Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Ram läuft jetzt
3600er cl 14 15 15 15 30
1630%ig stabil laut Memtest, das ist seit gestern Abend am wursteln :D
Mit aktiviertem PBO und PBO scalar war er nicht stabil zu bekommen, im Bios ausgeschaltet und seitdem läufts.
Die CPU boostet jetzt witzigerweise laut HW Monitor bis 4400mhz, mit aktiviertem PBO nur bis 4200mhz.

Das Asus Prime X470 Pro ist echt zu empfehlen, rennt schön brav udn ohne Probleme mit Bios 5007. Ich habe noch keine Einstellung meines alten Hero VII vermisst und es ist 150€ billiger. Alle detaillierten RAM Einstellungen sind vorhanden. Durch RGB sogar nochmal 20% schneller :daumen:

Sag mir bitte mal die Beitragsnummer, der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht. =)
Das ist bekannt, macht sich aber nicht wirklich bemerkbar, weil es nur Schreiben betrifft.
Kannst du mir Artikel nennen/verlinken, die sich mit diesem Thema beschätigen/beschäftigt haben? Ich würde mir nämlich gerne selbst ein Bild davon machen.
Laut AMD ist hier auch nicht die volle Bandbreite nötig
Wie gesagt, das möchte ich gerne genauer erklärt bekommen, oder an Beispielen sehen, und nicht als pauschale Aussage "fressen". ;)
Siehe auch 1st-Day-Reviews wie z. B. hier: OC3D
Die Werte habe ich auch in anderen tests/Reviews gesehen, aber nicht die Erklärung dazu - dass das von AMD so gewollt ist.
Ob PCGH das thematisiert hat, bin ich grad nicht sicher...
Mir geht es um die Begründung, warum es so ist. Wie die Ergebnisse der RAM-Performance ausfallen kann und konnte man ja in zahlreichen Reviews sehen, aber nicht warum. Das dieser Umstand technisch begründet, und daher von AMD bewusst so gewollt ist, habe ich nämlich heute zum ersten mal gehört (bzw. gelesen).
Ist jetzt aber auch nicht so hochdramatisch.
Das kommt davon ab wie es sich wirklich im Alltag auswirkt.

Mich ärgert weniger die um 50% reduzierte Bandbreite (auch wenn ich schon das sehr fragwürdig finde), als die Tatsache dass dieser Umstand irgendwie nicht so offen kommuniziert wird und wurde. Ein bisschen wie mit der GTX970 und den 500MB langsam angebundenem Speicher. Erstmal nix sagen, und schauen was passiert.

Wie gesagt, gibt es brauchbare Artikel die sich mit dem Thema RAM-Bandbreite, bzw. den potentiellen Auswirkungen einer um 50% reduzierten Schreibleistung, beschäftigen?
Wie gesagt, es war nie ein Geheimnis und sogar schon vor Release bekannt.

Link?

Zuletzt bearbeitet:
@Inu
Der 3900X hat nicht die doppelte Schreibleistung eines 3800/3700...,
er hat zwei mal die gleiche Schreibleistung. Es kann trotzdem nur jeder Chip mit einem 16bit Bus arbeiten
Effektiv ist ja Augenscheinlich egal, er liefert was er liefert :)
AMD hat wohl an der richtigen Stelle gespart.

Es kann trotzdem nur jeder Chip mit einem 16bit Bus arbeiten
Jetzt wo du es sagst, du hast absolut Recht. Das ist allerdings noch schlimmer. :D
Effektiv ist ja Augenscheinlich egal, er liefert was er liefert :)
Eben, und ich hätte gerne etwas genauer gewusst, welchen Verlust die um immerhin 50% reduzierte Bandbreite bei der Schreibleistung potentiell bedeutet. Denn Fakt ist so oder so, die gedrosselte Schreibleistung von ca. 25GB/s im Dual-Channel hatte man schon mit DDR3-1600, also bei CPUs von vor ca. 10 Jahren.
AMD hat wohl an der richtigen Stelle gespart.
Ob oder ob nicht werden wir wohl nie erfahren, denn es gibt keine Ryzen 3000 CPUs mit 50GB/s Schreibleistung (Edit: pro CCD) zum vergleichen. Es gibt ja augenscheinlich nicht mal wirklich Artikel die sich ausgiebig mit dem Thema bzw. der Auswirkung einer um 50% gedrosselten Schreibleistung beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die, der 3900X hatt doch zwei dies und dadurch die "volle" Schreibleistung von 50GB/s+?

