0ldN3rd
BIOS-Overclocker(in)
Meinst du mit 4.4 GHz Boost oder Allcore OC?
Boost .... Warte mit Spielereien noch auf ein verlässlicheres AGESA
Meinst du mit 4.4 GHz Boost oder Allcore OC?
Anwendungstechnisch betrachtet, sag mir, welche Anwendung diese Schreibleistung braucht?

Mein altes A8N SLI Deluxe hat Dual Channel und läuft auch noch recht gut. Ein 1 zu 1 vergleich mit einem Matisse wäre mal interessant. Bei gleichem Takt und Kern anzahl versteht sich!

Das wird doch alles von der Platte geladen. Der dynamische Anteil ist da im Vergleich verschwindend gering.
@INU: Wie willst du bei einem Spiel solche Schreibleistung aufbringen?
Ich habe wie gesagt keine Ahnung welchen Stellenwert welcher Teil der RAM-Bandbreite bei welche Anwendungen/Spielen/Programmen hat. Genau deswegen versuche ich ja Informationen dazu zu finden. Aber da es diese Fragestellung vorher noch nicht geben musste (alle CPUs konnten immer gleich schnell schreiben und lesen), gibt es hier natürlich auch keine zuverlässigen Informationen.Wenn ich die Antwort auf meine Frage wüsste, würde ich ...
Wenn die asymmetrische Anbindung der Ryzen also nicht nur Auswirkungen auf die Schreibleistung des RAM hat, sondern auch auf den Cache, ist eine genauere Betrachtung mMn sogar noch wichtiger. Allerdings glaube ich, auch wenn L1 noch mal etwas ganz anderes ist, dass die Größe hier evtl. wichtiger ist. Siehe zb. die Cache-Monster von Intel, die teilweise ihre großen und mit zb. 1GHz mehr Takt ausgestatteten Brüder kurz und klein rechnen, einfach weil sie (zb. der 5775C) 128MB eDRAM als L4-Cache haben - der ja nur mit afaik ~100GB/s angebunden ist.@Inu
Es ist aber nicht nur der RAM der mit halber Bandbreite beim Schreiben angebunden ist, es ist auch wirklich der L1 Cache
Was du kannst kann ich auch.![]()

Du sprichst von 25Gbit/s, dabei sind es 25GB/s.
(mein Fehler)viiieell mehr Text

Ich nix Feind, ich Verbündeter.![]()

Dein bzw. der 3900X hat ja noch dazu den "Vorteil", dass da zwei CCDs mit jeweils 6 Kernen unter der Haube stecken. Also ist jeder der beiden "6-Kerner" mit jeweils 25GB/s Schreibleistung an den RAM angebunden (=4,2GB/s pro Kern), wo es beim 3700X oder 3800X ja 8 Kerne mit 25GB/s sind (=3,1GB/s pro Kern).
Sorry ging nur darum das klarzustellen sonst nichts.Könnt ihr den Mist bitte wo anders austragen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie meinen? Welchen Wert?Ja, stimmt, du bist zu lange wach. Kannst den Wert stumpf halbieren...
Was soll ich denn sagen? Acht Stunden im Keller arbeiten bei gefühlten 30° - und wenns dann noch nieselt...Leute wie sollen wir 3 Tage Affenhitze überstehen? Echt nicht mehr schön diese Temps und ohne Klima zu Hause ist es echt brutal...

Es gab auch Athlon XP-Chipsätze die Dual-Channel-fähig waren. Ist wohl durch den FSB allerdings nur begrenzt sinnvoll gewesen.Ja.
Bei AMD aber erst mit Sockel 939 bzw 940.
Da muss beim PBO noch eine andere Option gesetzt werden, sonst taktet die CPU wie bei dir nicht mehr hoch.PBO reißt hier alles raus mit Bios 7201...
hab eben spaßeshalber PBO & +100 MHz eingestellt, das Ergebnis siehe hier:
CPU bei max. 0,36 GHz all-core... Läuft!
Es gab auch Athlon XP-Chipsätze die Dual-Channel-fähig waren.
. Ich glaube der ALI auch.