Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nach dem BIOS Upate und dem Verbauen des 3700X hast du das XMP Profil geladen für den RAM? Die BIOSe sind teilweise noch gar nicht so weit. Wenn du ein BIOS mit AGESA 1001 hast, geh runter auf 2400 MT/s mit dem Speicher.

Auf jeden Fall auch den neusten Chipsatztreiber und auch Grafikkartentreiber installieren. Windows hattest du ja bereits neu aufgesetzt?!

Softwareseitig is alles neu aufgespielt.
Im Bezug auf RAM is es egal ob ich XMP anmach oder auf Standart lass (ohne XMP läuft er auf 2133).
Selbst auf Standart treten die crashes auf.
Das komische wenn er mal nicht abschmiert und ich Cinebench R20 laufen lass krieg ich super Ergebnisse. Prime95 geht nur der Custom Test bei allen anderen schmiert er ab. Der Custom Test lief ma fast 2 Stunden ohne Probleme. Sobald ich aber ein Game zocken will, geht der Mist wieder von vorne los...kommt halt drauf an wie der Rechner grad ma Lust hat.

Ich komme nicht umhin, zu vermuten(!) , dass ASUS da irgendwo ein Problem mit seinen BIOSen hat... Klar, ASUS ist aufgrund seines Rufes häufig verkauft worden und dementsprechend ist der Anteil der ASUS Nutzer mit Problem höher... Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mit den ASUS Boards in Verbindung mit aktuellem BIOS und Zen2 was nicht rund läuft...

Ich komme nicht umhin, zu vermuten(!) , dass ASUS da irgendwo ein Problem mit seinen BIOSen hat... Klar, ASUS ist aufgrund seines Rufes häufig verkauft worden und dementsprechend ist der Anteil der ASUS Nutzer mit Problem höher... Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das mit den ASUS Boards in Verbindung mit aktuellem BIOS und Zen2 was nicht rund läuft...

Nicht nur Asus...mein MSI spakt auch derbe rum

Nicht nur Asus...mein MSI spakt auch derbe rum

Gigabyte scheint da im Moment vieles richtig zu machen. Die hatten ihre Katastrophe mit den x470er Boards (das Gaming 7 mal ausgenommen). Aber die aktuellen Bretter laufen alle sehr gut und bei den BIOS hat man gefühlt die wenigsten Problemen, sowohl bei den x570ern als auch beim Support von älteren Boards. Von ASRock höre ich wenig (weder positiv noch negativ) ASUS und MSI haben Probleme. Von Biostar hört man auch nichts, wohl auch, weil das keiner nutzt.

Ich hab ein Asrock X470 Master SLI. Und warte immer noch ein neues Bios mit neuem Agesa. Mein 450M S2 hat schon eines und das hat Gigabyte für 60 € verkauft.

Mit dem Barock geht auch manuelles OC nicht mehr. Egal was ich beim Fam einstelle Board startet nicht mehr. Dafür funkginiert das hinterlegte OC-Profil. Früher war es umgekehrt.

Seit dem WE läuft der 3900X nun auch bei mir "produktiv". Das alte System (6700K) steht aber noch als Reserve bereit.

Ich kann mich nur bei den Foristen hier bedanken. Hatte auch ein äußerst instabiles System und am RAM quasi noch nichts gemacht.
Dank der Infos zum Anpressdruck der CPU konnte ich das beheben. Im Zusammenhang mit dem neuesten MSI BIOS Update 1.20 habe ich auch meine beiden 16GB Module auf 3600 mit 16,18,18,18,36 stabil bekommen.
Weitere Optimierungen werden ich erst einmal nicht vornehmen. Da warte ich auf bessere AGESA Versionen.

Interessanterweise konnte ich mit dem 1.20er BIOS eine leichte Verschlechterung der Performance messen. Aber wie gesagt. Eine Optimierung macht hier im Moment m.E. wenig Sinn.

Ich hab ein Asrock X470 Master SLI. Und warte immer noch ein neues Bios mit neuem Agesa. Mein 450M S2 hat schon eines und das hat Gigabyte für 60 € verkauft.

Mit dem Barock geht auch manuelles OC nicht mehr. Egal was ich beim Fam einstelle Board startet nicht mehr. Dafür funkginiert das hinterlegte OC-Profil. Früher war es umgekehrt.

