Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du BIOS 3.30 schon getestet?
Chipsatztreiber vom 7.7. von der AMD Seite geladen und installiert?
Musst zuerst den Chipsatztreiber installieren vor dem Bios Update.

Jungs, gebt Gas. :D
asdf29.jpg

Die haben den 3700X schon seit gestern durchgehend auf Lager, die scheinen da eine richtige Fuhre an Paletten mit bekommen zu haben...

... während der Rest Deutschlands quasi leer ausging. :D

Oder man ist eben etwas schlauer und wartet bis die vernünftig verfügbar sind. ;)

Wer auf die upgraden will, hat schließlich bis heute schon durchgehalten, da sollten ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Bis vor ner halben Stunde stand da was von "wird am 10.07. erwartet". Wie bei allen anderen CPUs außer dem 3600. :huh:
Ich hab jetzt natürlich nicht alle 5 Minuten geguckt, aber gestern Abend und auch heute früh war der 3700X schon lagernd, Und jetzt halt auch/immer noch.

Oder man ist eben etwas schlauer und wartet bis die vernünftig verfügbar sind. ;)

Wer auf die upgraden will, hat schließlich bis heute schon durchgehalten, da sollten ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Warten, also bitte. Wir sind hier keine 0815 Saturn-Ottos, die sowieso keinen Plan von irgendwas haben, sondern Nerds. Und da hat es die (neuen) Produkte am besten noch gestern zu geben. :ugly:

Ich hab jetzt natürlich nicht alle 5 Minuten geguckt, aber gestern Abend und auch heute früh war der 3700X schon lagernd, Und jetzt halt auch/immer noch.

Warten, also bitte. Wir sind hier keine 0815 Saturn-Ottos, die sowieso keinen Plan von irgendwas haben, sondern Nerds. Und da hat es die (neuen) Produkte am besten noch gestern zu geben. :ugly:
so ist es. naive nerds, so wie es sein soll. 100% nerds sind die morgen urlaub genommen haben... die nerds

Das sieht gar net so gut aus, wenn beide mit schnellem RAM laufen (in Games): YouTube

30 frames sind schon eine hausnummer, in dem fall schlägt i5 3700x mit 30%
der hat gesessen
K.O. nach der ersten runde

edit: es geht ja noch weiter! i5 110frames vs 3700x mit ganzen 60frames

dabei verwendet RYZEN auch noch den passenden RAM. ooooooof krass

editedit: verdammt, ich habe heute dummerweise per vorkasse bereits geld überwiesen. F

Nicht nur bei mir ist die Vorfreude und der Basteldruck so hoch, dass warten keine Option ist.
Wir haben schon lange genug gewartet. :D

Und zumindest in meinem Fall würde ich gerne auch noch die Zeit nutzen die ich habe, bevor die Berufsschule wieder losgeht.
So ein 9700K ist halt auch ganz nett...

der hat gesessen

Nur in Anno war der Abstand sehr deutlich soweit ich gesehen habe oder?
In AC und The Division 2 dagegen war der Ryzen deutlich vorne und was Temps und Verbrauch angeht, sieht der Ryzen auch super aus.

der hat gesessen
Ich habe mir mal die Statistiken zum Schluß des Videos angeguckt und die 30 FPS Unterschied sind nur in einen Spiel.
Sonst sind sie näher beieinander.
Wer immer max FPS haben will für den ist das wichtig.... für andere weniger.
Mir ist es persönlich scheissegal ob ich 100 FPS oder nur 90 FPS habe.;)

Der Typ hätte ruhig mal auch den Verbrauch und die Temps gegenüberstellen können und P/L usw.
6 Kerne ohne HT sind auch net so pralle, obwohl die Ergebnisse noch gut sind.
+ Anwendungsleistung ist der Ryzen natürlich haushoch überlegen, dafür in Games etwas langsamer.

Nur in Anno war der Abstand sehr deutlich soweit ich gesehen habe oder?
In AC und The Division 2 dagegen war der Ryzen deutlich vorne und was Temps und Verbrauch angeht, sieht der Ryzen auch super aus.

Scheint aber durch weg das Problem vom Ryzen 3000 zu sein. Ältere Spiele laufen auf dem Intel besser, aber wird es eben modernern sieht es anders aus. Ich denke eher es ist noch Software seitig ein Problem als das es an der Hardware liegt.

Sonst könnte ich mir so krasse Unterschiede nicht erklären.

Mich interessieren ohnehin nur minimale fps, denn das sind die fps, die ich *immer* habe.

Maximale fps habe ich nur manchmal. Ich kann sie nicht sammeln, nicht teilen und nicht dann einsetzen, wenn ich anderswo zu wenige habe.

Und durchschnittliche fps sind ein Phantomwert, von dem man ebenso wenig hat wie von durchschnittlich zwei intakten Gliedmaßen, wenn von jedem Arm und jedem Bein trotzdem die Hälfte fehlt.

Und durchschnittliche fps sind ein Phantomwert, von dem man ebenso wenig hat wie von durchschnittlich zwei intakten Gliedmaßen, wenn von jedem Arm und jedem Bein trotzdem die Hälfte fehlt.
Wenn ich Statistiken insgesamt betrachte orientiere ich mich auch gerne am Durchschnittswert.
Aber eigentlich sollte man genauer hingucken und nach seinen Lieblingsspielen gehen.
Bzw die Spiele die man noch plant zu kaufen.
Wenn man vorm CPU Neukauf steht.

Zurück