Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ernsthaft?
Warum das?

Ich hab übrigens momentan massive Probleme mit VMware Workstation mit dem Ryzen.
Das hängt sich ständig auf und macht überhaupt nichts mehr. Sehr ärgerlich.
Mit dem Intel hatte ich nie Probleme. Hoffe daran wird gearbeitet.

Bei mir hat hingegen Visual Studio ein sehr eigenartiges Verhalten. Kommt öfter vor, dass es so aussieht als würde man einen Screenshot von VS machen und den nur nach links verkleinern (verzerrt sich alles). Nach 2-3 Sek Freeze ist der Spuk wieder vorbei. Aber bei Microsoft ists ja seit ein paar Monaten modern, dass man Grafikfehler erzeugt in VS, Management Studio, etc. :)

Ernsthaft?
Warum das?

Ich hab übrigens momentan massive Probleme mit VMware Workstation mit dem Ryzen.
Das hängt sich ständig auf und macht überhaupt nichts mehr. Sehr ärgerlich.
Mit dem Intel hatte ich nie Probleme. Hoffe daran wird gearbeitet.

Muss an der Rolle von HyperV liegen. HyperV funktioniert seit AGESA 1003AB problemlos mit meinem Brett. masterno.jpg

Ich hab die 1003AB allerdings auch bereits.

Die Hypervisoren HyperV und VMWare basieren ja auf der selben Technik. Ich war mit dem MSI Support in Kontakt wegen HyperV weil ich Probleme hatte und die meinten nach ein paar Tagen das das neu Bios mit 1003AB die Probleme löst. Ich denke das es nicht nur AGESA war, schreib mal den Hersteller von deinem Board an.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich erst noch mal ins Bios. Ryzen Master startet nicht wenn man den VM Modus aktiv hat, brauch ich wegen HyperV. Danach könnte ich Ryzen Master installieren.

Bitte :)Anhang anzeigen 1053402

Argh, du hast unten das Stück abgeschnitten/verdeckt. Falls es möglich ist, mach mal einen Screen, wo alles zu erkennen ist. Der ein oder andere wird deine Settings testen wollen. ;)
Edit: Okay, du bist jetzt auch bei CL 14. Du könntest noch die CR auf 1T und Gear Down Enabled testen.

Argh, du hast unten das Stück abgeschnitten/verdeckt. Falls es möglich ist, mach mal einen Screen, wo alles zu erkennen ist. Der ein oder andere wird deine Settings testen wollen. ;)
Edit: Okay, du bist jetzt auch bei CL 14. Du könntest noch die CR auf 1T und Gear Down Enabled testen.

Morgen wollte ich noch ein paar Sachen probieren, CR 1 wird wohl schwierig. Jetzt hab ich ein Date mit 99 Anderen auf Erangel ;).

Ich habe mich mittlerweile von dem Gedanken GDM off entfernt.
a) Bekomme ich 3733MHz den RAM nicht mit GDM off stabil
b) Bekomme ich ihn nicht mal bei 3666MHz mit GDM off stabil - und schon mit 3666MHz GDM off habe ich weniger Performance wie mit 3733 GDM on
c) Liegt der Performanceunterschied zwischen GDM off und GDM on scheinbar eh im Bereich der Messtoleranzen:
asdf13.PNG asdf15.PNG
GDM off - - - - - - - - - - - GDM on

Übrigens, der Discord den CM87 eingerichtet hat ist offen für alle und er postet dort auch zwischendrin mal ergebnisse die er gerade testet.

Wir haben übrigens dort jede Menge spaß und es kann immer jemand helfen.
Ich kapiere nicht, wieso man sowas nicht einfach in das jeweilige Forum posten kann und stattdessen eine Parallelcommunity bei Diskot aufbauen muss...

Bei Mindfactory steht das Lieferdatum jetzt bei 14.8..... Ich glaube ich muss echt ins blaue Lager wechseln.
Wäre da nicht vorübergehend ein 3600 oder 3700X ne Alternative? So einen extremen Wertverlust wirst du mittelfristig jetzt nicht haben.

Hüte dich vor der dunklen Seite und bestelle woanders! :stick:
Wenn das mit dem AGESA noch längere Zeit so ein Krampf ist wird sich auch bei mir noch was ändern.
Ich weiß nur nicht obs dann X570-Board oder 9700K heißt - aber mittlerweile ist ein Monat seit dem letzten UEFI-Update fürs X470-F vergangen.

Klar, daran ist nicht AMD schuld, sondern ANUS. Trotzdem frustriert es mich langsam, dass sich trotz so vieler bekannter Probleme so viel Zeit mit den AGESA-Updates gelassen wird.

Naja das CH VIII ist auch net grad vom Bios Schauer gesegnet:

Version 0702
2019/07/1714.69 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 0702
1.AM4 Combo PI 1.0.0.3AB. First release.

Die sollten aber echt auch mal die Masse an User denken, die mit den älteren Boards unterwegs sind, weil die sind zahlenmäßig viel viel größer.
AMD hats aber auch verbockt... https://www.pcgameshardware.de/Main...-AGESA-1003ABA-zurueckgezogen-Fehler-1295202/
Kein Wunder das die Boardhersteller nun hinterherhinken mit ihren finalen updates.

Mich ärgerts halt nur ein wenig - mit Problemen zum Release habe ich ja durchaus gerechnet, dass aber einen Monat lang garnichts passiert...
Am Ende hätte mir ein 9700K in meinem Usecase wohl eine bessere Performance gebracht, aber ich wollte AMD halt mal die Chance geben.

Mal schauen. Natürlich schmeiße ich jetzt nicht gleich nächsten Monat den 3700X deswegen wieder raus, aber ich hoffe, dass sich da so langsam mal was bewegt. Auch wenn der RAM und die CPU prinzipiell problemlos laufen, wirklich funktionieren tut PBO nicht, die Problematik mit der Übernahme der RAM-Spannung betrifft mich ebenfalls... Die CPU-Spannung ist ab Werk viel zu hoch - und wo ich mal an der LLC gedreht habe habe ich nicht wirklich den Eindruck gehabt, als hätten die Einstellungen ne Auswirkung gehabt.

Zurück