Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@einbecker41
lade mal das xmp Profil mit 3600mhz. Falls das so nicht startet, ram steckt aber in Slot 2 und 4? Wenn ja erhöhe mal die dram Spannung auf 1.4v.

Ich drehe hier noch durch....

Asus B450 Strix-E & Ryzen 2700X

Einbau wunderbar (nichts vergessen), beim ersten Start wurden RAM (2x 16Gb G.Skill 3200Mhz CL16) nicht erkannt. Mit dem alten ram Riegeln lief es allerdings und startete einwandfrei.

in Windows Ryzen Master und Chipsatztreiber installiert.
Ryzen Master zeigte EDC 100% @stock beim CPU an.

Danach Neustart. Seitdem geht nichts mehr und die CPU LED vom MB leuchtet rot :what:

soweit sogut CLRTC reset durchgeführt und versucht das BIOS zu Flashen. Beim Biosflash nen UEFI Freeze.....ja seitdem geht gar nichts mehr :wall:

hab echt langsam die Schnauze voll von AMD

Davon kann ich auch ein Lied singen, es liegt wahrscheinlich an der CPU bzw beim Einbau, entweder es sind Pins verbogen, oder die CPU sitzt nicht richtig drin.
Ich persönlich hab dann erstmal alle Pins kontrolliert und die CPU wieder ordentlich behutsam wieder in den Sockel gesetzt, dann noch etwas nach links und rechts bewegt, muss alles behutsam gemacht werden und die muss ordentlich da drin sitzen, eventuell minimal von oben drauf drücken, aber nur falls du sicher bist das da keine verbogenen Pins sind, weil dann machst du es noch schlimmer. Bin in jede Reihe der Pins mit einer Rasierklinge reingegangen, weil sonst kannst du das nicht wirklich sehen, wenn im Hintergrund noch 1000 andere Pins zu sehen sind. Also ich hatte es so, dass ich hinter der ersten Pin Reihe direkt die Rasierklinge sah, so sieht man es besser, sry weiß nicht wie ich es besser erklären kann, aber ja es ist richtig nervtötend, bleib einfach ruhig, bei mir ging es erst nach Stunden gefummel...

Meine Fresse ey, das hört sich alles an als wären die neuen Ryzen ein rohes Ei. Kann doch nicht sein, da geht ja garnix zu start. :daumen2: Man liest von Problemen in jeder Ecke... Ich wollte eig auch auf ein Ryzen System upgraden, aber ich bleib wohl noch ne Weile bei meinem 6600K. Der läuft wenigstens... :wall:

Meine Fresse ey, das hört sich alles an als wären die neuen Ryzen ein rohes Ei. Kann doch nicht sein, da geht ja garnix zu start. :daumen2: Man liest von Problemen in jeder Ecke... Ich wollte eig auch auf ein Ryzen System upgraden, aber ich bleib wohl noch ne Weile bei meinem 6600K. Der läuft wenigstens... :wall:
Bitte was?
Mein 3900X läuft in Verbindung mit einem X470-Board seit dem 15.07.2019 erstklassig gut.
Welche Probleme meinst du genau? Bitte konkretisiere das mal.

Wenn man -Stand heute- ein neues BIOS verwendet, den Chipsatztreiber installiert und dann einfach den PC benutzt, dann hat man ein extrem effizientes und leistungsstarkes System.
Die "Probleme", die man hier beschreibt, sind eher Kleinigkeiten, die noch nachgebessert werden müssen. Keinesfalls fallen die im normalen Betrieb ohne Monitoringsoftware/Benchmarks auf.

Dein 6600K stinkt gegen jeden Ryzen3000 ab, selbst der R5 3600 ist zigmal schneller .

Mittlerweile läuft es eigentlich ganz gut, am Anfang war es schlimmer^^
Ach hab übrigens doch Bios 2703 und den aktuellen Chipsatztreiber installiert, Performance ist noch gut.

Also ich habe jetzt keine signifikanten Performance-Einbußen gesehen und hab mir gedacht, ach wegen eventuellen 2% Differenz mache ich kein Hick Hack mehr, wir sollten endlich mal anfangen zu zocken anstatt 24/7 zu tunen :D

Aber keine bugs oder ähnliches? 2606 zB. hat eigenartige Sachen angestellt bei mir beim rebooten.
Wie ich ich mich schon freue die ganzen timings von Hand einzugeben^^

Mal tief durchatmen :ugly: Die meisten, welche ihr Ryzen normal benutzen und die gut laufen, heulen halt nicht in Foren rum. Es wird sich halt lieber beschwert und da muss der Frust raus. Man kann schon den Eindruck bekommen, dass es katastrophal ist, aber hier bewegen wir und unter Enthusiasten. Bin mir sicher, einer der einen Ryzen + Ram @Stock laufen lässt, nicht weiß was HWINFO64, Infinity Clock oder undervolting ist, wird das nicht interessieren.

Aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung. Mein Ryzen läuft gut, momentan sogar mit -0,1v Offset und 3600CL14 Ram. Ich bin froh einen Preis/Leistungssieger unter der Haube zu haben.

Cheers!

