AMD soll über Produktions-Verlagerung zu Samsung nachdenken

Es wird auch langsam Zeit. Man kann sich doch nicht nur auf einen Fertiger verlassen.
Das hätten sie mal schon viel eher machen sollen.
 
Die GPU-Knappheitskrise wird das komplette Jahr 2021 anhalten, der Rückstand wird dementsprechend immer größer, es warten immer mehr Aufrüster auf neue GPU's, mich eingeschlossen (RTX 3080ti).

Der Lockdown wird ebenfalls sowie wir ihn momentan noch haben bis Ende Mai/Juni laufen, danach wird bis Ende Oktober wieder alles geöffnet, und ab November grüßt Covid-21 und das ganze Affentheater mit dem Lockdown beginnt von vorne....
 
Die Produktionskapazitäten bei TSMC würde ich nicht aufgeben, aber zusätzliche bei Samsung einkaufen macht bestimmt Sinn :)
Die GPU-Knappheitskrise wird das komplette Jahr 2021 anhalten, der Rückstand wird dementsprechend immer größer, es warten immer mehr Aufrüster auf neue GPU's, mich eingeschlossen (RTX 3080ti).
Denke ich auch. Aber ich denke, dass wir 2021 keine 3080ti zu einem "vernünftigen" Preis sehen werden...
 
Jo kannste locker noch Monate warten, ni
cht mal die normale 3080er Karten sind verfügbar:haha:
Die Karten der Ampere Generation sind sehr beliebt bei Miner, ich denke Nvidia produziert schon viel, nur ist die Nachfrage so gross, dass Miner und die sabbernde Gamer diese direkt abkaufen, hier haben aber die Miner leider den Vorrang. Bis August 2021 wird sich hier auch nichts ändern. Habe sowas in meinen Lebenszeit als PCler noch nie erlebt, die 3060ti als Beispiel ist auch bei Miner übelst im Kurs, ausgerechnet die Karte, die von den meisten Gamer begehrt wird.
 
Denke nicht das AMD das so schnell umstellen kann, eventuell für die nächste Generation der Einsteiger und Mittelklasse GPUs.

Lustig ist jedenfalls das es bei Nvidia Gerüchte gab sie wollen wieder zu TSMC wechseln, und jetzt soll AMD zu Samsung? Ich glaub das Gerücht nicht so ganz.

Oder aber AMD will TSMC damit etwas unter Druck setzen, auch möglich.
Wie soll AMD TSMC unter Druck setzten, meinste die haben Angst vor den AMD Forenfanboys ?
 
Wie soll AMD TSMC unter Druck setzten, meinste die haben Angst vor den AMD Forenfanboys ?
Warum nicht? - TSMC hat Ende letzten Jahres seine Volumenpreisnachlässe gestrichen und im HighEnd sind alle Hersteller abhängig von TSMC und Samsung, da es derzeit keine anderen Player gibt, die in dieser Technologieklasse nennenswert mitspielen *), insgesamt eine eher nachteilige Situation.
AMD hat mittlerweile ein durchaus nennenswertes Wafer-Volumen erreicht und da ist es durchaus sinnvoll zu signalisieren, dass es neben TSMC zumindest noch Samsung gibt, sodass man vielleicht doch wieder ein wenig bessere Konditionen erhält, denn die sind für eine Firma wie AMD und ihr Wachstum immens wichtig **). Wenn man hier in Aussicht stellt, dass man nennenswerte Volumina nach Samsung zu verlagern überlegt, kann das vielleicht einiges bewirken und falls nicht, steht immer noch die Option im Raum, dass Samsung mit besseren Konditionen AMD willkommen heißt, denn auch die bauen sukzessive ihre Kapazitäten aus.
Ob an dem Gerücht überhaupt was dran ist und wenn ja, ob AMD über eine Drohgebärde überhaupt hinausgehen wird, bleibt abzuwarten, jedoch ist es grundsätzlich nachteilig, wenn man einem Dienstleister signalisiert, dass man in höchstem Maße von ihm abhängig ist und es eigentlich keine Alternative zu ihm und seinem Angebot gibt.

*) Intel bietet keine Foundry-Dienste an und die beiden großen Speicherhersteller SK Hynix und Micron mit ebenfalls beträchtlichen Kapazitäten fertigen keine Logikdesigns und sind auch nicht ganz auf dem Niveau, weil 7/5 nm derzeit noch wenig wirtschaftlich für deren Produkte sind. Und die nächstgrößere Foundry ist GloFo, bei der zurzeit jedoch bestenfalls 12 nm zur Verfügung stehen.

