Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der Vergeleich mit dem 6600K stinkt aber sowas von nach "AMD Fanboy".
Wieso? Es ist Fakt, dass ein R5 3600 schneller ist als der i5-6600K.
Alles ist schneller als ein i5-Vierkerner. :ugly:
Um das zu sehen muss man kein Fanboy sein.

Du kannst dir gern den (von mir mittlerweile boykottierten) UserBenchmark ansehen.
Achte mal auf die Einzelwerte beim Runterscrollen!

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3600 vs Intel Core i5-6600K

UserBenchmark: AMD Ryzen 9 3900X vs Intel Core i5-6600K

Selbst da sind die Ryzen schneller.

Ansonsten hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hat das jetzt damit zu tun das man massig von Problemen liest? Jaja Enthusiasten... Probleme sind Probleme, egal ob die jetzt von 0815 Usern festgestellt werden oder von den oberen 10000 im "Enthusiasten" Bereich. Ist ja wohl nicht zu leugnen das Ryzen sehr viele Probleme hat. Ich will Ryzen ja garnicht schlecht reden, ich wollte ja selbst einen haben. Ich warte nur noch bis diese ganzen nervigen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. BTW is man nicht gleich ein Enthusiast wenn man Zeug im Bios einstellt. :ugly:
Es wurde bereits gesagt.
Man liest fast nur von den Usern mit den schlechten Erfahrungen.
Ich sage, mein 3900X läuft wunderbar und hat Leistung satt.

Einfach BIOS updaten, XMP aktivieren und Treiber installieren.
Dann rennt jeder Ryzen3000 wie Sau.

Meine GTX1080 ist komplett überfordert mit der neuen Situation nach dem i7-4770K. ;)

Der 6600K ist von 2015...:lol:Der Vergleich war sowas von dämlich, Du kannst doch keine vier Jahre alte CPU gegen ne aktuelle Vergleichen. Is doch klar das der I5 da abstinkt. Das du den Vergleich angeführt hast lässt mich irgendwie an dir Zweifeln. Wie kommst Du überhaupt darauf das einzubringen?!

Der 6600K ist von 2015...:lol:Der Vergleich war sowas von dämlich, Du kannst doch keine vier Jahre alte CPU gegen ne aktuelle Vergleichen. Is doch klar das der I5 da abstinkt. Das du den Vergleich angeführt hast lässt mich irgendwie an dir Zweifeln. Wie kommst Du überhaupt darauf das einzubringen?!
Was fällt dir eigtl ein hier so rumzustänkern? Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast und nur dumme Vergleiche ziehen möchtest dann mach das bitte woanders. Falls du doch an ryzen interessiert bist dann bleib und herzlich willkommen.
übrigends mein C6H mit einem 3600 läuft wie ne eins. Was Schnelleres gibts in dem preissegment nicht.

Jetzt kommen wir alle mal wieder runter und machen ne Gruppenumarmung :ugly:;)
Denke hier sind ein, zwei Dinge falsch angekommen beim Gegenüber...

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Verhalten?! Das ich es Kacke finde das der neue Ryzen viele Probleme hat/hatte oder das ihr das Kacke findet das ich das Kacke finde und deswegen ein Faß auf macht?! Chillt mal, echt jetzt.

Ok dann mal Butter bei die Fische was stört dich aktuell an den neuen Ryzen CPUs? Ab davon das teilweise 50-150MHz beim Allcore Boost fehlen laufen die doch soweit erste Sahne?

@kero81
Du hast doch selbst den Vergleich aufgemacht.
Willst lieber beim i5-6600K bleiben, weil Ryzen3000 aktuell angeblich nichts taugt.
Dann widerspricht man dir, dass Ryzen3000 um Längen besser läuft als die alte Vierkernmöhre (ohne HT) und du verlierst komplett den Verstand und tiltest vom Planeten, weil der i5-6600K wegen des Baujahrs im Nachteil ist. :ugly:

Geht's noch?
Darum ging es doch überhaupt nicht.
Du kannst auch einen aktuellen i7-9700K nehmen und damit glücklich sein, wird dich keiner für verteufeln.
Aber bleib mal sachlich.

Ryzen3000 läuft grundsätzlich out-of-the-box sehr gut.
Anders lassen sich die Verkaufszahlen auch gar nicht erklären.

Was denn für ein Verhalten?! Das ich es Kacke finde das der neue Ryzen viele Probleme hat/hatte oder das ihr das Kacke findet das ich das Kacke finde und deswegen ein Faß auf macht?! Chillt mal, echt jetzt.

Ich finde auch die vielen Sicherheitslücken der Intel-CPUs "KACKE", ich finde es auch "KACKE", dass Intel keinen offenen Multiplikator für seine CPUs hat und dass man da Aufpreis bezahlen muss, ich finde es "KACKE", dass ich bei Intel für jede neue Generation ein neues Mainboard kaufen muss, da sie den Sockel mal wieder wechseln....Ich geh trotzdem jetzt nicht in ein Intel-Forum und lamentiere da rum.

