Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ohhhh schaut euch mal das update unten an von heute (also runter scrollen) Test Bed and Setup - The AMD 3rd Gen Ryzen Deep Dive Review: 3700X and 3900X Raising The Bar
Also wenn die Taktraten des 3900X wirklich so dermaßen in die Höhe Ryzen, dann bin ich möglicherweise gewillt den 3900X zu holen, weil das sind ja rund 300MHz uplift singlecore.

Jo, habe von Alternate schon heute Mittag die Versandbestätigung für den 3600 erhalten :daumen:

Nice GZ und viel Spaß mit dem Geschoss.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch weitere offene bestellungen bei amazon , alles soll morgen ankommen, bisher wurde aber noch nichts verschickt.

Anhänge

• mmm.png
    mmm.png
    62,2 KB · Aufrufe: 42
Mich würde ja interessieren wie gut RAM OC geht, wenn man nicht gerade ein Premium RAM gekauft hat. Ich mein, meine Trident Z laufen eh gut, aber die sind offiziell mit 3000 MHz spezifiziert bei 15-15-35 Timings, wüsste gerne ob ich dann da höher gehen kann bei X570/Ryzen 3000.

habe noch weitere offene bestellungen bei amazon , alles soll morgen ankommen, bisher wurde aber noch nichts verschickt.

Amazon hat teilweise erst Abends um 8 oder 9 verschickt bei mir. Teilweise kamen auch Lieferungen per Express, wenn's nicht schnell genug aus dem Lager gegangen ist.
Ansonsten: Amazon anrufen, bekommst n Monat Prime (oder teilweise auch Gutschriften über 5€, hab ich mehrfach gehört) als Entschädigung.

Mich würde ja interessieren wie gut RAM OC geht, wenn man nicht gerade ein Premium RAM gekauft hat. Ich mein, meine Trident Z laufen eh gut, aber die sind offiziell mit 3000 MHz spezifiziert bei 15-15-35 Timings, wüsste gerne ob ich dann da höher gehen kann bei X570/Ryzen 3000.

Das wirst du schon ausprobieren müssen, ob die höher gehen ist abhängig vom RAM.

Das sieht bei mir genauso aus... :(

Nice GZ und viel Spaß mit dem Geschoss.

Und, hast schon richtig Bock auf den 3600?

Das wirst du schon ausprobieren müssen, ob die höher gehen ist abhängig vom RAM.

Bei Ryzen 1000 war halt sofort dicht, ich schaffe selbst jetzt nur die 2933MHz gerade so. Ryzen 3000 scheint ja aber nicht mehr wirklich zickig zu sein, da tun sich eher die Redaktionen gerade schwer die Grenzen sogar auszuloten (CB bestellt extra 4000+ MHz Kit nach, um das mal zu checken^^)

Diese Frage kann dir nur dein RAM persönlich beantworten.
Aber ich glaub bis knapp über 3200MHz war doch bei Ryzen2000 bisher auch kein Problem.
Was ist denn das genau für RAM?

Wenn das keine B-Dies sind dürfte da selbst auf Ryzen3000 nicht mehr allzuviel gehen, wenn die aktuell schon am Limit laufen.
Jedenfalls nicht ohne die Latenz zu erhöhen.

Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd

Bei Ryzen 1000 war halt sofort dicht, ich schaffe selbst jetzt nur die 2933MHz gerade so. Ryzen 3000 scheint ja aber nicht mehr wirklich zickig zu sein, da tun sich eher die Redaktionen gerade schwer die Grenzen sogar auszuloten (CB bestellt extra 4000+ MHz Kit nach, um das mal zu checken^^)

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber die Trident Z 3000 CL15 sind ziemlich sicher Hynix-Speicher-Chips. Wenn die auf 3200 CL15 gehen, wäre ich zufrieden. Hast du mal mit Taiphoon Burner ausgelesen, was für Speicher verbaut sind?

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber die Trident Z 3000 CL15 sind ziemlich sicher Hynix-Speicher-Chips. Wenn die auf 3200 CL15 gehen, wäre ich zufrieden. Hast du mal mit Taiphoon Burner ausgelesen, was für Speicher verbaut sind?

Ist Hynix Speicher, hab auch schon mal stundenlang die Subtimings angepasst. Nachdem ich dann aber Probleme mit der Grafikkarte hatte und auf Ursachenforschung gehen musste, hab ich alle Einstellungen wieder rausgenommen. Da wenn in der Firma alles glatt läuft, Ryzen 3000 am Ende des Monats ins Haus kommt, wollt ich mich nicht mehr groß damit befassen.

Ich hatte auch schon mal die RipJaws im System, aber die liefen noch schlechter als meine jetzigen Trident Z.

Das war bei mir Anfangs auch so. Mittlerweile läuft mein Speicher aber ganz normal übers xmp-profil @3200 bei 14'er Timings. Ich glaube 3333 gehen auch noch.
Sind aber halt auch Samsung B-Dies.
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Das war bei mir Anfangs auch so. Mittlerweile läuft mein Speicher aber ganz normal übers xmp-profil @3200 bei 14'er Timings. Ich glaube 3333 gehen auch noch.

Gut zu hören. Mal schauen was Ryzen 3000 dann so mitmacht, ich werd mich da auf jedenfall herum testen.

Sehe ich das richtig, dass Ryzen 3000 dann am besten taktet, wenn er möglichst kühl bleibt + noch PBO mitnimmt? Mich würde ja interessieren, wie groß da noch einmal die 3 Tuning Einstellungen im Ryzen Master was bringen.

Ist Hynix Speicher, hab auch schon mal stundenlang die Subtimings angepasst. Nachdem ich dann aber Probleme mit der Grafikkarte hatte und auf Ursachenforschung gehen musste, hab ich alle Einstellungen wieder rausgenommen. Da wenn in der Firma alles glatt läuft, Ryzen 3000 am Ende des Monats ins Haus kommt, wollt ich mich nicht mehr groß damit befassen.

Ich hatte auch schon mal die RipJaws im System, aber die liefen noch schlechter als meine jetzigen Trident Z.
Welche ref der Hynix hast du ich habe die mvr oder so ähnlich also nicht die guten. Komisch bei mir machen die seit dem BIOS Flash für Zen2 keine 3400 MHz mehr mit egal was ich anlege.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück