Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der erste Test war 3.6GHz allcore und der 2. mit 4.275GHz (alles manuell eingetragen im Bios (ohne Boost, dauerhaft anliegende 4.275GHz unter Last)

Biste denn mit den FPS zufrieden?

Es ist Anno, da brauche ich in Ultra und 3.440 x 1440 ja auch keine 60 FPS oder so. Ist halt nur schade, dass die Grafikkarte nur zwei Drittel ihrer Leistung abrufen kann, wenn man auf eine Stadt schaut.

Guten Abend,
ich habe etwas merkwürdiges beim 3700X beobachtet seit ich ihn in Betrieb habe. Laut HWMonitor schießt ein Kern unter Belastung innerhalb von Sekunden auf 94°. Der nächste niedrigere Kern hingegen liegt dann erst bei 62°. Ist das ein Messfehler von HWMonitor oder woran kann das liegen? Irgendwie gibt mir das doch zu denken... Ich benutze eine AiO Wakü von Corsair. Wenn der Kühlkörper nicht richtig montiert wäre würde doch nicht nur ein Core so aus der Reihe fallen, oder? Montiert ist die CPU auf MSI X570 Gaming Pro Carbon.

Teste mal mit Core Temp. Ein einzelner Kern so hoch geht eigentlich nicht, weil die Last vorher schon auf den nächsten geschoben wird. Also Auslesefehler würde ich sagen.

bei meinem Prime X470 ist eine Abdeckung für die M2 dabei, die soll man mit doppelseitigem Klebeband auf die Festplatte kleben, ist das zu empfehlen oder lasse ich das lieber weg? Hatte noch nie so eine schicke M2 im Rechner ^^
Klebeband scheint mir schlecht als Wärmeübergang zur Aluabdeckung geeignet zu sein

bei meinem Prime X470 ist eine Abdeckung für die M2 dabei, die soll man mit doppelseitigem Klebeband auf die Festplatte kleben, ist das zu empfehlen oder lasse ich das lieber weg? Hatte noch nie so eine schicke M2 im Rechner ^^
Klebeband scheint mir schlecht als Wärmeübergang zur Aluabdeckung geeignet zu sein

Wärme-Leitpad ja, Klebeband NEIN!!! Und eigentlich werden solche Alubleche geschraubt oder auf die SSD geklammert.

Nochmal zum RAM:schief:

ich habe übrigens die G.Skill TridentZ F4-3000C15D-16GTZB (Laut Asus Liste sind es Samsung Chips)
kann ich die noch locker weiter nutzen oder lieber nen neues Kit? Denke nicht das man nich das selbe Kit nochmal ordern kann um auf 32Gb zu stocken...(macht es beim Gaming überhaupt Sinn?)

Die liegen so dicht beieinander...
Zeig uns mal einen HWInfo-Screenshot aller Kerntemperaturen nach 30 Sekunden Prime95 oder so.
Dann sieht man am besten ob ein Kern ausreißt.
Anbei der Screenshot. Also ich finde es komisch und hab sowas auch noch nie beobachtet bei meinen bisherigen CPUs.
Gemacht nach 1 Minute Prime Smallest FFTs.

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    244,7 KB · Aufrufe: 57
Anbei der Screenshot. Also ich finde es komisch und hab sowas auch noch nie beobachtet bei meinen bisherigen CPUs.

das ist komisch ! die Kerne solten eigentlich alle fast di gleiche Temp haben. +- 4-5C°

Nr.sicher gehen zurück schicken ich würde mich nicht lange damit aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass 32 GB was bringen, aber nicht so viel. Es sind meist die Frametimes und (Nach-)Ladezeiten, wo man profitiert. In Anno 1800 + Crome 2 Tabs offen sehe ich grad 15,6 GB belegt. Wenn RAM da ist, wird er auch genutzt.

das ist komisch ! die Kerne solten eigentlich alle fast di gleiche Temp haben. +- 4-5C°
Das ist wirklich seltsam.

ÄHM.
Guck dir mal die Spannung bei Kern 7 an.
0,00V und 94°C.

Ist der evtl doch Schrott?

temps.png

Wann und wo gekauft?
Würde den umtauschen lassen.

Ein Kern scheint zumindest einen defekten Sensor zu haben.
Normal ist das jedenfalls nicht.

Nochmal zum RAM:schief:

ich habe übrigens die G.Skill TridentZ F4-3000C15D-16GTZB (Laut Asus Liste sind es Samsung Chips)
kann ich die noch locker weiter nutzen oder lieber nen neues Kit? Denke nicht das man nich das selbe Kit nochmal ordern kann um auf 32Gb zu stocken...(macht es beim Gaming überhaupt Sinn?)

Ich hab damals beim Wechsel von 16GB auf 32GB RAM keinen Wechsel genutzt. Das einzige (!) Spiel, wo es kurz davor war tatsächlich die 16GB RAM auszunutzen, war Cities: Skylines mit massig Mods, da hat das Spiel gerne alleine 10GB verbraucht und der ist mittlerweile auf 14GB wegen mehr Mods...

Virtual Reality macht jetzt auch viel mehr Spaß als vorher.
Mir sind die Mikroruckler dort gar nicht so oft aufgefallen, aber jetzt ist es butterweich. :-X
Und aufnehmen kann ich das ganze nun auch vernünftig.

Da dein Rechner ja mittlerweile anscheinend gut läuft und du ja auch schon mit VR hantierst...hättest du eventuell Lust dir mal Assetto Corsa anzuschauen? :D

Mfg
Kiryu

Lade mal HWInfo64 die letzte Beta Version runter und schau da mal.

Da sieht es ähnlich aus - nur das keine 0 ausgewiesen wird bei der Core Spannung. Die Temperatur die dort ausgeworfen wird (hier allerdings nur eine) bleibt sehr hoch. Ist natürlich die Frage welchen Sensor er da jetzt ausliest. Nimmt das Tool den von der Temperatur her am höchsten?! Generell sind Spannung und der Takt dauerhaft hoch, obwohl ich unter den Energiespareinstellungen schon die Mindestaktivität angepasst habe. Ich schaue mir morgen nochmal an ob der Kühlkörper auch richtig aufsitzt.

Anhänge

• temps2.png
    temps2.png
    125,9 KB · Aufrufe: 62
Da sieht es ähnlich aus - nur das keine 0 ausgewiesen wird bei der Core Spannung. Die Temperatur die dort ausgeworfen wird (hier allerdings nur eine) bleibt sehr hoch. Ist natürlich die Frage welchen Sensor er da jetzt ausliest. Nimmt das Tool den von der Temperatur her am höchsten?! Generell sind Spannung und der Takt dauerhaft hoch, obwohl ich unter den Energiespareinstellungen schon die Mindestaktivität angepasst habe. Ich schaue mir morgen nochmal an ob der Kühlkörper auch richtig aufsitzt.

Die Screenshots kannst du direkt an den mf Support schicken!
Die CPU ist Fritte!

Zurück