Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab das R6 Define, da sollte eine 360er rein passen soweit ich das in Erinnerung habe. Welches empfiehlst du denn und kann ich das als Laie einbauen und ggf. warten (sofern man das muss)?

Wenn es eine AiO sein soll, reicht auch eine 240er oder 280er (wenn die ins Gehäuse passt). 360er würde ich nur kaufen, wenn der Mehrpreis nicht so hoch ist.
Empfehlen würde ich NZXT Kraken, Corsair H... Platinum oder be quiet. Die Lautstärke der Pumpe und der Lüfter solltest du beachten, wenn du nach Tests googlest.
Wartung gibt es da keine; es sind geschlossene Kühlsysteme.

Aber ein guter Lüftkühler würde es auch tun. Vielleicht können andere hier dazu auch ein paar Tips geben, weil ich seit mehr als 5 Jahren auf AiOs setze und keine keine aktuellen Erfahrungen habe.

Aber ein guter Lüftkühler würde es auch tun. Vielleicht können andere hier dazu auch ein paar Tips geben, weil ich seit mehr als 5 Jahren auf AiOs setze und keine keine aktuellen Erfahrungen habe.

Ich war jahrelang Luftkühler treu (6 Jahre Thermalright Macho, was schon ein Kaliber ist) und war stets auf Silent aus, zumindest wenn ich arbeite (Visual Studio, etc), beim Spielen kanns ruhig ein bisschen (bisschen!) lauter werden, darum hab ich mich z.b. mittlerweile bei Grafikkarte nur noch auf Strix von Asus festgelegt. Und darum war auch anfangs der Mainboard-Lüfter der X570 ein Problem für mich, aber (siehe weiter oben) - der ist bei weitem nicht so schlimm, da er eigentlich gar nie dreht.

Bezüglich AIO-Wasserkühlung: Ich hab den Test gewagt und bin umgestiegen nach den 6 Jahren. Und bin eigentlich weder überrascht noch sonderlich enttäuscht, wenn man den 3700X mal gedrosselt hat. Es ist verdammt leise, die Temps sind hoch. Ich denke momentan hat weder die eine (Luft) noch die andere (AIO-Wakü) einen äußerst positiven Vorteil. Darum kannst du dich fast nicht falsch entscheiden. Lies dir ggf ein paar Tests zur H115i von Corsair durch, die hab ich auch (in einem scheiß Gehäuse) aber die scheints schon zu bringen momentan.

edit:
Bei AIO hast halt doch ein bisschen mehr Einstellungs-Arbeiten als bei Luftkühlung, aber Wartung fällt da keine an, nur Initial-Einstellungen (z.b. auf Silent umstellen)

edit2:
ich hab jetzt mal x4 getestet. und bin äußerst erstaunt. es läuft soooo viel smoother als auf meinem alten 4770k (selbe grafikkarte, vega 56). und die cpu-temp bleibt mit dem windows-eigenen energiesparmodus bei 50-51 grad, lt. ryzen master.

Zuletzt bearbeitet:
Startet mal pls Crysis 3 und ladet die Kampagne Welcome to the jungle @ 720p very high (musste schnell 10min bis dahin zocken...), wie in dem Video hier, wo alle Systeme mit 3200CL14 RAM getestet wurden: YouTube
Dort einfach stehen bleiben nach dem laden und FPS mal beobachten. Habe mal 4 Bilder gemacht zum Vergleichen.

1. @ 3.6GHz

Crysis 3 720p very high 3.6GHz.jpeg

2. @ 3.9GHz

Crysis 3 720p very high 3.9GHz.jpeg

3. @ PBO+ Auto OC (+200) @ -0.05V offset

Crysis 3 720p very high PBO Auto OC.jpeg

4. @ 4.275GHz

Crysis 3 720p very high 4.275GHz.jpeg

Der Verbrauch schwankt stark dort, dies also nicht beachten hier, sondern nur die FPS.
Der 8700k ist minimal schneller @ 4.8GHz, den 8600k @ 4.8GHz, habe ich mit 3.9GHz in der Tasche , den 2700X packe ich schon mit 3.6GHz^^
PS SMT war an.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der ansteigenden RAM Preise überlege ich mir jetzt meine Speicherriegel zu holen.
Aus der computerbase Empfehlung als "OC Einsteiger" die Micron E Dies:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 154,94 (2019) - ComputerBase 155€
Fraglich ist ob ich die beiden auf 3600 / 3733 MHz getaktet bekomme??

Glaubt ihr die Preise steigen noch weiter, oder ist das nur der Launch der Ryzen Prozessoren und in ein paar Wochen sind die wieder am altem Niveau. Es gibt doch sonst keinen Grund warum die jetzt steigen, oder?
Und was haltet ihr von dennen mit 3200 MHz und CL16. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '145,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die kosten das selbe, haben aber soweit ich das verstanden habe ein schlechteres Timing. Macht das etwas aus?

