Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also....
ich bin ja eigentlich kein Aluhut-Träger aber jetzt bin ich dann doch etwas... ich nenne es mal liebevoll "verwundert".

UserBenchmark hat über Nacht Still und Heimlich die Testmethoden im UserBenchmark verändert...

Vorher:
Singlecore: 30%
Quadcore: 60%
Multicore: 10%

Jetzt:
Singlecore: 40%
Quadcore: 58%
Multicore: 2%

Das hat natürlich zur Folge, dass die neuen Ryzen 3000 jetzt natürlich im Bench-Ranking "deutlich abstürzen" und Intel sich wieder überall nach vorne setzt... Dafür das MultiCore jetzt gerade die letzten 2 Jahre immer wichtiger wird finde ich diese Entwicklung doch sehr... Komisch nenne ich es mal.:what:

Hier alles nachzulesen mit Bildern, etc.:
PSA: Use Benchmark.com have updated their CPU ranking algorithm and it majorly disadvantages AMD Ryzen CPUs : Amd

Zuletzt bearbeitet:
Also....
ich bin ja eigentlich kein Aluhut-Träger aber jetzt bin ich dann doch etwas... ich nenne es mal liebevoll "verwundert".

UserBenchmark hat über Nacht Still und Heimlich die Testmethoden im UserBenchmark verändert...

Vorher:
Singlecore: 30%
Quadcore: 60%
Multicore: 10%

Jetzt:
Singlecore: 40%
Quadcore: 58%
Multicore: 2%

Das hat natürlich zur Folge, dass die neuen Ryzen 3000 jetzt natürlich im Bench-Ranking "deutlich abstürzen" und Intel sich wieder überall nach vorne setzt... Dafür das MultiCore jetzt gerade die letzten 2 Jahre immer wichtiger wird finde ich diese Entwicklung doch sehr... Komisch nenne ich es mal.:what:

Hier alles nachzulesen mit Bildern, etc.:
PSA: Use Benchmark.com have updated their CPU ranking algorithm and it majorly disadvantages AMD Ryzen CPUs : Amd

Hab ich doch bereits weiter vorne im Thread gesagt.

Wie gesagt im 1:1 Vergleich ist der Benchmark gut.
Im Ranking kann man den effektive Speed aufgrund der willkürlichen Gewichtung vergessen.

Man muss eben selbst gucken wie die CPUs in SingleCore und Multicore performen.
Dieser effektive Speed hat null Aussage, weil jeder einen anderen Use-Case hat.
Und 2% Multicore sind schon sehr dumm.
40% SingleCore sind auch lächerlich.

Hier:
[Sammelthread] AMD Ryzen

So habe dich gerade schon operiert, usb flasback ging wie üblich Problemlos vonstatten. Der erste Start hat dann etwas gedauert aber Operation geglückt, Patient äh Ryzen lebt. Alles installier und bis jetzt problemlos. Alles noch Stock, ram werde ich heute Abend mal anfassen. Startprobleme könnte ich bis jetzt keine feststellen. Bin beeindruckt von der Leistung, zwar nur cpu-z Benchmark aber immerhin.
hab noch ein System mit nem ryzen 2600 hier stehen als Vergleich. Hab auch erstmal alles auf meinem benchtable installiert, Operation mit meinem Gehäuse erfolgt wenn alles weiter problemlos läuft.

Anhänge

• FA95EF90-BEB9-49ED-B6DF-7DD40F56FF5B.jpg
    FA95EF90-BEB9-49ED-B6DF-7DD40F56FF5B.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
Ich will die Algorithmusänderung von Userbenchmark nicht als Sabotage und möglicherweise von Intel bestochen bezeichnen - vielleicht glauben die Betreiber wirklich, dass 98% ihrer Nutzer Gamer sind und die Gamingleistung besser abgebildet werden muss - aber dümmlich ist es allemal und es macht die Seite annähernd unbrauchbar.

Mitleid hab ich mit den ganzen Unwissenden, die deswegen nun dahin gehen und einen 9600KF kaufen, weil er mit Abstand der billigste Prozessor in den hundsdämlichen neuen Top 10 ist.

Ich will die Algorithmusänderung von Userbenchmark nicht als Sabotage und möglicherweise von Intel bestochen bezeichnen - vielleicht glauben die Betreiber wirklich, dass 98% ihrer Nutzer Gamer sind und die Gamingleistung besser abgebildet werden muss - aber dümmlich ist es allemal und es macht die Seite annähernd unbrauchbar.

Mitleid hab ich mit den ganzen Unwissenden, die deswegen nun dahin gehen und einen 9600KF kaufen, weil er mit Abstand der billigste Prozessor in den hundsdämlichen neuen Top 10 ist.

Die sollen einfach 33%-SC,33%-QC und 33%-MC machen.
Dann wäre es einigermaßen sinnvoll.

Ansonsten sollen die den effektiven Speed halt 3x berechnen.
Einmal für Gamer, für Allrounder und ContentCreator.

So hab leider noch immer den C5 Post Code nach jedem Start.
Alles Manuell eingestellt. PBO deaktiviert, Ram manuell eingestellt samt Timings, Dram sowie Dram Boot Voltage auf 1.35 gestellt.
Brachte alles nichts leider..

Muss wohl auf die nächste Bios Version warten.