Haste die nicht fotografiert? Geht doch zick zack, bei mir steht aber vieles auf Auto noch ehrlich gesagt^^ (ca die Hälfte der subtimings bzw Widerstände alles auf Auto)
Wie dem auch sei, vllt wollt ihr mal folgendes ausprobieren:

Tipps.png

Davon kann ich auch ein Lied singen, es liegt wahrscheinlich an der CPU bzw beim Einbau, entweder es sind Pins verbogen, oder die CPU sitzt nicht richtig drin.
Ich persönlich hab dann erstmal alle Pins kontrolliert und die CPU wieder ordentlich behutsam wieder in den Sockel gesetzt, dann noch etwas nach links und rechts bewegt, muss alles behutsam gemacht werden und die muss ordentlich da drin sitzen, eventuell minimal von oben drauf drücken, aber nur falls du sicher bist das da keine verbogenen Pins sind, weil dann machst du es noch schlimmer. Bin in jede Reihe der Pins mit einer Rasierklinge reingegangen, weil sonst kannst du das nicht wirklich sehen, wenn im Hintergrund noch 1000 andere Pins zu sehen sind. Also ich hatte es so, dass ich hinter der ersten Pin Reihe direkt die Rasierklinge sah, so sieht man es besser, sry weiß nicht wie ich es besser erklären kann, aber ja es ist richtig nervtötend, bleib einfach ruhig, bei mir ging es erst nach Stunden gefummel...

Alles gerade soweit, habe es vor dem Einbau kontrolliert und danach nochmal um sicher zu gehen.

Habe die CPU jetzt nereitsn3 mal draußen gehabt....kein Signal. Mainboard geht zwar an, alle Lüfter drehen aber startet nicht mit Roter CPU LED.

Beim ersten Start bevor ich Ryzen Master und die schnipset Driver installiert hat Ruckelte es auch schon abartig. Dachte eher an eine Initialisierung der Hardware seitens Windows.

Im Ryzen Master hatte er auch 100% EPU angezeigt welches dann Rot hinterlegt war.

Also ich habe jetzt keine signifikanten Performance-Einbußen gesehen und hab mir gedacht, ach wegen eventuellen 2% Differenz mache ich kein Hick Hack mehr, wir sollten endlich mal anfangen zu zocken anstatt 24/7 zu tunen :D

An dem Punkt war ich auch schon. :D
Hab jetzt nen Offset von -0.1125 eingestellt, dabei nur minimale Leistungseinbußen aber dafür ne relativ kühle CPU
Ich wünschte ja MSI bringt endlich mal ein Bios. Wir dümpeln hier immernoch mit AGESA 1.0.0.3a rum. Das die verfügbare, EINE, Beta Version was höheres als AGESA 1.0.0.3ab enthält, wage ich langsam zu bezweifeln.

Was aber seltsam ist er hatte vorher das c6h und en ryzen 3000 und auch Probleme. Jetzt nach nem Board und cpu Tausch gehts wieder so weiter, denke da liegt der Hund woanders begraben.

Alles gerade soweit, habe es vor dem Einbau kontrolliert und danach nochmal um sicher zu gehen.

Habe die CPU jetzt nereitsn3 mal draußen gehabt....kein Signal. Mainboard geht zwar an, alle Lüfter drehen aber startet nicht mit Roter CPU LED.

Beim ersten Start bevor ich Ryzen Master und die schnipset Driver installiert hat Ruckelte es auch schon abartig. Dachte eher an eine Initialisierung der Hardware seitens Windows.

Im Ryzen Master hatte er auch 100% EPU angezeigt welches dann Rot hinterlegt war.

Was meinst du wie ich am verzweifeln war, ich war glaub 5 Std dran bis es ging, gegen Ende habe ich gar nicht mehr den CPU Kühler verbaut, nur angemacht und geschaut ob die rote CPU LED leuchtet und direkt ausgemacht.
Es liegt daran das die CPU nicht richtig sitzt, das ist richtig abartig wenn es mal damit losgeht, wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, ich stand auch kurz davor die einzuschicken (es geht übrigens um meinen alten 2600 auf dem C6H), aber mit viel Geduld ging es dann endlich, nochmal mache ich da nix ab^^

Was aber seltsam ist er hatte vorher das c6h und en ryzen 3000 und auch Probleme. Jetzt nach nem Board und cpu Tausch gehts wieder so weiter, denke da liegt der Hund woanders begraben.

GoldenSample kann ich wohl nicht heraus Picken :lol: der 3600 war ja zu heiss bei zu wenig Takt. Eigentlich hätte ich das C6H behalten sollen und einfach nen neuen drauf stecken müssen....naja :schief:

ich werde es nochmal versuchen sonst behalte ich entweder meinen 6700k oder kaufe einen neuen Intel mit 420er AiO :ugly: :nene:

Wüsste nicht welche anderen Komponenten da verantwortlich sein könnten. Ich habe einfach kein Glück mit PC Hardware zur Zeit ;)

Bitte was?
Mein 3900X läuft in Verbindung mit einem X470-Board seit dem 15.07.2019 erstklassig gut.
Welche Probleme meinst du genau? Bitte konkretisiere das mal.

Wenn man -Stand heute- ein neues BIOS verwendet, den Chipsatztreiber installiert und dann einfach den PC benutzt, dann hat man ein extrem effizientes und leistungsstarkes System.
Die "Probleme", die man hier beschreibt, sind eher Kleinigkeiten, die noch nachgebessert werden müssen. Keinesfalls fallen die im normalen Betrieb ohne Monitoringsoftware/Benchmarks auf.

Dein 6600K stinkt gegen jeden Ryzen3000 ab, selbst der R5 3600 ist zigmal schneller .

Der Vergeleich mit dem 6600K stinkt aber sowas von nach "AMD Fanboy". Was hat das jetzt damit zu tun das man massig von Problemen liest? Jaja Enthusiasten... Probleme sind Probleme, egal ob die jetzt von 0815 Usern festgestellt werden oder von den oberen 10000 im "Enthusiasten" Bereich. Ist ja wohl nicht zu leugnen das Ryzen sehr viele Probleme hat. Ich will Ryzen ja garnicht schlecht reden, ich wollte ja selbst einen haben. Ich warte nur noch bis diese ganzen nervigen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. BTW is man nicht gleich ein Enthusiast wenn man Zeug im Bios einstellt. :ugly:

Zurück