Einfach mal dem Support schreiben: ASRock > Support Request Form
Die schicken dir dann bestimmt ein aktuelles Beta BIOS ;)

Gigabyte scheint da im Moment vieles richtig zu machen. Die hatten ihre Katastrophe mit den x470er Boards (das Gaming 7 mal ausgenommen). Aber die aktuellen Bretter laufen alle sehr gut und bei den BIOS hat man gefühlt die wenigsten Problemen, sowohl bei den x570ern als auch beim Support von älteren Boards. Von ASRock höre ich wenig (weder positiv noch negativ) ASUS und MSI haben Probleme. Von Biostar hört man auch nichts, wohl auch, weil das keiner nutzt.

Ja, mein X370 von Gigabyte lief auch erstaunlich problemlos mit dem Zen2... Aber ein finales AGESA von AMD steht leider noch immer aus....

Ja, mein X370 von Gigabyte lief auch erstaunlich problemlos mit dem Zen2... Aber ein finales AGESA von AMD steht leider noch immer aus....

Ja natürlich. Die Boardhersteller sind primär auch von AMD abhängig. Aber wenn ich mir anschaue welcher Hersteller bereits ein BIOS mit 1.0.0.3.AB herausgebracht hat, kann man auch Unterschiede feststellen. Bei mir ist das im Moment auch so ein innerer Kampf. Ich wollte eigentlich abwarten, bis es ein stabiles BIOS gibt, auf der anderen Seite juckt es so langsam auch in den Fingerspitzen und ich möchte auch wieder schrauben.

Edit: @OldN3rd: Wie läuft denn Dein RAM bzw. welchen RAM hast Du eingebaut?

Ja natürlich. Die Boardhersteller sind primär auch von AMD abhängig. Aber wenn ich mir anschaue welcher Hersteller bereits ein BIOS mit 1.0.0.3.AB herausgebracht hat, kann man auch Unterschiede feststellen. Bei mir ist das im Moment auch so ein innerer Kampf. Ich wollte eigentlich abwarten, bis es ein stabiles BIOS gibt, auf der anderen Seite juckt es so langsam auch in den Fingerspitzen und ich möchte auch wieder schrauben.

Ja... dem leiste ich schon gar keinen Widerstand mehr... Aus der Erfahrung raus kann ich mittlerweile sagen, je länger ich mich gegen dieses Jucken sträube, desto teurer wirds dann. Denn nachgeben werd ich eh früher oder später... :ugly:

Es sind freezes, kein Bluescreen, keine Meldung kein nix. Manchma freezt er und startet neu, manchma bleibt er gefreezt einfach hängen, so daß ich rebooten muss.

WLP is auch neue drauf nicht zu viel nicht zu wenig (wird trotzdem recht warm, aber des Problem scheinen ja viele zu ham, bei mir kein Wunder wenn 1,4 - 1,5V Anliegen)

Habe ich ebenfalls schon gemacht...bin langsam echt am verzweifeln...ma abgesehen vom Beta BIOS, denk ich mir aber dennoch, normalerweise rein von der Hardware her, müsste das Board den 3700x doch bewältigen können, oder lieg ich da falsch?

Hab bei meinem NOCH aktuellen System ein ähnlichen Fehler:
Bei mir sind es aber Bluescreens die komplett Random passieren, mal alle paar Minuten dann wieder Tage oder Monate garnichts.
Hatte schon mein OC alles auf default und selbst dann, hab mein OC aktuell wieder drin von CPU und RAM und jetzt wieder 5 Tage nichts.

Da aber bei dir dein System einfriert würde ich vielleicht mal das Netzteil tauschen, oder Spannungen mit Auslesen während des Betriebes gucken ob da was einbricht, oder mit nem Multimeter an nem freien Stecker Messen und gucken ob die Spannung zusammen bricht.

@Riot: Welches Board und welches BIOS verwendest du? Sorry, hattest du bestimmt schon erwähnt...

Hab bei meinem NOCH aktuellen System ein ähnlichen Fehler:
Bei mir sind es aber Bluescreens die komplett Random passieren, mal alle paar Minuten dann wieder Tage oder Monate garnichts.
Hatte schon mein OC alles auf default und selbst dann, hab mein OC aktuell wieder drin von CPU und RAM und jetzt wieder 5 Tage nichts.

