Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Karhu 10K%. Andere kann ich nichts zu sagen.

Edit: Duvar, der Hotspot in deinem System ist der RAM, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der HCI Memtest lief über eine Stunde ohne Probleme, Aida Test nach 10min gestoppt wegen Fehler...

Teste eigentlich grad die Speichertemps, weil wurde ja 54°C heiß mein RAM.
Hab jetzt mal den Deckellüfter üben dem RAM einsaugend montiert und vorne oben noch einen Bonuslüfter dran gemacht.
Soweit ich sehen kann 8°C bessere Temps.

Denk dran wenn du den RAM mit hoher Spannung laufen lässt, wird auch der Mem.controler belastet und da hat man bei Zen2 noch keine Langzeitefahrung. Ich wäre momentan noch vorsichtig, mag sein das der RAM dass länger mitmacht als die CPU. Zum kurzen testen OK, aber besser nicht für 24/7 ;)

Denk dran wenn du den RAM mit hoher Spannung laufen lässt, wird auch der Mem.controler belastet und da hat man bei Zen2 noch keine Langzeitefahrung. Ich wäre momentan noch vorsichtig, mag sein das der RAM dass länger mitmacht als die CPU. Zum kurzen testen OK, aber besser nicht für 24/7 ;)

Warum genau soll das eigentlich so sein?
Ich hab das schon öfters gehört, aber nie mit richtiger Erklärung und mir selbst kann ich es auch nicht erklären.

Würde mich freuen wenn das jemand mal genauer ausführt.

So wie ich es verstehe, erreicht die Vddr Spannung für den Speicher die CPU ja nie.
Der Mem Controller hat ja seine eigene Spannungsversorgung (Vsoc).

Glaub gauss fand Passmark Resultate ja toll.
Hier was mein System liefert:

cpu mark single.png cpu mark.png passmark.png

Ok, habe nochmal nachgesehen. Das bezog sich scheinbar auf frühere Intel CPUs mit Fully Integrated Voltage Regulator wie bei Haswel, die haben den Memory Controler und den RAM mit Spannung versorgt. Dann vergiss was ich vorher gesagt habe und achte nur auf außreichend Kühlung :D

Auch bei Haswell wurde das ganze heißer gegessen als es wirklich ist, meiner läuft seit 5 Jahren mit 1.67V VDimm, zeitweise auch mal 1.75V und hat keinerlei Alterserscheinungen :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat noch keiner von hier das Video gesehen?

Finde es ziemlich erschreckend das die CPU bis 110° geht und dann einfach abschaltet, stat sich vorher weiter runter zu takten, gerade wenn ich gelesen habe das einige Systeme bei Last schon an die 90° sind!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

K.A. ob man mit AGESA da wenigstens noch einen besseren VDrop einpflegen kann, der Multi nach unten weg wird wohl fix sein. Gefallen tuts mir definitiv auch nicht, mit dem Gedanken leben zu müssen das er sich einfach abschaltet. Vor Allem wenn meine Maschiene mal 48h durchwerkel soll und ich es mal nicht im Blick habe ob die Temps passen, wäre ein Absenken der VCore oder besser Takt und VCore wünschenswert gewesen.

Das Video ist über einen Monat alt, wir wissen nicht ob das ganze mit aktuellem Bios sich ähnlich verhält. MMn hätte er das ganze nochmal unter aktuellen Testbedingungen wiederholen sollen. Des weiteren was ist so schlimm daran das die CPU sich abschaltet? Viel Hysterie um nichts...

Hat noch keiner von hier das Video gesehen?

Finde es ziemlich erschreckend das die CPU bis 110° geht und dann einfach abschaltet, stat sich vorher weiter runter zu takten, gerade wenn ich gelesen habe das einige Systeme bei Last schon an die 90° sind!

Warum erschreckend?

Kein Mensch lässt seine CPU ohne Kühler laufen und selbst wenn die Lüfter ausfallen oder die Pumpe versagt ist die Kühlung besser als ohne drauf.

P.s. Meine CPU tacktet runter wenn Sie warm wird, ist halt entstanden das Video bevor alles fertig gewesen ist.

Bei mir geht auch weniger als 2,8Ghz bis 600Mhz kann ich runter Takten und Spannung auf bis zu .06VCore setzen.

Und im Ryzen Master geht noch mehr. Bzw, weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hab das letztens mit einem 2600er gehabt. Defekte Pumpe an der AiO und bei 110 Grad abgeschaltet. Daher für mich nicht wirklich neu...
Allerdings finde ich es etwas seltsam, das der 8auer so ein altes Video veröffentlicht, ohne einen aktuellen Test einzubinden. Professionell ist anders. Also doch zur Gamescom langmachen, den Kerl...

Zuletzt bearbeitet:
Die "PRO" Prozessoren haben nichts mit dem PBO Thema zu tun....
Ist entfernt ähnlich den "vPro" bei Intel....

https://www.amd.com/de/ryzen-pro

PBO ist eher Thema von kommenden AGESA Updates! Ebenso RAM Thematik, wie XMP, etc...

Bin auf die angekündigte Stellungnahme von AMD zu dem Thema gespannt....

So ich habe mal die Neue "Beta" Bios Version 7302 mal drauf geflasht.
Am boost verhalten hat sich nichts getan. Trotzdem erreiche ich im Cpu-z benchmark höhere Werte.
Vorher so 490 Single Core und 7900 Multi. Jetzt 524 und 8141.

Zurück