Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Für einen Meister er sich hält? Bereit zu sein er glaubt? Noch viel zu benchen er hat. :lol:

btt: Schon reichlich imposant der 3900X ist. Auch ohne Boost stark die Macht ist in ihm.

Anmerkung 2019-07-19 215011.png

Ich schmeiss mich weg... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bin echt auf den Unterschied gespannt zu Intel. Man hört ja eigentlich nur gutes bezüglich der Frametimes und Smootheren Gaming
Gaming ist mega smooth.
Frage mich ob es evtl daran liegt, dass keine Sicherheitslücken in Echtzeit gepatcht werden müssen. :D
Ne also die Frametimes sind erste Sahne.
Und die Framerate... habe in Kingdom Come über 80 FPS "innerorts". :ugly: :daumen:
Die Grafikkarte schafft auf hohen Einstellungen (nicht sehr hohen, nicht ultra) aber nur 60 FPS.

Ryzen3000 ist definitiv (endlich) was womit man ohne Einschränkungen zocken kann.

@Duvar: Nur noch einen... Was machen Sturmtruppen in ihrer Freizeit?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Belüftung?
Also aktiver RAM-Kühler?
Exakt - es bläst ein 140er-Lüfter direkt auf den RAM.
Ohne Kühlung hab ich mit Ryzen 3000 noch nicht ausprobiert.

Die 3900X-Besitzer sollten eigentlich um diese Uhrzeit arbeiten (so wie ich :D), weil sie sich sonst so eine teures Spielzeug nicht leisten können... ;)
Ach... Schichtarbeiter sein hat auch so seine Vorteile. :D

Seit Anfang Juni im Endeffekt 1st Level Support hier in der Firma, bevor ich dann im August Arbeitslos bin, und im September mit meiner nächsten Ausbildung anfange.
Wieso machst du denn ne zweite Ausbildung? Was hast du denn bisher gelernt und was lernst du nun?

Ist das eigentlich immernoch das Ryzen CL15 bei RAM nicht erkennt?

Doch du kannst ungerade CLs benutzen (CL13, CL15, CL17).
Was du dafür tun musst ist "Gear Down Mode" zu deaktivieren (standardmäßig auf auto=enabled).
Danach klappts auch mit den ungeraden Zahlen.

Ich hab auch erst nicht gecheckt warum 15-15-15-35 nicht reingehen wollen.
Die Einstellung findest du irgendwo, wo auch die Command Rate eingestellt werden kann, ansonsten im OC-Submenü bei den RAM-Settings.
deady hat die Antwort ja schon gegeben. Nur eine Kleinigkeit hat er vergessen: Der GearDownMode kann unter Umständen dazu führen, dass es Stabilitätsprobleme gibt, gerade im hohen Taktbereich.

Man sind hier wieder die Opas zu Gange?^^
Du bist doch auch weit über 30... :stick: :D

Letztendlich sind groß dimensionierte Luftkühler genau so leistungsstark und leise, wie manche 280mm-AIOs.

Meiner Meinung kauft man AIOs nur für's Gefühl und für die Optik, aber die ist ja Geschmackssache.
Ähm, prinzipiell hast du recht, aber AiOs haben gegenüber den Doppelturm-Kühlklötzen einen entscheidenden Vorteil: Sie füllen nicht das halbe Gehäuse aus.
Ich hatte den Spaß auch schonmal in Form eines Scythe Mine 2 - wenn das Ding eingebaut war, bin ich an nichts mehr drangekommen, was zwischen den RAM-Slots und der GPU lag. Nicht mehr an den 8-Pin-Stecker, nicht mehr an diverse Lüfteranschlüsse (sofern die da lagen), RAM war auch problematisch - und obendrein ist die Montage von großen Doppelturmkühlern im Allgemeinen komplizierter wie die einer (schon im Gehäuse eingebauten) AiO.

Gewiss, rein aufs P/L-Verhältnis gesehen sind die Luftkühler besser. Aber auch AiOs haben ihre Qualitäten.

Die Frage wegen des 4400 kam auf weil ich den für knapp 150€ bekommen könnte.
Da würde ich garnicht lange überlegen...

Exakt - es bläst ein 140er-Lüfter direkt auf den RAM.
Ohne Kühlung hab ich mit Ryzen 3000 noch nicht ausprobiert.

Ach... Schichtarbeiter sein hat auch so seine Vorteile. :D

Wieso machst du denn ne zweite Ausbildung? Was hast du denn bisher gelernt und was lernst du nun?

deady hat die Antwort ja schon gegeben. Nur eine Kleinigkeit hat er vergessen: Der GearDownMode kann unter Umständen dazu führen, dass es Stabilitätsprobleme gibt, gerade im hohen Taktbereich.

Du bist doch auch weit über 30... :stick: :D

Ähm, prinzipiell hast du recht, aber AiOs haben gegenüber den Doppelturm-Kühlklötzen einen entscheidenden Vorteil: Sie füllen nicht das halbe Gehäuse aus.
Ich hatte den Spaß auch schonmal in Form eines Scythe Mine 2 - wenn das Ding eingebaut war, bin ich an nichts mehr drangekommen, was zwischen den RAM-Slots und der GPU lag. Nicht mehr an den 8-Pin-Stecker, nicht mehr an diverse Lüfteranschlüsse (sofern die da lagen), RAM war auch problematisch - und obendrein ist die Montage von großen Doppelturmkühlern im Allgemeinen komplizierter wie die einer (schon im Gehäuse eingebauten) AiO.

Gewiss, rein aufs P/L-Verhältnis gesehen sind die Luftkühler besser. Aber auch AiOs haben ihre Qualitäten.

Da würde ich garnicht lange überlegen...

Hab ich jetzt auch nicht getan und ihn gekauft. Bzw vorbestellt da die Kollegen von Alternate nicht wissen wann die nächste Lieferung kommt aber das eine kommt xD

Leute ihr seid noch jung, vergisst den PC Kram und genießt das Leben draußen. PC Kram ist was für uns alte Knochen hier :D Ich bin müüüde und die Plauze macht einem zu schaffen. Wenn ich doch jetzt nur 20 Jahre jünger wäre...

Leute ihr seid noch jung, vergisst den PC Kram und genießt das Leben draußen. PC Kram ist was für uns alte Knochen hier :D Ich bin müüüde und die Plauze macht einem zu schaffen. Wenn ich doch jetzt nur 20 Jahre jünger wäre...

Die Plauze ist nicht altersbedingt, Duvar, die ist das Ergebnis deines sündhaften Lebenswandels. Du musst deine Ernährung umstellen. Pack doch einfach mal die Chips und die Cola auf die andere Seite des Computertischs. :P

Wenn ich mich recht erinnere, sind wir in etwa im selben Semester und ich rocke immer noch ein solides Sixpack. Okay, ich will ehrlich sein, es ist eher ein Viereinhalbpack, nach unten hin gibt es altersbedingt leichte Auflösungserscheinungen. :D

Hm, ich werde jetzt immer 50mal das Gehäuse stemmen, bevor ich mich vor den Rechner setze. Das wird helfen ... :ugly:

Zurück