Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So habe mal das Bios neu aufgespielt und nochmals mich an die 3600Mhz Ram gewagt :D
Und tatsächlich läuft der grad schon über 15min im Aida Stress Test.

Habe das 3600 Fast Preset gewählt.
Das Safe Preset lief keine 5min.

Wie sieht das mit der CLDO VDDG Voltage aus. Laut der Calculator soll ich auf 0,95 stellen.
Standard liegen 1.09 an. Kann ich die sol lassen oder bringt es einen Vorteil die runter zu stellen?

Edit: Läuft nun seit 30min ^^

Anhänge

• 3600 Fast.png
    3600 Fast.png
    640 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
CB hatte umdie 90 grad im Test unter Last :rollen:

Die Zen2 CPUs sind ja aber rein Temperatur gesteuert, wie CB auch auf der selben Seite anmerkt.
Bzgl. tCTL und tDIE gibt es aber z.B. widersprüchliche Aussagen. Manche sagen das Offset sei nicht mehr vorhanden, andere behaupten das Gegenteil.
Und da ich selten Prime zocke, ist mir die Temperatur darunter völlig egal :ugly:
Zumal der Ryzen 3600X die Temperatur ja locker verkraftet und dabei halt Vollleistung hat :daumen:

Wahrscheinlich vergleicht man Zuviel mit gewohnter Hardware :D mein 6700k wird bei Prime nur 62 Grad warm :schief:
Aber solange das Silizium das ab kann sollte man denke ich sich keine sorgen machen.
Mein Noctua U14S macht das schon :D

An eine AiO traue ich mich noch nicht ran (Silent Freak)

Soo. Der 3800X ist eingebaut. Erstmal auf dem Prime X470 Pro (um den direkten Vergleich zum 2700X zu haben)

Und was soll ich sagen. Er ist ein gutes Stück schneller, bei gleicher Temperatur.

RAM lief direkt mit den Werten, die ich beim 2700X hatte war aber langsamer im Durchsatz. (IF auf 1867MHz)

Ryzen Master funktioniert bei mir nicht. Entweder CPU nicht unterstützt, de / neu Installation geht auch nicht (neuere Version gefunden und das Fenster schließt sich wieder) also kann ich derzeit nichts berichten was, ich nicht auslesen kann.

Am Wochenende folgt dann der Umbau auf das c6h und dann werde ich wohl Windows neu installieren.

Melde mich wieder.

Hier noch eben eine CPUz Validation

Im CB20 MC Test hatte ich maximal 74°c bei 4.2GHz allcore.
SingleCore Boost ist bei 4475 MHz (also 25MHz geringer als angegeben)

Habe nun den IF auf 1900 und den Ram auf 3800 gestellt (gleiche Timings wie mit den 3733 CL16 von vor ein paar Seiten) und es läuft problemlos.
Tests auf stabilität folgen natürlich noch, aber bislang bin ich zufrieden.

Hoffe das C6H legt da nochmal was drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Höllenqualen hinter mir, mehrere Stunden beim 2. Rechner gebraucht (und mit mehreren meine ich mindestens 5 Stunden^^) (CH6 + 2600 +32GB RAM), bis das kak Ding mal lief. Ganze Zeit leuchtete die rote LED für eine defekte CPU. Bestimmt 5 mal ein ausgebaut, verbogene Pins repariert usw usf. Nun läuft der shice endlich...
Mich wundert es, wie schnell das Teil hochfährt im Vgl zu meinem CH7, ist echt net normal... RAM wird net so dolle laufen leider, aber ich werde das beste draus machen, bin froh wenn ich 3066 CL16-18-18... stabil hinbekomme.
Muss mal meine alten Bilder finden um zu sehen mit wv Spannung die CPU überhaupt lief, hab aktuell 3.6GHz bei glaub 1.05V eingestellt.

Hab Höllenqualen hinter mir, mehrere Stunden beim 2. Rechner gebraucht (und mit mehreren meine ich mindestens 5 Stunden^^) (CH6 + 2600 +32GB RAM), bis das kak Ding mal lief. Ganze Zeit leuchtete die rote LED für eine defekte CPU. Bestimmt 5 mal ein ausgebaut, verbogene Pins repariert usw usf. Nun läuft der shice endlich...
Mich wundert es, wie schnell das Teil hochfährt im Vgl zu meinem CH7, ist echt net normal... RAM wird net so dolle laufen leider, aber ich werde das beste draus machen, bin froh wenn ich 3066 CL16-18-18... stabil hinbekomme.
Muss mal meine alten Bilder finden um zu sehen mit wv Spannung die CPU überhaupt lief, hab aktuell 3.6GHz bei glaub 1.05V eingestellt.

Sag ich doch das es fix bootet! Einen ryzen 1700 habe ich vor kurzem auch noch repariert, die Pins sind schon ne Ecke kleiner als bei am3, mit nem Skalpell kam ich gut dazwischen. Ram wird mit dem 2600 nicht viel gehen, aber mit nem 3000er aufjedenfall.

Komme mir richtig veräppelt vor mit meinem CH7, ist ja richtig am rasen mit dem X370^^
Hier mal ein Video nebenher mit HWInfo64 nebenher am laufen.
Könnt ihr mal in 4k genießen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab mal einen kurzen OC Test gemacht.
4.5GHz allcore gesetzt und dann mit CPUz einen Benchmark gemacht.

AMD Ryzen 7 3800X @ 4490.9 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Temps gingen dabei natürlich sehr hoch.
Finde die Leistung im Vergleich zum 2700X schon enorm verbessert, hätte ich nicht gedacht.

Weitere Tests kommen dann am WE bzw innerhalb der nächsten Woche (nachdem ich wieder alles eingestellt habe)

Hab mal einen kurzen OC Test gemacht.
4.5GHz allcore gesetzt und dann mit CPUz einen Benchmark gemacht.

AMD Ryzen 7 3800X @ 4490.9 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Temps gingen dabei natürlich sehr hoch.
Finde die Leistung im Vergleich zum 2700X schon enorm verbessert, hätte ich nicht gedacht.

Weitere Tests kommen dann am WE bzw innerhalb der nächsten Woche (nachdem ich wieder alles eingestellt habe)
Cool! Dachte nicht das die das packen. Freue mich schon auf die neuen Revisionen, die werden ja dann immer taktfreudiger, so dass man dann die 4,5 allcore sicher wissen kann. :daumen:

p.s.: Was hast du für einen CPU Kühler?

MfG

Komme mir richtig veräppelt vor mit meinem CH7, ist ja richtig am rasen mit dem X370^^
Hier mal ein Video nebenher mit HWInfo64 nebenher am laufen.
Könnt ihr mal in 4k genießen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar, warum sollte X370 auch langsamer sein? Unterstützen ja alles was Zen2 auffährt, vor 1003AAB sogar PCIe4.0.

Mir war hier was aufgefallen mit dem neuen chipsatztreiber, unzwar wird auf nem ryzen 2600 System nach der Installation des letzten nicht der ryzen balanced Modus in der energieoption angezeigt. Beim ryzen 3600 System wird nach der Installation ein Neustart verlangt(bei 2600er nicht) und es steht in der Energieoption amd ryzen balanced und neu amd ryzen high Performance drin. Habe mehrmals installiert aber beim 2600 ändert sich nix.

Anhänge

• 2ED9F71C-9BB7-4B40-8157-838F0A83F4E4.jpg
    2ED9F71C-9BB7-4B40-8157-838F0A83F4E4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
Zurück