Wie schon erwähnt hat er die 50GB/s ja nur weil er zwei CCDs (zwei 8-Kern Module) hat, und der 3700X oder 3800X usw nur eines. Aber auch beim 3900X kommen pro CCD nur ~25GB/s Schreibleistung an - genau wie beim 3700X oder 3800X.

Hm ich frage mich was diese Diskussion bringt.

Haben die 3000er ne schlechte Gaming-Performance? Nein.
Haben die 3000er ne schlechte Productivity-Performance? Nein.
Sollte man sich also verrückt machen?

Das Stichwort ist Neugierde :)
Ja schon, aber hier wird gerade ein Fass aufgemacht und schon mit GTX970-Gate verglichen.
Die CPUs sind eben so gebaut wie es die Zen2-Architektur vorsieht. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
Und offenbar fällt dieser kleine Unterschied ja selbst in Benchmarks kaum ins Gewicht, bzw die Leistungsabweichung lässt sich auf die Kernzahlen schieben.

Ja schon, aber hier wird gerade ein Fass aufgemacht und schon mit GTX970-Gate verglichen.
Die CPUs sind eben so gebaut wie es die Zen2-Architektur vorsieht. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
Und offenbar fällt dieser kleine Unterschied ja selbst in Benchmarks kaum ins Gewicht, bzw die Leistungsabweichung lässt sich auf die Kernzahlen schieben.

Aber vielleicht erklärt sich ja so, warum mein Tetris trotz 640x480er Auflösung so ruckelt... :gruebel:

:ugly:

AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
Und genau das reicht augenscheinlich den Kunden (zumindest hier im Forum) als Begründung. Nvidia hatte sich damals auch was dabei Gedacht. Aber ich weiß, da ist es natürlich was anderes - da ist es dann ein "Gate".
Für manche sind 50% nur ein kleiner Unterschied, für mich nicht. Davon spreche ich ja, es gibt scheinbar keinen einzigen Artikel der sich mit dem Thema befasst, und zumindest rechnerisch versucht den potentiellen Verlust zu ermitteln. Aber weil die Leistung ansonsten ordentlich ist, muß/darf man sich für das Thema nicht weiter interessieren.

Sorry das ich hier im Thread danach gefragt hatte. :top:

Und genau das reicht augenscheinlich den Kunden (zumindest hier im Forum) als Begründung. Nvidia hatte sich damals auch was dabei Gedacht. Aber ich weiß, da ist es natürlich was anderes - da ist es dann ein "Gate".

Für manche sind 50% nur ein kleiner Unterschied, für mich nicht. Davon spreche ich ja, es gibt scheinbar keinen einzigen Artikel der sich mit dem Thema befasst, und zumindest rechnerisch versucht den potentiellen Verlust zu ermitteln. Aber weil die Leistung ansonsten ordentlich ist, muß/darf man sich für das Thema nicht weiter interessieren.

Naja Nvidia hatte ja in den Specs gelogen, AMD nicht, imo kein Vergleich, würde auch keine Parallelen ziehen.

Wir stellen dich hier unter verschärfte Beobachtung.... *duck und weg* :ugly:

Also ich kann dazu nur mein "Vergleichsfeeling" beisteuern, hab leider keinen AIDA-Screenshot von meinem 2700X als Vergleich, aber mein 3700X kommt mit dem aktuellen %$X BIOS auf 27Gb/s... Vom Feeling merke ich nix...

Naja Nvidia hatte ja in den Specs gelogen, AMD nicht, imo kein Vergleich, würde auch keine Parallelen ziehen.

Auch das wäre kein Thema, aber nVidia hat damals als es entdeckt wurde noch rum argumentiert dass es alles so korrekt ist und so sein muss... und erst nach Wochen dann den Fehler eingestanden! Dieses rauszögern kann ich denen bis heute nicht nachsehen.

Hätten die damals gesagt: "Upps, ja steht 4 auf der Packung, aber nutzen könnt ihr nur 3,5 aus welchen Gründen auch immer", wärs zwar nicht toll gewesen, weil es bestimmt nicht jeder der nur nach Packung mitbekommen hätte... aber das so tun als ob alles so ok ist...

Ich werd bekloppt Leute, ihr habt mich auf Umwegen zu der Lösung meines Problems geführt. Dafür ein rießen DANKE!

Also ich hab das XMP Profil rausgenommen und meinen RAM händisch auf die 3200 CL16 eingestellt und siehe da auf einmal geht es. RAM läuft mit 1,35v und selbst den Prozi konnt ich nun runter bringen auf 1,3625v und der Witz is selbst der PBO greift richtig. Es is verrückt.

Wie gesagt vielen Dank...ihr seid ne klasse Community

Zurück