Was meint ihr könnte noch gehen bzw. könnte ich noch machen? Ich brauch maximale Leistung aber es muss noch stabil laufen da ich mit dem PC arbeiten muss. Deswegen hatte ich ja den neuen Ryzen bestellt weil hier alles nur am ruckeln ist wenn man 4K Videos erstellt/bearbeitet und bei Musik umwandeln/bearbeiten dauert auch alles ewig :nene:
1,45V und 4GHz!! ;)

Braucht man eigentlich diesen 2. 4pin Stromanschluss für die Cpu neben dem 8pin Stecker?

Ich habe beide angeschlossen da mein Netzteil 2 solche kabel hat. Bekommt man ja falsch zum Glück nicht aufs board xd

Der 3900 performt echt krass xd

Das ändert rein garnichts, soll nur krasser wirken, das Board.
Beide Anschlüsse laufen auf den selben Leitungen. Das Board weiß garnicht, ob der 2. Stecker dran ist oder nicht, und kann dadurch auch nicht mehr ziehen.
Sprich es hat absolut keinen Einfluss, ob beide, oder nur eins angeschlossen sind.

Ich hab gestern mal auf gut Glück versucht meine Ballistix Sport auf 3600 zu bekommen.

Mit den Settings von Reous ausm CB bin ich auch Einwandfrei auf den Desktop gekommen und dort lief alles Fehlerfrei. - Leider ist mir Karhu ziemlich schnell abgeschmiert. - Ich hab dann noch ne halbe Stunde gefrickelt aber irgendwann aufgegeben. Laufen jetzt erstmal wieder im XMP Profil...

Ich glaube ich setz mich damit auseinander wenn die Plattform ausgereifter ist und es weitere BIOS Updates, etc. gab. - Eventuell spiel ich dann einfach wieder Settings vom DRAM Calculator ein. :D

Und darum war auch anfangs der Mainboard-Lüfter der X570 ein Problem für mich, aber (siehe weiter oben) - der ist bei weitem nicht so schlimm, da er eigentlich gar nie dreht.

Welches Board hast du? (wg. dem Lüfter)
Würde mich mal interessieren, ob es bisher nur MSI so handhabt, oder aber der Rest das ähnlich macht...

@gaussmath:

Klar sicher. - Die gibts hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1558640302142-png.785031/

Wie gesagt die Settings habe ich auch versucht habe aber ziemlich direkt Fehler. - Was laut dem OC-Guide auf zu wenig Spannung oder irgendwo nen falsches Timing zurück zu führen sein soll. - Leider kenne ich mich dann noch nicht gut genug aus um das genau ausloten zu können.

Allgemein verlinke ich mal ganz dreist auf den Thread im CB. - Da wird mit dermaßen viel Liebe dran gearbeitet und die ganze Community ist unfassbar hilfsbereit. - Weiter unten gibts sogar nen riesiges PDF Dokument mit Tipps, Tricks, Anleitungen, etc. :)
Gestartet als kleine Community und mittlerweile sogar mit offizieller Unterstützung von CB. :daumen:

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

@gaussmath:

Klar sicher. - Die gibts hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1558640302142-png.785031/

Wie gesagt die Settings habe ich auch versucht habe aber ziemlich direkt Fehler. - Was laut dem OC-Guide auf zu wenig Spannung oder irgendwo nen falsches Timing zurück zu führen sein soll. - Leider kenne ich mich dann noch nicht gut genug aus um das genau ausloten zu können.

Allgemein verlinke ich mal ganz dreist auf den Thread im CB. - Da wird mit dermaßen viel Liebe dran gearbeitet und die ganze Community ist unfassbar hilfsbereit. - Weiter unten gibts sogar nen riesiges PDF Dokument mit Tipps, Tricks, Anleitungen, etc. :)
Gestartet als kleine Community und mittlerweile sogar mit offizieller Unterstützung von CB. :daumen:

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Danke, da muss ich mich jetzt auch einlesen.

Habe gestern die crucial ballistics LT Sport 3000 / CL 15 bestellt (2x16GB).
Bei der CPU bin ich auch recht sicher, dass es der 3600er wird (eventuell dann mit der 4xxxer Reihe ein höherer).
Nur das Board macht mir nur Kopfschmerzen. Wenn es günstig werden muss, ist der P/L sieger im Moment wohl das C6H. Das C7H ist bei mir raus, da ich dafür schon sehr gute x570er Bretter bekomme. Da schwanke ich im Moment zwischen dem Gigabyte Elite (fehlt PS2) und dem ASUS TUF x570 PLUS (hat PS/2 dafür den schlechteren LAN Chip); Wifi ist bei mir ein NoGo, erhöht nur den Ping bei zocken. Bei beiden Boards bekomme ich eine ausreichende Spannungsversorgung wie beim C7H dafür aber den neueren Chipsatz und damit die zukunftssicherere Plattform.

Die Lautstärke der Pumpe und der Lüfter solltest du beachten, wenn du nach Tests googlest.
Wartung gibt es da keine; es sind geschlossene Kühlsysteme.
Aber ein guter Lüftkühler würde es auch tun.
Vielleicht können andere hier dazu auch ein paar Tips geben, weil ich seit mehr als 5 Jahren auf AiOs setze und keine keine aktuellen Erfahrungen habe.

Ich war jahrelang Luftkühler treu (6 Jahre Thermalright Macho, was schon ein Kaliber ist) und war stets auf Silent aus
[...]
Bezüglich AIO-Wasserkühlung: Ich hab den Test gewagt und bin umgestiegen nach den 6 Jahren. Und bin eigentlich weder überrascht noch sonderlich enttäuscht, wenn man den 3700X mal gedrosselt hat. Es ist verdammt leise, die Temps sind hoch. Ich denke momentan hat weder die eine (Luft) noch die andere (AIO-Wakü) einen äußerst positiven Vorteil. Darum kannst du dich fast nicht falsch entscheiden.
Lies dir ggf ein paar Tests zur H115i von Corsair durch, die hab ich auch (in einem scheiß Gehäuse) aber die scheints schon zu bringen momentan.
[...]
Bei AIO hast halt doch ein bisschen mehr Einstellungs-Arbeiten als bei Luftkühlung, aber Wartung fällt da keine an, nur Initial-Einstellungen (z.b. auf Silent umstellen)

Jaja, erstmal fällt da nach dem erfolgreichen Einbau keine Wartung an.

Aber AIOs haben eine recht hohe Ausfallrate unter Wasserkühlungen allgemein (vor allem die Pumpe).
Desweiteren sind die Lüfter oft minderwertig, laut und können am besten direkt gegen teure ausgetauscht werden.
(Ansonsten kann man das "Silent"-Argument gleich streichen.)
Und wenn es um gute Kühlung geht, sollte man nicht unter 2x140mm kaufen, sprich 2x120mm oder gar 1x120mm kann man eigentlich direkt vergessen.
Die werden so heiß (und laut), dass es auch ein Luftkühler getan hätte.

Letztendlich sind groß dimensionierte Luftkühler genau so leistungsstark und leise, wie manche 280mm-AIOs.

Hier ein Noctua NH-D15 (83,95€) vs Corsair Hydro H115i PRO (133,85€).

comp.jpg

YouTube

Meiner Meinung kauft man AIOs nur für's Gefühl und für die Optik, aber die ist ja Geschmackssache.
Ich bin von meinen 2 AIOs (Alphacool Eisbaer und Alphacool GPX-Pro) auf Custom umgestiegen, weil die GPX einen Totalausfall hatte (Pumpenschaden) und die Eisbaer sich oft schlecht entlüftet hatte und dann anfing zu klackern.
Hatte mit den Dingern nur Arbeit und lautlos waren die definitiv auch nicht.

Von meinen AIOs ist nur noch der GPU-Block übrig geblieben - habe das Pumpenrad entnommen.
Mit der Custom-Kühlung ist es endlich wirklich lautlos.
Im Nachhinein hätte ich lieber direkt ne Custom-Kühlung zusammengestellt - wäre letztendlich billiger gewesen, als alles nach und nach umzubauen.

Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.

1052216d1563210516-sammelthread-amd-ryzen-20190715_170102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, erstmal fällt da nach dem erfolgreichen Einbau keine Wartung an.

Aber AIOs haben eine recht hohe Ausfallrate unter Wasserkühlungen allgemein (vor allem die Pumpe).
Desweiteren sind die Lüfter oft minderwertig, laut und können am besten direkt gegen teure ausgetauscht werden.
(Ansonsten kann man das "Silent"-Argument gleich streichen.)
Und wenn es um gute Kühlung geht, sollte man nicht unter 2x140mm kaufen, sprich 2x120mm oder gar 1x120mm kann man eigentlich direkt vergessen.
Die werden so heiß (und laut), dass es auch ein Luftkühler getan hätte.

Letztendlich sind groß dimensionierte Luftkühler genau so leistungsstark und leise, wie manche 280mm-AIOs.

Hier ein Noctua NH-D15 (83,95€) vs Corsair Hydro H115i PRO (133,85€).

Anhang anzeigen 1052789

YouTube

Meiner Meinung kauft man AIOs nur für's Gefühl und für die Optik, aber die ist ja Geschmackssache.
Ich bin von meinen 2 AIOs (Alphacool........

Die Eisbear bekommste lautlos, sogar bei 12v!
der Haken an der Sache ist nur das du die wakü vor dem einbauen „optimieren“ musst, wenn die erstmal eingebaut ist bekommste die so gut wie garnicht mehr entlüftet. Auch ist die ganze vorabaktion sehr aufwendig.

Zurück