Bei mir kommt der Fehler wenn ich den Pc hochfahren will.
Neustarts funktionieren ohne Probleme.

Interessanterweise hatte ich ein ähnliches Verhalten bei Zen1 release. Der PC bootete nicht direkt bei einem Kaltstart. Das Board piepte und er startete automatisch mehrmals bis es beim dritten Anlaufen geklappt hat. Neustarts hingegen waren kein Problem. Irgendwann hat es dann ein RAM Modul von mir zerstört (so nach 6 Wochen). Ob das damit zusammenhing kann ich natürlich nicht sagen :ka:

Kann es sein, dass sämtliche Auslesetools, selbst der AMD Ryzen Master, die Temperaturen vom 3600X falsch auslesen?

Folgendes Szenario:

2x Ryzen 5 3600X.

Einmal auf einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (AGESA 1.0.0.3AB) mit dem Stockkühler, danach mit einem billigen Be Quiet Luftkühler mit 120W TDP und nun mit der Cooler Master Masterliquid ML240L RGB (AiO).
Einmal auf einem Asus Rog Strix B450-F Gaming (AGESA 1.0.0.2) mit dem Stockkühler und nun mit einem Dark Rock 4 Luftkühler.

Egal, unter welchen Szenarien, Lüfterdrehzahlen, Kühllösungen, etc pp. Das Temperaturverhalten ist 1 zu 1 das gleiche.
Im Idle springt die Temperatur genauso auf knapp 60 Grad mit der AiO hoch, wie mit dem Boxedkühler.
Unter Last werden genauso 88-89 Grad gemessen, bei 100% Lüfterdrehzahl und 100% Pumpengeschwindigkeit, also "gib ihm".
Nach 10 Minuten war weder der Schlauch, noch der Radiator außerordentlich warm, was ich bei fast 90 Grad über 10 Minuten eigentlich erwarten würde.

Ich habe kein Grad weniger, als mit dem anderen 3600X, der von einem Dark Rock 4 gekühlt wird (bei beiden wird als WLP die Thermal Grizzly Kryonaut genutzt).

Sowohl Dark Rock 4, als auch die AiO, wurden nochmal abmontiert und erneut aufgesetzt. Ergebnis 1 zu 1 das gleiche.

Das kann's doch nicht sein...?

Kann es sein, dass sämtliche Auslesetools, selbst der AMD Ryzen Master, die Temperaturen vom 3600X falsch auslesen?

Das kann's doch nicht sein...?
Das ist wirklich ungewöhnlich. Also AMD Ryzen Master sowie HWInfo sollten auf jeden Fall Zen 2 ready sein. Ich weiß dumme Frage aber hast du die aktuellen Versionen von den Programmen? AMD Chipset Treiber auch installiert? Gerade bei den Auslestools soll es Probleme geben weil die laut AMD "aggressiv" messen und die CPU "stressen" Das könnte in Last resultieren und damit das Ergebnis verfälschen.

https://www.pcgameshardware.de/Mati...-Spannungswerte-in-Auslesewerkzeugen-1294238/

Das ist wirklich ungewöhnlich. Also AMD Ryzen Master sowie HWInfo sollten auf jeden Fall Zen 2 ready sein. Ich weiß dumme Frage aber hast du die aktuellen Versionen von den Programmen? AMD Chipset Treiber auch installiert? Gerade bei den Auslestools soll es Probleme geben weil die laut AMD "aggressiv" messen und die CPU "stressen" Das könnte in Last resultieren und damit das Ergebnis verfälschen.

https://www.pcgameshardware.de/Mati...-Spannungswerte-in-Auslesewerkzeugen-1294238/

Da ich Prime95 SmallFFT als Stresstest nutze, sollte das Auslesetool eigentlich wumpe sein. Die Leistungsaufnahme beträgt 115W bei 1,38V Vcore und das sollte sowohl ein Dark Rock 4, als auch die 240er AiO ganz problemlos hinbekommen.
Aber ja, die Softwares sind allesamt auf dem neusten Stand und auch der neuste Chipsatztreiber ist drauf und hierbei auch nicht von Gigabyte oder Asus runtergeladen, sondern von AMD direkt.
Auch wenn ich nicht HwInfo nutze, sondern nur den Ryzen Master, liest der mir 1 zu 1 dieselben Temperaturen in allen Szenarien aus.

Da ich Prime95 SmallFFT als Stresstest nutze, sollte das Auslesetool eigentlich wumpe sein. Die Leistungsaufnahme beträgt 115W und das sollte sowohl ein Dark Rock 4, als auch die 240er AiO ganz problemlos hinbekommen.
Aber ja, die Softwares sind allesamt auf dem neusten Stand und auch der neuste Chipsatztreiber ist drauf und hierbei auch nicht von Gigabyte oder Asus runtergeladen, sondern von AMD direkt.
Auch wenn ich nicht HwInfo nutze, sondern nur den Ryzen Master, liest der mir 1 zu 1 dieselben Temperaturen in allen Szenarien aus.

Also verschiedene Boards, verschiedene Ryzen und verschiedene Kühllösungen und alle die gleichen Werte die nicht stimmen können. Das kann doch eigentlich nur ein Software Problem sein. Windows mal neu aufgesetzt und Version 1903?

Zurück