Du darfst dich hier gerne mitteilen und objektiv, konstruktiv und vor allem gesittet über die Probleme mit Ryzen diskutieren. Deshalb haben wir uns ja alle hier. Ja es gibt noch Probleme mit Ryzen, aber ein bisschen differenzierter und vor allem faktisch das ganze rüber bringen, macht die Diskussion zur Bereicherung und nicht zu dem was wir jetzt hier veranstalten.

Drück euch alle mal.

EDIT: @TOPIC

Hab meinem C6H mal das neue BIOS gegönnt mit AGESA 1003ABB und meine alten Einstellungen wieder hergestellt. Habe jetzt mal kurz Cinebench20 angeschmissen. 3588 Punkte, neuer Rekord für meinen Chip. Wenn ich wieder -0.1v Offset drauf hau krieg ich noch 3507 Punkte, deshalb aber auch 8° weniger Kerntemperatur.

Für mich scheint das neue BIOS keine Probleme zu machen, aber warten wirs mal ab. Startup Time ist bei 14.7s. Not great, not terrible.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse ey, das hört sich alles an als wären die neuen Ryzen ein rohes Ei. Kann doch nicht sein, da geht ja garnix zu start. :daumen2: Man liest von Problemen in jeder Ecke... Ich wollte eig auch auf ein Ryzen System upgraden, aber ich bleib wohl noch ne Weile bei meinem 6600K. Der läuft wenigstens... :wall:

@kero81
Du hast doch selbst den Vergleich aufgemacht.
Willst lieber beim i5-6600K bleiben, weil Ryzen3000 aktuell angeblich nichts taugt.
Dann widerspricht man dir, dass Ryzen3000 um Längen besser läuft als die alte Vierkernmöhre (ohne HT) und du verlierst komplett den Verstand und tiltest vom Planeten, weil der i5-6600K wegen des Baujahrs im Nachteil ist. :ugly:

Geht's noch?
Darum ging es doch überhaupt nicht.
Du kannst auch einen aktuellen i7-9700K nehmen und damit glücklich sein, wird dich keiner für verteufeln.
Aber bleib mal sachlich.

Ryzen3000 läuft grundsätzlich out-of-the-box sehr gut.
Anders lassen sich die Verkaufszahlen auch gar nicht erklären.

Schon meine Oma hat immer gesagt: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus“...

Hm. Grade einfach nur das Bios Resettet und die CPU untertaktet und jetzt geht nichts mehr. Die einzige Anzeige die es gibt, ist die der automatischen Reperatur....:(

Ich warte einfach mal ein paar Minuten bis sich das ganze abkühlt und schaue dann nochmal.

Update: Nach einem Wechsel des Pci Slots und einer langen Wartezeit kam ich dann auch wieder ins Bios...Jetzt läuft erstmal die Diagnose von Windows.

Mit Ryzen 4000 wirds also auch ein neues Board geben.

Update:
Oha...Der komplette NVIDIA Treiber hat sich selbst zerlegt und ist nun nicht mehr verwendbar...

Mein Netzwerktreiber hat sich auch von Gigabit Geschwindigkeit verabschiedet...

Zuletzt bearbeitet:
@kero81
Du hast doch selbst den Vergleich aufgemacht. **Zitat gekürzt**
Ich hab nie den I5 mit dem Ryzen verglichen...

Das ich geschrieben habe, das ich noch warte bis diese Kinderkrankheiten ausgemerzt sind blendest Du einfach mal aus?!

Schon meine Oma hat immer gesagt: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus“...
Ich hab den Ryzen kritisiert, nicht euch. Was kann ich dafür wenn ihr deshalb direkt so rum macht...

Haste die nicht fotografiert? Geht doch zick zack, bei mir steht aber vieles auf Auto noch ehrlich gesagt^^ (ca die Hälfte der subtimings bzw Widerstände alles auf Auto)
Wie dem auch sei, vllt wollt ihr mal folgendes ausprobieren:

Anhang anzeigen 1056769

Hallo,

was bedeuten die Punkte 5 und 6 aus Deiner Tipps & Tricks Aufzählung? Gibt es Performance Enhancer nur bei ASUS? Jedenfalls hat google meistens Treffer in diesem Zusammenhang ausgespuckt.

Grüße & Danke

Ja das ist ein Setting im ASUS Bios (Auto OC halt, hab es nie benutzt^^) und 6 ist halt, ein Fehlercode was auf dem Board (ASUS) angezeigt wird und um den auszumerzen soll man die SoC Spannung erhöhen bzw anpassen.

Zurück