Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und wenn dann noch der Virenscanner parallell arbeitet. :D
Wo auch immer die restlichen 50% dort verloren gehen. :huh:

----
:offtopic:

Mal Hand hoch, wer hat noch einen Virenscanner?

Ich habe WinDefender deaktiviert und nur Malwarebytes (ohne Echtzeitschutz) installiert.
Damit wird einmal die Woche C: gescannt.
Ansonsten benutze ich Brain.exe für die Hauptabwehr. :D
----

Ich hab noch BitDefender....

Das Windows Ding ist imho Murks... und Brain.exe schützt nicht vor allen Bedrohungen.. Klar..E-Mail Anhang oder nen USB-Stick vom Kumpel... kein Thema... Aber mittlerweile kann der Schadcode über aufgerufene Websites und was weiss ich wie eingeschleusst werden... Und keine Poxxx Webseiten , ist auch keine Lösung!

----

Mal Hand hoch, wer hat noch einen Virenscanner?

Ich habe WinDefender deaktiviert und nur Malwarebytes (ohne Echtzeitschutz) installiert.
Damit wird einmal die Woche C: gescannt.
Ansonsten benutze ich Brain.exe für die Hauptabwehr. :D
----

:offtopic: -> :wayne:

:D

Den Defender lasse ich schon aktiviert, der macht sich bei der Performance eigentlich kaum bemerkbar.
Aber jetzt einen Scanner wie Kaspersky, AVG oder GDATA installieren? Eher nicht. Kosten nur Performance und helfen auch nicht mehr wie der Defender.

@Oldnerd: Um das Risiko durch Websites zu minimieren wurden Werbeblocker und Scriptblocker erfunden... ;)

LOL, das Ryzen-Upgrade wird dich heftig boosten. :daumen:

Das hoffe ich doch :D
Nach der langen Zeit kommts jetzt auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Lässt mir genug Zeit für die Planung und Preisvergleiche. Zu mal für manche der alten Games hier sogar wohl noch meine Vorgänger CPU Core2Duo E6850 ausreichend gewesen wäre :ugly:
Dann bald aber wieder richtig, alles neu quasi. Und dann lieber gleich ein X570 Board mit der Option auf Zen3 irgendwann.
Obwohl ich diese Überlegung auch mit dem aktuellen Board hatte, nur hat es irgendwie doch nie geklappt mit nem core i7-3770k :hmm:
Aber dank meines überdimensionierten CPU Kühlers macht meiner auch reichlich OC mit zur Zeit :daumen:

Dann lade mal die Forza Demo runter bzw alle und bencht mal mit^^
Demo kann man kostenlos runterladen und benchen dann Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 374 | ComputerBase Forum
Testet aber auch mit und ohne SMT.

Bitte schön

Anmerkung 2019-07-21 160827.png

@Duvar: Dann muss ich mal schauen... Wollte den Store zwar eigentlich nicht mit meinem Office-Account verwenden, aber naja...

Habe desübrigen gerade den besten Lauf mit GDM off bisher. Im Wesentlichen nur RttWr aktiviert und auf den Mindestwert RZQ/3 gestellt, RttNom aktiviert und auf den Mindestwert RZQ/7 gestellt und die CAD_Bus-Widerstände allesamt auf 40Ohm gestellt.
Statt Fehlern nach ca. 1600% läufts jetzt gerade ganz vielversprechend...
asdf12.PNG

Wichtig sind hier übrigens die CPU Render Werte.
Wir testen in 1440p Ultra preset.(also mit MSAA 2x) Einfach Ultra preset laden und fertig.
Auflösung sollte aber eigentlich Schnuppe sein, mach trotzdem 1440p wenn du kannst.

iGameKudan: Du musst dir einen Acc erstellen.

Hab die aus deinem Screen übernommen...

@Duvar: Dann muss ich mal schauen... Wollte den Store zwar eigentlich nicht mit meinem Office-Account verwenden, aber naja...

