidia GTX 760 oder GTX 670 nehmen.

@Pireli
Ich glaube das alte sollte weiterverwendet werden.
Aber trotzdem würde ich die SSD rausschmeißen und RAM ohne hohe Kühlrippen nehmen.

mein vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203fd8fc95c7b9766fd266f4d0286aba8b3282a215dd

gehäuse muss nicht sein - geht auch das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei den beiden fällt der extra lüfter für vorne weg)

bei deinem netzteil habe ich keine ahnung, ob da zwei pcie anschlüsse dran sind. (finde nur das 500w stealth stream) würde deswegen auch dort nachlegen auf das hier be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

dann bist du aber in regionen, wo man eigentlich einen intel i5 4570 kaufen sollte.
bei amd macht meiner meinung nach nur der fx 6300 noch sinn, aber vielleicht bist ja auch ein amd-fan und dann kann man sicherlich auch einen 8320 kaufen.

musste mal schauen, die cpu und das mainboard sind heute wohl im mindstar angebot drin. zumindest schwankt der preis von 72-84€ (mainboard) und beim prozessor von 131-144€.

schönes wochenende noch

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konf. mit Gigabyte 970A-UD3 und FX-8320 kann ich dir anraten. Der Prozessor ist deutlich günstiger, und bequem auf den Takt des 8350 zu bringen. Als Grafikkarte kann ich die Asus 7950 DC2T aus eigener Erfahrung empfehlen. Als Speicher solltest du mindestens DDR3-1866 nutzen.

MfG

Für einen AMD-Spiele-PC reicht ein FX 6300 aus.

Jedoch sollte der TE wirklich erst mal den Guide ausfüllen, damit man weiss, welches Budget und welche Hardware vorhanden ist !

Greetz Erok

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Der PC soll zum Spielen und Bildbearbeiten sein.
Meine beiden Festplatten bleiben sowie mein Tower ein SilverStone Fortress FT02B.
Ich dachte mein Netzteil würde noch gehen, so wie es aussieht muss doch ein neues her.
Preislich sollte es nicht mehr als 700 € kosten.

Zurück