Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo Cummunity...nach langem stillen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab wahnsinnige Probleme und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

Erstmal zu meiner Hardware:

Board: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 2x8GB
Prozi alt: Ryzen 5 1600x
Prozi neu: Ryzen 7 3700x

Wie man sieht ich habe den Prozessor aufgerüstet und damit nur Probleme. Ich habe schon vieles getestet was hier vorgeschlagen wurde aber egal was ich mache und versuche ich hab ständig random crashes bei meiner Maschine. Für mein Board gibt es leider nur ein Beta BIOS. System habe ich auch neu aufgesetzt. PBO aktiviert/deaktiviert keinerlei Änderung. Verschiedene Spannungen getestet keinerlei Änderung.
Die crashes teren total verschieden auf. Mal funzt es im normalen Systembetrieb mehrere Stunden, mal habe ich nach 2 Minuten einen Crash. Spiele gehen so gut wie überhaupt nicht ausser wenn ich Glück hab kann ich mal 2 Stunden ACO zocken. Bei GTA V immer Abstürze nach 1 - 2 Minuten. Ich hoffe irgendwer hat nen Rat für mich.

Hört sich für mich nach instabilen Speicher-Settings oder CPU an.
Lade dir mal den DRM calculator herunter "https://www.guru3d.com/files-details/download-ryzen-dram-calculator.html".
Der hat den HCI-Memtest integriert.
- Öffne das Programm und geh unter MEMbench
- Stelle die MEMbench mode auf Memtest
- Stelle den Scope für den Anfang mal auf 400%
- Setze den Hacken auf "Stop on error"

Klicke auf Max Ram und danach auf RUN. Das dauert dann etwas sofern er fehlerfrei durchläuft ;-)

Ja windows is nach dem Wechsel frisch installiert worden. Chiosatztreiber is auch der aktuellste von der AMD Seite. CMOS reset auch mehrmals durchgeführt.

Klingt für mich auch nach RAM und/oder frühe Bios-Beta.
Ich würde die RAM-Einstellungen etwas entschärfen, bis ein neues Bios da ist. Einfach mit dem Takt 1-2 Stufen runter, die Timings aus dem XMP-Profil einfach so lassen.

Hallo Cummunity...nach langem stillen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab wahnsinnige Probleme und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

Erstmal zu meiner Hardware:

Board: MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 2x8GB
Prozi alt: Ryzen 5 1600x
Prozi neu: Ryzen 7 3700x

Wie man sieht ich habe den Prozessor aufgerüstet und damit nur Probleme. Ich habe schon vieles getestet was hier vorgeschlagen wurde aber egal was ich mache und versuche ich hab ständig random crashes bei meiner Maschine. Für mein Board gibt es leider nur ein Beta BIOS. System habe ich auch neu aufgesetzt. PBO aktiviert/deaktiviert keinerlei Änderung. Verschiedene Spannungen getestet keinerlei Änderung.
Die crashes teren total verschieden auf. Mal funzt es im normalen Systembetrieb mehrere Stunden, mal habe ich nach 2 Minuten einen Crash. Spiele gehen so gut wie überhaupt nicht ausser wenn ich Glück hab kann ich mal 2 Stunden ACO zocken. Bei GTA V immer Abstürze nach 1 - 2 Minuten. Ich hoffe irgendwer hat nen Rat für mich.

Liegt am Board, hatte ich zu Release mit dem X370 Gaming 5 auch. Entweder auf ein BIOS Update warten oder eben direkt neues Board her.

Ich habe ja nur 2 XMP Profile und die sind identisch. Das Prob tritt auf egal ob ich auf Standart lasse oder die XMP Profile.
Das merkwürdige is egal welche Spannungen (für Prozessor) ich einstelle, CPUZ zeigt die Spannungen an welche ich eingestellt habe, das Ryzen Master Tool spuckt immer och die 1,4 - 1,5V an. In HWinfo zeigt es zwar den eingestellten Wert (gesamt) an, aber bei den einzelnen Kernen auch 1,4 - 1,5V.
Hab das Gefühl das das BIOS die Einstellungen garnet richtig frisst und ich nicht weiß welches Programm nun die richtigen Werte zeigt.

