Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine 2x8 GB Ballistix Extreme 3600Mhz CL16, die heute hätten geliefert werden sollen, kamen nicht... Wurden per deutscher Post versendet und man wisse nicht, wo die bleiben - ich könne mein Geld zurück haben...

Sollte das mit dem Ram nicht klappen, hat jemand von euch Empfehlungen das Arbeitsspeicher angeht für nen Ryzen 3600? Idealerweise mit gutem P/L - mir geht es nicht darum, den letzten Benchmarkpunkt herauszuholen wenn mich das 40€ extra kostet.
Irgendwas um die 110€ dachte ich !?

(Optik und RGb etc sind mir vollkommen egal - nur die Leistung zählt :)
 
Meine 2x8 GB Ballistix Extreme 3600Mhz CL16, die heute hätten geliefert werden sollen, kamen nicht... Wurden per deutscher Post versendet und man wisse nicht, wo die bleiben - ich könne mein Geld zurück haben...

Sollte das mit dem Ram nicht klappen, hat jemand von euch Empfehlungen das Arbeitsspeicher angeht für nen Ryzen 3600? Idealerweise mit gutem P/L - mir geht es nicht darum, den letzten Benchmarkpunkt herauszuholen wenn mich das 40€ extra kostet.
Irgendwas um die 110€ dachte ich !?

(Optik und RGb etc sind mir vollkommen egal - nur die Leistung zählt :)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '133,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die hier werden in letzter Zeit oft empfohlen und sind Micron E-Die, welche sich auch sehr gut übertakten lassen. Nicht ganz so krass wie Samsung B-Die aber dafür sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hab die selbst, allerdings noch keinen Ryzen 3000, kann also nicht sagen wie weit die da gehen.
Bei meinem 1600X bekomm ich sie auf 3466CL16 hab mir dam aber auch keine Mühe gegeben, denke da geht noch mehr :)

Fand den Preis bei denen eben sehr ansprechend.
 
@Duvar:
Geile RAM-Settings. Das will ich auch stabil bekommen. Habe 2x16GB 3200MHz CL14.
Was haste denn da für ne Spannung draufgeknallt?

3733MHz CL14 ist schon heftig.
Denke viel mehr geht überhaupt nicht. :ugly:

Aktuell liegen 1.526V an (eingestellt sind 1.55V).

Die Luft wird dünn, glaub die 4000 werde ich nicht mehr sehen, es sei denn ich pump da mal richtig Spannung drauf auf die CPU^^

CB 3733CL14 4.25GHz.jpg
 
Desweiteren haben auch sehr viele Leute seit ~2 Jahren auf einen perfekten Ryzen gewartet.

Wie recht du hast, grade auch aus meiner Perspektive, hatte ja seit Ryzen Launch (Zen Rev 0.5-0.9...C6H, 0603 Bios war der Start!) viel Frust und Spaß. Das hielt sich immer die Waage, der 1700X war aber nicht perfekt. Der 1700X hat auch viele Grafikkarten begleitet, die RTX 2080 konnte er auf 1080p nicht mehr ganz so gut befeuern, erst im Overclock an die 4.0 GHz war das Bottleneck nicht da. Tolle CPU, ja - aber nicht ganz so geil in Betracht auf Single Core Perfomance und Lightroom.

Die 500 Euro, die ich jetzt mit Warten angespart hatte, sind Wumpe. Naja... so Wumpe nicht, es ist viel Geld. Aber der Vergleich mit dem Smartphones HINKT NICHT! Das ist ein sehr guter Vergleich, toll. Das Verhältnis Geld - Gegenwert hat sich massiv verschoben in unserer Gesellschaft... Oder findet ihr nicht dass manche Smoothies teurer sind als wenn man direkt das Obst kauft und in den Mixer wirft? (Auch ein Beispiel, das hinkt glaube aber!)

So, BT. Meint ihr ich soll den Ryzen 3800X stornieren? Glaube zu dem Preis hoffe ich auf Lieferung!
 

Anhänge

  • 3800x.PNG
    3800x.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 44
@cookieMD:
Das musst du selbst entscheiden.
Ich persönlich würde sagen ja und dann den 3700X oder 3900X nehmen.

