Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab jetzt von AMD noch ne Mail mit einer 0€-Rechung für den "Xbox Game Pass for PC" bekommen.
Den Code habe ich glaub ich auch schon erhalten.

Ob das mit der Versandvorbereitung zusammenhängt?

EDIT:
Und meine Bestellungseinsicht ist jetzt plötzlich auf deutsch statt englisch. :ugly:
Ansonsten keine Änderung.

Hatte die AB nach ein paar Minuten und vorhin auch die Rechnung für den GamePass erhalten.
 
Wer was anfangen kann damit
Product SKU: Xbox Game Pass
Product Name: Xbox Game Pass for PC
Qty Ordered: 1
Amount: 0,00 €
Shipment Tracking Numbers:
Digital Rights: QJW3XWRPUCQ4X27Z
 
AsRock hat das L3.43 Bios überarbeitet und für Ryzen 3000 angepasst. Habs grade installiert. Das Foto ist nach dem 2ten Boot mit der 3.43 Version entstanden, da beim ersten Neustart das Cmp nicht mitgelaufen wurde bzw der Rechner mit Xmp nicht mehr hochfuhr. Mit xmp und dem G.Skill Ramprofil bootet der Rechner zumindest. Muss demnächst wirklich mal umbauen...

Erster Benchmark mit dem neuen Bios: Time Spy Extreme 1.0
 

Anhänge

  • 20190711_225138.jpg
    20190711_225138.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier den 3900X vor Dienstag bei AMD direkt bestellt? Dann könnten wir uns bei Versand daran orientieren. Ich verliere langsam etwas den Überblick...:crazy:


Übrigens: Hätte mir letzte Woche Dienstag nach der Vorbestellung bei Amazon jemand gesagt, dass wir hier noch immer ohne CPUs rumhängen, wäre ich durchgedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die ersten 4 Resultate, wäre schön, wenn ihr mal abchecken könntet was mit eurer CPU geht bei Shadow of the Tomb Raider (Demo)
Den Benchmark könnt ihr unter den Grafikoptionen starten per Taste R:

SotTR Ryzen 3600 mit 4 Settings.jpg

Die Taktraten etc seht ihr oben Links auf dem jeweiligen Bild.
Muss noch stock mit schnellem RAM testen, womöglich wird das die besten Resultate liefern.
Hier nochmal der Link zu meinen Resultaten mit dem optimierten 2600, kann doch nicht sein, dass der den optimierten 3600 kalt macht. (siehe min FPS)
https://extreme.pcgameshardware.de/...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689


Edit:

Hier noch stock cpu (ohne pbo+auto oc) aber mit 3733C14

stock 3733 CL14 no pbo&ac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die ersten 4 Resultate, wäre schön, wenn ihr mal abchecken könntet was mit eurer CPU geht bei Shadow of the Tomb Raider (Demo)
Den Benchmark könnt ihr unter den Grafikoptionen starten per Taste R:

Anhang anzeigen 1051706

Die Taktraten etc seht ihr oben Links auf dem jeweiligen Bild.
Muss noch stock mit schnellem RAM testen, womöglich wird das die besten Resultate liefern.
Hier nochmal der Link zu meinen Resultaten mit dem optimierten 2600, kann doch nicht sein, dass der den optimierten 3600 kalt macht. (siehe min FPS)
https://extreme.pcgameshardware.de/...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689

Wow dein RAM-OC bringt zusätzlich zum XMP 14,4%.
Not bad. Aber bei der Spannung von 1,55V hätte ich Bauchschmerzen.
Würde wahrscheinlich maximal 1,45-1,5V geben.
 
@Duvar: Soll ich jetzt noch SoTTR benchen oder net?
@Obiwan: Glaube mir... Mir gehts genauso wie dir. :(
@deady: Meine persönliche Schmerzgrenze sind zwar auch nur 1,5V, aber 3600MHz CL17-18-18-38er-B-Die erfordert für solche Settings halt solche Spannungen. Ich hatte selber mal ein Kit mit den Specs.
 
Hier mal die ersten 4 Resultate, wäre schön, wenn ihr mal abchecken könntet was mit eurer CPU geht bei Shadow of the Tomb Raider (Demo)
Den Benchmark könnt ihr unter den Grafikoptionen starten per Taste R:

Anhang anzeigen 1051706

Die Taktraten etc seht ihr oben Links auf dem jeweiligen Bild.
Muss noch stock mit schnellem RAM testen, womöglich wird das die besten Resultate liefern.
Hier nochmal der Link zu meinen Resultaten mit dem optimierten 2600, kann doch nicht sein, dass der den optimierten 3600 kalt macht. (siehe min FPS)
https://extreme.pcgameshardware.de/...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689


Edit:

Hier noch stock cpu (ohne pbo+auto oc) aber mit 3733C14

Anhang anzeigen 1051707

hier @Stock.

