AMD SB850 – Probleme mit Samsung F3 Festplatten

Yellowant

PC-Selbstbauer(in)
AMD SB850 – Probleme mit Samsung F3 Festplatten

Bin zu meinem Erschrecken gerade auf einen Artikel gestoßen indem Berichtet wird das die SATA3 Ports der SB850 Bridge auf den neuen 890Boards Probleme mit den Spinpoint F3 Platten haben.
Kann mir jemand was genaueres darüber sagen, oder ist das nur Panikmache??

mfg
Yellowant

AW: AMD SB850 – Probleme mit Samsung F3 Festplatten

Poste mal die Berichtsquelle.
Da die 890 Boards noch kaum im Umlauf sind und es wenige Tests gibt, kann dir da keiner sowas genaues sagen.

Was so schlimm daran an dem Firmware update?
Wenns dann geht, ist doch nicht so schlimm.

Wen die mit flashen nur Firmeware update meinen find ich es auch nicht schlimm.
Hab da eher an einen Garantieverlust gedacht denn ich durchs flashen hab.

Nee, du verlierst doch deine Garantie nicht, wenn du die Software updatest. Ist ja von Samsung selbst empfohlen und werden ihre neuen Platten wohl auch mit dem Patch ausliefern. Deswegen wirst du wohl keine Garantie verlieren.

Samsung Platte kam heute zusammen mit MoBo Asrock 890GX. Werd´s heute Abend mal zusammensetzten und kurz berichten ob es funktioniert hat.

mfg
Yellowant

Macht sich nur etwas schlecht, die Platte an 'nem Board zu flashen, bei dem nicht mal das BIOS die Platte erkennt.:(:schief: Am BIOS vorbei wird das Firmware Upgrade von Samsung wohl auch nicht funktionieren. Besser zum Upgrade einen anderen Rechner nehmen, ansonsten kann durch die von Samsung benannte Inkompatibilität beim Flashen evtl. etwas schief gehen.

Hallo,

Ich persönlich kann die eingangs erwähnte Problematik bestätigen. Ich habe mir für meinen neuen PC ein GigaByte 890GPA-UD3H und eine Samsung SpinPoint F3 HD103SJ gekauft. Bis auf die Samsung F3-Festplatte wurden alle Laufwerke, die an den Sata3-Anschlüsse der SB850 angeschlossen waren, nämlich 2 DVD-Laufwerke und eine Samsung F2 EcoGreen HD103SI, problemlos erkannt. Nur die F3-Platte machte Probleme bzw. wurde überhaupt nicht erkannt.
Die F3-Platte funktionierte zwar am Zusatz-Sata2-Controller des Mainboards, doch ich wollte lieber die Sata3-Anschlüsse benutzen.

Nach dem oben bereits genannten Firmware-Update funktioniert nun auch die F3-Platte bzw. wird nun problemlos an den Sata-Anschlüssen der SB850 erkannt.
Soweit kann ich zumindest aus meiner Erfahrung berichten.

Mfg BlackDragon

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit der F3 und dem Chipset.
Hab mir auch gleich die firmware runtergeladen doch krieg sie nicht drauf. Hab asus.exe im Dos Modus gestartet, doch das Update wird nicht durchgeführt.
Versteh nicht warum.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Danke,
wolf

Platte geflasht!!!
Über anderen PC Flash Datei raufgeschoben und danach einfach *.exe im Freedos ausgeführt.
Funzt wunderbar.

Ich hab ein 890GX Mainboard und auch Samsung F3 Platten und ich hab keine Probleme gehabt. :ka:
Platten eingebaut, angeschlossen, formatiert, fertig.

Hast du sie vielleicht in einen Sata 2 Port gesteckt? Afaik haben die nen eigenen Controller, da gehts dann.

Bei mir hat gestern alles reibungslos funktioniert, musste nur die Treiber installiern un hab mehrmals neu gebootet. Nur seit heute wird die Platte netmehr erkannt... manchmal hab ich das Gefühl mich will jemand ärgern. -.-

Firmwareupdate geht natürlich auch schief, habs mit der wiederherstellungskonsole von XP probiert: failed (Öffnet die Datei net)
FreeDOS aufm Stick: failed (bootet net weil er kein CD-Laufwerk findet)

Da bekomm ich Gewaltfantasien von computern die aus dem Fenster stürzen:devil:

Vor dem Firmware-Update der Samsung F3 Festplatte war es bei mir auch so, dass der PC wider erwarten kein einziges Laufwerk am Sata3 - Controller erkannt hat anstatt nur die Samsung F3 Festplatte. Allerdings konnte ich trotzdem von meinen beiden nicht erkannten DVD-Laufwerken booten ebenso wie vom USB-Stick.

Was ich bei dir nicht verstehe ist, warum dein PC nicht bootet, weil er kein CD-Laufwerk findet. Dann dürften ja Netbooks auch nicht booten.
Hast du im BIOS bzw. im Boot-Menü den USB-Stick als First Boot Device ausgewählt?

Mfg BlackDragon

Zurück