Habe desübrigen gerade den besten Lauf mit GDM off bisher. Im Wesentlichen nur RttWr aktiviert und auf den Mindestwert RZQ/3 gestellt, RttNom aktiviert und auf den Mindestwert RZQ/7 gestellt und die CAD_Bus-Widerstände allesamt auf 40Ohm gestellt.
Statt Fehlern nach ca. 1600% läufts jetzt gerade ganz vielversprechend...
Anhang anzeigen 1053034

Sieht gut aus, muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Genau, ich poste mal meine Resultate dazu:

SMT ON:

Forza 4 Bench 1440p ultra 4.3GHz SMT ON.jpg

SMT OFF:

Forza 4 Bench 1440p ultra 4.275GHz SMT OFF.jpg

SMT off sollte noch bissl was gehen bei mir, ist ein Test mit 4.275GHz bei SMT OFF und 4.3GHz mit SMT ON.
Wie gesagt, wichtig sind hier die CPU Render Werte laut CB/Luxx.

Laut CPU-Z im Leerlauf 1,48 bis 1,5V

Jep. Deshalb ist es so heiß.
Geh mal ins BIOS und stelle bei Voltage Settings ein Offset auf -0,100V oder -0,0750V ein.
Bei mir muss dafür die Vcore zunächst auf "Normal" eingestellt werden, damit man das Offset verändern kann.

Ansonsten empfehle ich auf ein BIOS-Update zu warten, das hoffentlich die voreingestellte Spannung senkt.
So ist sie nämlich viel zu hoch.

Sieht gut aus, muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Damit ich dich nicht enttäusche: Nach 4600% gabs dann einen Fehler.
Habe im Anschluss mal die CAD_Bus-Widerstände wieder auf 24 gesenkt und schon bei knappen 750% einen Fehler bekommen. Bei den CAD_Bus-Widerständen auf 60 mit deaktiviertem RttWr und RttNom gabs nach 120% nen Fehler.

Naja, mal weiter tüfteln... Aktuell laufen 1,48V DRAM-Spannung, RttWr und RttNom off, ClkDrvStren auf 60 und die restlichen CAD_Bus-Widerstände auf 40.

Zuletzt bearbeitet:
Core i5-3470 4C/4T @4,1Ghz OC :stick:
Meine System SSD und RAM sind halt auch entsprechend alt und langsam :lol:

@deady: Wo kann ich denn diese Brain.exe runterladen? :ugly:
(Meine Frau ist auch ab und zu am PC, deswegen lass ich wenigstens den WinDefender lieber aktiviert :crazy:)

Ich werde auch von einem i5-3570k upgraden. Zur Zeit laufen noch 16GB RAM@1600MHz.
Meine Crucial Ballistix sind schon da (2x16GB); die habe ich schon geholt, da die RAM Preise wieder leicht anziehen.
Bei der CPU wird es "nur" der 3600x, beim Board, schaue ich noch. Aber auch aller erst nachdem das BIOS stabil ist und sich gute CPU/Board Konfigurationen ergeben haben.

ich schaus mir eventuell später mal an - aber ich wette, was gescheites kommt eh nicht raus. :D

Bei der CPU wird es "nur" der 3600x, beim Board, schaue ich noch.
Den 3600X würde ich nur nehmen, wenn der etwas stärkere Wraith Spire Kühler verwendet werden soll.
Aber selbst dann ist das X-Modell keine 56€ mehr wert, da die Leistung praktisch gleich ist wie beim Non-X.

27% Aufpreis für 2% Mehrleistung und den etwas besseren Boxedkühler (allerdings nicht der Wraith Prism mit RGB).

Für 56€ bekommste ja sogar schon einen be quiet! Dark Rock 4 oder einen Noctua NH-U12S SE oder eben auch andere Kühler dieser renommierten Hersteller.
Jeder von diesen ist besser als der Boxedkühler. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück