@RiotRob83:
Die Absturzproblematik liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am BIOS deines Boards.
Irgendwas zwischen RAM und CPU läuft da instabil, weshalb es zu den Freezes kommt.
Du solltest wie empfohlen vorerst die maximal tolerierbare Spannung anlegen und den RAM-Takt auf 2133MHz senken (im BIOS sind das
1066MHz).
Desweiteren könntest du den CPU-Takt manuell auf zb 4.2-4.3 GHz festlegen und eine fixe Spannung von 1.35-1.4V anlegen.
Wenn das nicht stabil ist, kannst du sonst noch auf 4.0GHz runtergehen, ansonsten hast du ein Problem.
Eventuell könnte auch die Win-Festplatte einen Defekt haben, was zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.
Kannst ja mal CHKDSK durchlaufen lassen.
Dazu die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administratorrechten starten und folgendes eingeben:
chkdsk /offlinescanandfix
Dann neustarten.
Ferner hilft nur auf ein besseres BIOS zu hoffen oder ein neueres Board zu kaufen.
Gigabyte scheint da im Moment vieles richtig zu machen. Die hatten ihre Katastrophe mit den x470er Boards (das Gaming 7 mal ausgenommen). Aber die aktuellen Bretter laufen alle sehr gut und bei den BIOS hat man gefühlt die wenigsten Problemen, sowohl bei den x570ern als auch beim Support von älteren Boards. Von ASRock höre ich wenig (weder positiv noch negativ) ASUS und MSI haben Probleme. Von Biostar hört man auch nichts, wohl auch, weil das keiner nutzt.
Kann ich bestätigen.
Das X470 Gaming 7 macht soweit keine besonderen oder schwerwiegenden "Probleme" mit dem R9. Einzig diese Dinge stören noch (Stand: AGESA 1.0.0.3AB):
- Die Vcore ist aktuell viel zu hoch (bis 1.5V!), dadurch wird die CPU trotz WaKü sehr heiß
- PBO hat keine, wirklich keine Auswirkungen - habe sogar schon niedrigere FPS mit PBO gemessen. Aktuell bringt es einfach gar nichts.
- Der CPU-Maximaltakt wird trotz der Spannung praktisch nie erreicht (eher 4.15-4.4GHz)
- Mein RAM (B-Dies) packt die hier schon getesteten OC-Taktraten nicht. XMP ist stabil mit 3200MHz CL14, aber 3733MHz CL16 sind nicht stabil und 3600MHz CL15 auch nicht. Normal sollten die Riegel das locker packen, aber derzeit bekomme ich das selbst mit 1.45V nicht rein.
Denke aber, dass sich all diese Probleme noch mit einem guten Firmware/BIOS/AGESA-Update beheben lassen.