Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gauss ist am Pulz der Zeit...

Screen Shot 07-17-19 at 05.35 PM.PNG

ASRock X570 Taichi Benchmark Results and Final Analysis - Tom's Hardware

Weis jetzt nicht so gut ob die Kritikpunkte mich stören sollen oder nicht (selbst Hand anlegen beim Fan stört mich nicht genauso wenig wie der eher schwierigere Zugang zu den M.2 Ports...einmal drinnen lass ich die dort ja bis sie mal kaputt sind)

Wie genau ist eigentlich die Angabe mit den M.2 Ports zu verstehen? Laut geizhals hab ich 2x M.2 / M.2 Key PCIe x4 und einmal M.2 PCIe 4.0 x4 / SATA (das heißt da kann ich nur ne normale ssd drangeben die entweder 4.0 beherrscht oder ne SSD in M.2 Format? Bzw eine M.2 NVMe SSD würde da eben nur die Übertragungsraten einer normalen SSD erreichen?)

Edit: weil ihm Test die höhere power consumption bei den Tests aufgefallen ist (aber auch leicht höhere taktraten von 100-200 MHz, hierzu ein Kommentar von deren Forum:

„So I have spoken to an asrock contact. Companies are taking different positions. Some are undervolting vid at the risk of losing mhz with the benefit of lower power consumption and temps. In this case the gigabyte. Asrock and Asus both are pushing more voltage for more clocks at the cost of more power consumption and heat. With frequency being so low on these cpus I for one would take the extra 200mhz and the expense of 5 dollars more a week on my power bill. I wouldn't call it dishonesty just different thinking by each manufacturer. I wouldn't buy an expensive overclocking motherboard to undervolt it.“

Kurze Information bzgl. Rambelegung und Unterstützung.
Auf meinem Board sind nun alle 4 Ramriegel bestückt. Alle Module laufen auf DDR4 3000 CL16 Dual Rank (2x8GB, 2x16GB) und bisher hat Memtest keine Fehler verursacht. Auch Battlefield und co laufen ohne Fehler.
Offiziell soll es wohl bei allen 4 Slots nur bis DDR4 2667 Dual Rank funktionieren aber Zen2 und mein Asus Prime X470 Pro bekommen das auch etwas höher hin :daumen:

Seine Timings also von kudan waren bei mir net stable, sein RAM ist ein ticken zu gut für mein Kit.

Ach TheStilt hat heute geschrieben, was ich schon vor 2 Tagen oder so gesagt hatte, wenn man ein zu starkes negativ offset nutzt, dann verliert man rund 20% Leistung und die CPU operiert wie als wenn sie @ 3.5GHz fixiert wäre:

"As suggested by @elmor , I checked the APERF counters when I knew clock stretching was taking place.

APERF is indeed able to see the change in the effective clock, despite all of the other methods fail to detect it.

The testing revealed couple new things.

On 3900X the maximum stretch during UV appears to be around 81% of the original frequency. Meaning if the stretcher activity is 100% at 4.325GHz, the effective frequency is around 3.5GHz.

Also due to the frequency relations of the different cores of the same CCX, stretch activity on any core affect the frequency of the other cores of the same CCX.

So even if you have three strong cores in a single CCX, their frequency will be capped by the weakest core of the CCX. "

Könnt diese Timings erstmal mit 3600MHz testen und dann weiter hoch aber nur mit SAMSUNG B DIES, @ 1.5V (1.5V Bootspannung) und 1.05V SoC

Ram Settings 1.5V (1.5V Boostspannung) 1.05V SoC.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Ihr & AMD macht mich fertig :lol:

hab ab jetzt das Asus Prime X470-Pro (für 140€) & Asus X470 Strix-F (für 185€) bestellt :ugly:

nen Ryzen 2600 Leihe ich mir dann fürs BIOS aus:schief:

mal sehen welches Board ich behalte....abzüglich Cashback liegt das Strix-F dann bei 160€ und das Prime dann bei 125€.
Beim Strix-F habe ich aber nem etwas besseres Gefühl da es bessere VRMs hat und sogar den 3950x später Pfeffern&Salzen kann :daumen:

Bin jetzt schon bei 1.482V auf dem RAM...