Für mich wird es der R9 3900X, weil ich Bock auf ne Overkill-CPU hab. :D

Aktuell liegen 1.526V an (eingestellt sind 1.55V).
Die Ramspannung ist gemeint und die ist noch ok für Samsung B Dies.
Ich seh schon Duvar morgen hier im Thread rumschmollen, weil er auf neuen RAM warten muss, nachdem der alte abgeraucht ist. :ugly:
 
@cookieMD:
Das musst du selbst entscheiden.
Ich persönlich würde sagen ja und dann den 3700X oder 3900X nehmen.

Für mich wird es der R9 3900X, weil ich Bock auf ne Overkill-CPU hab. :D

Der 3900X ist ja ebenfalls bestellt, bei Alternate.
Den 3800X war eine Kurzschluss Reaktion wg. dem Preis.

Apropro Preis, ein kleiner Hinweis:
ASUS Pro WS X570-ACE, AMD X570 Mainboard - Sockel AM4

Toller Preis für das Workstation Board, wer Zeit hat sollte zuschlagen. Das Board ist klasse, grade wenn der Preis sich ausgeryz...ausgetobt hat. Das entwickelt sich echt zu nem Sprachfehler hier...^^

Ein gutes hat das ganze hier - ich muss mich nicht rechtfertigen weil ich sehe: Hier sind alle ein wenig ryzaryza...oder so. :D

@Duvar: 1.55 geht noch, hat das X370 (C6H) bei mir auch gerne mal zum Reset auf den Ram geknallt. (G.Skill 3600 MHz B-Die)
What the...f trotzdem, aber auf Ram warten geht wenigstens (noch) fix.

Hat jemand der Ryzen Besitzer eig. schon eine MP600 in Betrieb und kann seine Empfindungen im Windows oder Linux Betrieb beschreiben? Lohnt sich PCIe4, nice to have...? (Benchmarks sind immer schön und gut, aber manchmal muss man zwischen den Benchmarks auch mal was tun mit dem PC... :D)
 
Ok krass, das hat sogar 12+2 Phasen und kostet nur 240€?
Ist ja wirklich ein Schnapper.

Tendiere eher auf Preisfehler und Storno. Von daher: Zeit, Muse und ein ruhiges Gemüt beim Storno. Die Leute von den ganzen Shops sind denke auch etwas überfordert mit dem Ryzen Launch, den 36 (?) MoBos und dem anderem TriTraTrallala... noch dazu ein, zwei Praktikanten die seit Sonntag krank gemeldet sind weil die dachten nen Trinkspiel wäre geil bei jedem bestellten, abgesetzten, Ryzen nen Shot zu machen... Zack. Geht nix mehr. Ich schweife ab... :D
 
Ok krass, das hat sogar 12+2 Phasen und kostet nur 240€? Der Lüfter soll auch ein besonders hochwertiges Lager besitzen.
Ist ja wirklich ein Schnapper.
Da ist kein RGB-Kram drauf, kaum irgendwelches Gamer-Kiddy-Blingbling... Natürlich ist das Board billiger. :D

Der 1GBit/s-Port ist natürlich fürn WS-Board etwas dünne, allerdings sind 2,5GBit/s und 5GBit/s mMn. auch eher faule Kompromisse. Und der 1GBit/s-Port ist ja immerhin von Intel, und dementsprechend vernünftig.
Ein 10GBit/s-Port ist selbst auf den besseren Boards eher die Ausnahme.
 
Da ist kein RGB-Kram drauf, kaum irgendwelches Gamer-Kiddy-Blingbling... Natürlich ist das Board billiger. :D

Der 1GBit/s-Port ist natürlich fürn WS-Board etwas dünne, allerdings sind 2,5GBit/s und 5GBit/s mMn. auch eher faule Kompromisse. Und der 1GBit/s-Port ist ja immerhin von Intel, und dementsprechend vernünftig.
Und ein 10GBit/s-Port ist selbst auf den besseren Boards eher die Ausnahme.
Das mag ja alles sein, aber ich wette das Board ist trotzdem hochwertiger als so manches X570-BlingBling-Board.
Da wurde wohl auf hohe Zuverlässigkeit und Robustheit gesetzt.
Die "Gaming"-Dinger sind ja reine Plastikbomber.
 
Zurück