Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand einen Tipp für mich wie eine gute CPU Fan Kurve für den Wraith Prism aussieht? Oder allgemein wie ihr eure CPU Fan Kurve einstellt?
Ich habe 20° Abstände zwsichen Stufe 1 und 4 eingestellt (20-40-60-80°) und trotzdem wechselt er ständig die Lüfterdrehzahl aufm Desktop. Bedeutet 20° in dem Falle ab 20 oder bis 20?
Ich habe Precision Boost Overdrive mal von AUTO auf disabled gestellt aber macht keinen Unterschied.
Welches Tool empfiehlt sich um Temperaturen auszulesen? Immernoch hwmonitor?
Nutzt du die Auto Spannung für die CPU? Falls ja mach mal ein negativ offset von -0.075V. Schau aber ob sich dabei zB dein Score bei Cinebench gegenüber Stock verringert.
Ziel ist es, den negativen Offsetwert zu finden, ohne dabei Leistung zu verlieren.
Ich zB habe um die Stock leistung beizubehalten folgendes eingestellt:
Takt: Auto
Spannung -0.081V offset
PBO advanced und dort Auto OC auf +200 aber Skalar auf 1x, sobald du auf 2x gehst steigt der Verbrauch brutal an, also ist 1x wichtig hier.
mmmmmm
nach der gestrigen RAM OC runde geht heute nichts mehr. windoof stürzt dauernd ab, spiele..
also alles zurück auf anfang zu stock settings. die sollten doch wohl stabil laufen - sind ja schließlich stock settings.
5min GTA später bin ich hier
VERDAMMT
...kommt mir so verdammt bekannt vor. ich kann mich noch an das gefühl erinnern als dann auf einmal ALLES absturzfrei lief, mit Intel.
edit: windoof wurde heute neu aufgesetzt inkl frischer lizenz..
RYZEN windows10 abstürze OC ca. 5, stock settings 3 > an einem tag
INTEL windows 10 abstürze 0 in über 5 jahren
Bin auch kürzlich umgestiegen und mir nicht sicher ob es am Gigabyte BIOS liegt oder alle AMD BIOS Versionen so aufgebaut sind. Aber da die OC Einstellungen quasi doppelt und auch jeweils individuell einstellbar sind, bin ich auch schon in die Falle gelaufen. Stock läuft es problemlos, RAM OC ist eben ein Geduldspiel. Ich hatte beim ersten Versuch auch Freezes und Hänger, aber das liegt eher an meiner Ungeduld.
Na ja, wenn man bei Release kauft, sollte man mit Startschwierigkeiten rechnen, oder?
RAM-OC dauert nicht lange und ist auch kein Hexenwerk, wenn man in erster Linie auf Stabilität aus ist. Die restlichen 5% holt man sich dann, wenn die Bios-Versionen stabil sind:
Einfach die Werte vom XMP-Profil eintragen, Takt für RAM und FCLK einstellen und die DRAM-Spannung (inkl. der für Boot) auf XMP-Wert +50 bis 100mV einstellen, Gear Down auf Enabled und Command Rate auf 1T und alles andere auf Auto. Das sollte in 95% der Fälle stabil sein bis maximal 3600 MHz RAM-Takt.
Danach kann man sich zurücklehnen und sein System genießen, bis bessere BIOS-Versionen da sind und man etwas mehr Zeit hat. Alles, was ich durch bessere Subtimings mehr aus einem System im GPU-Limit holen kann, bewegt sich bestenfalls bei ca. 5% mehr FPS.
Solltet ihr großes Pech haben und es doch nicht stabil laufen, geht bei gleichen Settings mit RAM und FCLK ein bis zwei Stufen zurück, bis es passt.
Und bedenkt bitte, mit besseren BIOS-Versionen wird auch der Calculator besser. Dann kann man sich die Sub-Timings einfach abschreiben statt sie alle einzeln ausloten zu müssen.
Seitdem ich den 3600 hab, locker 100+ Blue Screens, 200+ no boot (c5 / 07 etc pp), ich liebes es einfach, wenn ich täglich mindestens keine 3 BSODs sehe kann ich nicht schlafen man!
Nur AMD schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche: YouTube und danach schaut euch das an, dann versteht ihr mich YouTube
Übrigens, mit Karhu bin ich mit meinen 4 RAM Riegeln und 32 GB jetzt beim Stabilitätstest nach 4 Stunden und 30 Minuten bei 9.250%. Das nervt und dauert einfach ewig...
Edit: Falls das jemand etwas zum Kopieren und selbst testen gebrauchen kann. Da mit Voll-Bestückung stabil, sollten diese Settings mit 2x 8/16 GB b-Dies in den meisten Fällen problemlos laufen, wenn der RAM 3600 MHz kann.
Übrigens, mit Karhu bin ich mit meinen 4 RAM Riegeln und 32 GB jetzt beim Stabilitätstest nach 4 Stunden und 30 Minuten bei 9.250%. Das nervt und dauert einfach ewig...
Edit: Falls das jemand etwas zum Kopieren und selbst testen gebrauchen kann. Da mit Voll-Bestückung stabil, sollten diese Settings mit 2x 8/16 GB b-Dies in den meisten Fällen problemlos laufen, wenn der RAM 3600 MHz kann.
weis nicht ob diese langen Tests so sinnvoll sind, mir ist es lieber realitätsnahe Szenarien zu testen wie Games dann siehste so ziemlich direkt was los ist. Weil da soll es ja laufen im Endeffekt. Prime95 für ne Stunde zeigt es meist auch sehr schnell was Safe ist oder nicht.
Seitdem ich den 3600 hab, locker 100+ Blue Screens, 200+ no boot (c5 / 07 etc pp), ich liebes es einfach, wenn ich täglich mindestens keine 3 BSODs sehe kann ich nicht schlafen man!
Nur AMD schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche: YouTube und danach schaut euch das an, dann versteht ihr mich YouTube
Die Probleme hatte ich nur bei Release der ersten Ryzen. Danach nie wieder. Liegt meist am Mainboard und selten an der Software.
Mein 1700 lief auf dem C6H super und jetzt auf dem B450 Aorus Pro WiFi genauso. Einzige Unterschied bei mir ist eben, auf dem Gigabyte geht mein Ram höher. 3333MHz statt nur 3200MHz.
weis nicht ob diese langen Tests so sinnvoll sind, mir ist es lieber realitätsnahe Szenarien zu testen wie Games dann siehste so ziemlich direkt was los ist. Weil da soll es ja laufen im Endeffekt. Prime95 für ne Stunde zeigt es meist auch sehr schnell was Safe ist oder nicht.
Mache ich ja auch so. Nur hab ich gern eine Basis, die 10K schafft, womit ich einzelne Einstellungen testen kann. Sonst ist die Fehlersuche echt eine Qual...
Nutzt du die Auto Spannung für die CPU? Falls ja mach mal ein negativ offset von -0.075V. Schau aber ob sich dabei zB dein Score bei Cinebench gegenüber Stock verringert.
Bekanntermaßen ändert Ryzen 3000 dann einfach seine VID, womit sich jeglicher Minus-Offset egalisiert.
Egal ob ich Stock-Spannungen nutze oder -0,075V Offset (darunter gibts Leistungseinbußen) - es liegt unter Last die gleiche Spannung an.
edit: windoof wurde heute neu aufgesetzt inkl frischer lizenz..
RYZEN windows10 abstürze OC ca. 5, stock settings 3 > an einem tag
INTEL windows 10 abstürze 0 in über 5 jahren
Nochmal... Ryzen 3000 ist mehr oder weniger frisch auf dem Markt - zudem ist Ryzen 3000 auch nicht der was weiß ich wie vielte Aufguss von "zwei bis x Kerne an einem Ringbus".
Zumal ich mich irgendwie frage, was die Leute immer an Problemen mit AMD produzieren, während Intel angeblich immer problemlos lief?
Auch jetzt dürfte bei Ryzen 3000 nur eine Minderheit der Leute generelle Absturzprobleme haben.
Ich hatte zum Beispiel nen echt unwitzigen Fehler mit Intel, wo ich sogar extra das Board in die RMA geschickt hatte - auf einem ASRock Z370 Extreme 4 wollte mein ehemaliger RAM (Avexir Core DDR4-2400 CL16, 2x 8GB) bei 1T einfach nicht stabil laufen. Es gab keine Memtest-Fehler oder ähnliches, aber der PC ist bei Lastwechseln unregelmäßig gefreezed. Wohlgemerkt nur mit einem 8700K, mit einem i3 8100 gabs das Problem nicht. Wohlgemerkt auch nur mit dem 8700K auf dem Z370 Extreme 4, denn auf einem für die Zeit der RMA ersatzweise beschafften Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 lief auch 1T. Auch das Austauschboard hat den Fehler gezeigt.
Bis heute kann ich mir nicht erklären, wieso ein i3 8100 auf dem Z370 Extreme 4 den RAM mit 1T bedienen konnte, der 8700K auf dem Z370 Extreme 4 wiederum nicht, der 8700K auf dem Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 wiederum schon.
Taktmäßiges OC lief auf beiden Boards mit beiden CPUs garnicht (nur Timing-Anpassungen auf CL14-13-13-33), auf einem vorherigen X99-System lief dafür sogar 2666MHz CL15-15-15-35 im Quad-Channel (da mit 4x 8GB) ohne Spannungserhöung stabil.
Was ich damit sagen will: Es können auch schlicht und einfach unerklärliche, unvorhersehbare und/oder unbeeinflussbare (Kompatibilitäts-)Probleme auftreten. Sowohl bei AMD, als auch Intel.
Meine Erfahrung sagt mir da was anderes - ich habe zwischenzeitlich meine Timings wieder etwas nachgezogen und dabei durchaus auch Settings gehabt, bei denen ich erst nach fast fünf Stunden Fehler bekommen habe.
Und auch wenn es nur nach so vielen Stunden ist - das sind dann die Situation, wo man sich über plötzlich auftretenden und unerklärliche Bluescreens, Game- oder Programmabstürze, Verschlüsselungs- oder (De-)Komprimierungsfehler oder defekte Dateien wundert.
RAM-OC bringt zwar durchaus noch einiges an Spitzenleistung, kann aber durchaus richtig hässliche Folgen haben, wenn es nicht stabil ist.
Wo wir bei dem Thema sind: Nochmal etwas nachgezogen. Lasse gerade den zweiten Testrun laufen...
(Im Wesentlichen: tRFC auf 240 gesenkt, tRAS auf 22 gesenkt, tRRDL auf 5 gesenkt, tFAW auf 10 gesenkt, tWRRD auf 1 gesenkt)
Die angepassten CAD_Bus-Timings sind nur ein Versuch wo ich mich mal am Calculator bedient habe - allerdings ohne (bisher) feststellbaren Nutzen.
Achja, was das AGESA 1.0.0.3AB-UEFI angeht:
a) Ich kann endlich RAM-Takt und RAM-Spannung in einem Rutsch ändern
b) ProcODT liegt nun standardmäßig bei 40 statt 60Ohm
c) Es postet schneller
d) Laut dem Ryzen Master Tool ist RttPark weiterhin festgenagelt
e) GearDownMode off läuft weiterhin bei den obigen Settings nicht stabil
f) Weiterhin nur 1867MHz FCLK möglich (ja, ist wohl wirklich ne CPU-Sache - blöd, da ich so ohne BCLK-OC und damit festem CPU-Takt die Latenz kaum noch drücken kann)
Ich weiß garnicht, ob ich es hier schon gepostet hatte, aber im CB Forum habe ich jedenfalls gepostet.
Habe mit einem 2700X auf einem x470, 3733 CL16 stabil bekommen und zwischenzeitlich nochmal Timings angepasst, aber nicht weiter auf Stabilität getestet. (Games und Video Encoding funktionieren aber ohne Probleme, Abstürze oder Fehlermeldungen)
Bemerkenswert daran ist, dass es 32GB sind also DR Riegel (micron E-Dies aka Ballistix LT 3000CL 15)
Hatte die 3733 im ersten Anlauf mit einer tRCPage auf 383 stabil bekommen, bin danach aber wieder auf die 0 bzw AUTO zurück, da ich festgestellt hatte, das es auch so lief.
Hier hatte ich Karhu nur bis 1000% laufen und Memtest5 mit der 1usmus Config.v3 über 5 Loops.
Wie gesagt, gab es bislang keine Abstürze oÄ (nach dem optimieren) getestet mit TD2 BV5 und Sony Vegas Pro15 mit HEVC (H.265) encoding mit über 12 Stunden Videomaterial.
@DanHot
Soetwas wie den Calculator gibt es nicht für Intel Systeme, aber im CB Forum -> Ram Unterforum-> gibt es einen Leserartikel dazu, der kann dir eventuell weiterhelfen.
Ich kann auch 3.733 CL 14-16-14-22-30-266-1T 24/7 laufen lassen. Läuft durch alle Benchmarks, Games und Handbrake ohne Probleme/BSODs/Abstürze. Nur Karhu wirft ziemlich schnell einen Fehler raus.
Hatte ja eigentlich geplant erst Ende September Anfang Oktober zu kaufen aber es juckt hat in den Fingern.
Da der 3900 aber nicht lieferbar ist würde es wohl übergangsweise der 3700x werden.
Doof ist nur dass ich dann, sobald der 3900/3950x verfügbar bzw vorbestellt werden kann einen 2700x übrig habe. Denn der 3700 geht dann in den Rechner meiner Frau.
Egal ich warte einfach noch ab. Hatte gestern Nacht auch eine Idee mir ein c6h für 98€ zu kaufen (des BIOS bzw der Einstellungen im BIOS wegen) aber auch das hab ich wieder verworfen.
Kannst du im Bios in der Lüfter-Steuerung eine Verzögerung einstellen? Meine Lüfter laufen mit +5 Sekunden. Drehen dann nur auf, wenn nach 5 Sekunden noch immer der Bedarf dafür da ist.
Oder meinst du unter dauerhafter Last?