Das mit dem DRM calculator probier ich heut mal zum Feierabend.

Klingt für mich auch nach RAM und/oder frühe Bios-Beta.

Auf meinem C6H laufen die Crucial LT Riegel selbst auf 3200-CL16@1.4Volt nicht volltständig Fehlerfrei durch den Memtest. -Da muss ich meine vergangene Aussage revidieren.

Ich habe da aktuell auch das leicht verbuggte BIOS unter Verdacht und lasse erst mal lockere Settings laufen.

Auf meinem C6H laufen die Crucial LT Riegel selbst auf 3200-CL16@1.4Volt nicht volltständig Fehlerfrei durch den Memtest. -Da muss ich meine vergangene Aussage revidieren.

Ich habe da aktuell auch das leicht verbuggte BIOS unter Verdacht und lasse erst mal lockere Settings laufen.

Ich will ja netma übertakten oder so, ich wäre allein erstma froh wenn er Standart ohne XMP etc. und Standardtakt stabil laufen würde ohne crashes

Es könnte auch helfen, PBO aktuell zu deaktivieren. Da die Funktion nicht richtig läuft (Stand AGESA 1.0.0.2), kann sie zu Fehlern führen.

Es könnte auch helfen, PBO aktuell zu deaktivieren. Da die Funktion nicht richtig läuft (Stand AGESA 1.0.0.2), kann sie zu Fehlern führen.

Das ist es ja, es spielt keine Rolle ob aktiviert oder deaktiviert. Es macht keinen Unterschied, weder bei den Taktrate, noch beim Boost oder der Leistung. Alles bleibt gleich egal was ich im BIOS ändere. Und die random crashes hängen einfach vom Glück ab und wie die Maschine Bock hat.

Das ist es ja, es spielt keine Rolle ob aktiviert oder deaktiviert. Es macht keinen Unterschied, weder bei den Taktrate, noch beim Boost oder der Leistung. Alles bleibt gleich egal was ich im BIOS ändere. Und die random crashes hängen einfach vom Glück ab und wie die Maschine Bock hat.

Sind es denn Bluescreens oder Crash to Black? Beim Bluescreen sollte dir Bluescreenview helfen.
Wenn es Schwarz wird könnte es auch am Netzteil bspw liegen oder die CPU wird bspw zu warm.
Hast du beim Tausch der CPU die WLP richtig aufgetragen bzw neue genutzt?

Wenn alles nichts hilft, könntest du (abgesehen von neuem Bios) die CPU nochmal aus und wieder einbauen. Gleiches auch mit dem RAM-Modulen und der Grafikkarte, um mechanische Probleme auszuschließen.
Auch ein Re-Flash des BIOS könnte helfen. Es ist eben Beta, da kann man sich nicht darauf verlassen, dass es zuverlässig läuft.

Sind es denn Bluescreens oder Crash to Black? Beim Bluescreen sollte dir Bluescreenview helfen.
Wenn es Schwarz wird könnte es auch am Netzteil bspw liegen oder die CPU wird bspw zu warm.
Hast du beim Tausch der CPU die WLP richtig aufgetragen bzw neue genutzt?

Es sind freezes, kein Bluescreen, keine Meldung kein nix. Manchma freezt er und startet neu, manchma bleibt er gefreezt einfach hängen, so daß ich rebooten muss.

WLP is auch neue drauf nicht zu viel nicht zu wenig (wird trotzdem recht warm, aber des Problem scheinen ja viele zu ham, bei mir kein Wunder wenn 1,4 - 1,5V Anliegen)

Wenn alles nichts hilft, könntest du (abgesehen von neuem Bios) die CPU nochmal aus und wieder einbauen. Gleiches auch mit dem RAM-Modulen und der Grafikkarte, um mechanische Probleme auszuschließen.
Auch ein Re-Flash des BIOS könnte helfen. Es ist eben Beta, da kann man sich nicht darauf verlassen, dass es zuverlässig läuft.

