Sag mir bitte mal die Beitragsnummer, der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht.
.gif)
Kannst du mir Artikel nennen/verlinken, die sich mit diesem Thema beschätigen/beschäftigt haben? Ich würde mir nämlich gerne selbst ein Bild davon machen.Das ist bekannt, macht sich aber nicht wirklich bemerkbar, weil es nur Schreiben betrifft.
Wie gesagt, das möchte ich gerne genauer erklärt bekommen, oder an Beispielen sehen, und nicht als pauschale Aussage "fressen".Laut AMD ist hier auch nicht die volle Bandbreite nötig

Die Werte habe ich auch in anderen tests/Reviews gesehen, aber nicht die Erklärung dazu - dass das von AMD so gewollt ist.Siehe auch 1st-Day-Reviews wie z. B. hier: OC3D
Mir geht es um die Begründung, warum es so ist. Wie die Ergebnisse der RAM-Performance ausfallen kann und konnte man ja in zahlreichen Reviews sehen, aber nicht warum. Das dieser Umstand technisch begründet, und daher von AMD bewusst so gewollt ist, habe ich nämlich heute zum ersten mal gehört (bzw. gelesen).Ob PCGH das thematisiert hat, bin ich grad nicht sicher...
Das kommt davon ab wie es sich wirklich im Alltag auswirkt.Ist jetzt aber auch nicht so hochdramatisch.
Wie gesagt, es war nie ein Geheimnis und sogar schon vor Release bekannt.
PBO kann man aktuell komplett knicken.Mit aktiviertem PBO und PBO scalar war er nicht stabil zu bekommen, im Bios ausgeschaltet und seitdem läufts.
Die CPU boostet jetzt witzigerweise laut HW Monitor bis 4400mhz, mit aktiviertem PBO nur bis 4200mhz.
#18209Sag mir bitte mal die Beitragsnummer, der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht.![]()

Jetzt wo du es sagst, du hast absolut Recht. Das ist allerdings noch schlimmer.Es kann trotzdem nur jeder Chip mit einem 16bit Bus arbeiten

Eben, und ich hätte gerne etwas genauer gewusst, welchen Verlust die um immerhin 50% reduzierte Bandbreite bei der Schreibleistung potentiell bedeutet. Denn Fakt ist so oder so, die gedrosselte Schreibleistung von ca. 25GB/s im Dual-Channel hatte man schon mit DDR3-1600, also bei CPUs von vor ca. 10 Jahren.Effektiv ist ja Augenscheinlich egal, er liefert was er liefert![]()
Ob oder ob nicht werden wir wohl nie erfahren, denn es gibt keine Ryzen 3000 CPUs mit 50GB/s Schreibleistung (Edit: pro CCD) zum vergleichen. Es gibt ja augenscheinlich nicht mal wirklich Artikel die sich ausgiebig mit dem Thema bzw. der Auswirkung einer um 50% gedrosselten Schreibleistung beschäftigen.AMD hat wohl an der richtigen Stelle gespart.
Klar gibt es die, der 3900X hatt doch zwei dies und dadurch die "volle" Schreibleistung von 50GB/s+?
Ja schon, aber hier wird gerade ein Fass aufgemacht und schon mit GTX970-Gate verglichen.Das Stichwort ist Neugierde![]()
Ja schon, aber hier wird gerade ein Fass aufgemacht und schon mit GTX970-Gate verglichen.
Die CPUs sind eben so gebaut wie es die Zen2-Architektur vorsieht. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
Und offenbar fällt dieser kleine Unterschied ja selbst in Benchmarks kaum ins Gewicht, bzw die Leistungsabweichung lässt sich auf die Kernzahlen schieben.

Und genau das reicht augenscheinlich den Kunden (zumindest hier im Forum) als Begründung. Nvidia hatte sich damals auch was dabei Gedacht. Aber ich weiß, da ist es natürlich was anderes - da ist es dann ein "Gate".AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
Für manche sind 50% nur ein kleiner Unterschied, für mich nicht. Davon spreche ich ja, es gibt scheinbar keinen einzigen Artikel der sich mit dem Thema befasst, und zumindest rechnerisch versucht den potentiellen Verlust zu ermitteln. Aber weil die Leistung ansonsten ordentlich ist, muß/darf man sich für das Thema nicht weiter interessieren.Und offenbar fällt dieser kleine Unterschied ja selbst in Benchmarks kaum ins Gewicht, bzw die Leistungsabweichung lässt sich auf die Kernzahlen schieben.

Naja Nvidia hatte ja in den Specs gelogen, AMD nicht, imo kein Vergleich, würde auch keine Parallelen ziehen.Und genau das reicht augenscheinlich den Kunden (zumindest hier im Forum) als Begründung. Nvidia hatte sich damals auch was dabei Gedacht. Aber ich weiß, da ist es natürlich was anderes - da ist es dann ein "Gate".
Für manche sind 50% nur ein kleiner Unterschied, für mich nicht. Davon spreche ich ja, es gibt scheinbar keinen einzigen Artikel der sich mit dem Thema befasst, und zumindest rechnerisch versucht den potentiellen Verlust zu ermitteln. Aber weil die Leistung ansonsten ordentlich ist, muß/darf man sich für das Thema nicht weiter interessieren.
Sorry das ich hier im Thread danach gefragt hatte.![]()
Sorry das ich hier im Thread danach gefragt hatte.![]()

Naja Nvidia hatte ja in den Specs gelogen, AMD nicht, imo kein Vergleich, würde auch keine Parallelen ziehen.