Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Anwendungstechnisch betrachtet, sag mir, welche Anwendung diese Schreibleistung braucht?
:hmm:

Du machst dich lustig über mich, oder? Wenn ich die Antwort auf meine Frage wüsste, würde ich meine Frage doch gar nicht erst stellen - oder?:ugly:

Tatsache ist aber auch, dass der Einfluss von schnellerem RAM auch in Spielen spürbar ist. Welche Rolle genau die Schreibrate hier spielt, bzw. wie das Verhältnis Schreibrate vs Leserate ist, ob und welche Unterschiede es hier von Spiel zu spiel gibt/geben kann, weiß ja augenscheinlich niemand. Ganz zu schweigen von einem Trend, also ob und wie sich in das Verhältnis in der Vergangenheit verändert hat, und ob und welche Änderungen in Zukunft zu erwarten sind.

Und weißt du warum? Weil es so eine asymmetrische RAM-Bandbreite vorher noch nicht gegeben hat. ;)
Mein altes A8N SLI Deluxe hat Dual Channel und läuft auch noch recht gut. Ein 1 zu 1 vergleich mit einem Matisse wäre mal interessant. Bei gleichem Takt und Kern anzahl versteht sich!

Ein Retro vs Neu Vergleich, nice dass du sowas machen willst. :P

Ich hatte auch ein A8N-SLI Deluxe, wegen dem Mobo-Lüfter wache ich heute noch manchmal schweißgebadet auf. :D

@INU: Wie willst du bei einem Spiel solche Schreibleistung aufbringen? Die Spielewelt wird doch nicht erzeugt, quasi on demand. :ugly: Das wird doch alles von der Platte geladen. Der dynamische Anteil ist da im Vergleich verschwindend gering.

@Inu
Es ist aber nicht nur der RAM der mit halber Bandbreite beim Schreiben angebunden ist, es ist auch wirklich der L1 Cache

Anhänge

• AGESA1003.JPG
    AGESA1003.JPG
    62 KB · Aufrufe: 73
Also bei meiner Suche nach dem vermissten Artikel, hab ich gelesen, dass die beschränkte schreibrate nicht ins Gewicht fällt, weil die CPU zu langsam ist.... Um es mal mit meinen Worten wiederzugeben.
Daten werden aus dem RAM in die CPU gelesen und verarbeitet.... Dann wieder in den RAM geschrieben. Das kann aber wohl so erfolgen, das von einem Datenpaket das gelesen wurde und gerade bearbeitet wird, sofort Teile wieder geschrieben werden bevor das ganze Paket zu Ende bearbeitet wurde. Somit in der Praxis die CPU selbst da der limitierende Faktor ist.

In dem Artikel gab's halt auch Zahlen dazu...

Ich kotze übrigens im vollen Strahl weil ich den nicht mehr finde :heul:

@INU: Wie willst du bei einem Spiel solche Schreibleistung aufbringen?
Wenn ich die Antwort auf meine Frage wüsste, würde ich ...
Ich habe wie gesagt keine Ahnung welchen Stellenwert welcher Teil der RAM-Bandbreite bei welche Anwendungen/Spielen/Programmen hat. Genau deswegen versuche ich ja Informationen dazu zu finden. Aber da es diese Fragestellung vorher noch nicht geben musste (alle CPUs konnten immer gleich schnell schreiben und lesen), gibt es hier natürlich auch keine zuverlässigen Informationen.

Die können ja qasi nur von Leuten kommen die Software entwickeln. Spieleentwickler könnten sagen, wie wichtig welche Bandbreite hier genau ist, und auch warum, und wohin die Entwicklung in Zukunft gehen wird.

CPU-Kerne? Ich bin mir sicher dass die zukünftig immer mehr genutzt werden. RAM-Bandbreite beim Schreiben? Da hab ich überhaupt keine Ahnung. Logische Betrachtung? Nun, vor 10 Jahren hatte ein Dual-Core mit DDR3-1600 schon 25GB/s Bandbreite beim Schreiben. Heute haben bestimmte CPUs die selbe Bandbreite - aber mit bis zu 8 statt 2 Kernen. Rein logisch betrachtet muß es also auch Auswirkungen haben. Wo, wann, wie stark usw, genau hier fehlt es dann an Informationen/Antworten.
@Inu
Es ist aber nicht nur der RAM der mit halber Bandbreite beim Schreiben angebunden ist, es ist auch wirklich der L1 Cache
Wenn die asymmetrische Anbindung der Ryzen also nicht nur Auswirkungen auf die Schreibleistung des RAM hat, sondern auch auf den Cache, ist eine genauere Betrachtung mMn sogar noch wichtiger. Allerdings glaube ich, auch wenn L1 noch mal etwas ganz anderes ist, dass die Größe hier evtl. wichtiger ist. Siehe zb. die Cache-Monster von Intel, die teilweise ihre großen und mit zb. 1GHz mehr Takt ausgestatteten Brüder kurz und klein rechnen, einfach weil sie (zb. der 5775C) 128MB eDRAM als L4-Cache haben - der ja nur mit afaik ~100GB/s angebunden ist.

Hier wäre jetzt zb. interessant, auf welche Bandbreite beim L1-Cache der Vorgänger, also zb. ein Ryzen 2700X, kommt. Wenn das weniger als die 1500GB/s sind, ist die Bandbreite des 3000er Ryzen beim lesen vom L1 zwar doppelt so doch, und mit 1500GB/s beim schreiben nur noch halb so schnell - aber vielleicht trotzdem immer noch schneller als der Vorgänger.

Anders als beim RAM, wo die Vorgänger-Ryzen bei Schreibzugriffen alle mehr als die 25GB/s der Zen2 haben dürften.