Da aber bei dir dein System einfriert würde ich vielleicht mal das Netzteil tauschen, oder Spannungen mit Auslesen während des Betriebes gucken ob da was einbricht, oder mit nem Multimeter an nem freien Stecker Messen und gucken ob die Spannung zusammen bricht.

Das Netzteil funzt einwandfrei, ist so gut wie neu und lief ja mit dem 1600x wunderbar mit OC...das schließe ich definitiv aus

@Riot: Welches Board und welches BIOS verwendest du? Sorry, hattest du bestimmt schon erwähnt...

Das Board is das MSI x370 Gaming Pro Carbon und BIOS is das 7A32v1NP(Beta version)

Beschreibung
- Update AMD ComboPI1.0.0.3
- Support Ryzen 3000 series CPU. Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G
- Change BIOS UI to click BIOS(GSE-Lite) mode.

Das Board is das MSI x370 Gaming Pro Carbon und BIOS is das 7A32v1NP(Beta version)

Ok, das enthält bereits ComboPI1.0.0.3. Hmmm, das ist seltsam. Ich würde die CPU einmal remounten, also aus dem Sockel rausnehmen und mit etwas mehr Druck auf dem HS den Bügel wieder schließen. Mach das gleiche auch mal mit der Grafikkarte.

Wenn das alles nichts nützt, würde ich die CPU zurückschicken, du hast den 1600X ja noch...

Ok, das enthält bereits ComboPI1.0.0.3. Hmmm, das ist seltsam. Ich würde die CPU einmal remounten, also aus dem Sockel rausnehmen und mit etwas mehr Druck auf dem HS den Bügel wieder schließen. Mach das gleiche auch mal mit der Grafikkarte.

Wenn das alles nichts nützt, würde ich die CPU zurückschicken, du hast den 1600X ja noch...

Ich hoff ja mal das endlich mal ne neue BIOS Version kommt, damit ich herausfinde ob es nun beim BIOS zu Problemen kommt, oder es an der Hardware liegt. Nur komisch is das schon. Klar es is ein Beta BIOS, aber zumindest alles auf stock sollte stabil laufen. Ich werd heut zum Feierabend ma schauen was passiert wenn ich den RAM runtertakte.
Apropos runtertakten, im BIOS den niedrigsten Wert (Prozi) was ich zum laufen bekomme sind 1,3825V (manuell) ohne Leistungseinbusen laut Cinebench R20 und wenn ich offset nehme gehn gerade mal - 0,05 sonst bootet er garnet erst. Is auch etwas komisch.

Edit: @OldN3rd: Wie läuft denn Dein RAM bzw. welchen RAM hast Du eingebaut?

Hab ich überhaupt RAM eingebaut?? :gruebel:

Spaß beiseite...:

Ich hab G.Skill 2x 16GB Module... 3200CL14 Sind Samsung B-Dies.

habe einfach mal die Spannung auf 1.39V gedreht und 3400 CL 14 laufen lassen, also im Prinzip einfach nur den Takt etwas erhöht... läuft... zumindest crasht nix.

Ich hab auch mal mit dem DRAM Calculator rumgespielt weg der Timings/Subtimings... aber da chrasht schon 3200CL14 Safe! Muss also auf eine aktuelle Version vom DRAM Calculator warten.
Hab da auch wegen besagter AGESA Thematik aktuell wenig Ambitionen Zeit und Mühe zu investieren, in etwas was in zwei, dre...vier Wochen mit nem neuen AGESA unter Umständen wieder über den Haufen getreten wird....

EDIT: XMP Setting aktivieren... chrasht leider auch.. also 3200CL14... ist alles bisschen komisch aktuell... daher warte ich was da in den nächsten hoffentlich wenigen Wochen an Updates kommt...

Zuletzt bearbeitet:
@RiotRob83:
Die Absturzproblematik liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am BIOS deines Boards.
Irgendwas zwischen RAM und CPU läuft da instabil, weshalb es zu den Freezes kommt.
Du solltest wie empfohlen vorerst die maximal tolerierbare Spannung anlegen und den RAM-Takt auf 2133MHz senken (im BIOS sind das 1066MHz).
Desweiteren könntest du den CPU-Takt manuell auf zb 4.2-4.3 GHz festlegen und eine fixe Spannung von 1.35-1.4V anlegen.
Wenn das nicht stabil ist, kannst du sonst noch auf 4.0GHz runtergehen, ansonsten hast du ein Problem.

