wie hoch ist bei euch die Temp. beim 3900X im Prime ? Bei mir steigt die bis 94 Grad ist das Normal ? Habe eine H150i als Kühlung.
wie hoch ist bei euch die Temp. beim 3900X im Prime ? Bei mir steigt die bis 94 Grad ist das Normal ? Habe eine H150i als Kühlung.
Ich weiß zwar nicht was du für RAM hast, aber mit meinem RAM gehen auch 3733MHz CL14 easy. 3800 scheitern eher an der Tatsache, dass meine CPU an 1900MHz FCLK-Takt scheitert...Mit welchem RAM schafft ihr bitte 3800MT/s CL14?? Mit meinen sauteuren Samsung b-Dies schaffe ich gerade mal 3600MT/s CL16 mit Hängen und Würgen...
Mich pisst es mittlerweile relativ stark an, dass die neuen AGESAs so ewig viel Zeit brauchen.Also ich muss mal sagen das AMD zur Zeit recht viel Schei*** mit Software anstellt. Fehlerhafte AGESA und Fehlerhafte Grakatreiber.
Was bringt es gute Hardware zu haben wenn die Software nicht geht.
Zen 2 geht nicht richtig, da die AGESA Fehler hat und Navi geht nicht richtig da der Treiber laufend einfriert.![]()
Naja, kommt drauf an was er für ein Kit hat. Bei einem 3600er CL17-18-18-38er-Kit wäre ich mir da nicht so sicher...B-Dies Skalieren extrem gut mit Spannung. Bis 1,5V sind 24/7 überhaupt kein Problem.
Ansonsten mal etwas mit der ProcODT rumspielen. 3600MHz C14 sollten auf jeden Fall laufen.
ProcODT das Niedrigste was geht und noch stabil läuft sowie bootet. Dabei laufen bei Zen 2 allerdings auch deutlich geringere ProcODT-Werte wie mit Ryzen 2000 oder gar Ryzen 1000 - gibt nicht wenige Leute, bei denen sogar 28,2Ohm reichen...Bin bei 1.45V Spannung zur Zeit. Welchen Wert für ProcODT würdest du empfehlen? Hab glaube ich 60 Ohm eingestellt.

Achtung in Prime95 mit AVX können auch deine 94°C normal sein!wie hoch ist bei euch die Temp. beim 3900X im Prime ? Bei mir steigt die bis 94 Grad ist das Normal ? Habe eine H150i als Kühlung.
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsFMA3=0

Kurze Frage:
Wie komm ich denn da ran? Gibt es die Anzeige so nur in der "normalen" Aida-version?
edit: ok ich sehe gerade, so etwas wie ne normale version gibts da gar nicht.![]()
ich hab mir also die extreme-edt. (demo) runtergeladen - aber ich krieg da nur ne liste mit ergebnissen?![]()

Wie hoch ist deine Spannung im Leerlauf?Ohne AVX steigt die bis 85 Grad, muss man im Bios noch was optimieren läuft grad alles auf AUTO.

Berichtigung, beim Aida stresstest sind es es. 76 C65°C mit Mora

Aber da die Preise momentan eh nach oben gehen und ich grad meine GoG-Spielesammlung ausgegraben habe, nicht so schlimm. Da langweilt sich sogar mein oller i5-3470
Und es schadet ja auch nicht in sachen Bios-Updates und Treiber-Updates...
Momentan kann ich nicht ins BIOS, weil mein PC gerade 8 Staffeln Emergency Room in H265 rendert.![]()

65°C mit Mora
War klar.Berichtigung, beim Aida stresstest sind es es. 76 C

So krass viel bringt der Offset halt leider auch nicht...PS:
Dringend mit Offset arbeiten und nicht manuell undervolten.
Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

Jep. Habe die gleiche Erfahrung gemacht.So krass viel bringt der Offset halt leider auch nicht...
- 0,075V gehen bei mir. Danach sinkt die Leistung durch das Clock Stretching stark ab.
Ziemlich ärgerlich, da zumindest mit der derzeitigen UEFI-/AGESA-Version auf meinem Board für meinen Geschmack ziemlich viel Spannung anliegt. Unter Last 1,375-1,425V und bei Lastwechseln teilweise fast 1,5V. Ich habe mal die -0,075V ausprobiert - dort ist die Spannung in der Realität aber kaum in dem Maße gesunken.
Wäre toll, wenn man das Clock Stretching irgendwann mal abschalten kann.
Welche CPU ist das nochmal?Oh Gott... Lass das Jahr schnell zu ende gehen, damit wieder mehr Kohle für ein neues System da ist![]()
Wenn schon das starten von 5 Gaming-Clients (Uplay war zwischendrin auch an) das System in die Knie zwingt...![]()
![]()
Anhang anzeigen 1053015