Edit: Google sagt:
995298-sammelthread-amd-ryzen-4000-aida.jpg

Wie man sieht, auch wenn es hier DDR4-4000 ist, Ryzen hat sich beim Cache bei allen Werten deutlich verbessert. Auch wenn der L1 des Ryzen 3700X/3800X beim schreiben nur auf ~800GB/s (bzw. ~1500GB/s beim 3900X/3950X) kommt, und nicht auf die 1500GB/s (bzw. 3000GB/s beim 3900X/3950X) die er lesend schafft, ist er ja trotzdem noch deutlich schneller als bei Ryzen 2000. Alles ist schneller geworden, nur die Bandbreite vom RAM ist beim schreiben - gegenüber dem Vorgänger - um 50% geschrumpft... (die höhere Cache-Bandbreite wird da vermutlich auch wieder, zumindest etwas, an potentiellem Leistungsverlust ausbügeln)

Zuletzt bearbeitet:
Was du kannst kann ich auch. :D

A**** :ugly:

Du sprichst von 25Gbit/s, dabei sind es 25GB/s.

Ja, um so besser oder nicht? Gbit ggü. GB ist die 8fache Bandbreite! :hail: (mein Fehler)

viiieell mehr Text

Also, was willt du eigentlich? Nur weil etwas vorher nie da gewesen war? :what:

So Anno "dazumal":

"Wer braucht schon zwei Kerne in einer CPU, also ehrlich..."
"Und was bringt eigentlich PCIe, wenn wir schon mit AGP nicht das Limit erreichen?"

:P

Ich nix Feind, ich Verbündeter. :ugly:

Das du erst beweisen musst, mein Sohn, Brutus! :D
Und wer das nicht versteht, muss evtl. die 9te od. 10te Klasse wiederholen und/oder diverse SW Filme gucken! :slap:

EDIT: ME@Bett42Day! CU2morrow! :cool:

Dein bzw. der 3900X hat ja noch dazu den "Vorteil", dass da zwei CCDs mit jeweils 6 Kernen unter der Haube stecken. Also ist jeder der beiden "6-Kerner" mit jeweils 25GB/s Schreibleistung an den RAM angebunden (=4,2GB/s pro Kern), wo es beim 3700X oder 3800X ja 8 Kerne mit 25GB/s sind (=3,1GB/s pro Kern).

Die "pro Kern verfügbare Bandbreite" ist beim 3900X also ca. 1/3 bzw. 30% höher. Wie demzufolge dann auch bei den kleineren Ryzen mit nur 6 Kernen.

(wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin schon ziemlich lange wach, und ich weiß dass die 25GB/s allen 6-8 Kernen zur Verfügung stehen, es sollte auch nur ein Rechenbeispiel sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, du bist zu lange wach. Kannst den Wert stumpf halbieren...
Nimm den Screen von Duvar mit dem Ryzen 5 3600 (Post #19355). Er liegt bei etwas über 800 GB/s L1 Cache Write und liegt damit ca. 60% höher als der 1800X.

@gaussmath Wo läge denn ein 9900K bei gleichem RAM-Takt. Kannst du das mal posten pls?

Könnt ihr den Mist bitte wo anders austragen? :daumen2:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry ging nur darum das klarzustellen sonst nichts.

zurück zu speicherbandbreite -äh meine natürlich AMD.
Meine Ryze(n) geht doch schon eher weiter als gedacht , nachdem ich mir genug Eindrücke von Coffe eingeholt habe. Deshalb habe ich mir gestern doch schon den 3600 bestellt weil ihr mich alle hier dermaßen bekloppt macht. -danke für nichts!!!
läuft dann in Kombi mit nem C6H und 16GB Kingston Predator RGB 4000-cl19! Mal sehen wie es läuft, denke Donnerstag kommt die cpu!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, du bist zu lange wach. Kannst den Wert stumpf halbieren...
Wie meinen? Welchen Wert?

Edit: Ah, den Zahlendreher/Logikdreher in Posting #19368, wo ich die Cache-Bandbreite von den Ryzen-CPUs mit 1 CCD (CPUs mit max. 8 Kernen) und mit 2 CCDs (CPUs mit 12 und mehr Kernen) verwechselt habe. Ist korrigiert. (die Aussage war ja trotzdem korrekt, quasi alle [Cache] Werte aus dem AIDA-Benchmark sind von Zen 1(+) zu Zen 2 [tlw. deutlich] besser geworden, nur die RAM-Bandbreite beim schreiben hat sich halbiert).

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie sollen wir 3 Tage Affenhitze überstehen? Echt nicht mehr schön diese Temps und ohne Klima zu Hause ist es echt brutal...
Was soll ich denn sagen? Acht Stunden im Keller arbeiten bei gefühlten 30° - und wenns dann noch nieselt... :fresse:

Ja.

Bei AMD aber erst mit Sockel 939 bzw 940.
Es gab auch Athlon XP-Chipsätze die Dual-Channel-fähig waren. Ist wohl durch den FSB allerdings nur begrenzt sinnvoll gewesen.

PBO reißt hier alles raus mit Bios 7201...
hab eben spaßeshalber PBO & +100 MHz eingestellt, das Ergebnis siehe hier:
CPU bei max. 0,36 GHz all-core... Läuft!
Da muss beim PBO noch eine andere Option gesetzt werden, sonst taktet die CPU wie bei dir nicht mehr hoch.

Wenn man einen Ryzen 3900 undervolten möchte reicht es nur ein offset mit entsprechenden Wert einzustellen oder muss man noch etwas anderes beachten damit er auch den Takt hält?

Finde 1,4 v irgendwie viel auch wenn er nicht zu heiß wird

Zurück