AMD Sapphire R9 290x Treiber

granturismotobi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo...
also ich hab mir eine neure Karte zugelegt un zwar die AMD Sapphire R9 290x. Hab neuen Windows gleich installiert und alle Treiber die es so gibt.
So nun zu meinem Problem. Nach einer Woche bekomme ich mitten im Spiel einen Bluescreen. Hab mir erst nichts dabei gedacht, doch dann hab
ich in nochmal Hochgefahren und der Bluescreen kommt immer wieder beim Hochfahren...
Ich habe Windows im Sicherheitsmodus gestartet und die Treiber deinstalliert und neue installiert. Der Bluescreen kam aber immer noch. Habe auch sogar Windows nochmal neu installiert.
Hab bei der Installation von AMD Catalyst gemerkt das er alles erfolgreich installiert nur die Display Treiber sind immer Fehlgeschlagen. Warum? Es ging doch alles 1 Woche lang... Bin sehr enttäuscht von AMD. Wenn es keine Lösung für mich gibt werde ich zu Nvidia GTX 780 greifen. Da zahlt man so viel Geld und die haben Probleme mit ihren Treibern... Hab auch viele Foren durchgelesen dieses Problem haben viele nur die Lösungswege gehen bei mir nicht.
Ich würde sehr DANKBAR sein für eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen Tobias

Mein System:
Windows 7
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail)
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler
 
Welchen treiber benutzt du?

Im CCC das powertarget auf 50+ stellen dauerhaft und windowsenergieeinstellung auf höchstleistung.

Am besten den 14.7 rc3 verwenden.

Mfg
 
Prinzipiell kann dein Problem verschiedene Ursachen haben, dennoch deuten solche Probleme gern auf einen Hardwaredefekt hin. Hier zwei Lösungsvorschläge:

  • Ggf. verlief während deiner Windows 7-Installation etwas fehlerhaft, installiere das Betriebssystem mal erneut und achte hierbei auf Fehlermeldungen oder andere, nicht mit der GPU verbunde Probleme während der Installation
  • Teste die Grafikkarte mal (bspw. bei einem Kollegen) in einem anderen System. Sollte sie dort ebenfalls nicht korrekt funktionieren, ist sie leider ein Garantiefall - ergo einfach einschicken beim Händler und in ein paar Tagen hast du 'ne neue.

Mit deinem direkten Gebashe auf AMD und deren Treiber (/-stabilität) wär ich ein wenig vorsichtiger... NVIDIA hatte, auch in ihren High-End-Serien, ebenso Treiberprobleme und Defektraten sind bei beiden Herstellern vergleichbar. Oder meinst du, die Karten sind 101% Handarbeit und vollkommen cherry-picked? :what:

Nvidia 320.18 WHQL Display Drivers causing artifacts and stuttering issues for GeForce Desktop GPUs? - Hardware BBQ
NVIDIA: Vorsicht: Treiber 196.75 zerstört Grafikkarte durch Blizzard-Spiele

MfG,
Euda
 
Es waren 2 unterschiedliche
 

Anhänge

  • IMG_20141004_014742.jpg
    IMG_20141004_014742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20141004_161210.jpg
    IMG_20141004_161210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Ich habe als erstes den auf der Homepage geladen den ganz neuen. Zweiter versuch mit der CD. Dritter versuch einen Treiber der mir auch empfohlen wurde aber immer das gleiche resultat
 
Danke für die Antworten. Ich hab jetzt die Sapphire r9 290x gegen die Karte von meinem Bruder Gigabyte r9 280x getauscht. Anderst rum geht leider nicht die 290x von mir passt nicht in das Gehäuse von meinem Bruder. Hab es mit den gleichen Treibern versucht. Das gleiche Ergebnis. Immer noch der Display Treiber Fehler auch mit der r9 280x. Es tut mir leid wegen das ich alles auf AMD geschoben habe. Ich war leider nur wütend.

Hier die Bluescreens mit der r9 290x: Es sind 2 unterschiedliche
cumspinclan.bplaced.net/1.jpg
cumspinclan.bplaced.net/2.jpg

Und hier der Fehler bei der Installation des Display Treibers: mit der 280x aber der gleiche wie bei der 290x
cumspinclan.bplaced.net/3.jpg
cumspinclan.bplaced.net/4.jpg

MfG Tobias

Mein System: Windows 7 Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail) 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler - See more at: AMD Sapphire R9 290x Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Windows glaub ich eher nicht weil hab ja auch mit frischem Windows ausprobiert 2 mal.
Ich hab jetzt eine Nvidia 8400 GS Probiert. Windows kann sie problemos selber installieren und funktioniert einwandfrei aber wenn ich selber versuche zu installieren erkennt der Treiber die Hardware nicht.

Was ist das für ein Anschluss? Ist der wichtig? Hab nichts in der Asrock Beschreibung gesehen.
www.cumspinclan.bplaced.net/5.jpg

MfG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück