Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
K.A. ob man mit AGESA da wenigstens noch einen besseren VDrop einpflegen kann, der Multi nach unten weg wird wohl fix sein. Gefallen tuts mir definitiv auch nicht, mit dem Gedanken leben zu müssen das er sich einfach abschaltet. Vor Allem wenn meine Maschiene mal 48h durchwerkel soll und ich es mal nicht im Blick habe ob die Temps passen, wäre ein Absenken der VCore oder besser Takt und VCore wünschenswert gewesen.

Also in einem kleinen Test von mir gestern Abend, konnte ich den Multiplikator im Bios auf 10 stellen.
Ob ich noch tiefer gehen könnte hab ich allerdings nicht geschaut.
Vllt. ist das mit min. 28 auch ein Asus Problem. (evtl. bereits gefixt, keine Ahnung).

Außerdem lief die CPU bei der8auer ohne Kühler ja nicht @stock.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war noch immer der Multiplikator auf 28.

Ja bitte!
Montags bin ich immer irgendwie "entkoffeiniert".... :ugly:

Komisch, ich bin montags eher "entmotiviert" ;)

So ich habe mal die Neue "Beta" Bios Version 7302 mal drauf geflasht.
Am boost verhalten hat sich nichts getan. Trotzdem erreiche ich im Cpu-z benchmark höhere Werte.
Vorher so 490 Single Core und 7900 Multi. Jetzt 524 und 8141.

Na ja, irgendwas muss dann schon anders sein. Vielleicht wird der Boost länger gehalten. Ich hab damit auch höhere Werte. SC 527, MC 8.176

Hallo
ich habe gerade an den Energieoptionen gespielt. Da ist mir aufgefallen wenn man bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors 99% einstellt anstatt 100% taktet er auf 3.5Ghz und 0,984V runter. Wenn ich jetzt Cinebench starte bleibt er auch auf den Werten, aber das komische ist wenn ich ein Spiel starte boostet er ganz normal hoch auf 4.3Ghz und 1,44V.
Ist irgendwie seltsam das ganze.

Na ja, irgendwas muss dann schon anders sein. Vielleicht wird der Boost länger gehalten. Ich hab damit auch höhere Werte. SC 527, MC 8.176

Ja das stimmt^^ habe da nicht genau drauf geachtet. Habe das ganze auch mit nem -0.1 Offset getestet.
Mal gucken wie der in Games so taktet.

Edit: Taktmäßig hat sich ingame nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch wer irgendwelche Tipps wo ich noch ansetzen könnte? Spannung weiter absenken geht nicht, so viel sei gesagt.

RAM-Test + Timings.png

Also in einem kleinen Test von mir gestern Abend, konnte ich den Multiplikator im Bios auf 10 stellen.
Ob ich noch tiefer gehen könnte hab ich allerdings nicht geschaut.
Vllt. ist das mit min. 28 auch ein Asus Problem. (evtl. bereits gefixt, keine Ahnung).

Außerdem lief die CPU bei der8auer ohne Kühler ja nicht @stock.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war noch immer der Multiplikator auf 28.

Zum Schluß hatte er default Settings geladen. Ist auch kein Beinbruch nur schade. Manuell konnte ich den Multi auch auf 10 setzen und booten.

Das Video vom 8auer geht auf der Main gerade Viral. Damit hat er sich wohl keinen Gefallen getan.

:gruebel:

Hab doch schon in anderen Foren gelesen, dass Destiny 2 jetzt endlich wieder laufen soll...

Naja... Hatte eher auf Takt/Performance Auswirkung spekuliert....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ryzen Cache.jpg

The new machines will be two 3900X based servers, plus a dual-xeon system
that I already had at home. The 3900X's can each do a full synth run in
24.5 hours and the Xeon can do it in around 31 hours. Monster will be
retired. And the crazy thing about this? Monster burns 1000W going full
bore. Each of the 3900X servers burns 160W and the Xeon burns 200W. In
otherwords, we are replacing 1000W with only 520W and getting roughly 6x
the performance efficiency in the upgrade.
This tell you just how much
more power-efficient machines have become in the last 9 years or so.

Quelle: DragonFlyBSD Project Update - colo upgrade, future trends

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer noch eine Frage und zwar: Ist dieses RAM-Profil nicht besser?
Beim anderen Profil bin ich bei so ca 64.5ns @ 4.2GHz, nur muss ich da etwas mehr als 200mV mehr auf den RAM geben :D
24/7 werde ich dieses RAM-Profil nutzen, zocke ja sowieso @ UHD (bzw Custom Auflösung von 3200x1800 + reshade) und mit der 1080Ti (auch stark undervoltet @ 0.7625V) bin ich sowieso immer im GPU Limit.
CPU ist auch stark undervoltet wie man ja sonst immer sieht bei meinen Bildern (jetzt nicht grad bei dem Bild, normalerweise 3.4GHz @ 0.9V). Solange ich keine stärkere GPU bzw anderen Monitor mit mehr als 60Hz hab, werde ich diese hardcore UV Schiene fahren.

3733 1.3V.png

Edit:

Hier mal ein Vergleich zwischen dem 3733CL14 mit 1.515V vs 3733CL18 mit 1.3V:

SotTR 4.2GHz 3733CL14 1.515V.jpg SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.jpg

CPU @ 4.2GHz bei beiden runs. Rund 10% Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer noch eine Frage und zwar: Ist dieses RAM-Profil nicht besser?
Beim anderen Profil bin ich bei so ca 64.5ns @ 4.2GHz, nur muss ich da etwas mehr als 200mV mehr auf den RAM geben :D
24/7 werde ich dieses RAM-Profil nutzen, zocke ja sowieso @ UHD (bzw Custom Auflösung von 3200x1800 + reshade) und mit der 1080Ti (auch stark undervoltet @ 0.7625V) bin ich sowieso immer im GPU Limit.
CPU ist auch stark undervoltet wie man ja sonst immer sieht bei meinen Bildern (jetzt nicht grad bei dem Bild, normalerweise 3.4GHz @ 0.9V). Solange ich keine stärkere GPU bzw anderen Monitor mit mehr als 60Hz hab, werde ich diese hardcore UV Schiene fahren.

Anhang anzeigen 1054033

Edit:

Hier mal ein Vergleich zwischen dem 3733CL14 mit 1.515V vs 3733CL18 mit 1.3V:

Anhang anzeigen 1054034 Anhang anzeigen 1054035

CPU @ 4.2GHz bei beiden runs. Rund 10% Unterschied...

Vielleicht liegt die Wahrheit, was den RAM betrifft, tatsächlich in der goldenen Mitte mit CL16 und moderater RAM-Spannung.
Hast du dafür ein Profil, dass du gegentesten könntest? Wenn das näher bei dem 3.733CL14-Profil liegt, wäre das eigentlich der Sweetspot.
Sonst die CL18 und dafür einiges an Watt weniger.

Vielleicht liegt die Wahrheit, was den RAM betrifft, tatsächlich in der goldenen Mitte mit CL16 und moderater RAM-Spannung.
Hast du dafür ein Profil, dass du gegentesten könntest? Wenn das näher bei dem 3.733CL14-Profil liegt, wäre das eigentlich der Sweetspot.
Sonst die CL18 und dafür einiges an Watt weniger.

RAM verbraucht sowieso nicht viel, also der Unterschied zwischen 1.3V vs 1.5V ist so gut wie nicht existent, nur schau dir mal zB diese 2 Bilder an, denn hier sparst du richtig was:

SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.jpg SotTR 3.4GHz 3733CL14 1.515V.jpg

Hier siehst du 4.2GHz und 3733CL18 vs deutlich sparsameren 3.4GHz und 3733CL14.
Ich teste mal noch 3.4GHz mit 3733CL18, also max UV Profil.

Zurück