**) AMD hat zweifellos nicht aus freien Stücken eine deutlich niedrigere Marge als bspw. Intel und TSMC schneidet sich da natürlich ein schönes Stück vom Kuchen ab. Die investieren schließlich nicht Milliarden in die Prozessentwicklung und den Kapazitätenaufbau, um das ganze dann zum Selbstkostenpreis zu veräußern. ;-)
 
Denke nicht das AMD das so schnell umstellen kann, eventuell für die nächste Generation der Einsteiger und Mittelklasse GPUs.

Lustig ist jedenfalls das es bei Nvidia Gerüchte gab sie wollen wieder zu TSMC wechseln, und jetzt soll AMD zu Samsung? Ich glaub das Gerücht nicht so ganz.

Oder aber AMD will TSMC damit etwas unter Druck setzen, auch möglich.
Na so macht man klicks.
 
Das wäre sicher ein sinnvoller Schritt. Etwas Konkurrenz unter den Fertigern schadet nicht.
Man stelle sich vor, Nvidia würde Ampere auch noch bei TSMC fertigen lassen. Dann wäre vermutlich noch weniger produziert worden....
 
Ganz ehrlich, ich glaube es nicht. Zwar ging AMD im letzten Jahr eine strategische Kooperation im Bereich Low Power Chips mit Samsung ein, auch was die Forschung betrifft, das trifft auf Highend GPUs aber kaum zu. Geht eher um Chips (SoC) für Smartphones und so.

Ggf. kann man ein/zwei Derivate von Samsung auflegen lassen (war vllt. sogar so geplant), nur würde das sicher keine Highendchips sein. Denke mal die Ressourcen hat sich Nvidia gesichert und sie brauchen ja sichtlich viel mehr. Einfach mal da reinzugrätschen ist völlig absurd. Die News ist eine reine Ente, irgendwelches Gespinne um die Aktienmärkte anzuheizen.

Ich könnte mir in dem Zusammenhang gut vorstellen, dass ein I/O Die auch in 8nm gut funktionieren könnte, bisher in 14nm gefertigt.
 
Im Grunde zeigt die derzeitige Situation etwas anderes auf: Immer höher, schneller, weiter ist keine Funktion die bis zur Unendlichkeit hin getrieben werden kann.

Vielleicht sollten wir uns alle (Entwickler, Hersteller und Konsumenten) einfach wieder an längere Generationslaufzeiten gewöhnen - ich als Privatperson bin für meinen Teil definitiv nicht bereit die derzeitigen Aufschläge im GPU-Markt zu bezahlen und wie es Ryzen recht gut gezeigt hat, verkaufen sich Vorgängergenerationen auch nach Launch der aktuellen Generation noch gut und sind je nach Einsatzzweck kein schlechter Ersatz: Office-PCs oder auch, passend zu dieser Seite, Gaming in höheren Auflösungen - in 4k macht es in den wenigsten Fällen einen gravierenden Unterschied, ob die CPU eine oder zwei Generationen "veraltet" ist.
 
Wow! Ich glaub nicht dran. -.-


:lol:

Mal auf das Datum der News geschaut?
Dem haben andere Leaker widersprochen. Macht auch Sinn, denn bei TSMC ist nichts frei und wird wohl auch nichts frei werden.
Nur der A100 wird bei TSMC gefertigt.
Erst die nächste Generation soll angeblich wieder bei TSMC kommen, wobei auch hier natürlich wieder Samsung gewählt werden könnte, wer weiß wie weit die bis dahin mit ihren Fertigungsverfahren sind.
 
Also ein Wechsel von AMD halte ich für ausgeschlossen, wieso sollten sie dies tun? TSMC bietet aktuell das mit Abstand beste Verfahren an und beide Hersteller haben etwas Probleme beim Step auf 3nm.

Ich halte es aber absolut für möglich, dass man bspw. die CustomChips für die PS5 / XBOX im nächsten Jahr bei Samsung fertigen lassen möchte. Samsung wird in der Fertigung nachziehen und wenn ich mich nicht täusche ist für dieses Jahr schon 6nm angesagt (aktuell ist glaube ich &nm LowPowerPlus am Start, aber danach soll doch 6nm für größere Chips kommen?) Damit wäre man dann mind. auf Augenhöhe zu dem aktuellen 7nm TSMC Prozess und könnte damit recht problemlos die Customs fertigen. Oder aber man wird die kleinen BigNavis in 8nm fertigen lassen? Wenn AMD das geschickt macht, kann man dem Konkurenten damit evtl. auch Wafer wegnehmen, da weiß ich aber natürlich nicht wie die Verträge sind.
 
Vielleicht kennst sich hier jemand in der Halbleiterindustrie sehr gut aus und kann dazu was sagen.
40 km von mir entfernt ist ein Standort von Infineon. Wäre Infineon als Produzent nicht auch eine Möglichkeit oder bauen die Hauptsächlich Automotiv Chips?
 
Zurück