Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sooo...hier mal meine werte vom 3900x nach langem optimieren. Die Settings sind Karhu stable, bei 2500% hab ich abgebrochen.

Anhänge

• 3900x.png
    3900x.png
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Da mein Neffe noch auf seine SSD warten darf, dafür aber erst mal eine Woche Urlaub macht. Darf ich daweil die RX5700XT Testen.

Und da fing der Spaß an. :(

Kurz Erläuterung:

-Ich nutze immer noch den 1700x.
-Ständige abstürze oder Unreal-Engine Spiele (Fortnite&UT) verweigerten ein ordentlichen Betrieb. Neffe bringt mich um , wenn Fortnite nicht geht!
-Unreal-Engine Probleme hat scheinbar was mit Treiber 19.7.2 zu tun, Clean Installation auf 19.7.1 hilft.
-Die Abstürze haben was mit BIOS 7201 zu tun.
-Es wird aktuell auch überall angeben das die Graka immer mit PCIe 4.0 läuft, egal welcher Modus.
-BIOS 7201 wollte immer max Speed beim PCIe 16x slot geben, ob da ein Direktes Problem daraus kam kann ich schlecht testen.
Da ja auch ein PCIe 4.0 CPU fehlt. Herausgefunden mit 3dMark PCIe Future Test.
-Zurück zu BIOS 7002 und zur Zeit läuft das System so weite Stabil und PCIe lässt sich von 1.0-3.0 regeln, mit 3dmark ausgetestet.

So mal die Graka weiter testen, hoffentlich ohne weitere Überraschungen.

Da mein Neffe noch auf seine SSD warten darf, dafür aber erst mal eine Woche Urlaub macht. Darf ich daweil die RX5700XT Testen.

Kurz Erläuterung:

-Ständige abstürze oder Unreal-Engine Spiele (Fortnite&UT) verweigerten ein ordentlichen Betrieb. Neffe bringt mich um , wenn Fortnite nicht geht!
-Unreal-Engine Probleme hat scheinbar was mit Treiber 19.7.2 zu tun, Clean Installation auf 19.7.1 hilft.
-Es wird aktuell auch überall angeben das die Graka immer mit PCIe 4.0 läuft, egal welcher Modus.
-BIOS 7201 wollte immer max Speed beim PCIe 16x slot geben, ob da ein Direktes Problem daraus kam kann ich schlecht testen.
-Zurück zu BIOS 7002 und zur Zeit läuft das System so weite Stabil und PCIe lässt sich von 1.0-3.0 regeln, mit 3dmark ausgetestet.

läuft bei dir!
steht millenium wieder vor der tür? die zustände lol.....
amd ist das neue OSX - läuft nur mit bestimmter hardware. warte auf eure kompabilitätsliste für den nächten einkauf.

1x RYZEN und Radeon *kotz*
(da mein 3tage alter monitor nur mit "Free"sync auf 75hz kommt)

2019 my ass

F

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem RAM schafft ihr bitte 3800MT/s CL14?? Mit meinen sauteuren Samsung b-Dies schaffe ich gerade mal 3600MT/s CL16 mit Hängen und Würgen...

vllt mit diesen hier > kanns leider nicht testen, da keine CPU... .
G.Skill Trident Z 16GB, 3600, CL15-15-15-35

Kurz Erläuterung:

Es gibt schon nen Grund, warum bei MIR kein ASUS mehr ins System kommt....

Es begab sich zu der Zeit, als AM3 noch aktuell war und ein FX8350 auf einem ASUS Brett werkelte.. Der RAM Takt, den der RAM eigentlich konnte und vom Board auch in der Kompatibilitätsliste stand wurde nie erreicht. Dann gab es ein letztes BIOS Update, bevor ASUS den Support einstellte. In diesem BIOS stürtze das BIOS ab! Sobald man auf die "RAM-Seite" wechseln wollte!
Sorry.. ich weiß, daß es hier viele ASUS Boards gibt... Aber Qualität in Bezug auf Implementierung im BIOS können die schon lange nicht mehr!

Also ich muss mal sagen das AMD zur Zeit recht viel Schei*** mit Software anstellt. Fehlerhafte AGESA und Fehlerhafte Grakatreiber.
Was bringt es gute Hardware zu haben wenn die Software nicht geht.
Zen 2 geht nicht richtig, da die AGESA Fehler hat und Navi geht nicht richtig da der Treiber laufend einfriert. :(

Mit welchem RAM schafft ihr bitte 3800MT/s CL14?? Mit meinen sauteuren Samsung b-Dies schaffe ich gerade mal 3600MT/s CL16 mit Hängen und Würgen...

B-Dies Skalieren extrem gut mit Spannung. Bis 1,5V sind 24/7 überhaupt kein Problem.
Ansonsten mal etwas mit der ProcODT rumspielen. 3600MHz C14 sollten auf jeden Fall laufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

B-Dies Skalieren extrem gut mit Spannung. Bis 1,5V sind 24/7 überhaupt kein Problem.
Ansonsten mal etwas mit der ProcODT rumspielen. 3600MHz C14 sollten auf jeden Fall laufen.

Bin bei 1.45V Spannung zur Zeit. Welchen Wert für ProcODT würdest du empfehlen? Hab glaube ich 60 Ohm eingestellt.

Also ich muss mal sagen das AMD zur Zeit recht viel Schei*** mit Software anstellt. Fehlerhafte AGESA und Fehlerhafte Grakatreiber.
Was bringt es gute Hardware zu haben wenn die Software nicht geht.
Zen 2 geht nicht richtig, da die AGESA Fehler hat und Navi geht nicht richtig da der Treiber laufend einfriert. :(

Naja, bei mir läuft alles... OK, der AGESA ist unfertig .... Und der eine oder andere Boardhersteller kann den nicht lupenreinen AGESA nichtmal halbswegs in sein BIOS integrieren... aber das wird schon noch.
Die 5700XT läuft bei mir ohne Ausfälle, Abstürze, etc... habe sowohl den Releasetreiber als auch den gerade aktuellen probiert...

Kann mich an ganze andere Start einer neuen Plattform erinnern....

Zurück