Edit 1: Übrigens gehen bei mir 2 Kerne auf 4.650 MHz hoch. Dass man das überhaupt nicht sieht, stimmt so auch nicht ganz.
Wenn aber ein sogenannter Reviewer meint "Oh, die Spannung ist stock viel zu hoch, ich setz die mal fest auf 1.35V", dann sieht man die natürlich nie...

Anmerkung 2019-07-17 204647.png

Edit 2: Schade eigentlich, Anno 1800 lastet den 12 Kerner mit Wuselfaktor auf höchster Einstellung sehr ungünstig aus. Der Wuselfaktor skaliert nur auf einem Kern.
Dadurch sieht die GPU selbst in Ultra-Einstellungen nicht annähernd 100% Auslastung, sondern maximal 70%.

Anmerkung 2019-07-17 192116.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Sache mit dem OC erstmal ruhen. Drückt aktuell ohnehin nicht.
Mit 3200MHz CL14 XMP und Werkstakt/PBO(auto) geht der 3900X schon genug ab. :daumen:

Hab vorhin mal ein bisschen mit OBS gestreamt und ich musste online prüfen ob der Stream überhaupt läuft, weil ich null Performance-Impact bemerkt habe. :ugly:

Settings:
Slow, 6000mbps, h264 software render, Qualität ist enorm gut, keine Lags, minimale Verzögerung (3 Sekunden bis das Bild über Twitch zurück kommt).
Juckt den Zwölfkerner überhaupt nicht. :)

Auch beim Zocken keine Spur von Anstrengung.
Die GTX hängt permanent im Limit.

Virtual Reality macht jetzt auch viel mehr Spaß als vorher.
Mir sind die Mikroruckler dort gar nicht so oft aufgefallen, aber jetzt ist es butterweich. :-X
Und aufnehmen kann ich das ganze nun auch vernünftig.

Edit 1: Übrigens gehen bei mir 2 Kerne auf 4.650 MHz hoch. [...] Wenn aber ein sogenannter Reviewer meint "Oh, die Spannung ist stock viel zu hoch, ich setz die mal fest auf 1.35V", dann sieht man die natürlich nie..
Das stimmt. Der Takt ist absolut möglich, aber an die Spannung dabei muss man sich gewöhnen.
Meiner ist aktuell bei 1,45V im Idle...

Edit 2: Schade eigentlich, Anno 1800 lastet den 12 Kerner mit Wuselfaktor auf höchster Einstellung sehr ungünstig aus.
Biste denn mit den FPS zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe etwas merkwürdiges beim 3700X beobachtet seit ich ihn in Betrieb habe. Laut HWMonitor schießt ein Kern unter Belastung innerhalb von Sekunden auf 94°. Der nächste niedrigere Kern hingegen liegt dann erst bei 62°. Ist das ein Messfehler von HWMonitor oder woran kann das liegen? Irgendwie gibt mir das doch zu denken... Ich benutze eine AiO Wakü von Corsair. Wenn der Kühlkörper nicht richtig montiert wäre würde doch nicht nur ein Core so aus der Reihe fallen, oder? Montiert ist die CPU auf MSI X570 Gaming Pro Carbon.

Guten Abend,
ich habe etwas merkwürdiges beim 3700X beobachtet seit ich ihn in Betrieb habe. Laut HWMonitor schießt ein Kern unter Belastung innerhalb von Sekunden auf 94°. Der nächste niedrigere Kern hingegen liegt dann erst bei 62°. Ist das ein Messfehler von HWMonitor oder woran kann das liegen? Irgendwie gibt mir das doch zu denken... Ich benutze eine AiO Wakü von Corsair. Wenn der Kühlkörper nicht richtig montiert wäre würde doch nicht nur ein Core so auf der Reihe fallen, oder?
Die liegen so dicht beieinander...
Zeig uns mal einen HWInfo-Screenshot aller Kerntemperaturen nach 30 Sekunden Prime95 oder so.
Dann sieht man am besten ob ein Kern ausreißt.

Zurück