AMD Saphirrer R9 290 Tri-X OC 4G mit einer AMD PowerColor 290 4GB schlau einbauen ?

Sebi1998

PC-Selbstbauer(in)
Hey ,

ich möchte mal meine andere Grafikarte als 2 Grafikarte einbauen und testen wie das so läuft.

AMD Saphirrer R9 290 Tri-X OC 4G mit einer AMD PowerColor 290 4GB wird das gehen oder keine gute Idee 2 Unterschiedliche Grafikarten einbauen ? Und wie muss ich alles machen wenn sie eingebaut ist das es alles geht ?

Das ist kein Problem. Falls die Karten unterschiedlich getaktet sind, könntest du zB mit MSI Afterburner die Takte angleichen. Dein Netzteil muss es auch packen. Also was hast du noch so verbaut? :)

Intel Core i5-4670K, 4x 4.2 GHz
Gigabyte Z87X-D3H, Intel Z87
1x Saphirrer R9 290x Tri-X OC
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
120GB Samsung 840 EVO
1TB WD Caviar Black
580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
LAN:WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s
CPU-Kühler:Corsair H100i CPU-WaKü

Der Takt wird automatisch auf den Niedrigeren angeglichen. Du solltest die flachere Sapphire nach oben und die höhere Powercolor nach unten bauen.
Wenn du ein Multirail-Netzteil hast, noch auf die Schienenbelegung achten. Am besten verrätst du uns das Modell oder schickst ein Foto vom Aufkleber, bei einigen sollten wir dir direkt helfen können.

So ich hab mal ein SLI und das Multi Netzteil meinst du das damit oder ?

Anhänge

• IMG_4327.JPG
    IMG_4327.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_4329.JPG
    IMG_4329.JPG
    2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4330.JPG
    IMG_4330.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber eine Crossfire Brücke von AMD, auf deiner Tüte steht SLI/Nvidia. :D
Das Netzteil hat zwar ausreichend Anschlüsse, könnte aber von der Leistung etwas knapp sein.

Für Crossfire mit 290ern braucht es keine Crossfirebridge mehr, ihr Leuchten, das läuft alles über die PCIe Slots. Ich bin mir aber nicht sicher, ob 580W für ein 290er Crossfire reichen und das E9 ist auch nicht unbedingt für MultiGPU geeignet, da sollte es schon eher ein Dark Power Pro 750W sein.

Warum hab ich eigentlich eine SLI Brücke von Invidia gekiregt ?? ? ? ??!?!?! Okay, ja wenn ich die dann hab müsste es gehen oder ?

Andere Frage , (dumme Frage) Ahm warum geht ein DVI Adapter net auf die Grafikarten Anschluss ?

UPDATE : Problem gefunden , Die Karte fehlen 4 Pins dafür

Also bei den meisten Mainboards ist halt ne SLI Bridge dabei.

Nein, für Crossfire braucht es gar keine Bridge, einfach 2te Karte einbauen, im Treiber Crossfire aktivieren und fertig.

Du solltest keine Adapter verwenden, da die 290er nur digitale Signale ausgeben können und nicht jeder Adapter die digitalen Signale auch annimmt.

Hast du beide Karten jetzt eingebaut? Ich weiß nicht genau wie man Crossfire aktiviert, such mal auf Google danach, da findest du sicher die Option.

Aufm Desktop Rechtsklick und das CCC öffnen, dann auf der linken Seite müsste es einen Reiter namens Crossfire geben und da kannst du das aktivieren.

Aber ich muss Duvar recht geben, das Netzteil ist alles andere als MultiGPU - tauglich.

Zurück