SOTTR_2019_07_12_00_34_57_543.jpg
 
@Duvar: Soll ich jetzt noch SoTTR benchen oder net?
@Obiwan: Glaube mir... Mir gehts genauso wie dir. :(
@deady: Meine persönliche Schmerzgrenze sind zwar auch nur 1,5V, aber 3600MHz CL17-18-18-38er-B-Die erfordert für solche Settings halt solche Spannungen. Ich hatte selber mal ein Kit mit den Specs.

Na mach doch ich warte die ganze Zeit. 1080p ohne AA/AF/AO (oder siehe Bilder)
Hier ein Intel Resultat mit 4133CL16 RAM^^ Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 242 | ComputerBase Forum
 
Dein (und mein) Händler rechnet aktuell damit, morgen CPUs zu bekommen. ;)

Ich habe nicht sofort bestellt, deswegen kann es sein das die Ware nicht bis zu mir reicht. Wobei das Caseking ist, der Laden sollte mehr als genug bestellen als einer der führenden PC-only Shops hier. Im Gegensatz zu Alternate verkauft der keine Kühlschränke und Staubsauger (noch xD).
Mal sehen.
Ich hab hier n kleines Problem was sich anbahnt, dafür muss ich die WaKü zerlegen. Damit das aber geht, sollte die CPU sein, ich mach das doch nicht 2x :D
 
Knapp 10% Differenz bei der CPU und das soll Zen 2 sein pfff^^
Muss aber noch bissl mitm RAM spielen, vllt kann ich noch was rauskitzeln.
Verbrauch würde mich mal interessieren, also lass mal HWInfo64 nebenher laufen und sag mal was bei max CPU+SoC steht.
 
Naja, vorallem sinds bei mir nur 3533MHz - zwar wirklich mit knallhart ausgeloteten Timings, aber dafür dass du mit 3733MHz CL14 unterwegs bist, ist zumindest in SoTTR das Ergebnis vom 3600 echt etwas dürftig.
Aber hey, schaue mal insbesondere auf die CPU-MinFPS. Dafür dass dein 3600 "nur" auf stock läuft, ist das Ergebnis vom 3600 doch ganz ok?

@cryon1c: Caseking versendet ja auch - und wenn ich mir anschaue wie Mindfactory überrannt wurde, befürchte ich Schlimmstes.
Ich hoffe ja zumindest, dass ich als 3800X-Käufer nicht so ganz gekniffen bin (auf MF ist der selbst bis jetzt nur 160x weggegangen - der 3700X ging mit 1920x 11x so häufig über die Theke :what:).
 
Stock ist nur schneller als OC^^ Da ist nix drin in den Teilen per CPU OC, also abgesehen von PBO und vllt Auto OC, nur das ist sehr wenig und treibt die Leistungsaufnahme nach oben.
Hab ja mit manuellem max OC auf allen Kernen geringere FPS erreicht...
 
Der 3700X ist aber an einigen Ecken lieferbar/auf Lager, der 3800X und 3900X nicht. kA wie viele bei Caseking bestellt wurden, aber an die 2000 werden es wohl nicht sein. Der Laden ist nicht so beliebt. Dazu kommt noch das Mindfactory und Alternate hier AMD-Partner sind, Caseking nicht. Mal sehen. Noch hat sich nix bewegt.
 
Selbst wenn MF drei Viertel der Bestellungen hat bedienen können, heißt das pro Tag ca. 1000 CPUs einzupacken, zu etikettieren und zu versenden. Dazu die Buchhaltung, die alle Zahlungseingänge vorher prüfen muss, Rechnungen & Lieferscheine erstellen und drucken. Und das alles neben dem "Tagesgeschäft" und der sonst üblichen Abwicklung der Aufträge. Logistisch eigentlich unmöglich, dies wie gewohnt zu schaffen...
 
Naja, vorallem sinds bei mir nur 3533MHz - zwar wirklich mit knallhart ausgeloteten Timings, aber dafür dass du mit 3733MHz CL14 unterwegs bist, ist zumindest in SoTTR das Ergebnis vom 3600 echt etwas dürftig.
Aber hey, schaue mal insbesondere auf die CPU-MinFPS. Dafür dass dein 3600 "nur" auf stock läuft, ist das Ergebnis vom 3600 doch ganz ok?

@cryon1c: Caseking versendet ja auch - und wenn ich mir anschaue wie Mindfactory überrannt wurde, befürchte ich Schlimmstes.
Ich hoffe ja zumindest, dass ich als 3800X-Käufer nicht so ganz gekniffen bin (auf MF ist der selbst bis jetzt nur 160x weggegangen - der 3700X ging mit 1920x 11x so häufig über die Theke :what:).

Bei deinen Settings ist übrigens minimal was falsch und zwar Detailtiefe net auf ultra. Mach mal pls noch ein run mit richtigen Settings.
 
Zurück