Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bis etwa -.1V kommen normale Scores raus, bei meinen -0.1375v musste ich PBO aktivieren, da er in ein Amperelimit lief.
CB20 Punkte:
7170 Vcore Auto
7070 Punkte -0.1375V Offset + PBO
6890 Punkte -0.1375V Offset ohne PBO
 
Moin, hat nochmal jemand Lust Ram-Speeds zu vergleichen?
Mich interessiert ob es sich lohnt von

3200MHz Cl14
auf
3733Mhz Cl15/16
oder
3600Mhz Cl14/15

zu upgraden.

Also mir ist klar, dass einige Einstellungen schneller sein werden, aber die Frage ist wie viel schneller und ob es das bringt.
Bitte auch mit Angabe der RAM-Spannung!

Als ich das letzte Mal getestet hatte liefen nur 3200CL14(XMP) und 3600CL16.
Theoretisch müsste deutlich mehr drin sein mit den B-Dies.

Danke
 
Übrigens, der Discord den CM87 eingerichtet hat ist offen für alle und er postet dort auch zwischendrin mal ergebnisse die er gerade testet.

Wir haben übrigens dort jede Menge spaß und es kann immer jemand helfen.
 
Hallo
wie ich schon sagte habe ich jetzt auch umgerüstet zu einem R7 3700x und soweit läuft alles super. Das einzige was jetzt ist der MSI Afterburner zeigt keine CPU Temperatur mehr an. Alles andere wie auslastung und Tackt zeigt er an.
 
Mal kurz ne kleine Off-Topic Frage man möge es mir verzeihen :hail:... bei GPU-Z wird doch bei "Bus Interface" der dynamische Istzustand angezeigt also wenn da steht PCI-3.0 x16 @ x16 2.0 würde das heißen das eine PCI 3.0 fähige Karte im aktuellen Zustand nur mit PCI 2.0 angebunden ist? Bin mir gerade irgendwie unsicher vielleicht liegt es an der Hitze.
 
test4.jpg
 
Hallo zusammen!

Da ich nun mit meinem alten Case und dem 3700x ziemlich herumgesch***** hab, hab ich nun endlich ein Setup (hardware-, einstellungs- und einbau-seitig) zusammen, mit dem ich echt zufrieden bin, darum möcht ich es Euch mal kurz präsentieren, ggf. sucht ja wer was ähnliches. Wen es nicht interessiert, bitte einfach ignorieren :)

Bin übrigens auch ein Silent-Freak, da ich sehr viel arbeite und da keine störenden Geräusch im Idle will. Unter Volllast beim Spielen ists mir eher egal, aber auch da darf es nicht störend sein und sollte möglichst nicht wahrnehmbar sein, wenn man das Fenster offen hat (Nebengeräusche).

Fakten:
Zimmertemp: ca. 30 Grad
CPU-Idle-Temps: 35-36 Grad
prime95 small fft nach 15min: 62 Grad
Pumpe/Wasser: bisher stets 34,5 Grad
Idle-Clock: 180mhz - ca 1ghz
Energiesparplan: Energiesparmodus (Windows)
MB-Einstellungen auf Standard (PPO ist auto), XMP-Profil für DDR4-3600 geladen

Hardware:
Case: Silverstone PM01 (super geeignet für den Einbau der H115i in der Front oder Top, bzw. Montage 2er 280er Radiatoren. Mit ein bisschen Geschick und Handwerk wär auch ein Einbau eines größeren Radiators möglich. Die Standard-Lüfter sind da extrem leise, das Gehäuse ist sehr gut aufgeteilt in Kammern, Kabelverlegung, etc.
CPU: 3700X @ Standard-Settings
Kühler: Corsair H115i (280er-Radiator)
RAM: 32GB DDR4-3600 von G.Skill
GPU: Asus Strix Vega56 @ Standard
Mainboard: MSI X570 MPG Gaming Plus (Lüfter stört absolut nicht, da bisher immer aus! Auch wenn er mit 2k rpm läuft, eigentlich unhörbar)
edit: PSU: Corsair RM850X

Lüfter-Konfiguration:
H115i mit 2 Corsair-Lüftern in der Front (Push)
1 Lüfter von Silverstone in der Front, der unten die PSU-Kammer belüftet
1 Heck-Lüfter von Silverstone

Hab mich mit den Lüfter-Konfigurationen des Gehäuses noch nicht herumgespielt, da es bisher unhörbar war (auch unter prime95).

Soviel dazu, falls wer ein ähnliches Setup sucht, ggf. hilfts :)


edit2:
Ahja, und die gute alte Arctic Silver 5 hab ich anstatt des Standard-Rotzes auch draufgeschmiert :)

edit3:
Kann mir eventuell wer einen halbwegs aussagekräftigen CPU-Benchmark empfehlen, mit dem ich die Leistungseinbußen der einzelnen Energiesparmodi testen kann? Passmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich erst noch mal ins Bios. Ryzen Master startet nicht wenn man den VM Modus aktiv hat, brauch ich wegen HyperV. Danach könnte ich Ryzen Master installieren.
Ernsthaft?
Warum das?

Ich hab übrigens momentan massive Probleme mit VMware Workstation mit dem Ryzen.
Das hängt sich ständig auf und macht überhaupt nichts mehr. Sehr ärgerlich.
Mit dem Intel hatte ich nie Probleme. Hoffe daran wird gearbeitet.
 
Hallo
wie ich schon sagte habe ich jetzt auch umgerüstet zu einem R7 3700x und soweit läuft alles super. Das einzige was jetzt ist der MSI Afterburner zeigt keine CPU Temperatur mehr an. Alles andere wie auslastung und Tackt zeigt er an.
Mit HWiNFO kannst du dir die CPU Temps wieder in Afterburner anzeigen lassen. Starte dazu HWiNfo Sensor only, klick unten auf das Zahnrad (Settings), dann in den Reiter OSD (RTSS). Dort suchst du die CPU Temp raus, setzt den Haken bei "Show value in OSD", such dir noch eine Position aus, wo noch nichts anderes angezeigt wird und änder bei Bedarf noch die Farbe. Dann auf "OK" klicken und Afterburner starten, im Spiel oder Benchmark sollte nun die CPU Temp wieder vorhanden sein. HWiNFO muss dann im Hintergrund weiter laufen, neben Afterburner. Da war der Stream von cm87 doch zu was nützlich ;)
 
Zurück