Habe ich ebenfalls schon gemacht...bin langsam echt am verzweifeln...ma abgesehen vom Beta BIOS, denk ich mir aber dennoch, normalerweise rein von der Hardware her, müsste das Board den 3700x doch bewältigen können, oder lieg ich da falsch?

Habe ich ebenfalls schon gemacht...bin langsam echt am verzweifeln...ma abgesehen vom Beta BIOS, denk ich mir aber dennoch, normalerweise rein von der Hardware her, müsste das Board den 3700x doch bewältigen können, oder lieg ich da falsch?

Wenn vorher ein Ryzen 1000 drin war, sollte es das rein technisch können. Vermutlich bleibt dir nur, auf ein neues Bios zu warten.

@RiotRob83
MSI hat massive BIOS Probleme in Kombination mit den neuen Ryzen 3000 CPUs die zu diversen Boot, POST und Problemen innerhalb von Windows (zufällige Abstürze, zu hohe Spannungen) führen, würde daher deine Probleme auch auf das Beta BIOS schieben. Ich habe meine Bestellung auch nur hinaus gezögert weil etliche mit den MSI Boards Probleme haben. Wir warten alle auf ein BIOS Update, checke jeden Tag Reddit und die Support-Page meines evtl. zukünftigen Mainboards. Evtl. hast du Glück und dein Board ist eines von denen, die bis Ende des Monats ein neues BIOS erhalten. Der Subreddit von MSI hatte vor dem Ryzen 3000 Release nur 1000 Members, jetzt sind es 2400 und der unten verlinkte Post hat innerhalb kürzester Zeit 500 comments erhalten, täglich posten dutzende das ihr System nicht stabil läuft bzw. gar nicht hochfährt.
[MSI] B450 Tomahawk Update : MSI_Gaming

Posted by u/MSI_Jorge 5 days ago
Our BIOS team is working very hard to release stable BIOS versions for all motherboards compatible with Ryzen 3rd gen processors. Please understand that this is no easy task especially for so many models, and is certainly not as simple as copy/pasting code. We estimate that new BIOS with the new AGESA will be released closer to the end of this month for most board models.

@deady1000
Unter Windows 7 habe ich Avira AntiVir Free verwendet, unter Windows 10 vertraue ich auf den Defender. Hatte aber nie Virenprobleme (*klopf dreimal auf Holz*), bin auch eig. nie auf abstrusen Websites unterwegs und wenn doch dann mit dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Info:

Arlt Computer hat über Geizhals.de die Asus Prime X470-Pro und Asus Strix X470-F im Angebot für jeweils ca. 130€ und 165€ Im Angebot mit den dort angezeigten Gutschein.

Beide Board laufen wohl ohne größeren Problemen mit Ryzen3000 bei entsprechenden Bios Update.

Der 1600x lief stabil auf 4ghz allcore,
RAM lief auch super mit 3200 CL16
Hab ne GTX 1070ti

Nach dem BIOS Upate und dem Verbauen des 3700X hast du das XMP Profil geladen für den RAM? Die BIOSe sind teilweise noch gar nicht so weit. Wenn du ein BIOS mit AGESA 1001 hast, geh runter auf 2400 MT/s mit dem Speicher.

Auf jeden Fall auch den neusten Chipsatztreiber und auch Grafikkartentreiber installieren. Windows hattest du ja bereits neu aufgesetzt?!

Es sind freezes, kein Bluescreen, keine Meldung kein nix. Manchma freezt er und startet neu, manchma bleibt er gefreezt einfach hängen, so daß ich rebooten muss.

WLP is auch neue drauf nicht zu viel nicht zu wenig (wird trotzdem recht warm, aber des Problem scheinen ja viele zu ham, bei mir kein Wunder wenn 1,4 - 1,5V Anliegen)

Lass den ram mal nur auf Stock 2133mhz laufen und teste. Windows ist bereits das 1903?

Zurück