Eventuell könnte auch die Win-Festplatte einen Defekt haben, was zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.
Kannst ja mal CHKDSK durchlaufen lassen.
Dazu die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administratorrechten starten und folgendes eingeben:

chkdsk /offlinescanandfix

Dann neustarten.
Ferner hilft nur auf ein besseres BIOS zu hoffen oder ein neueres Board zu kaufen.

Kann ich bestätigen.
Das X470 Gaming 7 macht soweit keine besonderen oder schwerwiegenden "Probleme" mit dem R9. Einzig diese Dinge stören noch (Stand: AGESA 1.0.0.3AB):
- Die Vcore ist aktuell viel zu hoch (bis 1.5V!), dadurch wird die CPU trotz WaKü sehr heiß
- PBO hat keine, wirklich keine Auswirkungen - habe sogar schon niedrigere FPS mit PBO gemessen. Aktuell bringt es einfach gar nichts.
- Der CPU-Maximaltakt wird trotz der Spannung praktisch nie erreicht (eher 4.15-4.4GHz)
- Mein RAM (B-Dies) packt die hier schon getesteten OC-Taktraten nicht. XMP ist stabil mit 3200MHz CL14, aber 3733MHz CL16 sind nicht stabil und 3600MHz CL15 auch nicht. Normal sollten die Riegel das locker packen, aber derzeit bekomme ich das selbst mit 1.45V nicht rein.

Denke aber, dass sich all diese Probleme noch mit einem guten Firmware/BIOS/AGESA-Update beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@RiotRob83:
Die Absturzproblematik liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am BIOS deines Boards.
Irgendwas zwischen RAM und CPU läuft da instabil, weshalb es zu den Freezes kommt.
Du solltest wie empfohlen vorerst die maximal tolerierbare Spannung anlegen und den RAM-Takt auf 2133MHz senken (im BIOS sind das 1066MHz).
Desweiteren könntest du den CPU-Takt manuell auf zb 4.2-4.3 GHz festlegen und eine fixe Spannung von 1.35-1.4V anlegen.
Wenn das nicht stabil ist, kannst du sonst noch auf 4.0GHz runtergehen, ansonsten hast du ein Problem.

Eventuell könnte auch die Win-Festplatte einen Defekt haben, was zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.
Kannst ja mal CHKDSK durchlaufen lassen.
Dazu die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administratorrechten starten und folgendes eingeben:

chkdsk /offlinescanandfix

Dann neustarten.
Ferner hilft nur auf ein besseres BIOS zu hoffen oder ein neueres Board zu kaufen.

Kann ich bestätigen.
Das X470 Gaming 7 macht soweit keine besonderen oder schwerwiegenden "Probleme" mit dem R9. Einzig diese Dinge stören noch (Stand: AGESA 1.0.0.3AB):
- Die Vcore ist aktuell viel zu hoch (bis 1.5V!), dadurch wird die CPU trotz WaKü sehr heiß
- PBO hat keine, wirklich keine Auswirkungen - habe sogar schon niedrigere FPS mit PBO gemessen. Aktuell bringt es einfach gar nichts.
- Der CPU-Maximaltakt wird trotz der Spannung praktisch nie erreicht (eher 4.15-4.4GHz)
- Mein RAM (B-Dies) packt die hier schon getesteten OC-Taktraten nicht. XMP ist stabil mit 3200MHz CL14, aber 3733MHz CL16 sind nicht stabil und 3600MHz CL15 auch nicht. Normal sollten die Riegel das locker packen, aber derzeit bekomme ich das selbst mit 1.45V nicht rein.

Denke aber, dass sich all diese Probleme noch mit einem guten Firmware/BIOS/AGESA-Update beheben lassen.

Windows is auf einer neuen NVME installiert, würde mich wundern wenn da was defekt wäre. Verschiedene Taktrate vom Prozessor haber ich auch schon getestet sogar runter bis auf 3,9 GHz, selbes Ergebnis.
Werde heut zum Feierabend ma die RAM Problematik angehen vllt. bringt das was.
Ich lasse den RAM momentan mit standardmäßig 1,35V laufen. Ob es was bringt mehr Saft drauf zu geben?

Zurück