Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Duvar: Kann mam die Savegames teilen bei Crysis 3?

Das weiß ich nicht, wicäre aber ein guter Test für mehr als 6 Kerne, weil das Game liebt Threads. Wenn du rausfindest wo die savegames etc sind, dann kannste es mir mal sagen, dann lade ich das hoch.

gibt's hier auch nen OC Thread für Matisse ?
Hab den jetzt nur mal eingebaut und kurz getestet. Einstellungstechnisch muss ich mich noch etwas damit beschäftigen.
Anhang anzeigen 1052791

Wenn du es kurz und schmerzlos machen willst, dann geh ins Bios, dort AMD Overclocking finden, dort dann Precision Boost Overdrive finden, dort dann (bei meinem Asus Board) auf advanced und Auto OC auf +200 stellen. Darfst dann aber keine manuelle Spannung und Kerntakt einstellen, einfach dann bei der Spannung mal testen, ab welchem negativ offset Wert deine Leistung absinkt (zB mit CB R20 testen). Würde da anfangen mit -0.025V, bei meinem Prozessor kann ich bis runter auf -0.100V. Somit hättest du weniger Spannung unter Last, die CPU Spannung würde auch im idle runter gehen und du hättest noch den starken Turbo bei geringeren Lastzuständen.

Wie vor Wochen schon gesagt, der 3600X und 3800X lohnen sich nicht, leider wollten es einige nicht wahr haben Erster Test zum Ryzen 7 3800X zeigt auf ein grundsaetzliches Problem bei Taktraten-Abstufungen von Ryzen 3000 hin | 3DCenter.org
Heisst jetzt natürlich nicht das die CPUs crap sind, hätte ja auch gerne einen 3800X oder 3600X, nur es lohnt sich einfach nicht dafür solch einen Aufpreis zu zahlen.
Vllt sehen das potentielle Käufer/stille Leser endlich ein und sparen ihr Geld, ist ja nicht so, dass ich es ihnen nicht gönne, sage es nur ihnen zu Liebe, steckt die Kohle für den Aufpreis woanders rein, oder verballert es anderweitig.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo mal das neue Bios für das C6H geladen.

Aktuell ist es eher naja...
-Die Maus funktioniert wieder im Uefi aber das war mir eh egal.
-Die LLC funktioniert wieder, aber nur wenn man eine fixe Spannung gibt. Bei einem -Offset passiert gar nichts.
-Hatte direkt nach dem Speichern der Einstellungen im Bios direkt ein C5.. :D
-Und zum Schluss noch das was mich am meisten nervt, die Cpu boostet unter last nur noch auf knapp 4Ghz. Singlecore sind 4,3 drin.

Konnte das abschalt-problem nun eingrenzen els lag der ai suite 3 es reicht das Programm zu öffnen und den Rechner stehen zu lassen also nicht mal was angklicken, nach ein paar Minuten Zack aus.

Habe dann schnell die lüfter eingestellt und das Ding entfernt bleibt ja zum Glück erhalten die Einstellung und das abschalten ist Geschichte.

Verstehe es aber trotzdem nicht da weder irgendwas zu heiß wird noch die volt hochgeht.

Ps: gibt es für das C7H auch ein Bios Update mit dem endlich wieder die Maus im Bios funktioniert? Dann bräuchte man nie wieder die Ai suite 3 nutzen xd

So langsam glaube ich echt, dass ich Verflucht bin .....

Obwohl ich immer noch auf den 3900x warte, wollte ich heute schon das neue Crosshair 8 verbauen, damit ich an meinem Server weiter bauen kann.
Also Wasserkühlung aufgemacht, neues Board rein, alles wider zusammengebaut. Rechner angeschaltet Error - Code: 0d .............
Neues BIOS aufgespielt ....
2 von 4 Sticks raus genommen ....
Alles abgezogen was nicht am Board sein muss...
Den zweiten Stick auch noch entfernt und es ging.

Auch nach mehrmaligen CPU Ein- und Ausbau bleiben die zwei letzten RAM-Bänke tot.
Jemand noch eine Idee? Ansonsten geht das Board zurück.

Ich komme halt nicht an einen alten Ryzen und will mich nicht auf den goodwill von einigen Händlern verlassen. Wenn da dann was schief läuft musst du wieder zurückschicken usw. Deswegen fallen bis auf das C7H alle Boards raus, da die günstigeren entweder kein USB Flashback haben oder die VRMs zu schlecht sind.
Die Ausstattung der günstigen x570er Boards reicht mir aus, benötige keine 300 USB Ports oder 1700 SATA Anschlüsse. Was fehlt dir denn da? Ich könnte im Prinzip sogar mit einem itx Board leben. Das einzige must have ist ein PS/2 Anschluß für die Tastatur und der fehlt bei allen Gigabyte Boards bis auf das günstigste.

Das Elite hat mir zu wenig Lüfter Anschlüsse ;) 2xCPU und 2x Chassis reicht nicht. Y-Kabel oder externe Lüftersteuerungen sind keine Option.
Der Soundchip ist ebenso abgespeckt. Das Pro wirkt auf jeden Fall erwachsener als Das Elite.

An Deiner stelle würde ich aber ne Billig CPU kaufen wie Deady schon sagte. Für Deutlich weniger Geld hast Du einfach die hochwertigeren boards.....das Asus Strix-F X470 hat bessere VRMs als das Strix-F mit X570 und das 570er kratzt an die 300€ Marke, erst das Strix x570-E für noch mehr Geld wäre dem ebenbürtig.

Asus verbaut auch übrigens bei allen X470 boards BIOS Chips mit 32 Mb Speicher welcher auf jeden Fall für die Zukunft von Ryzen3000/4000 ausreicht.

Gigabyte z.B. Verbaut BIOS Chip mit 16Mb selbst auf ALLE X570 boards, warum auch immer, fliegen wohl Ryzen2000 nächstes Jahr halt auch aus deren Kompatibilität.

So langsam glaube ich echt, dass ich Verflucht bin .....

Obwohl ich immer noch auf den 3900x warte, wollte ich heute schon das neue Crosshair 8 verbauen, damit ich an meinem Server weiter bauen kann.
Also Wasserkühlung aufgemacht, neues Board rein, alles wider zusammengebaut. Rechner angeschaltet Error - Code: 0d .............
Neues BIOS aufgespielt ....
2 von 4 Sticks raus genommen ....
Alles abgezogen was nicht am Board sein muss...
Den zweiten Stick auch noch entfernt und es ging.

Auch nach mehrmaligen CPU Ein- und Ausbau bleiben die zwei letzten RAM-Bänke tot.
Jemand noch eine Idee? Ansonsten geht das Board zurück.
Hast du mehrere CMOS-Resets nacheinander versucht?
RAM-Sticks immer wieder wechseln und gucken ob die Slots irgendwann mal laufen...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die RAM-Slots bei einem neuen Board einfach kaputt sein sollen.
Die gehen ja auch durch ne Qualitätskontrolle bzw werden vorm Einpacken gecheckt.

Ich hatte das auch schon oft, dass nach dem Wechsel der Steckplätze plötzlich gar nichts mehr ging.
Irgendwann bekommt man dann wieder ein POST und der Rechner fängt sich wieder.
Würde es noch ein paar mal probieren und dann erst aufgeben. :D

Ansonsten spare dir den Streß und schicke es eben doch zurück.
Wird ja wenn du heute die Retour anforderst und es bis heute abend/morgen früh zurückschickst am Montag bei denen sein und je nach Shop erhälst du dann am Mittwoch ein neues Board.

RAM-Sticks immer wieder wechseln und gucken ob die Slots irgendwann mal laufen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die RAM-Slots bei einem neuen Board einfach kaputt sein sollen.
Ich hatte das auch schon oft, dass nach dem Wechsel der Steckplätze plötzlich gar nichts mehr ging.
Irgendwann bekommt man dann wieder ein Post und der Rechner fängt sich wieder.

Wird ja wenn du heute die Retour anforderst und es bis heute abend/morgen früh zurückschickst am Montag bei denen sein und je nach Shop erhälst du dann am Mittwoch ein neues Board.

Genau, gerade bei Ryzen hatte ich schon unzählige Probleme mit dem RAM in die Richtung. Nach gefühlt 30 Versuchen hat der Rechner sich dann meistens wieder gefangen und ab dem Moment gab es nie wieder Probleme...

Und nach den CMOS-Resets beim Einschalten und auch mal ruhig ne Minute warten und nicht direkt ausschalten wenn kein Bild kommt.
Beim Speicherwechsel dauert das POSTing gern mal länger.

RAM-Sticks immer wieder wechseln und gucken ob die Slots irgendwann mal laufen.
Irgendwann bekommt man dann wieder ein Post und der Rechner fängt sich wieder.

CMOS Reset habe ich direkt am Angang gemacht. Ich habe auch das neueste BIOS aufgespielt.
Den RAM habe ich auch mehr Mals getauscht.

Auf dem Slot 1 und 2 läuft dieser ja auch. Sobald aber ein Stick in 3 oder 4 gesteckt wird, startet das System nicht mehr und bleibt mit Code "0d" stehen.
Ich versuche es jetzt mal mit meinem alten Board wieder.

Auf dem Slot 1 und 2 läuft dieser ja auch. Sobald aber ein Stick in 3 oder 4 gesteckt wird, startet das System nicht mehr und bleibt mit Code "0d" stehen.
Wie sind diese Slots von links nach rechts bezeichnet?
Ist 1 ganz links und 4 ganz rechts? Welcher ist "3" und welcher "4"?
Gib uns mal bitte die genauen Positionen durch inkl der Bedruckung auf dem Board.

EDIT:

Hab's schon.
Welche davon gehen jetzt nicht?

ram.JPG

ram2.JPG

ROG Crosshair VIII Hero Manual | Motherboards | ASUS Global

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ERO/E15379_ROG_CROSSHAIR_VIII_HERO_UM_WEB.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück